MS Ostpreussen Heiligenhafen

rene-rouge

New Member
AW: MS Ostpreussen Heiligenhafen

Hallo , nach Aussagevon Mila Deutsch fährt der Bruder von Thomas Deutsch (MS Einigkeit) den Kutter weiter . Wir haben mit 3 Mann zu Ostern gebucht. Samstag auf der Einigkeit und Sonntag auf der Ostpreussen (Einigkeit voll). Mein letzter Besuch in Heiligenhafen ist nun auch schon 10 Jahre her .Die Vorfreude ist Mega

Sorry musste raus :)
Gruß
 

Keule1988

Member
AW: MS Ostpreussen Heiligenhafen

Mit der Ostpreussen kann man jetzt wirklich fahren!! Wenn sie fahren fangen sie ähnlich gut wie die Einigkeit ! Die Leute müssen nur den Kutter erstmal wieder Testen um das Festzustellen, der ruf unter dem alten Kapitän hat ja etwas gelitten. Aber jetzt ist es wirklich ein versuch wert !
 

Case

Mitglied
AW: MS Ostpreussen Heiligenhafen

Das war der erste und einzige Kutter mit dem ich jemals gefahren bin. Ohne jede Ahnung vom Kutterangeln. Der kapitän und sein Adjudant waren recht unfreundlich. Ich hab trotzdem am besten gefangen an dem Tag. Trotz falscher Köder und keiner Ahnung.
Tut mir Heute, nach 25 Jahren, noch gut.:vik:

Case
 

marcus2803

Member
AW: MS Ostpreussen Heiligenhafen

Das war der erste und einzige Kutter mit dem ich jemals gefahren bin. Ohne jede Ahnung vom Kutterangeln. Der kapitän und sein Adjudant waren recht unfreundlich. Ich hab trotzdem am besten gefangen an dem Tag. Trotz falscher Köder und keiner Ahnung.
Tut mir Heute, nach 25 Jahren, noch gut.:vik:

Case

Siegbert fährt zur zeit wird das aber nicht weitermachen wollen .deswegen steht sie wohlzum verkauf
 

Carptigers

Der Lange
AW: MS Ostpreussen Heiligenhafen

Aber mal ehrlich, wer kauft denn ein 70 jähriges Schiff bei den ganzen Auflagen heutzutage...|bigeyes ?!
 

Waldima

S-Her aus Überzeugung
AW: MS Ostpreussen Heiligenhafen

Das war der erste und einzige Kutter mit dem ich jemals gefahren bin. Ohne jede Ahnung vom Kutterangeln. Der kapitän und sein Adjudant waren recht unfreundlich. Ich hab trotzdem am besten gefangen an dem Tag. Trotz falscher Köder und keiner Ahnung.
Tut mir Heute, nach 25 Jahren, noch gut.:vik:

Case

@ Case: Vor 25 Jahren wurde das Schiff noch von G. Schult bereedert. Kapitän war Hans-Jochen Schult, der häufig jedoch nur aus und in den Hafen fuhr und sonst das Schiff von Mitarbeitern steuern ließ. Das Schiff ging erst um 1990 in den Besitz von zunächst Gerhard Stengel und später in Reederei Estela Stengel mit ihrem Mann Gerhard als Kapitän über.
 

Waldima

S-Her aus Überzeugung
AW: MS Ostpreussen Heiligenhafen

Mit der Ostpreussen kann man jetzt wirklich fahren!! Wenn sie fahren fangen sie ähnlich gut wie die Einigkeit ! Die Leute müssen nur den Kutter erstmal wieder Testen um das Festzustellen, der ruf unter dem alten Kapitän hat ja etwas gelitten. Aber jetzt ist es wirklich ein versuch wert !

Bin im Oktober unter Kapitän Siegbert mitgefahren. War auch zufrieden. Siegbert hat sich wohl bei seinem Bruder positiv etwas abgeguckt.
 

Case

Mitglied
AW: MS Ostpreussen Heiligenhafen

Danke, Waldima.

Fiel mir nur gerade so ein. Ist auch lang her. Ich hab mich vielleicht auch ungeschickt benommen. Jedenfalls hatte ich mit Sicherheit das schwerste Geschirr an Bord:q
Und die billigsten Pilker. Aber das waren so ziemlich die Einzigen die gut gefangen haben.;)

Habe aber festgestellt, dass Kutterangeln nicht mein Ding ist.

Case
 

Waldima

S-Her aus Überzeugung
AW: MS Ostpreussen Heiligenhafen

@ marcus2803:
Wieso will Siegbert denn nicht weitermachen? Er hätte dann doch einen festen guten Job! Falls er jedoch aufhört, würde bestimmt ein anderer Kapitän einspringen können! Zur Diskussion stelle ich hier mal die ehemaligen Kapitänsreeder Manfred Much, Jörn Richert, Uwe Lademacher, Heiko Stengel, die vielleicht froh über ein entsprechendes Jobangebot wären. Aber es würde sich sicher auch jemand ganz anderes finden, der bisher keinen Heiligenhafener Angelkutter gesteuert hat. Arbeitsplätze sind ja an der Küste dünn gesät. Die vier von mir genannten Kapitäne hätten allerdings den Vorteil, dass sie die Gewässer genau kennen und eventuell einige Stammangler ihrer Schiffe mitbringen würden. Die Frage ist für mich nur, ob so ein Unternehmen heutzutage mit einem angestellten Kapitän überhaupt noch gewinnbringend betrieben werden kann. Deshalb wird sicher ein Verkauf des Schiffes favorisiert. Ich weiß auch nicht, inwieweit die auf dem Papier stehende Reederin tatsächlich mit der Materie vertraut ist.

@ Carptigers
Abgesehen von den Auflagen steigen die Kosten für Unterhalt, Diesel usw. ständig. Dazu kommt die jüngste Erhöhung der Mehrwertsteuer für die Fahrkarten von 7% auf 19 %, die die Fahrpreise wieder hat um 5 Euro steigen lassen, und den zollfreien Einkauf als Haupeinnahmequelle gibt es auch schon seit weit über elf Jahren nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Waldima

S-Her aus Überzeugung
AW: MS Ostpreussen Heiligenhafen

Mit der Ostpreussen kann man jetzt wirklich fahren!! Wenn sie fahren fangen sie ähnlich gut wie die Einigkeit ! Die Leute müssen nur den Kutter erstmal wieder Testen um das Festzustellen, der ruf unter dem alten Kapitän hat ja etwas gelitten. Aber jetzt ist es wirklich ein versuch wert !

@ Keule 1988:

Was hat den Ruf denn unter Kapitän Gerhard Stengel so leiden lassen?

Ein Vorteil des MS "OSTPREUSSEN I" war sicher schon immer, dass die kaum vorhandenen Aufbauten auch an der Seite ein weitestgehend ungehindertes Auswerfen ermöglicht haben - wie auf MS "KLAUS-PETER" und MS "HAI IV" auch. Außerdem ist das MS "OSTPREUSSEN I" sicher eines der schnelleren Schiffe, wenn der Kapitän es will. Allerdings schleichen ja sämtliche Heiligenhafener Kutter seit Jahren nur noch... .
 
Zuletzt bearbeitet:

marcus2803

Member
AW: MS Ostpreussen Heiligenhafen

Es gibt in helitown auch zwei kutter die nicht immer schlleichen sondern was tun für ihre Kundschaft ,dazu dann auch noch Ergebnisse bringen und nur das zählt .das siegbert wenn er will kann daran ist nix zu rüteln aber was bringt es wenn er den laden nicht weiter machen will .genau wie auf der Klaus Peter
 
AW: MS Ostpreussen Heiligenhafen

Ich war Samstag mit der Ostpreussen los.
Währen sich die Einigkeit mit Dickdorschen besackt hat, haben wir in einiger Entfernung feiste Küchendorsche zwischen 2 und 3 Kilo gefangen.
Siegbert soll sogar mit seinem Bruder über die Laichdorschfänge meckern.
Gute Einstellung !
Im Gespräch ist, das die Ostpreussen verkauft werden soll.
Man munkelt, das Herr Deutsch die Ostpreussen kauft und das Siegbert dann damit weiterfährt.

Ob das nun stimmt, kann ich auch nicht genau sagen.

Gruss

Andy Antitackle
 

Waldima

S-Her aus Überzeugung
AW: MS Ostpreussen Heiligenhafen

Ich war Samstag mit der Ostpreussen los.
Währen sich die Einigkeit mit Dickdorschen besackt hat, haben wir in einiger Entfernung feiste Küchendorsche zwischen 2 und 3 Kilo gefangen.
Siegbert soll sogar mit seinem Bruder über die Laichdorschfänge meckern.
Gute Einstellung !
Im Gespräch ist, das die Ostpreussen verkauft werden soll.
Man munkelt, das Herr Deutsch die Ostpreussen kauft und das Siegbert dann damit weiterfährt.

Ob das nun stimmt, kann ich auch nicht genau sagen.

Gruss

Andy Antitackle

Diesen Käufer und diesen Kapitän fände ich prima, ich kann es mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es so kommt. Da halte ich eher den Wunsch für den Vater des Gedankens. Auch Thomas jammert über seine Situation (siehe Lübecker Nachrichten vom 30.10.2011). Dem MS "Ostpreussen I" würde diese Lösung aber sicher wieder vermehrt Angler bescheren.

Auch das Siegbert mit seinem Bruder wegen der Laichdorsche schimpft, gefällt mir.
 
Zuletzt bearbeitet:

thomas19

Member
AW: MS Ostpreussen Heiligenhafen

Hallo erstmal,
ich wollte fragen, ob man die MS Ostpreußen1 noch über die alte Tel. bucht, o. ob man dies jetzt über die Tel. der MS Einigkeit machen muß.
 

rene-rouge

New Member
AW: MS Ostpreussen Heiligenhafen

Hallo, wir fahren im April zu Ostern mit der Ostpreussen raus .
Gebucht haben wir üder die Tel.nr. der Reederei Stengel 04362-2335. Einigkeit ist Ostersonntag AUSGEBUCHT|kopfkrat

LG
Olaf
 

thomas19

Member
AW: MS Ostpreussen Heiligenhafen

Hallo Olaf,
danke erstmal für Deine Auskunft, ich wollte am 26.2. rausfahren. Zu Ostern würde ich höchstens noch auf der Hai4 o. der Klaus-Peter was kriegen. Auf der Einigkeit bekommt man wohl nur werktags Plätze, Wahnsinn, wie dieses Schiff ausgebucht ist. Da Ihr von weit her kommt, Königswinter ist soweit ich weiß ein Skigebiet, noch ein paar Tipps. Die optimale Pilkerfarbe in Helitown ist meiner Erfahrung nach rot/grün o. orange/grün. Als Fabrikat empfehle ich den Kieler Blitz Mod. „Kiel“ in 80g , bei rauher See auch in 100g, sowie den „Pearl-Select“ von Dieter Eisele
in 90g. Des Weiteren wird in Helitown vom Kutter oft auch Plattfisch (meist Flunder) geangelt, wenn dann bei den ersten 2 o. 3 Driften. Dann empfiehlt es sich, ein Plattfischvorfach u. ein paar Wattwürmer dabei zu haben. Das Zeug gibt’s alles bei „Baltic Kölln“ dort im Hafen. Die haben schon auf bevor die Angelkutter losfahren.
Mit freundlichen Grüßen
thomas19
 

derporto

Well-Known Member
AW: MS Ostpreussen Heiligenhafen

Diesen Käufer und diesen Kapitän fände ich prima, ich kann es mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es so kommt. Da halte ich eher den Wunsch für den Vater des Gedankens. Auch Thomas jammert über seine Situation (siehe Lübecker Nachrichten vom 30.10.2011). Dem MS "Ostpreussen I" würde diese Lösung aber sicher wieder vermehrt Angler bescheren.

Auch das Siegbert mit seinem Bruder wegen der Laichdorsche schimpft, gefällt mir.

diese konstellation kann der ostpreussen nur gut tun.

war bisher imho. einer schwächeren kutter in heiligenhafen. schade, da das schiff sicher potential hat. kaum wurfbehindernde aufbauten, gute nautische ausrüstung, trotzdem ist bisher ein wenig der wurm drin gewesen.
 

thomas19

Member
AW: MS Ostpreussen Heiligenhafen

26.2.12 Ostpreußen1 ich bin dabei! Juchhey! Wenn noch jemand mitfahren will, ich hab nichts dagegen. Die Chefin hat empfohlen, auch ein paar Watti`s mitzunehmen.
mfG
thomas19 #h:m:)
 
AW: MS Ostpreussen Heiligenhafen

Hallo,
die Wattis würde ich mir an Deiner Stelle sparen.
Die fahren momentan tiefen zwischen 25 und 30m an.
Es ist teilweise trotz Windstille eine solche Unterströmung,
das man 125 - 200g Pilker nehmen muss.
Da treibt das Wurm-Vorfach viel zu schnell.
Desweiteren ist das nicht gerade die ideale Tiefe für Platte und wenn haben die im Februar eh nichts auf der Rippe.

Kieler Blitz Orange/Silber oder Rot/Grün mit maximal einem
Beifänger und Kopfdrilling am Pilker !

Gruss Andy Antitackle
 
Oben