Monofile oder Geflochtene ?

SebastianSottek

Sebastian "Socke" Sottek
Moin moin,


ich will dieses Jahr den einen oder anderen Zander mal mit Köderfisch nachstellen.


Welche Schnur könnt Ihr empfehlen (geflochten oder mono) ?


Lg
 
AW: Monofile oder Geflochtene ?

Bitte um mehr Infos.

Fluss oder Stillgewässer, vom Ufer oder vom Boot, welche Ködergröße, Wels und Hechtbestand usw.

Nur so kann man dir einen wirklichen Tipp geben.

LG Christian
 

aliencook

Member
AW: Monofile oder Geflochtene ?

Allgemein gilt, dass eine geflochtene Schnur dann zum einsatz kommt wenn der direkte Kontakt zum köder wichtig ist, wie z.B. beim Angeln mit Gummifischen oder dem Köderfisch am Fireball.

Für das Angeln mit "klassischen" Köderfischmontagen wie Laufpose oder Grundblei würde ich dir eher zu einer monofilien Schnur raten, da geflochtene Schnüre im Vergleich sehr Abriebempfindlich sind.
 

Ichamel

Active Member
AW: Monofile oder Geflochtene ?

Ich würde immer eine Geflochtenen nehmen, da sie den Zielfischen entsprechend ja eh immer mit nem Stahl- oder Fluocarbonvorfach kombiniert wird.
Das Ködergefühl und der Anschlag sind einfach immer direkter.
Auch die dünneren Schnurdurchmesser haben beim Werfen und der Schnurkapazität einfach nur Vorteile.

Bei besonders schweren Ködern oder hindernissreichen Gewässern kann man sich mit einem Dehnungs / Abriebvorfach aus Mono behelfen.

Ausnahme wäre vielleicht, wenn man im Nahbereich fischt und die Schnurdehnung erwünscht ist, um Schnurbruch durch plötzliche Fluchten großer Fische zu vermeiden.
 

Stoney0066

Active Member
AW: Monofile oder Geflochtene ?

Je nach dem wo und wie du fischst... Ichamel hat eigentlich schon alles beschrieben. Ich fische am Kanal und am See nur mit 25er Mono auf Zander. Weiß nicht genau was für eine, aber auf jeden Fall eine dehnungsärmere. Gute Pufferwirkung beim Drill, ist deutlich günstiger und auch deutlich abriebfester. Anschlag kam bisher auch immer durch....
 

Tommi-Engel

Tommi mit "i" ..nicht mit "y"
AW: Monofile oder Geflochtene ?

Allgemein gilt, dass eine geflochtene Schnur dann zum einsatz kommt wenn der direkte Kontakt zum köder wichtig ist, wie z.B. beim Angeln mit Gummifischen oder dem Köderfisch am Fireball.

Für das Angeln mit "klassischen" Köderfischmontagen wie Laufpose oder Grundblei würde ich dir eher zu einer monofilien Schnur raten, da geflochtene Schnüre im Vergleich sehr Abriebempfindlich sind.

Perfekte Antwort #6
 

reely

New Member
AW: Monofile oder Geflochtene ?

Ich fische 0,30 bis 0,35 mono da es bei uns ziemlich große aale gibt und ich gern an umgestürzten bäumen fische... als vorfach nehme ich 7*7 das stört den zander nicht
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Monofile oder Geflochtene ?

0,25er-0,30er Mono, die Dehnung hat ihre Vorteile, gerade auch beim Köderfischangeln.
 
AW: Monofile oder Geflochtene ?

Ob Mono oder Geflecht zum Einsatz kommen sollte, kann man wohl nie pauschal beantworten...

Kurz:

- Mono wenn auf Grund, oder im Winter: da abriebsfester und sinkend

- Geflecht wenn mit Pose, oder im Kraut, gefischt wird (auch in Strömung einen Versuch wert, da man bei Geflecht mit geringeren Durchmessern agieren kann --> weniger Strömungsanfällig)

Bei Geflecht würde ich allerdings immer Fluo und ein Stahlvorfach vorschalten. Hechte kann man nie ausschließen und Kevlar hält nicht stand.
 

sam1000-0

Active Member
AW: Monofile oder Geflochtene ?

Für das Angeln mit "klassischen" Köderfischmontagen wie Laufpose oder Grundblei würde ich dir eher zu einer monofilien Schnur raten, da geflochtene Schnüre im Vergleich sehr Abriebempfindlich sind.

Da bin ich einigen geflochtenen Schnüren begegnet die abriebfester sind als
Mono und die benutzte ich auch,allerdings nur bei tiefen Gewässern mit scharfen Kanten (Muschelnbänken).
Da war meine 25-er Mono jeden 2-3 Wurf durch und ich wußte nicht woher das kommt,dachte zuerst an Krabben.
Ein solches Gewässer ist die Maas in Holland.
Da hab ich etwa 10m, grüne 0, 15 Sigma Braid vorgeknüpft und hatte
alle Zanderbisse verwertet.
Sollte ich eigentlich nicht verraten aber sooo weit fahr ich
eh nicht mehr zum angeln!:)
 
AW: Monofile oder Geflochtene ?

Das eine Monofile Schnur abriebfester ist stimmt nur bedingt... Mann muss halt bei gleichem Durchmesser vergleichen und nicht bei gleicher Tragkraft..

ne 24er geflochtene ist genau so abriebfest wie ne 24er mono.

Richtig ist aber, dass man bei einer mono deutlich günstiger ne abriebfeste Schnur bekommt als bei einer geflochtenen.
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Monofile oder Geflochtene ?

Das eine Monofile Schnur abriebfester ist stimmt nur bedingt... Mann muss halt bei gleichem Durchmesser vergleichen und nicht bei gleicher Tragkraft..

Warum das denn? #c
Hälst du eine dickere Geflochtene für "abriebfester", wie eine gleich dicke Mono?
 
AW: Monofile oder Geflochtene ?

Warum das denn? #c
Hälst du eine dickere Geflochtene für "abriebfester", wie eine gleich dicke Mono?

Das liegt an den doch" leicht" verschiedenen Tragkräften:
:mEine etwas angeraute 25er geflochtene trägt halt immer noch mehr, als eine nagelneue Mono...;)

Trotzdem, ich seh keinen Grund, warum man zum Ansitzangeln auf Zander eine Geflochtenen nehmen sollte, außer man hat sie sowieso schon auf der Rolle.

Geflochtene macht in meinen Augen nur bei ganz bestimmten Einsatzzwecken Sinn:
Spinnfischen, Distanzfeedern, Wallerangeln usw.

Mono hat aber auch viele Vorteile.
Ganz besonders preislich...

Daß so viele Angler trotzdem glauben für alles Geflecht benutzen zeigt eigentlich nur, daß die Werbemaschinerie funktioniert...#d
 

Tiger2000

Member
AW: Monofile oder Geflochtene ?

Naja habe erst auch immer beim spinnfischen ne mono benutzt egal auf welchen fisch ^^ ( jungangler = keine kohle ) doch die mittlerweile kann ich dir nur zur geflochtenen raten der kontakt zum köder ist einfach viel besser und ohne machts mir mittlerweile garkeinen spaß mehr ( selbst auf barsche )
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Monofile oder Geflochtene ?

doch die mittlerweile kann ich dir nur zur geflochtenen raten der kontakt zum köder ist einfach viel besser und ohne machts mir mittlerweile garkeinen spaß mehr ( selbst auf barsche )

Das hängt stark von der Angelmethode, dem Spinnköder, und der Entfernung ab, in der man angelt. Wer einen Barsch an Blinker/Spinner/Wobbler in 10-30m Entfernung nicht an einer Monofilen beim attackieren spürt, der benutzt entweder eine zu stramme Rute oder merkt auch sonst nicht viel in der Hand/dem Arm. |rolleyes
 

Tiger2000

Member
AW: Monofile oder Geflochtene ?

Moin Purist,
klar merkt man das hab vorher ja auch wohl was gefangen ;) aber mit geflochten macht spinnfischen einfach mehr spaß vorallem wenn man stunden am wasser steht.
So zumindest meine erfahrungen
 

magi

Well-Known Member
AW: Monofile oder Geflochtene ?

@ Nachtschwärmer78

Ob ne REAL 0,25 mm dicke UND angeraute Multifile mehr trägt als ne gute 0,25 mm Mono ist im besten Falle fraglich. Ich würde dafür nicht per se meine Hand ins Feuer legen und Mono zum standard Grund/ Posenangeln vorziehen.
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Monofile oder Geflochtene ?

Ist doch alles eine Frage des persönlichen Geschmacks.Bei mir kommt auf ´ne Stationär Mono und auf ne Achsrolle Geflochtene,hab keine Lust das zu begründen,sagt mir so am meisten zu und basta.Probiert es doch selbst aus und laßt euch nicht die Meinung anderer aufdrängen.Fische fängt man so oder so.
 
Oben