Monoschnur Brandungsangeln

Maxthecat

Member
AW: Monoschnur Brandungsangeln

Moin !
Könntest auch eine 15 m Keulenschnur vorschalten , die gibt es ja auf Rollen mit 5 Stück zu Kaufen . Die in 0,33 -0,58 mm würde ich denn nehmen und da kommt denn dein Plattfisch oder Dorschvorfach in 0,70 dran im Wirbel eingehängt .

Kosten so um die 10-15 € die Schlagschnur / Keulenschnüre auf der Rolle mit 5 Stück darauf . Diese hier mal als Beispiel ;)

https://www.angelplatz.de/korda-subline-tapered-leader-0-30-0-50mm--sk0045
 

basslawine

Active Member
AW: Monoschnur Brandungsangeln

FC als Schlagschnur in der Brandung ist wahrscheinlich weggeschmissenes Geld und mMn kritisch in der Knotenfestigkeit.
Ein bischen Dehnung in der Schlagschnur puffert evtl. wenig ausgereifte Wurfstile ab, somit weniger Abrisse bei verhuptem Wurf und tut anschließend in der Schulter nicht so weh.
jede gut zu knotende Mono von .55 -.80 (je nach Wurfgewicht und Wurfstil) sollte gehen, wobei ich "weiche" Schnüre bevorzuge, die man ggf. nach nem Tüdel/Verknicken wieder gerade ziehen kann.
Das Anknoten an die Hauptschnur kann etwas übungsbedürftig sein, hier bevorzuge ich den Albright-Knoten.

Viel Spaß
Marco
 

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: Monoschnur Brandungsangeln

Ich bin immer wieder erstaunt, was für Schnurstärken hier als Schlagschnur ausgerufen werden.|bigeyes

Gerade als Anfänger oder als "Wenigbrandungsangler" reichen meist Schnurstärken von 0,50er vollkommen aus. Bei Wurfweiten bis 150m reißt die so schnell niemand durch. Und wer nur um die 80-100m wirft, der benötigt meist überhaupt kleine Schlagschnur, das hält eine guter 0,35er oder max. 0,40er Schnur locker aus.

Wenn ich meine Schlagschnur selbst binde, nehme ich billigste 0,50er Schnur von der Großspule, die ich irgendwo liegen habe, oder einen Rest von anderen Spulen. 0,60 ist dann schon für den Kampfwerfer...;)

Wer normal wirft, bekommt eine 0,50er nicht kaputt und die ist auch wesentlich entspannter anzuknoten als ein fetter 0,80er Draht...

Die standardisierten Fertigkeulenschnüre haben in der Regel 0,58 oder 0,60er Schlagschnur.
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Monoschnur Brandungsangeln

ja und die 0,58 oder 0,6 auch nur auf ein paar Meter ( wieviel eigentlich?) so dicke Leine im Wasser heißt vorallem auch mehr Wasser -Widerstand m.E.
 
F

Franky

Guest
AW: Monoschnur Brandungsangeln

Moin... Ich kann nur aus meiner Erfahrung heraus sprechen... Meine Brandungsrolle war mit einer 0,3 mm GTM bespult und MUSSTE mit Schlagschnur "gesichert" werden. Eine 50er Mono hatte ich mit 150 g Blei beim Wurf geknackt (die Montage flog sonstwo hin) und entschied mich daher für 0,70 mm. Als "Kampfwerfer" oder so sehe ich mich dabei absolut nicht.
 

basslawine

Active Member
AW: Monoschnur Brandungsangeln

.50er: Grundsätzlich Ja, reicht!
wenn man entspannt und kontrolliert wirft, nicht mehr als 150gr dranhängt usw. usw.
schitteriger Knoten, Gewaltwurf mit 180gr., dann reichts nicht mehr zuverlässig.
Auf 150m (!) wirft mit Köder höchstens 1% der Brandungsangler hin, bei nem bischen Gegenwind nur noch 0,1%.
Lasse mir das aber gerne mal zeigen mit .50er.
Die alte Faustregel: 10 x wurfgewicht in Oz = Tragfähigkeit Schlagschnur in Pfund gilt immer noch, unnötig dünn ist fahrlässig.
Genauso wie zu dünne Haupschnüre, um 5m weiter zu kommen, anstatt vernünftig werfen zu lernen.
Will aber dieses leidige Thema nicht wieder anstechen.
So, und nu bin ich wieder raus.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Monoschnur Brandungsangeln

Gehört vlt nicht hier hin - aber was ist denn so das Standartgewicht was man so wirft? 140gr? Krallenblei generell oder wann nimmt man was.

Hab eher ne weiche Glas/Carbon Brandungsrute mit einem WG von 100-200gr...... Ich sag es mal, 180gr voll durchziehen wird die wohl nicht packen..... Frage ist ja auch wie weit man raus feuern muss....
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Monoschnur Brandungsangeln

Krallenblei- wenn nichts anderes geht

150 gr reicht für vieles, darüber je nach Gegebenheiten
Wobei ich mich wohl wie die meisten, einfach aus Gründen der Vereinfachung auf ein Gewicht "eingeschossen" habe
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Monoschnur Brandungsangeln

Kommt auf den Strand und die Bedingungen an.
Wenn ich nicht weiß, wo die Fische sind nutz ich auch gern mal ein zu leichtes Blei und lass das ein wenig rollen.
Am "liebsten" fische ich allerdings auch um die 150g. Wobei ich meist diverse Bleie ztzwischen 80 und 220g dabei hab.
|wavey:
 

buttweisser

Well-Known Member
AW: Monoschnur Brandungsangeln

Ich habe die gleiche Meinung wie basslawine. Ein Anfänger in der Brandung braucht überhaupt keine Schlagschnur, denn es wird ihm nicht gelingen die 0,35er zu zerfetzen. Es sei denn, er vergißt den Bügel umzuschlagen usw.

Einfach Vorfach und Blei an die 0,35er und angeln. Alles andere macht das Angeln nur komplizierter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: Monoschnur Brandungsangeln

Gehört vlt nicht hier hin - aber was ist denn so das Standartgewicht was man so wirft? 140gr? Krallenblei generell oder wann nimmt man was.

....

Das ist eher eine Frage der Rute und der Strand/-Wetterbedingungen, das ist pauschal kaum zu beantworten.

Ich werfe mit meinen Ruten fast ausschließlich Gewichte zwischen 170 und 200g.


Hab eher ne weiche Glas/Carbon Brandungsrute mit einem WG von 100-200gr...... Ich sag es mal, 180gr voll durchziehen wird die wohl nicht packen..... Frage ist ja auch wie weit man raus feuern muss

Dann wird das mit "voll durchziehen" (je nachdem, wie man das auslegt...) wohl eher nichts...

Voll Durchziehen ist immer so eine Sache...

Der eine zieht voll durch und landet bei 60-80m, der andere macht einen Entspannungswurf und landet bei über 100m...

Nicht Kraft, sondern Technik ist der Schlüssel.
 

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: Monoschnur Brandungsangeln

.50er: Grundsätzlich Ja, reicht!
wenn man entspannt und kontrolliert wirft, nicht mehr als 150gr dranhängt usw. usw.
schitteriger Knoten, Gewaltwurf mit 180gr., dann reichts nicht mehr zuverlässig.
Auf 150m (!) wirft mit Köder höchstens 1% der Brandungsangler hin, bei nem bischen Gegenwind nur noch 0,1%.
Lasse mir das aber gerne mal zeigen mit .50er.
Die alte Faustregel: 10 x wurfgewicht in Oz = Tragfähigkeit Schlagschnur in Pfund gilt immer noch, unnötig dünn ist fahrlässig.
Genauso wie zu dünne Haupschnüre, um 5m weiter zu kommen, anstatt vernünftig werfen zu lernen.
Will aber dieses leidige Thema nicht wieder anstechen.
So, und nu bin ich wieder raus.


Dann bin ich wohl ein komischer Werfer....

- bei mir hält 0,50 zuverlässig
- ich werfe regelmäßig mit 170-200g
- ich werfe die 150m und die sind bei einem Meresfischercasting durch den Landesverband belegt mit über 170m bei Gegenwind... letztes Jahr bei einem Vereinswerfen sogar 183m, allerdings selbstverständlich ohne Montage...

Bin ich jetzt 1% oder 0,1%?
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Monoschnur Brandungsangeln

Wie Dorschgreifer schon gesagt hat - nicht Kraft, sondern Technik machen die Weite.
Von daher kann man mMn auch nicht sagen "Wenn man keine 100m wirft braucht man keine Schlagschnur".
"Voll durchziehen" und möglichst viel Kraft in den Wurf stecken können viele - wenn Winkel, Beschleunigung, Rute und besonders das Timing nicht passen kommt man trotzdem nicht weit - die 30er Hauptschnur kriegt man aber möglicherweise gesprengt. Gerade Brandungsanfänger die die langen Ruten und mitunter schweren und unhandlichen Rollen nicht gewohnt sind haben gern mal kuriose Wurftechniken, Schnurklänge um die Spitze, Glöckchen im Weg und dergleichen - da ist es mir meist lieber wenn mein Nebenmann sich 'ne 70er Leine antüddelt um im Zweifelsfalls Löcher in den Sand vor ihm donnert ...
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Monoschnur Brandungsangeln

Servus,

also wäre es kein Sakrileg, wenn ich an die 35er Mono 2-3 Rutenlängen 50er oder 60er Mono anknote die als Schlagschnur dienen? Ich bin schwere Körbe und lange Ruten gewohnt... aber mit ner Heavy Feeder zieht man nicht durch und fischt auf Distanz. Da fischt man vlt. 15-30m vor den Füßen.....
 

degl

Well-Known Member
AW: Monoschnur Brandungsangeln

Servus,

also wäre es kein Sakrileg, wenn ich an die 35er Mono 2-3 Rutenlängen 50er oder 60er Mono anknote die als Schlagschnur dienen? Ich bin schwere Körbe und lange Ruten gewohnt... aber mit ner Heavy Feeder zieht man nicht durch und fischt auf Distanz. Da fischt man vlt. 15-30m vor den Füßen.....

Knote nur soviel Schlagschnur an, das beim Wurf nur 4-5 Wicklungen auf der Spule sind................das reicht zum werfen aus und die Möglichkeit, das der Knoten von der Hauptschnur einige Klänge(Vogelnest in den Ringen) mit von der Spule reist ist dadurch sehr viel kleiner;)

gruß degl
 

buttweisser

Well-Known Member
AW: Monoschnur Brandungsangeln

Es kommt auch darauf an, was du für ein Set hast. Wenn das so ein Billigset z.B. von Balzer ist, dann kannst du getrost auf eine Schlagschnur verzichten.

Eine Brandungsrute richtig aufladen, das kann man mit einer Rute mit Futterkorbmontage nicht vergleichen, aber die Grundlagen sind dadurch bestimmt schon da. ;)

Und es gibt nicht viele Angler, die so weit oder weiter werfen können wie Dorschgreifer. Also einfach solchen Jungs glauben, halte ich für eine gute Idee.
 

basslawine

Active Member
AW: Monoschnur Brandungsangeln

Dann bin ich wohl ein komischer Werfer....

- bei mir hält 0,50 zuverlässig
- ich werfe regelmäßig mit 170-200g
- ich werfe die 150m und die sind bei einem Meresfischercasting durch den Landesverband belegt mit über 170m bei Gegenwind... letztes Jahr bei einem Vereinswerfen sogar 183m, allerdings selbstverständlich ohne Montage...

Bin ich jetzt 1% oder 0,1%?


Ich sprach von mit Köder/Montage,
da du dich ursprünglich auf Anfänger/Wenigbrandungsangler beschränkst, bei denen bis 150m .50er reicht. Mir war nicht klar, dass von Wiesenwurf-Anfängern die Rede war.
Bin selber öfter auf der Wiese, von 150m da bleiben am Strand 110 über(wenn überhaupt). deswegen mglw. 1%, aber dazu trotzdem Glückwunsch#6!

Ich fasse dann mal ebenso spitzfindig mit Wunschfakten zusammen:
183m mit 200gr und 0.50er Schlagschnur, korrekt?
Also denn mal Butter bei die Fische:
die 183m: welches Gerät, welches Wurfgewicht, Schlagschnur, Hauptschnur, Wurfstil????
Ansonsten kann ich das jetzt nicht als schlüssige Argumentationskette hinnehmen.

Ach so: und nochmal ja, .50er reicht oft, mit .65er ist man aber sicher(er).
Beim Wiesenwerfen nach internationalen Regeln gelten allerdings:
.65 für 100gr(25er Hauptschnur) und 125gr (.28er Hauptschnur)
.75er für 150gr (.31er hauptschnur) und 175gr (.35 Haupschnur)
... und die reissen trotzdem bei unsachgemäßer Ausführung des Wurfes.

Gruß Marco
 

Mefospezialist

Angelbekloppter
AW: Monoschnur Brandungsangeln

Moin an den Themenstarter.

Bei 80Metern, wie Du schreibst, bist Du wohl Gelegenheits-Brandungsangler, wie ich auch.
Deshalb möchte ich Dir gerne meine Erfahrungen mitteilen.

Ich fische jetzt seit knapp 8 Jahren meine Shimanos mit durchgehender 0,40er.
Die flachen E-Spulen sind mit durchgehenden Keulenschnüren bestückt 0,28-0,60.
Diese Kombi kann ich uneingeschränkt empfehlen.

Hat man ordentlich auflandigen Wind oder fischt an tieferen/hängerträchtigen Stränden, wird die 0,40er genommen. Da man bei passenden Bedingungen nicht so weit raus muss und die Fische eher überwirft, langt die 0,40er und auf die nötigen Distanzen werfe ich auch 200Gramm ohne Abrisse.
Fische ich ablandig oder an Stränden mit wenig Hängergefahr, dann nehme ich die durchgehende Keulenschnur.
Ich fahre jetzt schon Jahre bestens damit und habe keine Abrisse. Regelmäßig auf ein Feld oder auf eine Wiese zu gehen hilft einen sauberen Wurfstil zu entwickeln. Geht man ab der Dämmerung angeln sind Wurfweiten bis 80Meter dicke ausreichend und bei auflandigen Winden langen auch schon mal 20-30Meter. (Ich habe 45-50er Platten am Westermakeldorfer Huk auch schon auf 15Metern gefangen.)

Solange wir nicht an Veranstaltungen teilnehmen, wo man auch mal einen schlechten Platz, bei dem es auf Wurfweite ankommt erwischen kann, können wir uns den Platz aussuchen und tiefere Strände befischen.

Würde also noch zwei flachere E-Spulen besorgen, falls das für Deine Rollen möglich ist und die mit dünnerer Keulenschnur bespulen. Damit bist Du als Gelegenheits-Brandi gut gerüstet.

Grüße
 

buttweisser

Well-Known Member
AW: Monoschnur Brandungsangeln

Und nicht alles so kompliziert sehen, hilft auch manchmal. Ich meine damit einfach mal ein 150er Blei an die 0,35er hängen und Probewürfe machen. Dann weißt du ganz genau, ob eine Schlagschnur notwendig ist.

Gruß Uwe
 
Oben