Mosel 2

michael83

New Member
Hallo, ich war gestern an der Mosel zum Angeln, und hatte folgende Probleme :

Ich gehe schon sein vielen Jahren an der Mosel zum Angeln, genauer Zw. Cochem und Brodenbach. gestern war ich bei Treis Karden. Ich angelte auf Grund mit Wurm... alle 5 Min waren ein zwergwels dran ca. 5-10 cm, trotz Hakengröße 2!!

Das nervte... dann probiere ich zu Stippen und es ging genau so weiter... der selber Fisch biß auch auf Maden... und das sobald der ich die angel im wasser hatte... das nervte!! Schein eine plage zu sein!!??

Geht das euch auch so??

Wie kann ich den bitte noch einen anderen Fisch fangen an der Mosel??


Wie sind eure Erfahrungen an der Mosel??
 

kron4401

Active Member
AW: Mosel 2

Das geht mir im Moment leider ähnlich. Legt man einen Wurm oder eine Made aus hat man die Viehcher am PLatz (wurde aber sagen das sind, bei mir zumindestens, Gründlinge). Das einzige was da hilft ist den Köder zu wechseln. Also für Raubfisch kleine Köfis und für Friedfische Mais oder Brotflocke.
 

michael83

New Member
AW: Mosel 2

Nein, Gründlinge waren das keine... das sind kleine Zwergwelse!! Zudem hatte ich dann einen Köderfisch drauf gemacht und dabei ging es mir genau so! Nur das sie dabei den Haken nicht schlucken konnten!!!:(
 

siloaffe

Boddensüchtig
AW: Mosel 2

Hey Michael#h

Deine "Zwergwelse" sind Grundeln! ;) Edit: Nicht Gründlinge!!!!!!!!!!

Ich war zwar noch nicht an der Mosel aber befische den Rhein in der Nähe....

Also am Rhein ist es so das: Je näher du am Ufer Fischst desto mehr Grundeln hast du!!!!! #d
Sie steht teilweise discht an discht, zumeist ufernah am Grund.#q

Was hilft ist:
1.Den Köder Mittels Auftriebskörper 40-50cm überm Grund schwimmen lassen
Oder
2. Direkt in der Strömung zu fischen

Dann bist du die Biester zwar nicht komplet los aber es gehen deutlich weniger an den Haken!!!!!#6

P.s. Die Gröeren Exemplare Kannste auch gut in diePfanne oder den Räucherofen legen/hängen.....
LÄKAAAAAAA:vik::k


Guck mal Hier
Grundeln - in die Küche oder an den Haken?


LG Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mosel 2

siloaffe hat mit Sicherheit Recht: Es sind Schwarzmeergrundeln.
Ich wohne (und angle) selbst in Bernkastel-Kues. Die Grundeln sind vom Rhein aus hochgewandert und seit ca. letztem Jahr (zumindest hier bei Bernkastel-Kues) wirklich eine Plage.
Es stimmt: Ufernah sind es deutlich mehr - aber mach' Dir keine allzu großen Hoffnungen: selbst mittem im Hauptstrom fängt man sie noch #q.

Ich habe sie in meiner Verzweiflung auch schon in die Pfanne gehauen, sie schmecken wirklich gut, sind halt nur sehr mickrig.

Ich versuche mittlerweile (eigentlich nur wg. der Grundeln) für's Stippen Stellen mit weniger Schiffs-Sog zu finden, dort geziehlt (1-2 Tage) anzufüttern und dann z.B. mit Weizen o.ä. zu angeln. Da gehen die Grundeln fast gar nicht dran (manchmal sogar doch, wohl aus reiner Neugier).

Gruß,
villemflusser
 
Oben