Monster-Hecht auf Berkley Sick Vamper

Simon Torebeek bricht seinen PB mit dem Berkley Sick Vamper und fängt einen absoluten Ausnahme-Hecht.

Simon_Torenbeek_Berkley_Sick_Vamper_133cm_6.jpg

Berkley Bait Product Manager Simon Torebeek mit seinem Superfang

Wir von Berkley sind sehr stolz darauf, mit Euch das außergewöhnliche Ergebnis unseres Bait Product Managers, Simon Torenbeek, zu teilen. Während er bei einer Angelsession den neuen Berkley Sick Vamper testet, gelang ihm ein Fang der Superlative!
Er hat nicht nur diesen neuen Berkley Sick-Köder erfolgreich eingesetzt, sondern es auch geschafft, seine persönliche Bestmarke zu brechen... mit einen Hecht von 133 Zentimetern!

Simon_Torenbeek_Berkley_Sick_Vamper_133cm_1.jpg

Der Erfolgsköder war der Berkley Sick Vamper

Simon Torenbeek hat diesen unvergesslichen Moment in ein paar Worten ausgedrückt:
"Was für ein Moment! Ich habe meinen neuen persönlichen Rekordhecht mit einem Köder gefangen, den ich für Berkley entworfen habe. Diese 133cm lange Dame nahm den 22cm Sick Vamper in der Farbe Brown Bleak.
Während einer abendlichen Session mit meinem Boot entdeckten wir ein großes Symbol auf dem Fishfinder. Ich konnte das Boot genau auf dieses Symbol bringen und den Vamper direkt auf den Fisch werfen. Es dauerte ein paar Sekunden, bis der Räuber den Köder bemerkte. Die Hechtdame schwamm direkt auf den Köder zu und inhalierte ihn komplett! Was für ein wahnsinniger Kampf das war, sie war so stark. Danke an unsere Kumpels Swenn und Hugo, dass sie diesen Moment mit uns geteilt und das Ganze auf Video festgehalten haben!"


Hier seht Ihr den Clip und seit live beim Fang dabei!

 
Wollte gerade zum Angelladen rennen um sofort den Wunderköder zu kaufen, da ist mir eingefallen, dass ja lockdown ist.

Und dann hab ich noch bemerkt, dass vergessen wurde Hersteller und Typ des Fishfinders zu nennen, also würde mir das Teil allein ja auch nichts nützen.

Lasse ich es also doch bleiben. :)
 
Ein schöner Fisch garkeine Frage aber muss man so einen Fisch der so groß und schwer ist ohne zu stützen im Kiefengriff hängend halten?
Würde mich wundern wenn der Fisch keine schäden davon getragen hat.
 
Hallo,
aber muss man so einen Fisch der so groß und schwer ist ohne zu stützen im Kiefengriff hängend halten?

Nachdem es sich bei genauerem Lesen der Nachricht um einen Niederländer zu handeln scheint, dürfte der Fisch nach dem Fang wohl wieder released worden sein.

In diesem Fall entspricht diese Haltetechnik auch m.E. nicht unbedingt den Ansprüchen an einen möglichst schonenden Umgang mit dem Fisch.

Aber bei dem Bild dürfte wohl die möglichst medienwirksame Präsentation des Köders wichtiger gewesen sein.
 
wenn ich mir das bild so anschaue, sollte der angler wohl auf der sitzbank platz genommen haben. der hecht sollte also aufliegen und nicht frei hängen... ob das jetzt so viel besser ist, ich möchte es nicht beurteilen. auf jeden fall ist das ein lebensfisch, ein herzliches petri heil dem fänger.
 
Im Video bei 5:20 sieht man wie der Hecht gehalten wird und ja es ist in den Niederlanden gefangen worden.
Der Simon hat auch bei der letzten Staffel YPC mitgemacht, kam aber nicht wirklich weit.
 
okay, das hatte ich tatsächlich nicht gesehen. sorry!!
Die Jungs sind voller Adrenalin und machen da ein paar Dinge, die sie normalerweise sicher nicht machen würden. Umso wichtiger ist es bei dem ganzen C&R-Thema zu verstehen, dass der für den Fisch dramatisch stressige Teil beginnt, sobald er aus dem Wasser ist. Schwer einzuschätzen und würde man intuitiv auch anders bewerten. Der Fisch ist ja meist überraschend ruhig an Land. Ich habe aber schon Messdaten gesehen, die das genaue Gegenteil zeigen.

Wenn du angelst und einen Fisch fängst,den du nicht verwerten kannst, dann ist das eine naheliegende Sache. Das ganze C&R-Thema wird jedoch ad absurdum geführt, wenn erst noch messen, wiegen und fotografieren auf der Agenda steht. Hier zeigt sich dann aber auch die unschöne (vielleicht sogar die entscheidende) Seite, die diesen Ansatz für so viele, vor allem jüngere Angler, interessant macht: Der Fisch an sich ist gar nicht das Ziel, sondern der Wettkampf um Bestwerte und die Anerkennung über Bilder und Videos. Da bin ich PETA mit all seinen katastrophal irgeleiteten Ideen näher als diesen Vögeln. Wenn ich zudem schon auf dem Fischfinder sehe, dass der Fisch niemals verwertet werden wird und dann trotzdem gezielt auswerfen, bin ich kein Angler mehr, sondern ein triebgesteuerter Pavian, der allen seinen rießigen, leuchtend roten Hintern zeigen will.
 
Hallo,

bin ich kein Angler mehr, sondern ein triebgesteuerter Pavian,
In den meisten Ländern ist Angeln aber trotzdem legal, auch wenn einen die Lebensumstände nicht zur Nahrungsbeschaffung aus dem Wasser zwingen.

Allerdings gibt es dort meist Regeln oder zumindest Empfehlungen zum möglichst schonenden Umgang mit den"Release" Fischen , um die Hakmortalität zu minimieren.

In der nordamerikanischen Musky-Szene wird ja häufiger mit solchen Größen oder auch noch deutlich größeren Exemplaren hantiert.
Dort gehen die Profis aber dazu über, das ganze Handling außerboards in Kescher oder Cradle durchzuführen und auch Bilder nur im Wasser mit Schwanzgriff zu machen, während der Fisch sich erholt. Wenn man sich die Ergebnisse von markierten / besenderten Fischen anschaut, scheint diese Vorgehensweise auch ziemlich erfolgreich zu sein. Lustig finden das die Muskies aber sicher auch nicht .

Wenn Otto-Normalangler mal bei einem Ausnahmenfang etwas den Überblick verliert, würde ich nichts sagen.

Bei professionellen Anglern, ggf. mit größerer Anzahl an "Followern" und entsprechendem Vorbildcharakter, lege ich da schon andere Maßstäbe an.
Aber wie gesagt, vermutlich stand die medienwirksame Präsentation des Köders im Vordergrund.

Du solltest dir mal das Video ansehen...
Habe ich nicht getan und das war scheinbar auch gut so.
 
Wenn ich zudem schon auf dem Fischfinder sehe, dass der Fisch niemals verwertet werden wird und dann trotzdem gezielt auswerfen, bin ich kein Angler mehr, sondern ein triebgesteuerter Pavian, der allen seinen rießigen, leuchtend roten Hintern zeigen will.
Jeder Angler der behauptet, er möchte solch einen Fisch nicht auch mal fangen, lügt! (oder ist kein echter Angler :whistling)
 
Jeder Angler der behauptet, er möchte solch einen Fisch nicht auch mal fangen, lügt! (oder ist kein echter Angler :whistling)
Da sagste was !!!!!

Und wenn ich persönlich nur wegen Verzehr angeln würde, hätte ich für dieses Jahr schon ausgesorgt und müsste mir für den Rest des Jahres ein anderes Hobby suchen...
Ich verstehe manche nicht, warum die überhaupt angeln bei deren Aussagen... Punkt...
ab160ab160ab160ab159ab159ab159
 
Jeder Angler der behauptet, er möchte solch einen Fisch nicht auch mal fangen, lügt! (oder ist kein echter Angler :whistling)
Stimmt, da muss ich dir recht geben!
Wenn ich diesen Fisch beispielsweise irgendwo sehen würde, oder ansonsten irgendwo seinen Standplatz vermuten würde, dann würde ich auf jeden Fall versuchen ihn zu fangen.
Ist aber dann immer noch ne andere Nummer, als wenn ich ein Gewässer mit dem elektronischen Helferlein ab scanne, um einen solchen Fisch gezielt auszumachen und ihn dann heraus zu fangen.
Wenn ich aber sowas wie hier sehe, dann verstehe ich warum über Echolot Verbote nachgedacht wird.
Ich finde, son bisschen Ethik sollte man sich als Angler schon erhalten.
Der Typ ausm Video, ist für mich nur eine erfolggetriebene Werbehure und tut mir eigentlich Leid!
Das hier gesehene hat für mich nichts mit Angeln zu tun, sondern ist Beute machen, eventuell um seinen Lebensunterhalt zu sichern, ein Berufsfischer eben!

Jürgen
 
Stimmt, da muss ich dir recht geben!
Wenn ich diesen Fisch beispielsweise irgendwo sehen würde, oder ansonsten irgendwo seinen Standplatz vermuten würde, dann würde ich auf jeden Fall versuchen ihn zu fangen.
Ist aber dann immer noch ne andere Nummer, als wenn ich ein Gewässer mit dem elektronischen Helferlein ab scanne, um einen solchen Fisch gezielt auszumachen und ihn dann heraus zu fangen.
Wenn ich aber sowas wie hier sehe, dann verstehe ich warum über Echolot Verbote nachgedacht wird.
Ich finde, son bisschen Ethik sollte man sich als Angler schon erhalten.
Der Typ ausm Video, ist für mich nur eine erfolggetriebene Werbehure und tut mir eigentlich Leid!
Das hier gesehene hat für mich nichts mit Angeln zu tun, sondern ist Beute machen, eventuell um seinen Lebensunterhalt zu sichern, ein Berufsfischer eben!

Jürgen
Ist aber eigentlich auch grober Unfug!
Ich hab diese Angelei in Schweden mal gemacht. Mit einem tollen Guide. Und eins kann ich sagen, dass gehört mit zu den kompliziertesten Angeltechniken. Erstaml das Suchen und Finden solcher Fische, dann das Echo und Boot richtig bedienen bzw. steuern, gleichzeitig wirklich Feeling für die Köderführung entwickeln. Sehr sehr viele Fische haben wir nur gesehen, aber nicht fangen können. Einige haben wir regelrecht verfolgt, quasi gejagt. Das war eine der spannendsten Angeltechniken, die ich erleben durfte. Und die Ausbeute waren NICHT sauviele, aber saugeile, große Fische. War für mich ein echtes Highlight... Aber hey, leben und leben lassen. Manchen können das, andere sind eben nur Neider (one jetzt persönlich zu werden - sondern allgemein gesprochen!) ...

Und ich will mal einen von Euch, die hier das Fisch-Handling so kritisieren, sehen, wenn Ihr mal so ne Kanone in der Hand habt. Ich verwette meinen Hintern darauf, das ein sehr sehr großen Teil der Nörgler hier noch nie mit so nem Fisch gerungen haben. Dann wüsstet Ihr nämlich, was das bedeutet und das eben in so einem Moment nicht alles glatt geht. Auch bei den "Profis" nicht. Sind auch nur Menschen... (und wer von Euch hat beim Spinnangeln auf Hecht denn zumindest ne Abhakmatte dabei? Immer erstmal selber an die Nase fassen!)
Über das ausgiebige zur Schau stellen kann man diskutieren - da gebe ich Euch recht. Ist aber für diese Jungs Teil des "Jobs". Am Ende will es der Konsument doch genau so...
 
Zuletzt bearbeitet:
War für mich ein echtes Highlight... Aber hey, leben und leben lassen. Manchen können das, andere sind eben nur Neider (one jetzt persönlich zu werden - sondern allgemein gesprochen!)

Was in Schweden, oder sonst wo passiert, ist mir eigentlich egal.
Wenn ich wüsste, so etwas würde an meinem Gewässer gehen, würde ich wahrscheinlich einen gesunden Hass empfinden?
Ich bin nun schon so knapp 30 Jahre genau hinter einem solchen Fisch her, bisher leider vergebens.
Bei 118cm war bisher Schluss, obwohl ich weiß, es gibt noch weitaus größere,
1,44m und 23kg wurde schon gefangen.
Einer würde mir auch schon reichen, ich brauche keine mehrfach Fänge in kürzester Zeit.

Und ich will mal einen von Euch, die hier das Fisch-Handling so kritisieren, sehen, wenn Ihr mal so ne Kanone in der Hand habt. Ich verwette meinen Hintern darauf, das ein sehr sehr großen Teil der Nörgler hier noch nie mit so nem Fisch gerungen haben.

Auch hiermit bin ich deiner Meinung!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben