Montage zur besseren Bisserkennung??

wacko

geht steil
Hey Leute,

ich hab einigermaßen Erfahrung beim Feedern auf Barben am Rhein und beim Feedern am See. Am Rhein ist die Bisserkennung immer einfach und die Fische haken sind meist selbst. Am See kann ich, wenn die Fische nur spitz beißen einfach einen Schnurbogen lassen und den anschauen um den Anhieb zu setzen oder "Spürangeln" also die Schnur zwischen die Finger.

Heute hab ichs jedoch am Neckar versucht. Ich hatte sehr viele Bisse aber die kamen immer nur kurz und knackig. Wenn ich direkt angeschlagen hab hing nichts und wenn ich gewartet hab bis er man länger zuckt war der Köder weg (Brot). Hab mit meiner Feeder geangelt und die Bisse zwar eindeutig erkannt aber die waren immer nur so kurz, dass ich nichtmal richtig reagieren konnte. Jetzt stellt sich mir die Frage ob es möglich ist durch die Montage irgendwie die Bissintensität zu erhöhen, also dass die Fische den Köder länger im Maul lassen oder damit wegschwimmen. Ich vermute dass es eher kleine Fische waren aber den Haken hätten sie locker ins Maul bekommen müssen. Als ich es dann mal mit Spürangeln versucht habe ging es besser und ich konnte ein paar Bisse verwerten, längst jedoch nicht alle.

Montage hatte ich ganz simpel: 5g Blei am Anti Tangle Röhrchen, Wirbel und an dem das Vorfach. Das Blei konnte somit frei auf der Hauptschnur gleiten

Hat wer nen Tipp für mich was man da machen kann wenn die Fische so knapp bzw kurz beißen?
 

Mordendyk

Member
AW: Montage zur besseren Bisserkennung??

Härtere Köder. Dein Brot zuppeln sie ja anscheinend ab ohne es ganz in den Maul zu stecken. Härtere Köder müssen sie (hoffentlich mit deinem Haken :) ) ganz verschlingen. Ansonsten eventuell ne Pickerrute nehmen oder das Brot etwas kleiner wählen und sie somit zum "inhalieren" animieren.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Montage zur besseren Bisserkennung??

Vorfachlänge variieren.
In deinem Fall wäre ein längeres wohl angebracht. Je nachdem welche Hakengrösse du verwendest kann auch ein kleinerer Haken helfen.



|wavey:|wavey:
 

Hümpfi

Active Member
AW: Montage zur besseren Bisserkennung??

Ich würde dir zu einer Seitenarmmontage Raten das ist sehr, sehr fein und du Erkennst jeden Biss sehr gut. Zudem kann ich mich auch meinem Vorredner anschließen was die Köder angeht. Fisch einfach mit Maden oder Castern das sollte besser gehen.

Welche Hakengröße Fischt du denn? Wie groß ist denn die Angelentfernung und wieviel Uz hatt deine Spitze?

mfg
 

Matchangler92

Kopfrutenjunkie

HirRscH

Der mit der Feederrute
AW: Montage zur besseren Bisserkennung??

Dein Problem liegt, wie der Professor Tinca schon sagte, nicht in der Montage (wobei ich auch nur zur Schlaufenmontage raten kann), sonder in der Vorfach länge. Wenn dein Vorfach zu kurz ist kriegst du oft Bisse die kaum zu verwerten sind, weil die Fische beim "probieren" schon den Biss an der Spitze Zeigen (den du dann ja anschlägst) und den Köder nicht richtig nehmen können, wenn dein Vorfach zu lang ist entweder dein Köder irgendwann einfach abgelutscht oder beim nächsten Einhohlen hast du nen Fisch dran der deinen Körder genommen hat aber keinen biss angezeit hat weil das Vorfach länger war, als die Strecke die sich der Fisch bewegt hat. (kann sehr gut sein das auch noch andere Grunde für diese beiden Phänomene gibt) Folglich ist in deinem Fall ein längeres Vorfach nötig und etwas härterer/zäherer Köder könnte auch hilfreich sein.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Montage zur besseren Bisserkennung??

Das der Haken unbedingt spitz sein muss wie Nachbar`s Lumpi ist natürlich selbstverständlich, soll aber nicht unerwähnt bleiben.


|wavey:|wavey:
 
Oben