Motage: Festblei?Karpfenangeln mit Boilie

Michel

Member
hallo!
Ist mit Festblei und Silikonschlauch das so gemeint das der Fisch ungehindert den Boilie nehmen kann? Oder wie?
Mfg Michel!
 

Hummer

ein Angler
Hallo Michel,Das Festblei sitzt, wie der Name schon sagt, fest auf (bzw. an) der Hauptschnur. Im Gegensatz zum Laufblei, welches lose auf der Schnur sitzt, kann der abziehende Fisch keine Schnur "nehmen", d.h. die Hauptschnur durch das Blei ziehen. Wenn das Vorfach gestrafft ist, spürt der Fisch den Widerstand des Bleies, was ihn zu einer Fluchtreaktion veranlassen soll, damit er sich selbst (also ohne Anschlag, nur durch den Widerstand des Bleies) hakt. Dennoch sollte man einen Anschlag setzen, da das Selbsthaken nicht immer zuverlässig und nur bei schweren Bleien funktioniert.Der Silikonschlauch, durch den die Hauptschnur bis zum Festblei läuft, dient dazu, beim Wurf Verhedderungen zwischen Vorfach und Hauptschnur zu verhindern und sollte daher mindestens Vorfachlänge haben.Vielleicht kann Franky eine seiner genialen Zeichnungen einfügen?Petri!Hummer
 

wolf

Member
Hummer sind nicht nur sehr erfahrene, sondern auch sehr geduldige Zeitgenossen
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif
prima Antwort
 
Oben