Montage Raubfischzupfen (Schleppen) vom Ufer aus?

Rossitc

Quappenjäger
Hallo,

ich suche seit geraumer Zeit im Netz die Montage zum Schleppen (Zupfen) mit totem Köderfisch auf Zander und Hecht vom Ufer aus.
Da in unserem Gewässer sehr viel mit Kunstködern hantiert wird, könnte dies eine erfolgversprechende Alternative sein, zumal ich letzten Sommer beim Einholen des toten Köfis auf Grund diverse Nachläufer spüren konnte und sogar 1 Zander eher zufällig auf diese Weise fangen konnte.
Mich würde mal interessieren, ob jemand diese Methode auch erfolgreich anwendet und wie die Montage aussieht!

LG+Petri Heil
Rossitc
 

Kotzi

Mit-Glied
AW: Montage Raubfischzupfen (Schleppen) vom Ufer aus?

Wie wäre es einfach mit nem Drachkovitch System?
 

Rossitc

Quappenjäger
AW: Montage Raubfischzupfen (Schleppen) vom Ufer aus?

Ich kenne das, aber der Bleikopf und die ganze Drahtmontage mit den vielen Drillingen finde ich zu aufwändig.
Ist auch teilweise ziemlich Hängerträchtig in dem Bereich des Sees, wo sich bevorzugt die Räuber aufhalten! Es war irgend ne einfache Lippenköderung ohne viel Blei, bzw mit einem kleinen Laufblei, soweit ich mich erinnere
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Montage Raubfischzupfen (Schleppen) vom Ufer aus?

Ach da gibts so viele Methoden.....


- Drachkovitc System
- Köfi mit hilfe eines sinkenden Sibrolino langsam einzupfen
- Köfi mit dem Carolina Rig langsam bei Zupfen
- Köfi mit ner Walker Blei Methode über den Grund schleifen
 

Rossitc

Quappenjäger
AW: Montage Raubfischzupfen (Schleppen) vom Ufer aus?

Ach da gibts so viele Methoden.....


- Drachkovitc System
- Köfi mit hilfe eines sinkenden Sibrolino langsam einzupfen
- Köfi mit dem Carolina Rig langsam bei Zupfen
- Köfi mit ner Walker Blei Methode über den Grund schleifen


Könntest du mir das mit dem Walker Blei mal näher erläutern?
Ich denke, das geht in die Richtung, die ich suche!

Das mit dem Carolina Rig hört sich auch interessant an!

LG
 

Rossitc

Quappenjäger
AW: Montage Raubfischzupfen (Schleppen) vom Ufer aus?

Ich suche einfach ne simple Methode, ohne viel Schnickschnack, die trotzdem fängig ist.
Am liebsten kombiniert mit ner Kapselrolle, damit ich beim kleinsten Widerstand sofort Schnur frei geben kann!
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Montage Raubfischzupfen (Schleppen) vom Ufer aus?

Wenns "laut" sein soll: Stahlbewehrtes Carolina-Rig

Wenns "still" sein soll: Tiroler Hölzl mit Stahl dahinter (quasi wien ganz normales Grundblei montiert, Gummiperle zwischen Hölzl und Wirbel als Knotenschutz).

Beides ist ziemlich hängerresistent. Vorfachlänge entsprechend anpassen, um die Absinkphase des Köfis zu steuern.

Wichtig:

Bloß nicht zu schnell einholen - paarmal zupfen, dann den Köfi ruhig ne ganze Weile liegen lassen (kann auch mal bis zu ner Minute gehen).

Zudem empfehle ich bei Nasenköderung mit Einzelhaken ein Stückchen Fahrrad- oder Einmachgummi etc., um den Köfi besser am Haken zu sichern (ich nehm ne kleine Baitflag, da ich mir davon ne höhere Lockwirkung verspreche).

Stahlvorfach unbedingt 7x7, damit der Köfi schön spielt (1x7 ist zu steif).

Tiroler Hölzl sind nicht teuer, Bullet-Weights aus Blei auch nicht sonderlich. Für Tungsten musst Du jedoch tiefer in die Tasche greifen (braucht man aber nicht unbedingt).

Gewicht einfach nach erforderlicher Wurfweite und "Führungskapazität" der Rute wählen.

In beiden Fällen kann der Fisch Schnur abziehen, also ist das Gewicht des Hölzls/Bullets erstmal zweitrangig.
 
Zuletzt bearbeitet:

bobbl

Well-Known Member
AW: Montage Raubfischzupfen (Schleppen) vom Ufer aus?

Ich ziehe den Köfi einfach auf ein Stahlvorfach auf. Der Drilling kommt an der Rückenflosse raus. Je nach Bedarf läuft auf der Hauptschnur ein Kugelblei, meist fische ich aber ohne zusätzliche Beschwerung.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Montage Raubfischzupfen (Schleppen) vom Ufer aus?

Ach ja:

Auf hartem Grund kommts Bullet besser, das Hölzl auf weichem Grund (sinkt nicht so weit ein).

Den Bügel würde ich nicht aufmachen zum Schnurgeben:

Die Bisserkennung ist bei solchen Montagen durch die Vorfachlänge sowieso etwas schwieriger als bei normalen Jigs, da das Vorfach je nach Länge einen mehr oder weniger großen Bogen bildet.

Der Köfi landet auch nicht unbedingt linear ausgestreckt, sondern überholt evtl. das Gewicht, landet seitlich davon etc.

Darum: Beim allerkleinsten Zupfer sofort den Anschlag reinzimmern, sonst hagelt es Fehlbisse.

Es ist ungemein wichtig, da auch sorgsam die Schnur im Auge zu behalten und diese als Bissanzeiger zu verwenden - denn desöfteren kommt da gar kein großartiger Ruck in der Rute an.

Sobald die Schnur also minimal wandert, sich seitlich verzieht etc. ---> gib ihm kräftig. Große Schnurbögen daher unbedingt vermeiden.

Und idealerweise Geflecht zwecks Bissübertragung verwenden - auch die Rute sollte natürlich kein Schwabbelstock sein.

Bis Du den Bügel offen hast, hat der Fisch den Köder evtl. schon wieder ausgespuckt (vor allem im Stillwasser).

Ein Drachkovitch-System kannst Du führen wie nen Gummifisch, da ist das Gewicht direkt am Köder.

Die beschriebenen aktiv geführten Naturködermontagen arbeiten aber durch den quasi schwerelosen Köder vergleichsweise subtiler.

Die sind absolut super für scheue Fische, stark beangelte Gewässer usw.

Allerdings sollte man wie gesagt sehr konzentriert und mit möglichst geschärfter Reaktionsfähigkeit angeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

nordbeck

Active Member
AW: Montage Raubfischzupfen (Schleppen) vom Ufer aus?

Ich würd einfach sink and draw Fischen. Normale pike waggler Montage, obersten haken durch die Nase und aufi gehts.
 
Oben