Monofile - Alternative zur Stroft GTM

Minimax

Machine-Gun-Mini
AW: Monofile - Alternative zur Stroft GTM

Das ist jedenfalls eine gute Selbsterkenntnis und insofern auch ein guter Anlass für den Thread.
Es zeigt aber sofort auch die Grenzen der eigenen Beurteilungfähigkeit auf, wenn man nur einem Label frönt.
Es fehlen die wirklichen Vergleichsmöglichkeiten, wenn man die anderen nicht kennt oder nicht vergleichbar verwendet hat.
Ein echter Vergleich ist vielfältig und ergebnisoffen!

Hahaha, richtig, ich hatte mich in dem ursprünglichen Post ja auch nicht dazu geäußert, wie ich die Qualitäten von Stroft gegenüber anderen Produkten beurteile, und betont, das es eine sehr persönliche Vorliebe ist- übrigens bei gelegentlichen Schnurplaudereien im Ukel ebenso. Insofern bin ich ein "stiller" Fanboy (die einzig erträgliche Sorte, abgesehen davon diese Selbsbstbezichtigung nicht vollkommen ernst gemeint war..) und möchte auf keinen Fall die Welt zur GTM bekehren oder ähnliches. Lasst tausend Blumen blühen. Wie auch immer die tatsächlichen Eigenschaften dieser (oder einer anderen) Schnur sein mögen, für mich persönlich ist wichtig, das ich Vertrauen zu ihr habe, und ihr "Verhalten" in verschiedenen Situationen aus Erfahrung einschätzen kann.
Lustigerweise hab ich vor einigen Tagen doch einmal auf eine Rolle Tectan aufgespult, und mal sehen, wie die so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Monofile - Alternative zur Stroft GTM

Gegen die Fanaten bestimmter Marken ist eh kein Kraut gewachsen. Aber die suchen auch nicht nach gleichwertigen und preiswerteren Alternativen.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Monofile - Alternative zur Stroft GTM

Gegen die Fanaten bestimmter Marken ist eh kein Kraut gewachsen. Aber die suchen auch nicht nach gleichwertigen und preiswerteren Alternativen.

Hattest du nicht vor nicht allzu langer Zeit über die geflochtene gemeckert und dabei gesagt dass du über die Mono nix sagen kannst? ;)
Finde den Beitrag kann nicht, kann also auch sein dass ich mich irre...
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Monofile - Alternative zur Stroft GTM

Ich bin dank der Geflochtenen mit Stroft fertig. Mono hatte ich auch schon von denen. Viel zu teuer, für das was man am Ende bekommt.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Monofile - Alternative zur Stroft GTM

Was mich davon abhält mal zu einer Alternative zu greifen ist, dass die hier genannten Alternativen alle farbig sind und das viele Alternativen kaum online verfügbar sind bzw nur überschaubare Größen haben.
Also: transparente Alternative, gerne genau so Steif und abriebfest in transparenter Gestaltung und in Größen zwischen 0.16 und 0.40 mm zu haben gesucht :m
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Monofile - Alternative zur Stroft GTM

@Kochtopf, die Schnurfarbe wird überbewertet, wenn du nicht gerade am glasklaren Bach, oder am Gebirgssee fischst?
Dann macht irgendeine Tönung der Schnur, egal in welche Richtung(braun/grün/grau), nichts aus.
Meine Mono Lieblingschnur, die Super Touch von Dreamtackle, ist z.B. grün eingefärbt und auch dies hat, sogar am Bach, immer funktioniert!

Jürgen
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Monofile - Alternative zur Stroft GTM

Geht für mich vor allem ums Posenfischen, da vertraue ich einer ungefärbten Schnur einfach mehr, an meinen Karpfen/Aal/Feeder Ruten wäre es tatsächlich nicht tragisch
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Monofile - Alternative zur Stroft GTM

Meine Mono Lieblingschnur, die Super Touch von Dreamtackle, ist z.B. grün eingefärbt und auch dies hat, sogar am Bach, immer funktioniert!
Jürgen, die ist ja auch grün :m, und zumindest normal-natürlicherweise gibt es viel grün im Wasser, das macht diese Schnur so wunderbar. Hell-zart-grüne Fäden und sei es nur Algen sind dauernd da und sind damit so unscheinbar wie nur irgend geht.

Ich hatte bzw. habe noch eine verbessert-gelackte, also mit einer glatten Oberflächenbeschichtung und etwas dunkler, super haltbar, gleiche Dehnung und Knotbarkeit, das war die Snap Triton, später noch Zebco Triton und dann aber stark verändert. Ich meine das soll DuPont Material aus USA sein.

Sich der jeweiligen Wasserfarbe anzupassen schadet definitiv nicht, und wenn der Fisch von unten herauf kommt kann das den Unterschied ausmachen.
Ich habe gerne hellblau u. rauchhellgrau u. und grün zur Auswahl! :m
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Monofile - Alternative zur Stroft GTM

Farbe ist eine Sache für den Angler. Ich bevorzuge entweder klare Schnüre, von denen eine Menge, auch online, angeboten werden, oder rote.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Monofile - Alternative zur Stroft GTM

Also für braune (typische Karpfengrundschnüre halt) kann ich für Klarwasser (Trinkwasser) definitiv festhalten, dass die um 0.18mm beim Fischen auf Forellen stark scheuchen, und Rotaugen und Co auch erheblich weniger bringen. Nämlich direkt die Vorfächer ein+ausgewechselt.

Und an richtigen Blauhimmeltagen kann man beim Flachspinnen auch mal gut probieren, was denn fängt ...
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Monofile - Alternative zur Stroft GTM

Leutz... hier geht es ums Karpfenfischen. Die Vorfächer und Montagen sind auffällig, wie sonst nix und ihr macht da eine Doktorarbeit aus der Farbe der Hauptschnur!? :q
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Monofile - Alternative zur Stroft GTM

Für mich zumindest ist das Monofilthema (Threadtitel) weiter gefasst und vielschichtiger.

Dann nimm das Treibbrotfischen auf Karpfen, im Oberflächenfilm. Mit braun u. schwarz usw. brauche ich in Klarwassern sicher nicht mehr probieren.

Kochtopf hat von der Universalität der Schnur für alle Fälle schon recht: ungefärbt.
Bei viel Licht kann man aber Unterschiede der unterschiedlichen Schnüre mit bloßem Auge ausmachen, besonders wenn man im oder am Wasser watend unterwegs ist, diverse Betrachtungswinkel probiert.

Und: Das ultimativ intensive u. optimierte Fischfangen lässt sich nicht im Rahmen einer einfachen Doktorarbeit abhandeln! :m :q
 

punkarpfen

Well-Known Member
AW: Monofile - Alternative zur Stroft GTM

Hi. Ich habe im letzten Jahr versuchsweise eine 45er neongelbe Schnur gefischt. Selbst in 1,5 m Wassertiefe konnte ich damit in einem klaren Baggersee Karpfen fangen. Ob ich mit einer unauffälligen Schnur mehr gefangen hätte, kann ich nicht sagen. Ich denke, dass die Schnurfarbe bei der konventionellen Boilieangelei nicht so wichtig ist. Ich kann aber auch verstehen, wenn man mit einer gedeckten Farbe ein besseres Gefühl hat. Bis zum ersten Run hatte ich auch dezente Zweifel.

Gesendet von meinem SM-J320F mit Tapatalk
 

FRNHENN

New Member
AW: Monofile - Alternative zur Stroft GTM

Hallo zusammen,

sehr interessante Diskussion. Kenne ich nur zu gut. STROFT ist halt eine bekannte Marke. Gut und teuer. Vor ca. 30 Jahren habe ich als Jungangler die teure STROFT nur für Vorfächer benutzt und war von der sehr hohen Knotentragkraft begeistert. Die Schnur wurde auch sehr gut UV-geschützt verpackt angeboten. Die Schnur war zu dieser Zeit sicherlich top.
Später habe ich dann viel mit Cortest Schnüren von Cormoran geangelt. Zu dieser Zeit aus Japan und Spitzenklasse. DAM Tectan kam dann beim Stippen dazu. Die kam früher von Sunline aus Japan und war (ggf. immer noch?) meiner Meinung nach die beste Monofilschnur der Welt. Früher hatte auch PLATIL STRONG einen sehr guten Ruf. Etwas schwächer aber insgesamt eine sehr ausgewogene Schnur. Diese Schnur kam ursprünglich von Dr. Plate aus Bonn. Die Fa. wurde später von der Fa. Monofiltechnik übernommen. Der Vertrieb von Platil Produkten wurde leider in Deutschland vernachlässigt und jüngere Angler kennen die Marke ggf. gar nicht mehr. Eine weitere sehr hochwertige Schnur war und ist die SIGLON V von Sunline. Leider auch nicht genug beworben und nicht so sehr bekannt. Hat Balzer längere Zeit vertrieben. Eine weitere gute und günstige Schnur ist die Carbon-X-Professional der Fa. Profi-Blinker. Die Schnüre von Broxxline (High End) und GER-LINE (Megastrong) kommen aus Deutschland und brauchen sich auch nicht hinter der laut TÜV Test vor 25??? Jahren besten deutschen Schnur verstecken.
UV-beständige Schnüre müssten hohe Anteile entsprechender Additive enthalten. Das kostet dann ggf. Tragkraft und ist teuer. Schwarz eingefärbte Schnüre enthalten ggf. höhere Anteile Ruß und halten dem UV-Licht länger stand. Noch eine Anmerkung zum Thema Verdrallen: Alle von mir genannten Schnüre sind hochverstreckt und weisen eine geringe Dehnung auf. Solche Schnüre neigen immer eher zum Verdrallen als weichere Schnüre, die weniger verstreckt wurden. Eine weichere Schnur mit besserer Abriebfestigkeit ist dann z.B. zum Karpfenangeln mit Festbleimontage eine bessere Wahl.

Leider werden in Deutschland Schnüre meist nur über die Tragkraftangabe verkauft. Das EFFTA-Logo hat hier auch nicht viel gebracht, weil bei der Tragkraft und dem Durchmesser 10% Abweichung nach oben erlaubt sind. Eine 0,219 mm dicke Schnur kann dann mit 5 kg Tragkraft immer noch legal als 0,20 mm Schnur verkauft werden... Leider sind auch die Veröffentlichungen von "Schnurbetrügern" seitens der EFFTA ausgeblieben.
Ich bin aber etwas vom Thema abgekommen. Einfach mal die Alternativen testen und selber ein Bild machen. Es gibt heute viele gute Schnüre und einige sehr gute. Der Preis ist dann auch ein Kriterium. Und immer frische Schnüre kaufen, die dunkel und nicht zu trocken gelagert wurden.

Gruß

Frank
 

tincatinca

Active Member
AW: Monofile - Alternative zur Stroft GTM

Wie sind denn die aktuellen Erfahrungen mit der Sufix Synergy Carp? Hatte kürzlich geslesen, dass die angeblich nicht mehr so gut ist.
Welche anderen Schnüre, auch von Sufix, sind für das Karpfenfischen (Festbleimontage) zu empfehlen?

Was ist denn mit der Daiwa Infinity Line Duo Carp?
Was ist der Unterschied zur Daiwa Infinity Line Duo Camo? Nur die Färbung?
 

DenizJP

Well-Known Member
AW: Monofile - Alternative zur Stroft GTM




Hi!
Die Sufix, die Broxxline und die Tectan nutze ich auch sehr gerne.
Besonders die Tectan gefällt mir seit 20 Jahren als Universalschnur am besten.
Wenig Dehnung und trotzdem, besonders in höheren Durchmessern, schön weich.
Die Sufix und die Broxxline sind höchstens minimal schlechter - alle 3 wirklich gut.
Am häufigsten nutze ich schon die Stroft, aber es gibt sehr viele Gelegenheiten, da ist mir die Stroft einfach zu teuer.
Alle meine Rollen sind mit Geflecht bespult, an das ich je nach Bedarf, unterschiedliche, den Erfordernissen angepasste, Monoschnüre knote.
Wenn ich über unreinem Grund fische, wandert das Stück Mono nach dem angeln in die Tonne.
Da ist Stroft auch bei 10m zu teuer.. .
Petri


da zitiere und frage ich mal nach ^^

welche Tectan genau ist das? Gibt ja mehrere Varianten von :)
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Zwar weiß ich nicht m welche @rhinefisher genau meint. Ich nutze die „ganz normale“ Mono ganz gern, sie fühlt sich etwas härter an als GTM oder z.B. Trilene XL, das kann aber auch Einbildung sein. Jedenfalls ist das eine gute Schnur, finde ich.
Tectan
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Monofile - Alternative zur Stroft GTM

Wie sind denn die aktuellen Erfahrungen mit der Sufix Synergy Carp? Hatte kürzlich geslesen, dass die angeblich nicht mehr so gut ist.
Welche anderen Schnüre, auch von Sufix, sind für das Karpfenfischen (Festbleimontage) zu empfehlen?

Was ist denn mit der Daiwa Infinity Line Duo Carp?
Was ist der Unterschied zur Daiwa Infinity Line Duo Camo? Nur die Färbung?


Auch wenn die Frage schon was her ist, versuch ich sie dennoch mal zu beantworten.
Ich denke Bilder können auch einiges aussagen. :)
20200623_152330.jpg 20200623_152341.jpg

Ich habe beide im gleichen Durchmesser schon längere Zeit in Verwendung.
Rechts die klassische, die es auch schon länger gibt. Die Färbung sind bei beiden ähnlich, die rechte dennoch heller.

Das entscheidene ist die Haptik der Schnüre, denn es sind ganz sicher nicht die gleichen Schnüre. Die rechte ist deutlich steifer und auch abriebfester und hat auch ganz sicher weitaus weniger Dehnung wie die linke im Bild.
Dementsprechend ist es auch ziemlich wichtig welche der Schnüre man von den beiden nimmt. Nicht nur im Bezug aufs Gewässer, sondern auch mit welchen Rollen man fischt und wie weit es raus gehen soll.
Die rechte Schnur fühlt sich definitv nur wohl auf wirklich langen Weitwurfspulen mit großem Durchmesser, also schon eher Richtung Bigpits. Ne 5500er Ultegra geht freilich auch, weil dort die Top-Schnurverlegung hilft.
Auf normale Spulen und Größen macht man besser die linke Schnur drauf, die rechte ist da störrischer wie jeder Esel und kann einen eher zur Verzweiflung bringen.

Beides sind sehr gute Schnüre auf die man sich jederzeit verlassen kann.
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Ich habe vor, meine Haken zukünftig an geflochtene Vorfachschnur zu binden.
Habe Im Gewässer Strömung und Dreikant-Muscheln.

Dachte da an 25 oder doch besser 30 Ibs Schnur, gibt es da empfehlenswerte Marken?
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ja. Aramid in entsprechenden Tragkräften. Deutlich abriebhaltiger, als vergleichbare Dyneemas. Behr hat sowas im Angebot.
 
Oben