Monoschnur Brandungsangeln

doc040

Member
AW: Monoschnur Brandungsangeln

Tapertips von namenhaften ausländischen Hersteller haben bei 0.57mm Durchmesser 32.5 kg Tragkraft. Und die halten Pendel Würfe aus.
 

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: Monoschnur Brandungsangeln

Ich fasse dann mal ebenso spitzfindig mit Wunschfakten zusammen:
183m mit 200gr und 0.50er Schlagschnur, korrekt?
Also denn mal Butter bei die Fische:
die 183m: welches Gerät, welches Wurfgewicht, Schlagschnur, Hauptschnur, Wurfstil????
Ansonsten kann ich das jetzt nicht als schlüssige Argumentationskette hinnehmen.

Ach so: und nochmal ja, .50er reicht oft, mit .65er ist man aber sicher(er).
Beim Wiesenwerfen nach internationalen Regeln gelten allerdings:
.65 für 100gr(25er Hauptschnur) und 125gr (.28er Hauptschnur)
.75er für 150gr (.31er hauptschnur) und 175gr (.35 Haupschnur)
... und die reissen trotzdem bei unsachgemäßer Ausführung des Wurfes.

Gruß Marco

Na, du bist ja ein ganz kritischer….

Also, wir hatten zum einen das Gerät der Teilnehmer vor Ort, die es bereitwillig den anderen zur Verfügung stellten, um zu probieren.., da war so einiges am Start.

Dazu hatten wir die ganze Serie der Pontons-Ruten am Start, die uns zur Verfügung gestellt wurden, die 183m hatte ich, wenn ich jetzt nicht irre, mit der Pontons Titan Procaster 100 – 280g Wg. und ich war an dem Tag nicht einmal der weiteste Werfer, der weiteste hatte 193m, das war Domenik H, der auch aktiv im DMV mitfischt.

Ich hatte eine 0,30er Keulenschnur von Dega auf einer Ultegra 10000er Rolle.

Das ganze fand statt im Rahmen eines Kennenlerntreffens des SAV Itzehoe auf einer Wiese in Neuenbrook.

Meine Standartruten sind:

Zebco World Cahmpion II IM8 250g Wg
Zebco IM-8 Quantum Energy Surf 450 250g Wg
Großmann's IM-8 Spezial Brandungsrute, Länge 4,20m, WG bis 250g, (ähnlich Zebco World Champion I) 250g Wg
Shimano SUPER AERO TECHNIUM SURF 425 BXG 250g Wg.
DEGA SURF INSTRUCTOR ADVANCE 100-300g Wg.

Auch die älteren Ruten Fische ich noch, weil die den heutigen neuen Ruten in nichts nachstehen, außer eventuell das Rutengewicht.


Und das mit den internationalen Regeln ist so eine Sache…, es gibt die Regeln des Surfcastings beim DMV, die Du wohl meinst und es gibt daneben noch die Regelnd des Meeres- und Binnenfischercastings, die sich unterscheiden… Ich habe bis jetzt immer nur an Veranstaltungen der 2 Kategorie teilgenommen. und dort ist keine 0,65er Schlagschnur vorgeschrieben, das Regelwerk für meine Veranstaltungen findest Du hier, dort war ich 2008 Landesmeister im Weitwurf:

http://turnierwurfsport.over-blog.de/pages/Kurzform_des_Regelwerks-1328715.html

Ganz einfach und unkompliziert:

Handelsübliche unveränderte Standartbrandungsruten
Mindestlänge 3,90m
Mindestschnurdurchmesser 0,28
Schlagschnur mindestens 0,50 in doppelter Rutenlänge
Wurfblei beliebig 100-200g
Wurfart: Überkopfwurf ohne Ablegen

Und die Aussage mit den 110m bei Köder und Montage teile ich auch nicht, wir haben das auf der Wiese ausgiebig getestet, mit geklippten Haken, einer kleinen Leuchtperle und Gummiwürmern auf den Haken..., der Weitenverlust lag bei ca. 10% im Mittel.... Bei "null Wind" halte ich auch mit Montage die 150m.


 

basslawine

Active Member
AW: Monoschnur Brandungsangeln

Hallo Dorschgreifer,

danke für die ausführliche Beschreibung!
Das es abweichende DMV Weitwurfregeln gibt, war mir bisher nicht geläufig, nochmals Danke für den Link.
Damit wird die .50er Schlagschnur/bis 200gr Regel quasi offiziell. Scheint diese Disziplin aber so nur im DAFV zu geben, oder?

bzgl der 110m (von 150 auf der Wiese): Der Köder (Gummiwurm/Perle) ist aber nur ein Aspekt der Wurfweite kostet.
Dicke Klamotten, unsicherer Stand am Strand, kalte Finger nagen auch an der Meterzahl in der realen Brandung.

Schoene Weiten, die Ihr da in Itzehoe erzielt habt.
Gruß Marco
 

Aalbubi

Angler xD
AW: Monoschnur Brandungsangeln

Ich bin nach ausführlicher Beratung mit einer 0.40 er Dam Tectan (ist in Wirklichkeit dünner, denke ich) auf 90m gekommen. Ich bin nicht der beste Werfer. Mit Übung schaffen damit viele bestimmt 120m. Ich habe ein 150g Krallenblei verwendet. Mit durchgehender Mono bin ich super zufrieden. Meine Knotenkunst ist nicht grade zufriedenstellend, weshalb es bei mir schon oft genug Peng machte.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Monoschnur Brandungsangeln

Ich bin nach ausführlicher Beratung mit einer 0.40 er Dam Tectan (ist in Wirklichkeit dünner, denke ich)
Ich schätze eher nicht, aber die war immer gut maßhaltig und dünner als andere mit fett Übermaß!

Gute Erfahrungen mit der aktuellen NEUE Tectan Produktion von ~2017?
 

Aalbubi

Angler xD
AW: Monoschnur Brandungsangeln

Ich kenne mich selber nicht so sehr mit der Tectan Produktion aus. Meine Schnur habe ich bei Askari im Abverkauf bestellt. Deshalb ist diese auch bestimmt etwas älter. Mit der Tectan Schlagschnur bin ich nicht so zufrieden. Die Korda Schlagschnur ist viel geschmeidiger, aber auch viel teurer. Wie ich auch schon erwähnt habe, binde ich die Schlagschnur schlecht an, weshalb man meiner Erfahrung nicht allzusehr vertrauen sollte.
 

Mefospezialist

Angelbekloppter
AW: Monoschnur Brandungsangeln

Moin,
ich fische Quantum Quattron PT Salsa in 0,40. Rundum zufrieden mit der Schnur.
Passt gut zu recht steifen Brandungsruten. Ist sehr geschmeidig, lässt sich super werfen und ist sehr Abriebsfest.
 

Aalbubi

Angler xD
AW: Monoschnur Brandungsangeln

Bei Angelschnüren gibt es soviele unterschiedliche Meinungen.. ich selber empfand die Quantum in 0,35 als zu drahtig. In der Brandung habe ich sie jedoch nicht gefischt, sondern im Süßwasser auf Hecht und Aal.
 

Mefospezialist

Angelbekloppter
AW: Monoschnur Brandungsangeln

Bei Angelschnüren gibt es soviele unterschiedliche Meinungen.. ich selber empfand die Quantum in 0,35 als zu drahtig. In der Brandung habe ich sie jedoch nicht gefischt, sondern im Süßwasser auf Hecht und Aal.
Klar, ist doch bei allem so, wenn es ums angeln geht. Es hat ja auch jeder Angler "seinen unschlagbaren Top-Köder" :)
 

Maxthecat

Member
AW: Monoschnur Brandungsangeln

Moin !
Ich habe eine 0,38,6mm Berkley Trilene Big Game in Neon drauf ,ein Kumpel die Berkley Trilene Big Game 0,40 er . Beides geschmeidige Schnüre die 0,38 er 10 kg Tragkraft ,die 0,40 er 12 kg TK . Die Dehnung ist bei der Schnur aber auch recht viel, kann man bald ziehen wie ein Gummiband :q . Für eine 600 m Spule für unter 10€ aber OK !
 
Oben