Monofile Schnur

perchx

New Member
Hallo zusammen,

ich suche zur Abwechslung mal eine monofile Schnur (und keine Geflochtene ;)).
Habe schon etwas gesucht, bin aber nur über gefühlte 2000 Threads über Geflecht gestolpert.

Die Schnur möchte ich gerne zum (Ansitz-)Raubfischangeln nutzen: z.B.: Köderfisch mit Pose oder Köderfisch auf Grund.

Angeln werde ich damit an einem kleinen Fluss (Lippe) oder am Kanal.

Meine Recherche ergab schon, dass die Stroft GTM und Stroft ABR wohl in Sachen Leistung ziemlich weit oben mitspielen. Ich wäre allerdings über kostengünstigere Alternativen dankbar. (die Stroft N?! Gerne aber auch andere Hersteller)

Vielen Dank im Voraus! #h
 
AW: Monofile Schnur

Hallo,
ich benutze zur Zufriedenheit die Tubertini UC 10(0,16 und 0,20er) zum UL-Spinnfischen. Sehr geschmeidige und günstige Schnur (9,90Euro/300m). Entweder du suchst was weiches (fast keine Tüdelei) oder harte Schnüre, mit etwas weniger Abrieb. Ansonsten kauf das was dein Händler da hat und kein Ladenhüter ist. Soo Riesenunterschiede gibt es bei den Monos nicht.

Gruß
 
N

nxxkxxlxr

Guest
AW: Monofile Schnur

Bei monos gibt es keine großen unterschiede??? Das hab ich anders erlebt. Gerade in perchx angestrebter schnurstärke, die zwischen 0,28 und 0,35 liegen sollte, gibt es gravierende Unterschiede. Ich Hatte schon 0, 30er auf ner rolle, die ich fast aufs doppelte dehnen konnte und auch schon eine, die bei Entlastung ständig von der wicklung springt und nur perrücken macht, weil sie so hart war. Bei mono ist es so, wie bei fast allen equipment fragen. 10 angler und 11 Meinungen. Tubertini ist auch nicht die richtige marke wenns ums köderfischangeln geht(mMn).
Da solltest du am besten mal den weg in einen laden auf dich nehmen und mal einige schnüre anfassen und vergleichen. Ich kann dir aber von diesen "Zielfischschnüren" abraten. Und auch alle schnüre, die von sich behaupten, die höchste tragkraft zu haben, sind auch nich meins, da sie eher nem stahlvorfach ähneln.
 
F

Franky

Guest
AW: Monofile Schnur

Moin...
Die N kenne ich nicht, aber die Super. Eine ebenfalls sehr brauchbare Schnur!
Günstiger und sehr brauchbar ist von DAM die Damyl Tectan Superior (nicht Fluorocarbon)
http://www.gerlinger.de/monofile/99..._300m_0_30mm+_+grundpreis_+0_027+_+1+m/85368/

Etwas teurer und mir noch nicht bekannt (schwört aber ein Bekannter drauf) ist die Platinum Royal von Balzer:
http://www.gerlinger.de/monofile/99..._300m_0_30mm+_+grundpreis_+0_034+_+1+m/96554/

Machste bestimmt mit keiner der Schnüre was falsch...

Leider hat sich am WE wieder gezeigt, dass die Dreamline Supertouch nicht sonderlich "haltbar" ist. NAch einmaliger Nutzung in der Nidda (momentan seeeeeeeeehr klar) sieht sie aus, als hätte sie stundenlang in praller Sonne gelegen. Wirkt auf mich nicht vertrauenserweckend...
 

Bassey

Active Member
AW: Monofile Schnur

Ich habe auf derweil 5 Spulen Quantum Quattron Salsa PT Schnur in verschiedenen stärken (025er, 0,30er & 035er)

Durch die rote Farbe soll die Schnur angeblich ab einer gewissen Wassertiefe nicht mehr sichtbar sein (Lichtfilterung von Rot im Wasser). Was dran ist? Keine Ahnung. Mir gefällt die Schnur einfach optisch gut, sie lässt sich gut knoten, ist nicht so steif und bleibt dementsprechend gut auf der Spule gewickelt ohne zu drallen wenn man mal mit offenem Bügel angelt.
Ist wie gesagt eine eher weiche Schnur.
 

bazawe

Active Member
AW: Monofile Schnur

Ich fische bei Mono die Gamakatsu Super G-Line, alternativ die DAM Tectan.

Gruß bazawe
 

antonio

Active Member
AW: Monofile Schnur

Ich habe auf derweil 5 Spulen Quantum Quattron Salsa PT Schnur in verschiedenen stärken (025er, 0,30er & 035er)

Durch die rote Farbe soll die Schnur angeblich ab einer gewissen Wassertiefe nicht mehr sichtbar sein (Lichtfilterung von Rot im Wasser). Was dran ist? Keine Ahnung. Mir gefällt die Schnur einfach optisch gut, sie lässt sich gut knoten, ist nicht so steif und bleibt dementsprechend gut auf der Spule gewickelt ohne zu drallen wenn man mal mit offenem Bügel angelt.
Ist wie gesagt eine eher weiche Schnur.

nicht mehr sichtbar wird sie nicht, nur eben nicht als rote schnur.
sie erscheint dann eben in ner anderen farbe.
interressant dürfte dann noch sein wie sie auf uv-licht reagiert.
fische können dieses wahrnehmen.

antonio
 

Dakarangus

Well-Known Member
AW: Monofile Schnur

Die Daiwa Samurai Schnüre!
sind sehr günstig, dabei aber recht weich und abriebfest!
Fische ich in der dritten Saison für sämtliche angelmethoden.

Die Balzer platinum royal hatte ich auch mal, die trägt ordentlich, ist aber recht steif, nichts zum spinnen. und da sie deutlich teurer als die Samurai ist die zudem noch weicher ist, ist die Sache für mich klar.
 

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: Monofile Schnur

Und je nachdem welche Stärke du brauchst, kannst du mal bei Tommi schauen und dir die Platil kaufen. Damit machst du nix verkehrt und sie ist günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Monofile Schnur

Ich nutze die Tectan und Damy, sowie Platinum Royal, Salsa, Bull Fighter (Cormoran) und die Daiwa Samurai....eigentlich alles brauchbare Schnüre....zumindest zum Ansitzangeln
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Monofile Schnur

Die Balzer platinum royal hatte ich auch mal, die trägt ordentlich, ist aber recht steif, nichts zum spinnen. und da sie deutlich teurer

Klingt wie meine Erfahrungen mit der Shimano Technium Spin ;)

Wenn's nicht gerade ums Spinnfischen geht, bin ich derzeit ziemlich von der DAM Sumo Competition überzeugt. Trägt etwas mehr wie angegeben, ist weich und der Durchmesser passt zur Angabe, preislich auch ein Schnäppchen.

Was haltet ihr eigentlich von den Climax-Schnüren?
 

perchx

New Member
AW: Monofile Schnur

Vielen Dank für die ganzen Vorschläge :)
Werde mir die Schnüre später in Ruhe ansehen und vergleichen.

Stärke so um die 0,30mm sollte passen, oder?
 

Dakarangus

Well-Known Member
AW: Monofile Schnur

Ich fische bei sowas lieber eine nummer stärker, ich würde 0,35er nehmen.
ich fische entweder fein oder stark, zwischen 0,20 und 0,35 gibts bei mir nichts.
 

spin-paule

kocher-jagst
AW: Monofile Schnur

Vielen Dank für die ganzen Vorschläge :)
Werde mir die Schnüre später in Ruhe ansehen und vergleichen.

Stärke so um die 0,30mm sollte passen, oder?

Eine 30er passt meiner Ansicht nach.
Meine Erfahrung als Spinnfischer: In der Saison 2012 hatte ich die Platinum Royal auf der Rolle und war nicht sehr begeistert. Der Clinch-Knoten riss trotz Sorgfalt sehr häufig beim Zuziehen, besser wurde es beim doppelten Clinch. Und bei extremer Kälte wurde sie noch steifer und noch schlechter zu knoten.

Reumütig bin ich zur Stroft GTM zurückgekehrt. Für mich einfach die beste Mono, die ich bisher hatte.

Gruß
Paul
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Monofile Schnur

Fürs Köfi-Ansitzhechteln mit Köfis 20 cm+ (was Kleineres ist für mich kein richtiger Hecht-Köfi) nehm ich 0,40er Stroft ABR. Absolut kompromisslos, das Zeug - vor allem in Hindernisnähe.

Ist halt recht drahtig - wenn man es aber schön vorher wässert, richtig aufspult und ihm Zeit zum "Eingewöhnen" auf der Rollenspule einräumt, gibts keine Probleme.

Frisch draufspulen (vor allem draufspulen lassen!!) und gleich losangeln ist mit dem Zeug der Tod, da springt es munter runter. Lässt sich aber wie gesagt mit entsprechender Vorbereitung gut vermeiden.

Unter 0,35 würde ich persönlich beim Köfi-Hechteln nicht gehen. Schon allein wg. der Ködergewichte - son großer Köfi plus entsprechendes Blei beim Grundangeln wiegt ordentlich. Da hat Spielzeug nix verloren.

Um Tragkraft gehts da weniger, sondern einfach um Stabilität und Abriebsfestigkeit.

Mit der 0,40er kann ich die Bremse der 560er Slammer kräftig zuknallen und nen Hecht z. B. richtig kompromisslos vom Totholz fernhalten. Der kriegt keinen Meter Schnur, soweit möglich - genügend Equipment-Headroom zum Rankranen ist im Notfall sehr angenehm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Purist

Spinner alter Schule
AW: Monofile Schnur

Vielen Dank für die ganzen Vorschläge :)
Werde mir die Schnüre später in Ruhe ansehen und vergleichen.

Stärke so um die 0,30mm sollte passen, oder?

Halte ich für den beste Universal-Durchmesser von Monofiler. Damit kann man noch Spinnfischen, schließlich ist er nicht so drahtig wie 0,35er, und zum Grund- und Posenangeln ist er völlig ok, solange das Gewässer nicht übermäßig viele Hindernisse und Steine am Grund hat. Wenn du es nur auf Meterhechte abgesehen hast, kannst du natürlich 0,35er in Erwägung ziehen, gleiches gilt für schwierige Angelbedinungen.



Die Climax Max Mono hat noch keiner von euch probiert? Muss ich wohl Versuchskaninchen spielen :)
 
Oben