montagen für Zander im stehenden Gewässern

Willi24

New Member
Mein Kumpel und ich haben uns ein neues Gewässer ausgeguckt wo wir im Winter noch schön Hecht fangen können bisse bekamen wir aber jeder anhieb war zu zeitig und wenn wir unsre Köfis begutachteten hatten wir einmal öfters die lochkarte wir wissen alle von was ich rede...
wir verwenden natürlich jetzt kleinere Köfis feinere Vorfächer und andere Haken-wäre klasse wenn jemand noch seine tips abgibt ob grund-oder posenmontage oder tip ist gold werd
Ps-das gewässer ist ne Kiesgrube
 

arno

Active Member
AW: montagen für Zander im stehenden Gewässern

Moin!
Wenns in Ufernähe ist, mach doch einfach nur nen Vorfach drann und raus mit dem Köfi.
Wenn der Räuber den Köfi hat, warte doch bis er richtig am abziehen ist, und dann erst anschlagen.
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: montagen für Zander im stehenden Gewässern

auf jeden Fall widerstandsfrei mit Seitenbleimontage und Freilaufrollen oder halt fein austarierte Posenmontagen ...
 

Willi24

New Member
AW: montagen für Zander im stehenden Gewässern

welche haken verwendet ihr(RYDER oder einfachHaken oder gar drillinge)
welches vorfach?
ich verwende ein feines stahl von MA SO CA bis ca 6KG als option für Hecht
ihr müsst wissen ich war voher spinnfischer aber mir wurde alles geklaut jetz bleibt mir nur das ansitz angeln
und ich baue auf eure hilfe
 

arno

Active Member
AW: montagen für Zander im stehenden Gewässern

Einzelhaken reicht voll und ganz.
Ne Monoschnur als Vorfach , 0,20-0,25 reicht .
Kannst auch nen Aalhaken nehmen und den Köfi aufziehen.
Wenn mit Hecht zu rechnen ist, kommt man an Stahl aber nicht vorbei.
Kannst natürlich das Hart Mono nehmen, aber ich meine der Zander mag das nicht besonders.
Da ist ne schöne feine Stahlseide viel viel besser.
Zumindest ich fange auf Stahl Zander, auch wenn die meisten alle untermaßig sind.
Dann am Besten hinter den Kiemen rein und am Schwanz raus.
Auf Grund reicht völlig aus.
Pose ist nicht nötig und auch nicht unbedingt das Non Plus Ultra auf Zander.
Meine Meinung
 

Willi24

New Member
AW: montagen für Zander im stehenden Gewässern

was hälst du vom auftreibenden fischchen???




Einzelhaken reicht voll und ganz.
Ne Monoschnur als Vorfach , 0,20-0,25 reicht .
Kannst auch nen Aalhaken nehmen und den Köfi aufziehen.
Wenn mit Hecht zu rechnen ist, kommt man an Stahl aber nicht vorbei.
Kannst natürlich das Hart Mono nehmen, aber ich meine der Zander mag das nicht besonders.
Da ist ne schöne feine Stahlseide viel viel besser.
Zumindest ich fange auf Stahl Zander, auch wenn die meisten alle untermaßig sind.
Dann am Besten hinter den Kiemen rein und am Schwanz raus.
Auf Grund reicht völlig aus.
Pose ist nicht nötig und auch nicht unbedingt das Non Plus Ultra auf Zander.
Meine Meinung
 

arno

Active Member
AW: montagen für Zander im stehenden Gewässern

Willi, PN ist unterwegs.

Auftreiben, nicht mehr als 5-10 cm.
Man muss sich mal das Jagdverhalten vom Zander vorstellen.
Er jagd über dem Grund und huscht nach allen Seiten.
Liegt der Köfi jetzt auf Grund, hinter einer Pflanze oder anderen Hinderniss , übersieht er sehr schnell den Köfi.
Jetzt sieht er ihn und jagd direkt auf ihn zu.
Er ist also in Höhe der natürlichen Beute.
Bei einem lebenden Fisch , flüchtet dieser jetzt nach oben und der Zander hinterher.
Deshalb sieht man bei Zanderbissen meist den Fisch von hinten angeknabbert.

Zumindest sind dies meine Erfahrungen!


Übrigens, da gestern so schönes Wetter war, musste ich natürlich gestern Abend bis um 0,30Uhr angeln.
Auf Köfi und auf Zander.
Auf Köfi nicht ein Biss, aber auf Made am 20er Haken zog ich nen 40er Zanderjüngling.
Hoch und heilig versprach er mir wiederzukommen, wenn er die 80 cm voll hat.
 

Ronald

Member
AW: montagen für Zander im stehenden Gewässern

Auf Made einen Zanderjüngling ? gibts sowas öfter ? Ich hatte bisher noch nie einen Zander/biss auf Made, in Ungarn sollen ja die Zander fast nur auf Maden/Madenbündel usw. gefangen werden, wäre interessant mehr darüber zu Erfahren.

Gruss und Petri Heil
Ronald
 

schomi

Active Member
AW: montagen für Zander im stehenden Gewässern

Hallo,

ich habe auch schon einen 20 cm Zander beim stippen erwischt.

Gruß

Reinhold
 

arno

Active Member
AW: montagen für Zander im stehenden Gewässern

Bei unserer Jugendgruppe ist beim Nachtangeln ein Zander von über 80 cm auf Tauwurm gegangen!
 
AW: montagen für Zander im stehenden Gewässern

hallo ich angele seit diesem jahr(seit Juli) kontinuierlich Zander auf einem See mit köderfisch auch an den tiefsten stellen dieses sees aber seit es so kalt ist kriege ich garnichts mehr ... was mache ich falsch ...
 

arno

Active Member
AW: montagen für Zander im stehenden Gewässern

Vorgestern hab ich nen 66er Zander erwischt.
Hab ein 20 Gr. Durchlaufblei auf der Hauptschnur gehabt.
Keflarvorfach mit Einzelhaken.
Der Köfi( Rotauge 7 cm) war aufgezogen, so das der Haken hinter den Kiemen saß.
 
Oben