Montagenempfehlungen für Angelanfänger

Angelmeister95

New Member
Hallo,
Ich habe gerade den Vorbereitungskurs für die Fischereiprüfung abgeschlossen und auch bald Prüfung. Jetzt muss natürlich auch eine Ausrüstung her, jedoch weis ich nicht so recht welche Montagen für den Anfang gut geeignet sind. Die zwei Gewässer an denen ichs mir erstmal beibringen werde sind eher kleine Weiher. Es gibt laut Internet dort folgende Fische: Bachforelle,Barbe,Zander, Döbel, Wels,Amur,Div. Weißfische,Aal,Karpfen,Schleie,Hecht,Rotauge,Rotfeder,Brasse,Flussbarsch

Die Frage ist jetzt was brauche ich abgesehen von Rute und Rolle (werd ich mir im Geschäft kaufen) noch ? Also welche Posen,Köder,Bleie,Schnüre etc benötige ich für den Anfang ?

Vielen Dank schonmal

Kukö

Well-Known Member
Hallo Angelmeister, Du fragst uns wir sind alle nur Schüler.
Quatsch beiseite, willkommen on Board.
Das beste ist mit jemanden mitgehen der schon länger im Geschäft ist. Hier bekommst von 5 Leuten 5 Ratschläge von 10 Leuten 10 Ratschläge und so weiter, ne Steigerung ohne Ende und am selbigen nur ein Durcheinander. Die Vielfalt ist unerschöpflich groß und täglich kommt neues hinzu (deswegen "alle nur Schüler ").
Lese dich einfach mal ein, gibt viel zu Entdecken und jedemenge Interessantes und bestimmt auch Antworten auf(fast) alle deine und immer wieder neuen Fragen. Wenn es denn ins Detail geht- ha glaub mir- mir han ne Menge Experde.
So Sufu an und los geht's......

rhinefisher

Wellknown Member
Schau mal hier:

Taxidermist

Well-Known Member
Die Frage ist jetzt was brauche ich abgesehen von Rute und Rolle (werd ich mir im Geschäft kaufen) noch ? Also welche Posen,Köder,Bleie,Schnüre etc benötige ich für den Anfang ?
Du solltest erst mal grob entscheiden welche Fischarten es zu beangeln gilt und die entsprechende Methode wählen.
Also Ansitzangen auf vorwiegend Friedfische, oder Raubfischangeln, hauptsächlich mittels der Methode des Spinnfischens.
Ich behaupte mal, inzwischen fangen 90% der Neulinge mit dem Spinnfischen an, selten das diese sich für Ansitzangeln und überhaupt Friedfische interessieren, so ist der Trend.
Wenn deine Entscheidungen getroffen sind, solltest du vor dem Betreten des Angelgeschäfts eigentlich schon ziemlich genau wissen was du erwerben möchtest.
Als Anfänger und relativ ahnungslos, kannst du leicht zum Opfer werden, dem dann Ladenhüter oder auch überteuerter und schlimmsten Falls sogar unnötiger Kram, angedreht wird.
Deshalb sich unbedingt beraten lassen (hier z.B.!) und im Vorfeld abklären, was du tatsächlich benötigst, dann mit konkreten Vorstellungen den Laden entern, eine erfahrenen Begleitung kann dabei auch vorteilhaft sein.
Ach so noch was, von dem Gedanken eine Rute für alles kannst du dich gleich verabschieden, es ist alles nun mal recht spezialisiert, eine echte Allround Anwendung ist eher selten möglich.
Wenn du hier Gerätetipps anfragst, bekommst du natürlich 10 Meinungen und ebenso viele Vorschläge, aber eine gewisse soziale Kontrolle lässt dabei keinen ganz krassen Blödsinn zu.
Sich etwa hier einzulesen macht auch Sinn, die Themen nach der "besten Barsch/Zander/Hecht Rute" widerholen sich ständig.

Deine Frage nach Grundausstattung dürfte am einfachsten zu beantworten sein,
Kescher (nicht zu klein, immer den Endgegner beachten!), Messer, Totschläger, Maßband/Folie, eventuell Abhakmatte wenn vorgeschrieben, Hakenlöser, beim Raubfischangeln eine lange Spitzzange, ein guter Saitenschneider sollte auch immer dabei sein.
Beim Ansitzangeln habe ich noch einen großen Setzkescher am Start, ist aber auch nicht überall erlaubt.

So, ich hoffe nichts grundlegendes vergessen zu haben?
Übrigens, noch herzlich willkommen im AB.

Jürgen

Zuletzt bearbeitet:

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Auch von mir ein Herzliches Willkommen im AB! Ich schließe mich meinen Vorrednern an, wieviele Ruten sind bei euch erlaubt und wieviel Budget hast du zur Verfügung?

Ich schlage vor, das du zu Beginn deiner Angelkarriere erstmal auf Pose und Grund angelst, vorzugsweise erst mit dem Friedfischangeln beginnst. Erstmal in der Praxis lernen, wie Haken angebunden, Montagen und Knoten geknüpft werden...

Für einen evtl. Raubfischansitz brauchst du ja Köderfische (tote), da solltest du wissen, wie, womit und wo die man am besten/schnellsten fängt.
Von den Marken sind DAM, Daiwa, Shimano, Sänger (Anaconda) evtl. noch Balzer zu empfehlen.

Rutenlängen, Wurfgewichte, Rollengrößen und Schnurstärken sollten auf die Gewässerbedingungen und Zielfische abgestimmt sein.
Im gut gepolsterten Futteral sollten Kescher und ein Wetterschutz wie ein Anglerschirm unterzubringen sein.

Du brauchst einen bequemen Stuhl mit nicht zuviel Plastik am Klappmechanismus, eine Umhänge-Anglertasche, ein Etui für die Papiere, ein Maßband und eine elektronische Fischwaage für jeden Fisch, den du mitnehmen willst.

Ob du jetzt Tele- oder Steckruten nimmst, dem Fisch ist es egal, womit er gefangen wird! Ich habe mit Tele- und Steckruten angefangen, und war mit beiden meistens sehr erfolgreich.

Bist du schon in einem Verein? Wenn du nach bestandener Prüfung in einen eintreten willst, musst du dir im örtlichen Rathaus zunächst den Fischereischein beantragen, ohne den du in keinem Verein angeln darfst bzw. keine Tageskarten bekommst.

seatrout61

Method-Feeder-Spezi
Ich würde mir jemanden suchen, der das Gewässer, die Fischarten und fängigen Methoden kennt...als Angelkumpel/Lehrmeister...und dem mal über die Schulter schauen...was hat er an Gerät, was macht er damit...und was würde mir gefallen...etc.

Die Gefahr, Geld in unbrauchbares Angelgerät zu investieren, ist riesig.
Ich habe hier Sachen liegen, wo ich mittlerweile vergessen habe, warum/wozu ich die gekauft habe. :laugh2 ;)

Waidbruder

Well-Known Member
Ich denke man kann schon eine direkte Empfehlung geben. Mit einer 2,70 m Steckrute in WG. 10 - 30 g. und dazu eine 2000er Rolle, kann man einen Grossteil der genannten Fischarten gut fangen. Dann kann man selber entscheiden ob man damit leichtes Grund- oder Posenanglen machen möchte.
Eine solche Kombo wird weiterhin allroundmässig nutzbar sein und nicht in der Ecke verstauben.

ae71

Well-Known Member
Hallo und es kommt darauf an wieviel Geld du hast. Bist du ein ehem. Jungangler oder verdienst du gut Geld?
Dementsprechend kannst du dir was leisten.
Wenn du diese Fischarten alle versuchen willst zu fangen, wirst du ca 3-5 verschiedene Ruten und Rollen brauchen.
Wenn du auf die üblichen Fische erstmals angeln willst, würde ich eine Stippe ca.6m lang Gewicht am besten unter 300g für Rotaugen und div. Weißfische. Eine Rute mit ca 3-3,6m mit ca 20-60g wg. für Zander, Schleien, Brassen, div. Weißfische, dann noch eine mit 3,60 m für Karpfen, Barben , Graskarpfen, Hecht mit wg 40-80g ( ca 2,5lbs).
Eine Spinnrute 2,4m 15-45g wg für die Räuber, damit bekommst du Barsch, Zander, Hecht.

Ein paar Schwimmer, ich persönlich mag Waggler ganz gerne mit 2-3 g auszubleien (Ob die sich 4+2, 5+3 nennen).
Dann ein Raubfischschwimmer am liebsten schlank mit ca 8-12g.
Dazu Bleie, Haken von größe 4-16. Karabiner mit Wirbel, Stopperperlen, Gummistopper oder Faden.

Achso du brauchst passende Rollen für die Ruten, achso anstelle von einer Stippe könntest du dir eine Bolorute kaufen um die 5m länge, die wiegen sehr wenig und du kannst dir evtl die Rute mit 20-60g sparen. Preislich gibts die schon für ca. 50€. Dafür eine Rolle mit Ersatzspule, einmal würde ich 0,16 mm Monofile nehmen. Und die Ersatzspule falls du auf die größeren Fische willst evtl. 0,25mm Monofile. Jeweils 150m davon aufspulen lassen. Der Händler soll sie dir unterfüttern. Das kostet meistens nichts extra.
Habe mit der Fishermans Partner Angelgeräteverkäufer bisher keine negativen Erfahrungen gemacht. Also vielleicht einen Angelbekannten fragen welcher Händler vertrauenswürdig ist , oder mit so einem Kollegen zum laden gehen.
Eigentlich ist jetzt auch die Zeit der Angelflohmärkte, evtl dort dich ausstatten lassen.

Oberharzer

Well-Known Member
Erstmal herzlich willkommen und schön das du angeln möchtest und das auch bald darfst.

"Keep it simple" würde ich am Anfang empfehlen.

Einfach erstmal "Würmer baden" gehen ist vielleicht ein guter Einstieg.

Je nachdem mit wie vielen Ruten du angeln möchtest/darfst, ich gehe jetzt mal von zwei Ruten aus, könntest du eine auf Grund legen und die andere mit Pose bestücken. Man kann sich aber auch auf eine Rute beschränken und da hat man evtl. auch schon gut zu tun mit.

Ich würde für den Anfang eine Monofile Schnur empfehlen, die ist preiswerter und durch die Dehnung verzeiht sie kleine Fehler im Drill und auch beim Werfen eher. Ich würde da eine 0.22er empfehlen damit bist du dann recht allround unterwegs, willst du auf Nummer sicher gehen wäre es eine 0.25er. Lasse dir evtl die Schnur beim Kauf der Rolle gleich draufmachen, ist dann drallfrei und evtl. bekommste so noch n kleinen Rabatt.

Ruten würde ich grob sagen 2,40 bis 2,70m und Wurfgewicht bis 30 oder 35g. Steck- oder Teleruten ist Geschmacksfrage. Marke ist relativ egal. Gib nicht zu viel Geld aus, für den Anfang reichen auch preiswerte Ruten aus dem Fachgeschäft. Du wirst im laufe deines Lebens noch viele Ruten kaufen das versprech ich dir XD

Rollen so 2000er bis 3000er. für 30 bis 40 Euro bekommst du schon schöne Rollen die am Anfang vollkommen ausreichen. Marke ist relativ egal. Eine Rolle möchte ich aber doch empfehlen, die Shimano FX, bekommst du unter 20 Euro und die ist wirklich gut.

Für die Posenrute brauchst du natürlich eine Pose, da würde ich eher schlanke Modelle empfehlen und so 5-10g Tragkraft. ansonsten braucht du noch Wirbel, Blei (son kleines Döschen mit ner Auswahl an Spaltbleien z.B.), Vorfach mit Haken (am einfachsten Vorgebunden kaufen, kleine Auswahl mit Hakengröße 8, 12, 16 sollte erstmal reichen), Schnurstopper, Gummiperlen als Puffer bei Durchlaufposen. Eigentlich war es das, Hauptbebleiung auf die Hauptschnur und auf dem Vorfach 2-3 kleine Schrotbleie und dann sollte das klappen. Einfach fragen wenn hier noch was unklar ist.

Für die Grundrute braucht du ein Blei, einfaches Birnenblei mit 15-20g , Gummiperle, Wirbel, Vorfach mit Haken, fertig. Klar kann man die Montage noch verfeinerm mit "Anti-Tangle-Tube" und hastenichgesehen, muß man aber nicht. Einen elektronischen Bissanzeiger brauchst du auch nicht unbedingt, einfach etwas was man in die Schnur hängen kann und da tut es auch ein Ü-Ei (das gelbe Plastikdingens), kleines Lock rein und mit z.B. Stück Draht oder Pfeifenreiniger n Haken formen. Kann man auch mit kleinen Steinchen als Zusatsgewicht befüllen. Bei offenen Fragen sagste bescheid.

Rutenhalter sind natürlich praktisch aber zur not kann man da auch ne Astgabel irgendwo am Gewässer finden und mit dem Angelmesser noch nacharbeiten.
Ansonsten haben die Vorredner eigentlich schon viel Gutes gesagt was ich nicht wiederholen muß.

Zieh dich warm genug an, habe genug zu trinken dabei und nimm auch ne Stulle oder n Schokoriegel mit. Wie gesagt, bei offenen Fragen sagste bescheid. Dann wünsche ich erstmal viel Erfolg beim bestehen der Prüfung und ganz viel Petri Heil für den ersten Angeltag. Bitte berichte und danach mal hier davon!

LG Ulrich

Jetzt hab ich doch etwas vergessen ^^
Du kannst auch statt der Pose oder dem Grundblei eine einfache Montage mit Wasserkugel verwenden. Je nachdem ob die voll ist oder teilgefüllt kannst du dann ein und die selbe Montage für Posenfischen und Grundfischen verwenden. Als Pose ist die Bissanzeige zwar etwas gröber als mit schlanker Pose aber funktioniert. Nimm eine eher kleine Wasserkugel von ca 3cm.

Und noch was vergessen. Thema Angelknoten. Übe zu Hause die Knoten und nimm dir, auf dem Smartphone oder so, sowas wie eine Knotenfibel oder ein Bild mit Knoten mit ans Wasser.

Zuletzt bearbeitet:

DenizJP

Well-Known Member
Ich denke der TE muss erstmal wissen was er möchte.

Ansitz auf Friedfisch, Raubfisch, Spinnfischen etc?

Erst dann kann man Ratschläge geben - es macht ja keinen Sinn Maden oder Wurm auf Rotaugen an der Pose anzugehen wenn er eigentlich mit Wobbler auf Hecht will.

So vertreibt man sich höchstens die Lust auf da Hobby in meinen Augen.

Oberharzer

Well-Known Member
Ich denke der TE muss erstmal wissen was er möchte.

Ansitz auf Friedfisch, Raubfisch, Spinnfischen etc?

Erst dann kann man Ratschläge geben - es macht ja keinen Sinn Maden oder Wurm auf Rotaugen an der Pose anzugehen wenn er eigentlich mit Wobbler auf Hecht will.

So vertreibt man sich höchstens die Lust auf da Hobby in meinen Augen.
Da haste recht.
Allerdings muß er ja auch erstmal rausfinden was er will/möchte und dafür muß er erstmal einfach angeln gehen, da ist Wurmbaden mit etwas "Allroundigem" schon net verkehrt.

LG

Oberharzer

Well-Known Member
Ich würde mir jemanden suchen, der das Gewässer, die Fischarten und fängigen Methoden kennt...als Angelkumpel/Lehrmeister...und dem mal über die Schulter schauen...was hat er an Gerät, was macht er damit...und was würde mir gefallen...etc.

Die Gefahr, Geld in unbrauchbares Angelgerät zu investieren, ist riesig.
Ich habe hier Sachen liegen, wo ich mittlerweile vergessen habe, warum/wozu ich die gekauft habe. :laugh2 ;)
Sehr guter Beitrag.
Kann auch nur empfehlen mit anderen Anglern zu sprechen und sich helfen zu lassen. Findet man jemand der öfter mit einem loszieht der als Lehrer weiterhelfen kann ist das optimal. Die Gefahr schnell zu viel Geld auszugeben für Sachen die man später dann nicht mehr nutzt ist wirklich groß, dann lieber in preiswerte Sachen investieren, die qualitativ nicht schlecht sind macht da mehr Sinn. Wenn er irgendwann weiß was er will kann er immer noch etwas mehr Geld ausgeben für sehr schöne und sehr hochwertige Produkte.
Ich habe mir am Anfang auch jemanden gesucht, einen Schulkameraden und Freund meines Vaters. Leider habe ich nicht oft mit ihm angeln können weil er sehr Krank wurde und dann auch verstorben ist. Habe dann ne Menge Zeugs aus seinem Nachlass gekauft und halte die Sachen in Ehren und denke immer an ihn wenn ich die benutze.

LG

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
In meinen Anfangsjahren als Kind- Jugendangler haben mich ältere und langjährige Angler aus dem Verwandten- und Bekanntenkreis meiner Eltern im In- und Ausland als Mentor zum Angeln in Flüssen und Stillgewässern mitgenommen.

Dort lernte ich das Posenangeln und hatte ersten Erfolg auch mit der Spinnausrüstung.
Damals hatte ich noch fast keine eigene Ausrüstung, habe so einiges geschenkt bekommen und auch mit der einfachsten Ausrüstung gute Fische gefangen!

So hat wohl jeder von uns mal mit dem Angeln angefangen....
Entscheidend ist nicht, ob Rute/Rolle und Zubehör jetzt von Spro, Okuma, ZEBCO oder von Shimano ist, sondern wie das Tackle eingesetzt wird.
Das durchprobieren verschiedener Köder, lebend, tot oder vegetarisch, vielleicht auch künstlich, ist Erfahrungssache. Erfolg gewinnt man durch Versuch und Irrtum sowie learning by doing.

Ich mache dir einen Vorschlag: Schaue dich erstmal unverbindlich bei deinen Fachhändler um und stelle dir erstmal deine Combos bzw. dein Gerät theoretisch zusammen (auf dem Papier).
Dann kannst du deine Vorstellungen hier wieder einstellen und wir können dich dann beraten, was am besten passt oder wovon eher abzuraten ist.

Oberharzer

Well-Known Member
Geduld. Der Thread ist noch keine 48 Std alt. Gebt dem jungen Mann etwas Zeit das hier zu lesen und zu reagieren, der ist neu hier und es kann ja, aus welchen Gründen auch immer, sein daß er nicht täglich online ist.
Gestern hat auch ein weiterer Jungangler einen Thread eröffnet mit der selben Fragestellung und der wurde freundlicherweise hier her verlinkt.
Zumindest ich finde die Beiträge hier gut und freue mich das es hier so viele nette Menschen gibt die gern Zeit investieren um Anfängern zu helfen, das ist anerkennenswert, dafür ein Dankeschön von mir in die Runde hier, ihr seid klasse!

LG

Oben