Montage/Vorgehen bei schlammigem Boden

Hey Leute.

Ich hab hier in der Umgebung viele "Tümpel" und Flussaltarme mit teils sehr weichem Untergrund. Wenn ich mit meiner üblichen 80g Festblei-Montage fische, spürt man bei jedem einholen wie das Blei im Boden steckt und es muss recht viel Kraft aufgewandt werden um es zu bewegen.
Wie sollte man in solchen Gewässern vorgehen? Reicht ein längeres Vorfach mit Pop-Ups? Oder ist eine Posenmontage vielleicht angebrachter (Wurfweiten ließen es zu)?
Ist eine Haarmontage überhaupt an der Pose möglich oder benötigt sie unbedingt den Selbsthakeffekt des Festbleis?
 
AW: Montage/Vorgehen bei schlammigem Boden

Moin,
kannst einen weißen Wollfaden mit ans Rig machen, um zu sehen, wie tief das Blei einsinkt.
Das Einsinken verbessert ja nur den Hakeffekt, eventuell musst
du das Vorfach etwas verlängern, dabei kann dir der Wollfaden
eine Hilfe sein.
 

Erik_D

Feederangler
AW: Montage/Vorgehen bei schlammigem Boden

Hi1

Google mal nach 'Chod Rig'.
 

Cormoraner

Oldskool Angler
AW: Montage/Vorgehen bei schlammigem Boden

Stimmt, hab so schon auch Fische gefangen =) Ob mit Pellet oder Mais, Boilies sollten auch gehen. Da musst du aber achtsam sein und rechtzeitig anschlagen.
 

Haesel

Member
AW: Montage/Vorgehen bei schlammigem Boden

Oder Stiff Rig.....ist ein Chod Rig aus Mono oder Fluor....Vorteil das der Pop Up schön nach Oben steht....
 
AW: Montage/Vorgehen bei schlammigem Boden

Oder Stiff Rig.....ist ein Chod Rig aus Mono oder Fluor....Vorteil das der Pop Up schön nach Oben steht....

Hi, kann sein das ich da was falsch verstehe, aber ein Stiff Rig ist kein Chod aus Mono. Als Stiff rig bezeichnet man ein (Haken)Vorfach welches aus Mono oder Fluorocarbon hergestellt ist. Die Hakenvorfächer bei einem Chodrig sind übrigens immer Stiffrigs :)
 

Haesel

Member
AW: Montage/Vorgehen bei schlammigem Boden

Ja vollkommen recht.....mit den ganzen rigs kommt man auch übelst durcheinander.... :)
 

Isarfischerin

züchtet Gummifischbäume
AW: Montage/Vorgehen bei schlammigem Boden

Einige unserer Vereinsseen haben einen schlammigen Untergrund und da fische ich gerne mit Boillie am Haar und an einer Pose. Funktioniert. Hatte schon einige Karpfen so und nicht die kleinsten. Du musst Dir halt erst die Mühe machen, die richtige Höhe zu finden und dann zum rechten Zeitpunkt anschlagen.

Grüße von der Isarfischerin
 
Oben