Motorengrösse

GreyShade

Member
Hallo!

Ich bin absoluter Neuling was Boote angeht.

Gibt es eine grobe Faustformel was die Antriebsstärke angeht?

In meinem Fall handelt es sich um ein kleines GFK_Boot (2,6*1,2m, ca 50kg Eigengewicht). Zu Pflegearbeiten auf dem Vereinsteich wird auf jeden Fall ein kleiner E-Motor und ein paar Ruder reichen, denke ich. Aber wie schauts mit unserem Fliessgewässer aus? Es ist ein kleines Flüsschen, ca 4-6 Meter breit und recht langsam fliessen. Das soll allerdings nur ein paar mal im Jahr befahren werden, zum Beispiel zur Vegetationskontrolle oder zum Müllsammeln...

Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tips geben!

Grüsse,
Grey
 

Eitsch

Member
AW: Motorengrösse

Moin,

also erstens gibt es für nahezu jedes Boot, eine Angabe, die sich auf die maximal mögliche Motorisierung bezieht.
In deinem Falle dürften das gerade mal 4 PS sein schätze ich.
Ob diese, meist vom Hersteller angegebenen Werte tätsächlich verpflichtend sind weiß ich nicht.
Schwächer motorisieren kann man aber natürlich immer.

Zweitens habe ich mal etwas gehört von 60 PS pro Tonne Gewicht um ein Boot ins Gleiten zu bringen.
Dein Boot wiegt 50 kg, Motor, Ausrüstung und du selbst, dann kommt dein Böötchen evtl. auf 150 - 200 kg. (Ich hoffe diese Schätzung schmeichelt dir ;))
Damit bräuchtest du ja rein rechnerisch bei 200 kg = 15 PS, also das fünftel einer Tonne, respektive, das fünftel von 60 PS um das Boot ins gleiten zu bringen. Damit ist man dann schon ganz schön schnell unterwegs.
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: Motorengrösse

15 PS halte ich für das Boot für viel zu stark. Sehr wahrscheinlich ist das Boot für eine viel geringere Motorisierung vorgesehen.

Je nach Bootsform gleitet das Boot auch mit 5 PS aber für den Einsatzzweck würde ich auch mit 2 PS klar kommen.
 
AW: Motorengrösse

Ich würde sogar behaupten, dass bei deinem "Flüsschen" auch ein E Motor unter 55 LBS taugen würde.

Ich komme an meinem Fluss der 30m breit ist, mit mittelmäßiger Strömung, mit einem 32LBS E Motor super klar, auch wenn ich ggn. die Strömung fahre.
 

GreyShade

Member
AW: Motorengrösse

Hallo Leute,

Danke für die Info´s. Wir haben uns jetzt einen 55lbs Motor von Zebco mit Kurzschaft gekauft. Der erste Test am Wochenende bei unserer Bachreinigungsaktion war sehr gut. Die kleinste Stufe reicht schon zum befahren auch "stromauf" aus. Mehr als Stufe 3 von 5 ist auf der engen Nidda gar nicht möglich. Dafür verbraucht man kaum Batterie auf der niedrigen Stufe.
Nächstes Wochenende setzen wirf das Boot mal auf unseren Vereinsteich zum Schilfschneiden, da kann auch mal der grosse Gang getestet werden ;-)

Nochmals danke für die Info´s,

Greetz,
Grey
 
Oben