Motoranschluss

Sante

New Member
Hallo Leute!

Ich hab mal grundsätzlich eine Frage an euch, ich habe einen Minkota 50 E Motor und eine 140Ah Batterie auf meinem Fischerboot. Ich habe jetzt gehört, daß die Serienmäßigen Stecker die es für solche Kabel gibt, sehr unsicher sind und leicht überhitzen oder abbrennen. Zusätzlich habe ich eine Verlängerung mit einem Autoladekabel gemacht und an die Pole wird das Kabel mit einfachen Krokodielsklemmen befestigt, davon ist mir auch mit den selben Argumenten abgeraten worden...
Ich habe den Motor noch nicht in Betrieb genommen und jetzt etwas bammel!

Hat vielleicht auch wer Erfahrung wie lange ich mit dieser Batterie fahren kann?

Liebe Grüße und Petri!

Gernot
 

Frankia

Member
AW: Motoranschluss

Desto länger das Kabel, desto dicker muss es sein, desto besser die Stecker. Suche bei eBay nach Anderson Hochstronstecker. 50 A würden mir reichen. Eine günstige Alternative sind auch Schweißstecker. Hab nicht soviel Schiss ;-) Die Größe der Batterie - ob 30A oder 200A - spielt keine Rolle.
 

mlkzander

UpDater
AW: Motoranschluss

sicherung in minus leitung ist nicht nötig, das verlängerungskabel würde ich gleich in 10mm² machen und es mit quetschhülsen verbinden

was du brauchst gibt es z.B. auch hier:

http://www.bootsmotoren4you.de/Zubehoer

deine batterie wird geschätzt etwa eine reale nutzbare kapazität von grob der hälfte haben (bleiakku nass)

also nach maximal 2 stunden vollgas wird sie leer sein

bei agm, oder besser gel batterien ist die ausbeute etwas höher und vor
allem die gel ist zyklenfester, eine nassbatterie wird sehr schnell "altern"
und die nutzbare kapazität wird sich recht schnell verringern, wenn sie
zyklisch belastet wird

ich habe mir deswege gleich einen lifepo akku mit 90ah geholt, von den 90ah kann ich etwa 80ah real nutzen (also mehr als du mit deiner sauschweren 140er batterie) und habe ihn in 2 std. wieder gealden......
 

Tommi-Engel

Tommi mit "i" ..nicht mit "y"
AW: Motoranschluss

Die Stecker benutze ich auch, in der 50 A Version.
Die werden z.b. auch ich Gabelspapler eingesetzt.
Eine Sicherung reicht völlig aus, da der Strom in einem geschlossenen Stromkreis überall gleich ist.
Auch in der Minus Leitung würde die sogar funktionieren. Wird aber natürlich üblicherweise in der Plus Leitung installiert.
Wenn Du gar keine Ahnunung von Elektrik hast, solltes Du vieleicht jemanden bitten der Dir hilft. Mit Stromkreisen wo so hohe Ströme fliessen, kann man schon mal leicht einen Brand auslösen.
 

ulf

Active Member
AW: Motoranschluss

Hallo

Wenn die Sicherung unmittelbar an der Batterie sitzt, dann ist eine Sicherung vollkommen ausreichend. Die zweite Sicherung ist tatsächlich völlig überflüssig. Die Batterie ist die Quelle und wenn ein Pol geöffnet ist, dann ist der Kreislauf offen. An so einer Sicherung fällt ja auch immer etwas Spannung ab, sodaß eine zweite Sicherung sogar eher kontraproduktiv ist, wenn ich eh nur 12V oder 24V zur Verfügung habe.
Desto länger das Kabel, desto dicker muss es sein, desto besser die Stecker
Was die Länge der Kabel mit der Qualität der Stecker zu tun hat ist mir auch ein Rätsel. Der Übergangswiderstand sollte so klein wie möglich, aber mindestens dem fließenden Strom angemessen sein.

Gruß Ulf
 

bastiv

Gespannter User
AW: Motoranschluss

Nochmal zu den Anderson/Hochstrom Steckern, wo habt Ihr euch die dazu benötigte Crimp/Adernhülsenzange besorgt?
 

Tommi-Engel

Tommi mit "i" ..nicht mit "y"
AW: Motoranschluss

Nochmal zu den Anderson/Hochstrom Steckern, wo habt Ihr euch die dazu benötigte Crimp/Adernhülsenzange besorgt?

Ich habe die mit einem kleinen Brenner gelötet.
Dann bekommt man die auch noch mal wieder los.
 

bastiv

Gespannter User
AW: Motoranschluss

Servus Hille,

wäre schön wenn du ein paar Worte zu deinen Erfahrungen verlierst.

Grüße
 

Tommi-Engel

Tommi mit "i" ..nicht mit "y"
AW: Motoranschluss

Servus Tommi,

mit so einem kleinen Gasbrenner? Mit Lötzinn?

Grüße

Genau, so ein Teil was mit Feuerzeuggas arbeitet.
Man kann natürlich auch grössere nehmen, aber das Ding reicht aus.
Normales Elektroniklot kannst Du dafür nehmen.
 

mlkzander

UpDater
AW: Motoranschluss

löten macht die verbindungen anfällig gegen kabelbruch, im bootsbereich wird
nicht gelötet! weil es praktisch ständig irgendwo irgendwelche vibrationen gibt
 

ulf

Active Member
AW: Motoranschluss

Nicht quetschen bitte nur löten !!!!!!!!!!!

Hallo

Wenn die passende Crimpzange vorhanden ist, würde ich das immer dem Löten vorziehen. An sonsten eben möglichst großen Lötkolben oder zur Not mit der Flamme. Lötzinn mit Flußmittel taugt, es sollte nur kein dünnes SMD-Lötzinn sein. Hauptsache es geht schnell, damit nicht ohne Ende Zinn in's Kabel fließt. Wenn man das noch nie gemacht hat, dann am besten an kurzen Kabelabschnitten ein paar Versuche machen.

Welche Kabellänge und Querschnitt soll's denn jetzt werden ?

Gruß Ulf
 
Oben