Montage Forellenteich - Pose pflicht / Sbiro verboten

cyberpeter

Active Member
Hallo,

ich fahre am Samstag zu einem Forellenpuff, damit mein Kumpel auch mal angeln darf.

Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass am Tageskartensee (am Kilosee nicht) Sbiros und Spinnangeln verboten ist und man auf jeden Fall eine normale Pose einsetzen muß.... Angeblich deshalb damit jeder sieht wo der Köder liegt und man die Schnur des Nachbarn nicht überwirft. Es dürfte wohl eher daran liegen dass es am Tageskartensee keine Fangbeschränkung gibt ...

Dann bleibt leider nicht mehr viel übrig. Schleppen mit Schwimmpose was angeblich auch nicht gerne gesehen wird und die normale Posenmontage.

Hat jemand noch eine Idee welche Montage sich anbieten würde wenn man zwangsweise eine Pose benutzen muß?

Gruß Peter
 

Nobbi 78

Member
AW: Montage Forellenteich - Pose pflicht / Sbiro verboten

Hallo,
Wenn schleppen verboten ist würde ich ne leichte Wagglermontage nehmen oder Wasserkugel mit Pilotkugel am Vorfach, aber nen Forellenpuff wo schleppen verboten ist ??? sowas hab ich auch noch nicht gehört.
 

Lenkers

bekennender Warmduscher
AW: Montage Forellenteich - Pose pflicht / Sbiro verboten

So´n Teich haben wir hier auch. "Aber angeln nur mit Pose!" #qmotzte mich die Tante an, als ich den Gummi am Jig durch´s Wasser zog.
Nun, ich kenne mitlerweile 5 andere Teiche, wo ich mit Gummi darf und bei ein, zwei darf ich sogar die Fliege werfen.:m

Letztendlich ich es meine Entscheidung, wo ich mein Geld hintrage.

hejdå
 

cyberpeter

Active Member
AW: Montage Forellenteich - Pose pflicht / Sbiro verboten

Hallo,
Wenn schleppen verboten ist würde ich ne leichte Wagglermontage nehmen oder Wasserkugel mit Pilotkugel am Vorfach, aber nen Forellenpuff wo schleppen verboten ist ??? sowas hab ich auch noch nicht gehört.
Nicht verboten - nicht gerne gesehen. Deshalb muß man dass gut verpacken ...

Das Problem ist, dass im Tageskartensee nicht nur die üblichen 3 kg Forellen pro Rute eingesetzt werden wie bei anderen FoPu´s sondern auch ein Bestand mit teilweise ganz großeren Forellen da ist. Außerdem gibt es in diesem FoPu so gut wie keine kranken Fische.

Nachdem in solchen Gewässern die großen Forellen meist sehr tief stehen hab ich an folgendes gedacht: Durchlaufwasserkugel - 5-10g Kugelblei - Perle - Dreifachwirbel - Vorfach 1,5 m Schwimmteig evtl. mit Made garniert

Das Blei müßte den Teig nach unten ziehen so dass dieser beim Absinken rotiert. Beim langsamen einholen müßte dieser ebenfalls rotieren und aufgrund des Bleis eigentlich sehr tief laufen.

Oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben