Montage zum Buttangeln

blinkerkatze

Stralsunder Angelfreunde
Hallo an alle Brandungsangler|wavey:

Ich Angel eigentlich oft in der Ostsee aber ich brauche noch
ein bisschen Nachhilfe beim Buttangeln ,was und welche Art
an Vorfächer verwendet ihr und wie werden sie angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordangler

Active Member
AW: Montage zum Buttangeln

Stellt sich auch die Frage, wie angelst du auf Butt. Mit welcher Methode??

Sven
 

blinkerkatze

Stralsunder Angelfreunde
AW: Montage zum Buttangeln

Meist Angel ich mit der Pose aber das ist ja nicht immer möglich.
 

Agalatze

Die AALGLATZE
AW: Montage zum Buttangeln

also ich angel mit birnenförmigen blei damit sich dieses über den grund rollen kann. die platten haben einen jagdtrieb der dadurch prima anspringt. oft bringt nur die bewegung den fisch an den haken. wenn also ententeich wetter ist ziehe ich das blei regelmäßig immer wieder ein paar kurbelumdrehungen ein.
die systeme sehen ähnlich wie die normalen brandungssysteme aus. mir ist aber aufgefallen dass die knallroten und gelben perlen besonders gut geeignet sind. dazu noch ein kleines spinnerblättchen oder etwas glitzernes und fertig ist das buttvorfach.
 

suurhusen

Dorschkiller
AW: Montage zum Buttangeln

Moin Blinkerkatze,
ich benutze an der Nordsee folgende Ausrüstung für Platte:
- Rute 3,90 M Steck Wurfgewicht 100-250g
- Schnur geflochten 0,25mm
- System dreifach Paternoster mit Amnesia Mundschnur und Aberdeenhaken
- Brandungsblei oder wenn das Wetter es will Krallenblei
- Wattwürm oder Seeriengelwurm

Das System hat keine Perlen oder Spinnerblättchen. Aber da streiten sich die Gelehrten. Es gab mal einen Bericht in Sonderheft vom Blinker (Plattfischangeln) da haben die ein Jahr lang mit und ohne Perlen geangelt. Die haben hinterher die Perlen weg gelassen. Ist anscheinend eine Glaubensfrage.Der Paternoster hat Seitenarme.

Auf Dorsch sieht das Gerät fast gleich aus nur das ich dann ein normales Brandungssystem "von der Stange" kaufe. Dort sind meisten Lil Corky-Perlen dran. Damit habe ich gute erfolge gehabt. Die Haken an den Systemen taugen aber meistens nicht viel. So nach 5 Angeltagen mußt du die austauschen. Die alten Haken ersetzte ich meistens durch Aberdeen-Haken der Größe 1/0.
Die Würmer ziehe ich immer mit der Nadel auf.
Ich hoffe ich konnte dir auch weiterhelfen.

mfg Suurhusen.
:m
 

MeFoschreck

New Member
AW: Montage zum Buttangeln

naja aber auf jeden fall würde ich ein gleines spinnerblättchen vorschaten vor den haken das ist immer gut
 

Agalatze

Die AALGLATZE
AW: Montage zum Buttangeln

nicht immer ist das gut.
in der regel langen einfach perlen, es sei denn du hast richtig strom.
oder glaubt ihr dass das blättchen in der "brandung" so rotiert wie auf dem boot ?
 
AW: Montage zum Buttangeln

Moin moin!
Ich hab die Erfahrung gemacht das besonders die nachleuchtenden (fluoriszierenden) Perlen fängig sind. Ansonsten bau ich das ganze Vorfach aus Amnesia (8kg) aber ohne Spinnerblätchen. Rollendes Blei nehme ich nur wenn wenig Kraut da ist sonst kann es sich verhacken. Auftriebsperlen oder Schaumstoff sind auch gut und lassen den Watti schön tanzen. Die Vorfächer fangen Butt und Dorsch gleichermassen.

Petri Heil!
Jens
 

Kochtoppangler

Fliegenschmeißer
AW: Montage zum Buttangeln

Müsst mir immer irgendwelche alten threads wieder ausgraben ...

suurhusen schrieb:
Das System hat keine Perlen oder Spinnerblättchen. Aber da streiten sich die Gelehrten. Es gab mal einen Bericht in Sonderheft vom Blinker (Plattfischangeln) da haben die ein Jahr lang mit und ohne Perlen geangelt. Die haben hinterher die Perlen weg gelassen. Ist anscheinend eine Glaubensfrage.

Der Test war in der Nordsee .
Glaub in dem bericht stand auch drin das das in der Ostsee schonwieder ganz was anderes ist ...
 

taz

Platten-Fetischist
AW: Montage zum Buttangeln

Moin MeFoschreck,

MeFoschreck schrieb:
naja aber auf jeden fall würde ich ein gleines spinnerblättchen vorschaten vor den haken das ist immer gut

Spinnerblätter sind meiner Erfahrung nach eher für das (Belly-) Bootsangeln geeignet.

Von der Brandung aus geworfen bewegen sie sich einfach nicht so stark wie beim Schleppen vom Boot aus. Außerdem kosten die Dinger beim Brandungsangeln unnötig Wurfweite.

Gruß,
.\\arkus
 

taz

Platten-Fetischist
AW: Montage zum Buttangeln

Moin blinkerkatze,

meine Vorredner haben Dir ja schon ein paar Tipps gegeben bzgl. Perlen, Auftrieb usw.

Nimm auf jeden Fall lange Mundschnüre zum Plattenangeln!
Beim Dorschangeln spielt das meiner Erfahrung nach keine so große Rolle, aber beim Plattenangeln sehr wohl. Die meisten zu kaufenden Vorfächer haben zu kurze Mundschnüre, daher mein Tipp: Plattenvorfächer auf jeden Fall selber bauen.

Gruß,
.\\arkus
 

Hämmer25

Member
AW: Montage zum Buttangeln

moin taz
kann dir nur zustimmen was die vorfachlänge angeht.selberbauen ist viel günstiger als kaufen,und die meisten gekauften vorfächer sehen aus wie weihnachtsbäume.es gibt nur wenige vorfächer die brauchbar sind(pro tack)und die sind schweineteuer.mein tipp:kkauf dir ein paar brauchbare vorfächer und bau sie nach,und immer daran denken manchmal ist weniger mehr.
ps.freue mich auf unser gemeinsammes angeln.bis dann hämmer25
 
Zuletzt bearbeitet:

Agalatze

Die AALGLATZE
AW: Montage zum Buttangeln

also ich will hier nochmal etwas zu den sogenannten auftreibern sagen.
die auftreiber treiben den wurm kein stück nach oben. in der regel angeln wir ja nicht mit tischtennisgroßen perlen oder ? die kleinen perlen, wovon man max zwei kleine oder eine etwas größer (8mm) nehmen sollte, treiben den köder fast gen null auf !

die länge der mundschnüre ist nicht entscheidend ! das system sowie andere faktoren sind sehr wohl wesentlich entscheidender. übrigens fange ich mit kurzen mundschnüren genauso gut platte !
die pro tack vorfächer sind auch nicht wirklich sooo super. nicht schlecht definiere ich das mal !
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Montage zum Buttangeln

Habe mich auch gerade gewundert. Die Länge der Seitenarme wird nicht an den Zielfisch, sondern an die Strömung angepasst. Je mehr Unterströmung, um so kürzer, sonst gibt das Tüdel unter Wasser.

Aga, es gibt Auftreiber, die sind 1cm groß und sehen aus wie kleine Propeller. Daran schwebt der Watti über den Boden, du darfst aber nur einen aufziehen;)

Für Platte finde ich auch Nachläufer sehr wirksam. Ohne Spinnerblättchen, mit weißen Perlen. Selbstverständlich rollendes Blei, am besten die Tornado-Variante.
 

Agalatze

Die AALGLATZE
AW: Montage zum Buttangeln

Rosi schrieb:
Habe mich auch gerade gewundert. Die Länge der Seitenarme wird nicht an den Zielfisch, sondern an die Strömung angepasst. Je mehr Unterströmung, um so kürzer, sonst gibt das Tüdel unter Wasser.

Aga, es gibt Auftreiber, die sind 1cm groß und sehen aus wie kleine Propeller. Daran schwebt der Watti über den Boden, du darfst aber nur einen aufziehen;)

Für Platte finde ich auch Nachläufer sehr wirksam. Ohne Spinnerblättchen, mit weißen Perlen. Selbstverständlich rollendes Blei, am besten die Tornado-Variante.

ich kenne die drift bobber ! sind nicht schlecht, aber auch in der größe treiben die den wurm nicht auf ! wir haben das mal im aquarium getestet. danach war mein glaube an die "krabbenretter" dahin. ist also alles nur lockwirkung nichts anderes.
und nur einen wurm aufziehen mache ich zum einen nie und zum anderen würde selbst der nicht auftauchen.

die länge der mundschnüre mache ich auch nicht an der strömung aus. na klar heisst es dass man kürzere mundschnüre bei ordentlich welle nehmen soll wegen der vertüddelungsgefahr, aber bei ruhigem wetter längere mundschnüre nehmen muss nicht sein !!!

nicht böse sein rosi, aber ich angel da etwas anders #h
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Montage zum Buttangeln

Aga, was angelst du denn? Ich rede von Fischen|supergri
Wie die Bobberdinger heißen habe ich mir nicht gemerkt, aber in meinem Aquarium haben sie einen Watti gehalten, der war nicht mal so klein. Ich hatte mich sogar geärgert, weil diese Rotationsperlen so einen starken Auftrieb haben.
Und weil ich weiß, daß du immer ein Bündel aufziehst....;)
 

Agalatze

Die AALGLATZE
AW: Montage zum Buttangeln

wir haben das eben nochmal im laden getestet, aber der wurm trieb nicht auf !
oder meinen wir andere auftreiber ?
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Montage zum Buttangeln

Ich auch. Die Rotationsperlen halten 8g Blei, einschl Haken. Ein Watti wiegt etwa 3g. Kannst also sogar 2 aufziehen.
Die Perlen sind aus dem Meeresprogramm von Dieter Eisele und sehen aus wie kleine Hubschrauber.
Eigentlich wollte ich ja Fenster putzen, aber jetzt pack ich doch noch die Tasche und geh dann zur Seebrücke. Ihr macht mich ganz wuschig und es sind noch so viele Wattis über.
 

sunny

gestatten Schneider
AW: Montage zum Buttangeln

Rosi schrieb:
Ein Watti wiegt etwa 3g.

Also nichts für ungut, aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen#d . Wenn es so sein sollte, wäre das echt der Hammer.

So'n Brummer von Watti soll nur 3 gr. wiegen??

Wo hast du die denn her? Gib denen mal wat zu futtern. Darf man die überhaupt auf'n Haken machen, wenn die so mager sind:q ;) .
 

Agalatze

Die AALGLATZE
AW: Montage zum Buttangeln

sorry rosi, aber wir meinen die gleichen perlen !
und bei marci im laden eben ist der wurm gnadenlos unter gegangen !
jetzt habe ich eben gerade mal zwei 8 mm perlen mit haken und einem jig ins aquarium gehalten, und selbst das geht unter. und das ist nur ein kleiner jig und kein watti !
 
Oben