Müll in unseren Gewässern. Wer ist zuständig ?

Mücke1978

Member
Wer ist für Müllentsorgung in den Gewässern zuständig ? Genauer gesagt handelt es sich um ein Kategorie 2 Gewässer ( Nebenarm ) der Havel.
In diesem Nebenarm liegt auf 500m Länge locker 1000 Bier,Schnaps,Wein,Sekt bis hin zu alten Milchflaschen aus DDR Zeiten. Die Flaschen liegen stellenweise in schichten übereinander. Fernseher,Fahrradteile, Autoreifen,Töpfe,eine Bahnschwelle, Bleche und vieles mehr.
Irgendwie scheint für die Entsorgung von Müll unter der Wasseroberfläche niemand zuständig zu sein.
Brandenburg sagt ,"das geht uns nix an" weil die Nebenarne der Havel in Stadt Brandenburg sind Gewässer der Kategorie 2 und fallen unter die Zuständigkeit von Rathenow. Die wiederum sagen das der Müll nur von ihnen entsorgt werden kann wenn sich der Müll am Gewässer und nicht im Wasser befindet.

Es gibt also niemanden den es interessiert ?
Der Seitenarm war mal 2m tief. Jetzt zu guten Zeiten an einer Stelle nur noch einen Meter. Der Rest ist Müll und Schlamm der sich die letzten 20Jahre abgesetzt hat.
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Müll in unseren Gewässern. Wer ist zuständig ?

Hallo,

also, wo man noch mit der Wathose hinkommt wird sowas bei uns beim vereinsinternen Arbeitsdienst beseitigt, ohne lang nach Zuständigkeiten zu fragen. Rein rechtlich gesehen; das Wasserwirtschaftsamt? Ich weiß es allerdings auch nicht.

Petri Heil

Lajos
 

Mücke1978

Member
AW: Müll in unseren Gewässern. Wer ist zuständig ?

Kleine Ergänzung, der Nebenarm ist Produktionsgewässer und der Fischer bzw unsere " Fischerei-Schutz-Genossenschaft" bewirtschaftet solche Gewässer. Also ist kein gemeinnütziger Verein zuständig glaub ich.
 
AW: Müll in unseren Gewässern. Wer ist zuständig ?

Also ich würde da mal an die Naturschützer, welche immer so eine große Fresse haben, gehen. NABU / GRÜNE etc.
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Müll in unseren Gewässern. Wer ist zuständig ?

Hallo Mücke1978,

na, dann frag mal bei der "Fischerei-Schutz Genossenschaft", schon allein wegen diese Namens müßten die sich darum kümmern;) .
Oder frag beim Wasserwirtschaftsamt an, fragen kostet nichts.

Petri Heil

Lajos
 

Joschkopp

Member
AW: Müll in unseren Gewässern. Wer ist zuständig ?

Dann musst du dir mal die Kanäle bei uns anschauen und die Straßen die zu gut besuchte Stellen führen, da liegt teilweise der Müll vom Grillabend vor 5 Jahren, Sperrmüll usw. Man wundert sich immer wieder was die Völker dahin schleppen. Ich kann die Menschen nicht verstehen die sich jedes Jahr im Sommer in den Müll vom Vorjahr legen. Letztendlich nochmehr MÜLL produzieren usw.
Wegräumen ist da ein Fremdwort.
 

Mücke1978

Member
AW: Müll in unseren Gewässern. Wer ist zuständig ?

Hallo Mücke1978,

"Fischerei-Schutz Genossenschaft", schon allein wegen diese Namens müßten die sich darum kümmern;)

Petri Heil

Lajos

Hab ich jetzt auch gemacht. Mal sehen in wie weit sie sich das "Schutz" auf die Flagge schreiben dürfen.
Meine Mail ist angekommen und wurde als empfangen bestätig.

Die Verunreinigungen " am" Gewässer können gemeldet werden und sollten dann auch entsorgt werden. Also die Möglichkeit besteht und wurde mir schon zugesichert.
Allerdings muss sich jemand die mühe machen und das melden.
Der letzte der von mir eine Anzeige kassiert hat, weil er seinen Hausmüll im Wald entsorgt hat. Der hat vom Richter eine Geldstrafe von 75€ bekommen . Das war lächerlich. Aber zurück zum Thema Müll unter Wasser.
 
AW: Müll in unseren Gewässern. Wer ist zuständig ?

Hey,

Das ist in Brandenburg so eine Sache.
Meist habe ich es dem Ordnungsamt gemeldet, jedoch hat sich nur geringfügig etwas getan. Man kann sagen je näher am Stadtzentrum um so schneller war der Müll weg.

Heute hab ich mich mal beim Umweltamt der Stadt schlau gemacht, Wie die es sehen.
Es gab (oder gibt ) mal eine App, womit es möglich war diese per Foto sofort zu melden. Leider finde ich die nicht mehr.
Wenn eine Antwort vom Umweltamt kommt, werde ich es hier berichten.

Mfg
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
AW: Müll in unseren Gewässern. Wer ist zuständig ?

Hallo Mücke1978,

na, dann frag mal bei der "Fischerei-Schutz Genossenschaft", schon allein wegen diese Namens müßten die sich darum kümmern;) .
Oder frag beim Wasserwirtschaftsamt an, fragen kostet nichts.

Petri Heil

Lajos

Wäre eine Option,aber hinterher dürfte dort keiner mehr angeln..#d
 

Revilo62

Active Member
AW: Müll in unseren Gewässern. Wer ist zuständig ?

Das ist doch aber keine Müllansammlung der letzten Tage oder Monate --> kann mir keiner erzählen, dass dieser Zustand bei den Ämtern unbekannt ist.
Da die Havel eine Bundeswasserstraße ist, sollte doch ein Betreiber bekannt sein.

Tight Lines aus Berlin :vik:
 

Mücke1978

Member
AW: Müll in unseren Gewässern. Wer ist zuständig ?

Danke Bass..... Ich bin gespannt was die sagen.
Wenn ich Antwort von der Fischereischutzgenossenschaft habe , dann setz ich das auch hier rein.

Jede wette das sich keiner drum kümmert . Niemand guckt unter die Wasseroberfläche also interessiert es auch niemanden.
Das Gewässer liegt genau auf meinem Hof. Die ältesten Nachbarn berichteten mir von einem Bombemkrater der mal sehr tief war. Jetzt kann man da auf Glas laufen. Eine große Parkanlage sorgt regelmäßig für neuen Müll. Oberhalb schmeißen die Leute in der Stadt ihren Müll sein und bei mir aufm Hof sammelt sich alles an.
Durch ein dickes Rohr fallen Flaschen ,laufen im Rohr voll Wasser und bilden über viele Jahre eine dicke fette Schicht.
 

Mücke1978

Member
AW: Müll in unseren Gewässern. Wer ist zuständig ?

Das ist doch aber keine Müllansammlung der letzten Tage oder Monate --> kann mir keiner erzählen, dass dieser Zustand bei den Ämtern unbekannt ist.
Da die Havel eine Bundeswasserstraße ist, sollte doch ein Betreiber bekannt sein.

Tight Lines aus Berlin :vik:

Der letzten Jahrzehnte trifft es ganz gut. Das beweisen die Fundstücke aus der DDR.
So lange ist nix passiert.
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
AW: Müll in unseren Gewässern. Wer ist zuständig ?

Ich lese gerade ,das Gewässer liegt genau auf deinem Hof.|kopfkrat
Könnte es da sein das du als Anlieger mit in die Pflicht genommen werden könntes.?
Also ich kenne die Begebenheiten vor Ort ja nicht,bei uns ist das so geregelt das die Anlieger mit zu sorgen haben das der Müll entsorgt wird.
Ob nun Verursacher oder nicht,genauso bei Altlasten.
 

Mücke1978

Member
AW: Müll in unseren Gewässern. Wer ist zuständig ?

Ich lese gerade ,das Gewässer liegt genau auf deinem Hof.|kopfkrat
Könnte es da sein das du als Anlieger mit in die Pflicht genommen werden könntes.?
Also ich kenne die Begebenheiten vor Ort ja nicht,bei uns ist das so geregelt das die Anlieger mit zu sorgen haben das der Müll entsorgt wird.
Ob nun Verursacher oder nicht,genauso bei Altlasten.

Ich war ja schon fleißig. Nicht nur ein mal. Aber für einen alleine ist das echt nicht zu Stämmen. :)
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
AW: Müll in unseren Gewässern. Wer ist zuständig ?

Das kenne ich zur Genüge von meinen Paten Gewässern.
Auch an den Vereins Strecken ist immer alles Vermüllt
Und meißt ist man da Alleine unterwegs,wenn es um die Entsorgung geht
 

Revilo62

Active Member
AW: Müll in unseren Gewässern. Wer ist zuständig ?

Hallo Mücke 1978,
vielleicht hilft Dir dieser Link ein wenig, da steht im Übrigen auch
eine Kontaktadresse bei , die man sicher mal kontaktieren sollte
http://www.mlul.brandenburg.de/cms/detail.php/bb1.c.300901.de

Ich glaube im Übrigen nicht, dass Du persönlich dafür in Verantwortung genommen werden kannst, würde mich trotzdemmal interessieren, wo das ist, so in etwa, bin mit Google Maps über Brandenburg/Havel geflogen, da gibt es ja nur wenige Möglichkeiten, wenn mann Strömungs- und Windverhältnisse und evtl.Brücken berücksichtigt. Gern auch als PN

Tight Lines aus Berlin :vik:
 

Ladi74

Well-Known Member
AW: Müll in unseren Gewässern. Wer ist zuständig ?

Hallo,
ich kenne das von nem Kumpel aus Sachsen der Waldbesitzer ist bzw. war, so:
Sobald der Müll in deinem privaten Gelände liegt und kein Verursacher ermittelt werden kann, ist es dein Müll! Also musst du entsorgen!

Ihm ging es mit mehreren Ladungen Bauschutt (incl. Asbestplatten) so, die irgend wer in dem Waldstück entsorgt hat.
Fazit: er hat in dem Pappel-Wäldchen nen Kahlschlag machen lassen und das Grundstück mit Verlust verkauft um irgendwie die Entsorgungskosten wieder rein zu bekommen.
Von Waldbesitz ist er geheilt!

Solange von dem Müll der unter Wasser liegt, keine Gefahr für Leib und Leben besteht. Kümmert sich da auch kein Amt drumm. In Zeiten ständig klammer Haushaltskassen werden die Gelder "für sichtbare Dinge" verbraten.
Schönes WE!
 

Mücke1978

Member
AW: Müll in unseren Gewässern. Wer ist zuständig ?

Ich bin nur Mieter hier :) mir gehört hier nix. Aber ich sitze halt regelmäßig nach der Arbeit aufm Hof am Wasser und ärgere mich darüber. Der Graben müsste mal Ausgebaggert werden.
Als ich das letzte mal unsere Naturschutzbehörde in Brandenburg angerufen habe, wurde ich nur angemault. Wollte ein Schwan melden der überall voller Blut war. " das geht uns nix an kam zur Antwort. Ich soll die Feuerwehr anrufen haben sie gesagt. Gesagt getan. Feuerwehr kam,sah und fuhr wieder los.
Hier haben nur alle eine große Fresse weil sie mit ihrem dicken Hintern auch in Zukunft im warmen sitzen wollen. Und wenn mal einer was meldet, ist keiner zuständig.
 

Mücke1978

Member
AW: Müll in unseren Gewässern. Wer ist zuständig ?

Ich glaube im Übrigen nicht, dass Du persönlich dafür in Verantwortung genommen werden kannst, würde mich trotzdemmal interessieren, wo das ist, so in etwa, bin mit Google Maps über Brandenburg/Havel geflogen, da gibt es ja nur wenige Möglichkeiten, wenn mann Strömungs- und Windverhältnisse und evtl.Brücken berücksichtigt. Gern auch als PN

Tight Lines aus Berlin :vik:
Danke für den Link. Ich guck gleich mal. Der Graben der unter der Bauchschmerzenbrücke in die Niederhavel fließt.
Von der Brücke aus das hintere Drittel lässt sehr zu wünschen übrig. Bei niedrigwasser kann man da beim durchlaufen eine Menge Unrat sehen.
 
Oben