Montage für Forellenweitwurfpose / Durchlaufpose

Fischmann65

New Member
Hallo Leute!
Ich grüble gerade über ein kleines Problem bei dem mir vielleicht jemand helfen kann: Ich nehme eine vorgebleite Durchlaufpose mit 15g Vorbleiung. Bspw. die Trota TA 11 Distanzpose von Cormoran aus der Big Trout Reihe. Diese Pose oder vergleichbare von anderen Herstellern werden angepriesen, das sie sich für weite Würfe mit sehr leichten Ködern eignen. Also genau das was ich brauche ;D
Wie würdet ihr diese Pose montieren?
Nicht das ich noch nie eine Pose montierte habe - ne im Ernst wie würdet ihr das genau machen?
Meine Montagen verwickeln sich nämlich durchaus beim Werfen - selbst bei relativ kurzem Vorfach.
Der Hersteller gibt nun an, das der Köder von alleine - ohne vorbebleiung - absinkt. Das hört sich gut an - aber funktioniert das wirklich? Man stelle sich vor: Vier Maden sollen eine Schnurlänge von sagen wir mal 40 m beim Absinken ziehen. Kann das sein?
Vielleicht hat ja jemand Antwort für mich oder kann auf einen bestehenden Threat verweisen.
Ich danke Euch.
Fischmann65
 
G

Gelöschtes Mitglied 8073

Guest
AW: Montage für Forellenweitwurfpose / Durchlaufpose

Kurz vorm auftreffen (wasseoberfläche) der Montage abstoppen-dann streckt sich das Vorfach, und *vertüddelt* nicht
 

sunny

gestatten Schneider
AW: Montage für Forellenweitwurfpose / Durchlaufpose

Hhhm, ohne eine zusätzliche Bebleiung auf der Hauptschnur unterhalb der Pose kann ich mir nicht vorstellen, dass der Köder alleine in der Entfernung sinktechnisch irgendetwas bewirkt. Von daher würde ich die Pose nur mit 14 gr. vorbebleien und 1 gr. an der Hauptschnur anbringen.

Das/die Blei/e klemmst du ca. so weit vom Wirbel auf die Hauptschnur, wie die Pose lang ist. Heißt, ist die Pose 20 cm lang, kommt das/die Blei/e ca. 20 cm über dem Wirbel auf die Hauptschnur. Dann so werfen, wie von Dorsch888 bechrieben und deine Vertüddelungen sollten sich in Grenzen halten.

Ich persönlich bin kein Freund der Posenangelei auf großer Distanz und würde für dein Vorhaben ne Sbirolinomontage mit nem langen Vorfach und einem Piloten darauf bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:

maflomi01

Forellennerfer
AW: Montage für Forellenweitwurfpose / Durchlaufpose

das Funktioniert !
diese posen werden so montiert : Hauptschnur von oben nach unten durch die pose schieben (antenne = oben , dicker Bauch = unten) anschliessend ein oder zwei Perlen , einen dreifach wirbel dran noch das vorfach (meine sind bis 4m ) fertig anschaungsmaterial findest du bei clipfish oder so .
das absinken ohne blei ist dann erfolgreich wenn du z.b. bienenmaden schleppst , werden diese zu schnell geschleppt haben sie kein spiel sie drehen sich zwar aber das entspricht nicht dem instinkt der tiere, werden sie aber so langsam geschleppt das man denken könnte der macht ansitzangeln bewegen sie sich ganz wie kleine krabbler die leicht durchs wasser treiben eben leichte beute und keine angst wegen der sinkgeschwindigkeit oder tiefe angenommen dein spiro ist ein floater (schwimmend) dahinter 3m vorfach , wenn du jetzt schnur langsam einziehst steigt der Köder auf stopst du sinkt er gaaaaanz langsam ab aber nur bis 3m da du die schnur zur pose immer leicht straff hälst meine schleppgeschwindigkeit ist meisten 2m ziehen 30 sec. pause aber vorsicht die meisten bisse kommen beim anziehen ! wenn du mit teig schleppst solltest du ein kleines klemmblei etwa 20 cm vor dem haken befestigen .
und nicht vergessen beim wurf kurz bevor die montage aufs wasser trifft die schnur an der Rolle abbremsen dann gibts auch kein tüddel
 
Oben