Motor Folieren?

Riesenangler

Well-Known Member
Mein Motor sieht nicht mehr sooooooo toll aus. Daher wollte ich den Motor , folieren. Muss ich da was besonderes beachten? Macht es einen Unterschied zwischen einem Auto, also meist Metall als Untergrund oder der Motorhaube des Bootsmotors, die ja meist aus Kunststoff ist? Danke für eure Einschätzung.
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
Für die Haube/ Deckel dürfte Wassertransferdruck beste Ergebnisse bringen - für den Rest des Motors ist das aber nichts, weil du den Trumm nicht sauber durchs Becken geführt bekommst und Motorwanne, Schaft und UWT somit komplett demontieren müsstest = schwer zu bewerkstelligen und wirtschaftlich unsinnig.

Mit der Standardfolie wird es sehr schwierig im Bereich der Motorwanne und des Unterwasserteils zu arbeiten- die ganzen Rundungen und Absätze sind höllisch - und die Schnittkanten sollen möglichst wenig zu sehen sein?
Dann müssten sie theoretisch in Richtung Bootsspiegel (Bracket) zeigen, wo sie aber voll dem anströmenden Wasser ausgesetzt sind.....viel zu bedenken und abzuwägen!

Ich würde die Haube per Wassertransferdruck machen und den Rest des Motors lackieren.
 

Nemo

Heckbremser
Mein Motor sieht nicht mehr sooooooo toll aus. Daher wollte ich den Motor , folieren. Muss ich da was besonderes beachten? Macht es einen Unterschied zwischen einem Auto, also meist Metall als Untergrund oder der Motorhaube des Bootsmotors, die ja meist aus Kunststoff ist? Danke für eure Einschätzung.

Rot soll mehr Fische bringen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
Wassertransferdruck liefert tolle Designs, aber die Vorarbeiten sind ähnlich aufwendig, wie für eine Lackierung. Dazu muss die Oberfläche auch gut versiegelt werden um Kratzer zu vermeiden.

Also macht es vom Aufwand wahrscheinlich kaum einen Unterschied, ob nur lackiert , oder Wassertransferdruck eingesetzt wird.
 

Tommes63

vom Boot Angler (meistens)
Kratzer oder Abplatzungen an der Haube? Wenn nicht, hast doch eine Lackiererei in der Nähe. Nur Lackieren kostet jetz nich die Welt. Folieren sieht je nach Folie nicht lange gut aus, ich kenne das von einigen Taxen, die ich als Lackierer reparieren durfte.

Oder willste ein spezielles Dekor das mit Folie besser/einfacher zu machen ist? Dann Folie, sonst würd ich immer Lack nehmen, dünn Kunststoffprimer drunter und gut. Stoßfänger sind ja heute fast alle lackiert und hält ewig.

Gibt auch gute Lacke im LkW bereich, sind wiederstandsfähiger. Eine AB Haube wird ja nicht so verhätschelt wie die meisten PkW. Hauptache farblos Klarlack drüber, dann sieht das länger gut aus als mit 1 Schicht Lacken.
 

Riesenangler

Well-Known Member
Danke für die Ratschläge. Ich lass es jetzt machen. Bekommt einen dunklen Carbonlook. Ist besser bei meinen handwerklichen Ungeschick.
 

Riesenangler

Well-Known Member
So. Wie versprochen zwei Fotos.
20190209_162722.jpg
20190209_162829.jpg
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
Sieht sehr gut austhumbsup. Gefällt mir.
 
Oben