Monofile oder Geflochtene !!! hilfe !!!

Rocky71

Member
Will meine Karpfen Rollen vielleicht mit geflochtener befüllen,
nun meine
1ste Frage: Entfernung max. 100m
Was würdet ihr wählen?
Geflochtene oder monofile?
Welcher durchmesser benutz ihr!?

2te Frage: Spinnrute Hecht, geflochtene oder monofil?
Welcher durchmesser?

3te Frage: Drop Shot Rute
denke geflochtene aber reicht 10,6kg Tragkraft!?
Hab weisse Whiplash Crystal(10er)drauf,
und die ersten 2m grün eingefärbt(Edding)
geht die oder lieber andere!?

und welche Schnur bei Wels!? monofile 50er oder so oder lieber geflochtene(durchmesser ?)
 

Fanne

Angry Birds Suchti
AW: Monofile oder Geflochtene !!! hilfe !!!

Dopelposting ?|bigeyes
 

sevone

Sportfischer
AW: Monofile oder Geflochtene !!! hilfe !!!

1. falsches unterforum
2. womit angelst du? wenn du nur mit spinnern fischst, ist monofile gut, bei gummis, blinker und allen ködern, die man auch mal abstoppt, ist geflochtene besser, weil man einen echten anhieb durchbringen kann, der beim angeln mit spinner meist entfällt.
3.auf was willst du dropshotten? auf barsch is ne 10kg schnur definitiv zu heftig

PS.: wenn du dir dann eine geflochtene kaufst, nimm einfach die stroft GTP, ohne weitere fragen zu stellen.
die schnur ist teuer, aber wenn du sie fischst, weisst du definitiv, warum du draufgezahlt hast. da gibts keine diskussion.
 
AW: Monofile oder Geflochtene !!! hilfe !!!

1. da kannst du auch ne ganz normale 35er mono benutzen
2.ich würde zu der gewählten schnur bei nummer 3 raten
3.10,6 kilo????das is definitiv zu viel!!!!!!! ...hol dir lieber eine gute geflochtene mit ca 5 oder maximal 6 kilo tragkraft
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: Monofile oder Geflochtene !!! hilfe !!!

Also, zum Karpfenfischen würde ich dir tatsächlich zu einer Monofilen in der Stärke 0,30 - 0,35 raten.

Zum Allroundspinnfischen auf Hecht und Zander eine geflochtene 0,15 oder 0,17.

Mit Dropshot kenne ich mich nicht so aus, denke aber, dass eine 0,12 er geflochtene nicht die schlechteste Wahl wäre.

sevone:
PS.: wenn du dir dann eine geflochtene kaufst, nimm einfach die stroft GTP, ohne weitere fragen zu stellen.
die schnur ist teuer, aber wenn du sie fischst, weisst du definitiv, warum du draufgezahlt hast. da gibts keine diskussion.


|znaika:
Absoluter Oberlehreralarm.
Die Belehrung kannst du dir in Zukunft bitte sparen.
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Monofile oder Geflochtene !!! hilfe !!!

Welche Köder willst du auf Hecht denn nehmen? Das ist ein wichitges Kriterium für mich ...

Zur Zeit bespule ich meine Spin-Rollen wieder mit MONO, da nun letzten Samstag meine geflochtene schon eingefroren ist.
Wenn du im Winter spin-angeln willst, wähle MONO
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: Monofile oder Geflochtene !!! hilfe !!!

Toni
Wenn du im Winter spin-angeln willst, wähle MONO

jepp, so ist es.

 

Ullov Löns

Active Member
AW: Monofile oder Geflochtene !!! hilfe !!!

2te Frage: Spinnrute Hecht, geflochtene oder monofil?
Welcher durchmesser?

0,15-0,17

3te Frage: Drop Shot Rute
denke geflochtene aber reicht 10,6kg Tragkraft!?
Hab weisse Whiplash Crystal(10er)drauf,
und die ersten 2m grün eingefärbt(Edding)
geht die oder lieber andere!?

Viel zu heftige Schnur. 0,10 reicht (nicht Wiphlash) und wieso die Schnur einfärben?


und welche Schnur bei Wels!? monofile 50er oder so oder lieber geflochtene(durchmesser ?)

Zum DS würde ich ohnehin vielleicht erstmal mono nehmen....
 

sevone

Sportfischer
AW: Monofile oder Geflochtene !!! hilfe !!!

sevone:
PS.: wenn du dir dann eine geflochtene kaufst, nimm einfach die stroft GTP, ohne weitere fragen zu stellen.
die schnur ist teuer, aber wenn du sie fischst, weisst du definitiv, warum du draufgezahlt hast. da gibts keine diskussion.


|znaika:
Absoluter Oberlehreralarm.
Die Belehrung kannst du dir in Zukunft bitte sparen.

ich hab damit lediglich schon auf die fast zwangsläufig nach einigen tagen auftauchende frage geantwortet, die dann in etwas so daherkommen wird: "danke für die vielen tipps, hab mich entschieden, eine geflochtene zu kaufen, nur weiss ich nicht welche; fireline, spiderwire, power-pro, whiplash??? könnt ihr mir da helfen?"

das ist übrigens, auch wenn einige das vielleicht so sehen, nicht überheblich von mir gemeint, sondern lediglich die erfahrung, die ich hier beim mitlesen all dieser "suche schnur/rute/rolle- tröts"
gemacht habe.

wenn dich mein posting gestört hat, dann ist das ja okay,
dass kannst du ja auch kundtun, für konstruktive kritik bin ich offen.
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: Monofile oder Geflochtene !!! hilfe !!!

sevone:
das ist übrigens, auch wenn einige das vielleicht so sehen, nicht überheblich von mir gemeint, sondern lediglich die erfahrung, die ich hier beim mitlesen all dieser "suche schnur/rute/rolle- tröts"
gemacht habe.


siehst du, wenn du das dazuschreibst und deine Empfehlung als eigene Meinung kennzeichnest, ist ja alles in Butter!
Hast natürlich recht, dass das Thema schon hundertmal diskutiert wurde.
#6
 
W

WickedWalleye

Guest
AW: Monofile oder Geflochtene !!! hilfe !!!

Ich würde allen Beteiligten mal nahe legen von dieser wenig aussagekräftigen Einteilung von Schnüren mittels Durchmesserangabe wegzukommen, auch wenn das jetzt ein wenig |znaika: klingt ... :q

Die genannte Whiplash dürfte z.B gut doppelt so dick sein wie angegeben...

2te Frage: Spinnrute Hecht, geflochtene oder monofil?
Welcher durchmesser?
Ist garnicht vernünftig zu beantworten, denn das Gewässer spielt an sich auch keine unerhebliche Rolle (Hindernisse? Strömung? Angeltiefe? Wurfweite erforderlich?) sowie auch die Gesamtabstimmung des übrigen Tackle (Wurfgewicht Rute, Bremskraft Rolle) und welche Köderarten und -Grössen man gedenkt einzusetzen (Spinner und Wobbler kannst du evtl. eher besser mit Mono fischen).

Also ich würd sagen ne Geflechtschnur zwischen 5-10kg, je nach den o.g Umständen.

Der Zielfisch ist für die Wahl der Schnurstärke imho garnicht mal so maßgeblich, hindernisfreies Gewässer vorrausgesetzt dürfte man die meisten Fische auch mit ganz feinen Leinen landen können, sofern man keine groben Fehler im Drill oder bei der Bremseinstellung macht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

heinzrch

Active Member
AW: Monofile oder Geflochtene !!! hilfe !!!

Tja, da wird dann ruckzuck im Rahmen eines Übersetzungsfehlers aus einer 6 Pfd. Schnur eine mit Durchmesser 0.06mm, oder 10 Pfd werden zu 0.10 mm (whipl*sh). Hoffentlich liest einer von diesen P*re F**hing Haubentauchern mit, die uns ständig für blöd verkaufen !
 
Oben