Monoschnur Brandungsangeln

Aalbubi

Angler xD
Moin!

Ich spiele derzeit mit den Gedanken, mir eine Spule durchgehend mit Mono zu befüllen. Ziel ist es, keine Schlagschnur verwenden zu müssen.

Meine Gewichte die ich bis dato an der Rute baumeln hatte lagen bei max. 180g. Standard ist bei mir 150g.

Ist es bei Schnurstärken ab 0,4 mm bereits möglich, sicher zu werfen? Ich bin nicht der beste Werfer und komme zurzeit mit Mono+Schlagschnur (0,3+0,56) auf 80 Meter.

Ich habe manchmal sehr viel Kraut an den Knoten. Eine Keulenschnur möchte ich nicht kaufen, dafür habe ich einfach zu viele Hänger (vll fehlt mir noch die Erfahrung).

Falls so ein Vorhaben gut funktioniert, könntet ihr mir eine nicht allzu drahtige und preiswerte Schnur empfehlen?

Kann man eine Standardschnur wie die Berkley Trilene in 0,6 als Schlagschnur verwenden, oder weisen die Schlagschnüre "besondere" Eigenschaften auf?

Über eure Meinungen und Erfahrungen würde ich mich freuen!

Gruß Victor
 

pennfanatic

Faulenzer
AW: Monoschnur Brandungsangeln

Habe früher in Holland nur mit mono geangelt in der Brandung.
035_ 040 hauptschnur und 060 davor geknotet.
200_250 gr Blei
 

Aalbubi

Angler xD
AW: Monoschnur Brandungsangeln

Ich bin im Laufe meines Postings etwas schwammig geworden.
Kurz und knapp: kann ich mit 0,40 oder 0,45 Mono werfen, ohne Schlagschnur zu benutzen?

Trotzdem danke für deine Meinung!
 

pennfanatic

Faulenzer
AW: Monoschnur Brandungsangeln

Mit leichten gewichten ja,
Aber Bei 200 wäre schlagschnur besser.
 

Maxthecat

Member
AW: Monoschnur Brandungsangeln

Moin !
Kein Problem eine 0,40 er in der Brandung zu Fischen . Schaltes ja eh noch das Vorfach in 0,70 er davor . Dafür gibt es extra Schnüre die sich Shock Leader nennen aus denen du dann dein jeweiliges Vorfach herstellen kannst .

Entweder für Dorsch mit 3/0 -4/0 Aberdeen oder für die Platten ,dann eben dünnere Mundschnüre mit 1/0 - 2/0 er Haken .
Die Berkley Trilene Big Game kannste ja in 10 kg Tragkraft zum füllen Deiner Rolle nehmen . Ich meine mit 10kg Tragkraft müsste es die mit knapp 0,42 mm Durchmesser die in Neongelb sein , gibt es auf 600 Meter Spulen für unter 10 Euro .

PS : Mir und Kollegen ist da nie was gerissen bei 0,40 Haupt und 0,70 Vorfach mit 190 gr. Krallenblei dran . Kam nur vor wenn wir gepennt haben und der Schnurfangbügel der Rolle beim Auswerfen umgeklappt ist .#q
 

Aalbubi

Angler xD
AW: Monoschnur Brandungsangeln

Bei mir ist es folgendes Problem. Wenn sich Kraut am Schlagschnurknoten sammelt, muss ich das Einkurbeln einstellen und Kraut abmachen. Dabei liegt die Montage im Bermudadreieck. Was dort einmal liegt, taucht nicht wieder auf!

Danke für die Info! Ich werde mir eine 0,40 er bestellen.
Ps. kann man denn auch mit der 0,60er Triline seine Vorfächer basteln bzw. sie als Schlagschnur nehmen? Mit Korda Schlagschnur hat das ganz gut geklappt, nur kosten 100m schon 14 Euro.
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Monoschnur Brandungsangeln

Die Stärke des Vorfaches ist vollkommen egal, es sei denn du machst deine Vorfächer so lang, dass du sie bis auf die Rolle kurbelst. Und dann kannst auch Schlagschnur nehmen.
Ob du eine Schlagschnur brauchst kann dir niemand genau sagen - eine 35er oder 40er Schnur hält schon einiges aus, aber wenn man volle Möhre durchzieht kriegt man die auch durch.
Und 150 oder 200g Blei unkontrolliert durch die Gegend zu hämmern ist nicht gerade ungefährlich.
Im Besten Fall landet einfach alles im Teich - je nach Wurftechnik kann es aber auch Querschläger am Strand geben ;)
 

Kay63

Member
AW: Monoschnur Brandungsangeln

Bin zwar nur Gelegenheitsbrandungsangler (wohne zu weit weg), aber ich würde die 40er nicht ohne Schlagschnur werfen. Bei mir hats nicht gehalten. Mach Dir lieber ne 35er drauf und 2 Rutenlängen >60er. Die 40er kostet gegenüber der 35er Wurfweite, hält aber einen straffen Wurf nicht aus.
Mit dem Knoten kann man leben, wenn er gut gemacht ist.
So mach ichs, ist sicher nicht perfekt, die Profis hier können es bestimmt besser erklären, aber ich hab die letzten Jahrzehnte gut damit geangelt, als Gelegenheitsangler.
 

Aalbubi

Angler xD
AW: Monoschnur Brandungsangeln

Ich habe ja bereits eine Spule 0.30er Mono mit Schlagschnur und eine mit 0.16er Geflecht mit Schlagschnur. Mir geht es nur drum einen Kompromiss einzugehen, wo ich nicht mit einem Knoten bei starkem Krautgang angeln muss. Keulenschnur werde ich nicht benutzen. Dafür verliere ich zu viele Montagen.
Ich werfe dann auch lieber 40 Meter weniger, als das ich den Fisch samt Montage verliere.

Ich werde mich ein wenig in Onlineshops umschauen. Nur bezüglich der Schnurstärke für die Hauptschnur bin ich noch am überlegen. 0.40 oder 0.45mm wird es wohl werden.

Danke an alle für eure Meinungen!
Gruß Victor
 

Gazza2509

New Member
AW: Monoschnur Brandungsangeln

Moin,

am besten nehme ein "tapered leader" die ist ca 10 bis 15 meter lang und fängt bei 0,35 an und am ende ist 0,60. Vorteil damit ist du hast ein kleinere Knoten die wenig an den Ringen haakt und fängt weniger Kraut.
ohne Schlagschnur ist nicht zu empfehlen!
 

Maxthecat

Member
Zuletzt bearbeitet:

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Monoschnur Brandungsangeln

Falls der Knoten so ein Problem ist könnte man auch überlegen bei deiner 16er geflochtenen Hauptschnur eine dicke geflochtene Schlagschnur einzuspleißen - da fällt der Knoten weg und die Verdickung ist minimal.
Wenn du allerdings nicht so ruppig wirfs und keinen Pendelwurf oder komische seitl. Ablegewürfe machst sollte ne 40er oder 45er durchgehend auch funktionieren.
 

Aalbubi

Angler xD
AW: Monoschnur Brandungsangeln

Vielen Dank für eure Teilnahme und euren Erfahrungen!

Ich habe mir jetzt bei Askari (hoffentlich dauert das nicht allzu lange) die Dam Tectan Schnur in 0.4 mm, die Dam Tectan Soft Leader zweimal in 0,6mm und einmal in 0,7mm bestellt.
Kurz gegoogelt und gesehen, das die Dam Tectan sehr beliebt ist! Danke Maxthecat für den Link!

Dazu noch Rollenfette von Scandex und Penn. Wattwurmnadeln auch, die verschwinden wie ein Gitarrenplektrum ins nichts.

Das mit dem Einspleißen hört sich verdammt cool an! Muss ich irgendwann mal probieren!

Ich hoffe, das meine Wurftechnik es zulässt, durchgehend mit einer 0,40er Mono zu fischen!

Besten Dank!
 

buttweisser

Well-Known Member
AW: Monoschnur Brandungsangeln

Also Aalbubi, wenn du maximal so um die 80m wirfst, dann brauchst du auch keine Schlagschnur. Die Kräfte die dabei entstehen, reichen eigentlich nicht aus eine 40er beim Wurf zu zerstören. Ich würde die 40er aber nur bei hängerträchtigem Grund, viel Gras im Wasser, Muschelbänken usw. verwenden. Ansonsten reicht eine 30-35er mit einer Tragkraft ab ca. 6,5-7 kg. Abriebfest sollte sie aber schon sein.

Bei ruhigem Wetter mit wenig Strömung kannst du auch mit 100 oder 120 Gramm und 30ger Mono werfen. Das ist nicht verboten ;) und wirft sich viel leichter als das dicke Zeug.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aalbubi

Angler xD
AW: Monoschnur Brandungsangeln

@Buttweiser: ich schaffe es zurzeit nur 80m zu werfen. Ich muss an meiner Wurftechnik arbeiten. Ich habe sehr hängerträchtigen Grund (aus meiner Sicht). Da liege ich mit 0,4 doch richtig. Danke für die Infos!
 

Unterfischt

New Member
AW: Monoschnur Brandungsangeln

Moin alle zusammen!
Ich fische fast nur noch Geflecht!
Bisse sind einfach spitze!

Aalbubi teste mal 1 mit ner Mono und eine mit Geflochtener!

Viel Spaß beim Testen
 

buttweisser

Well-Known Member
AW: Monoschnur Brandungsangeln

Als Anfänger in der Brandung mit Geflecht zu fischen, halte ich für unsinnig. Das bringt keine Vorteile es sei denn, man will ohne Fisch heim gehen. Klar sieht man gerade zaghafte Bisse deutlicher. Das wars dann aber auch,weil kaum ein Fisch am Haken hängen bleibt.

Der Fisch spürt wegen der fehlenden Dehnung im Geflecht sofort Widerstand und hört in der Regel auf zu beißen. Man muß sich da schon einiger Hilfsmittel bedienen, um Bisse auch zu verwandeln. Oder die Fische sind gerade mal sehr aggressiv im Beißverhalten, dann bleiben sie auch hängen.
 

Aalbubi

Angler xD
AW: Monoschnur Brandungsangeln

Mein Problem bei Geflecht ist, das mir die meisten Dorsche ausschlitzen. Da finde ich keine Lösung. Sie schlitzen mir immer kurz vor dem Landgang aus. In der letzten Phase des Drills habe ich die Rute sehr steil und versuche Gefühlvoll den Fisch vom Grund fernzuhalten. Kann mir da jemand Tipps geben, was ich besser machen könnte, oder gar falsch mache?
 

Ra.T

Active Member
AW: Monoschnur Brandungsangeln

Hallo...,
evtl. sind deine Haken zu gross oder zu stumpf.
Wenn der Fisch den Köder richtig „inhaliert“ und der Haken gut in das Fleisch eindringen kann, dann kann er sich auch nicht mehr lösen.




Mfg
Ralf
 

Maxthecat

Member
AW: Monoschnur Brandungsangeln

Moin !
Fischst du mit 1 Haken auf der Mundschnur oder hast du dahinter noch einen lose durch das Öhr augezogen ? Falls nicht mach es bei Dorsch mal so : Vorne an der Mundschnur den 3/0 und dann ziehst du entweder einen zweiter Haken in 2/0 nur durch das Öhr lose auf die Schnur . Dahinter eine kleine Perle und einen Stopper .

Denn zweiten Haken wickelst du denn 3 x und die Mundschnur und ziehst ihn oben mit in den Köder ein ( Wattwurm , Tintenfisch etc. ). Noch besser ist ein 3/0 Circle Hook als zweiter Haken zum sichern des Köders und der Fisch hat den Circle Hook entweder im Maulwinkel oder schön in der Unterlippe hängen .

Geh mal auf youtube und gib Making Cod Rigs ein oder auch Sandmans Tackle Time . Der macht gute Videos zum Angeln in der Brandung und anfertigen von verschiedenen Rigs für Dorsch .
Gruß
Dieter
 
Oben