Müll in unseren Gewässern. Wer ist zuständig ?

AW: Müll in unseren Gewässern. Wer ist zuständig ?

Hey,

Heute kam eine Email rein, die ein bisschen Licht ins dunkle bringen kann.

Das Umweltamt schrieb:
Sie können die Abfallablagerungen auf dem Märker-Portal der Stadt
Brandenburg an der Havel einstellen.
Bitte die Ortsangaben so genau wie möglich. (ggf. Foto).
Die Zuständigkeiten liegen teilweise bei der Wasserbehörde und bei der
Abfallbehörde. Das wird intern geregelt.


Das Märker Portal gibt es auch als App und gilt für das ganze Land Brandenburg. Bei beiden Formaten (Internet und App) wird nach einer Meldung eine Ampel Kennzeichnung verwendet.Bei Rot ist der Bericht eingegangen,gelb es wird bearbeitet und Grün erledigt.

Habe mir die App runtergeladen und werde es testen ob wirklich alle Müllberge abgearbeitet werden.

Gruss
 

Henning Angler

New Member
AW: Müll in unseren Gewässern. Wer ist zuständig ?

Ich finde die Verschmutzung von Gewässern oder Angelplätzen ist eine Unart! #q
Bei uns soll jeder Angler seinen Müll mitnehmen. Wenn Müll vom "Vordermann" vorhanden ist, wird der auch mitgenommen. Ansonsten kommen immer wieder die gleichen Ausreden.
"Das war hier schon so, das war ich nicht!" |uhoh:

Wenn bei uns im Verein Jemand dabei erwischt wird, wie er seinen Müll liegen lässt, gibt es richtig Ärgern.
Aus dem Grund sind mittlerweile Maisdosen oder Toastbrot in Tüten am Gewässer verboten. Muss vorher alles in Köderboxen umgefüllt werden, schade dass manche Menschen es nur so Lernen können.
 

jkc

Well-Known Member
AW: Müll in unseren Gewässern. Wer ist zuständig ?

...n.
Aus dem Grund sind mittlerweile Maisdosen oder Toastbrot in Tüten am Gewässer verboten. Muss vorher alles in Köderboxen umgefüllt werden...

Hi, nutzt dafür nicht zufällig jemand DDR-Milchflaschen von Euch?



:)
 

Loewe14

Member
AW: Müll in unseren Gewässern. Wer ist zuständig ?

Also in Sachsen Anhalt heißt es in den Fischereivorschriften auch das der Angler dafür zuständig ist, also wenn an deinem Angelplatz Müll vom vorgänger liegt hast du ihn trotzdem mitzunehmen, da du es ja eh keinem beweisen kannst das es nicht von dir ist. Diese Regelung gibt natürlich auch immer regen Diskusionsbedarf aber so ist es. Die begründen das halt damit das man als Angler besondere Rechte und auch Pflichten besitzt besonders was die Natur angeht...
Die wollen auch das jeder angler eine Mülltüte oder ähnliches für solche Fälle mitführt.
 

jkc

Well-Known Member
AW: Müll in unseren Gewässern. Wer ist zuständig ?

Steht da auch, man solle / müsse seinen Angelplatz abtauchen?

;+
 
AW: Müll in unseren Gewässern. Wer ist zuständig ?

Steht nicht in allen Fischereivorschriften, dass man nur an einem sauberen Angelplatz angeln darf?
Das beinhaltet doch automatisch, dass man seinen Angelplatz bereits vor dem Angeln säubern muss, wenn man Ärger vermeiden will.
Was ich übrigens für die mit Abstand sinnvollste Vorschrift halte!
 
AW: Müll in unseren Gewässern. Wer ist zuständig ?

Natürlich kann man als anständiger Angler den Müll vom vorangler mitnehmen und auch immer einen gelben Sack dabei haben.
Aber der Platz im sack ist auch begrenzt.
Bei uns liegen nun mal berge von Müll am und im Wasser(teils sogar aus DDR Zeiten und nicht von anglern verursacht) das schafft nur ein professioneller Entsorger. Oder nehmt ihr eure Klo Schüssel mit zum Angeln?
Das hat dann nichts mit Vereins Gewässer zu tun oder Vorschriften.
 
AW: Müll in unseren Gewässern. Wer ist zuständig ?

Ach es geht doch nicht darum, dass du die Hinterlassenschaften der DDR entsorgst.
Niemand wird dir einen Vorwurf machen, wenn an deinem Angelplatz oder in der Nähe ein alter Autoreifen rumliegt. Das kannst du natürlich nicht selbst entsorgen.
Wenn ab jeder die Madendosen, Bierflaschen, Maisdosen und Hakenbriefchen vom Vorgänger mit wegräumt, sieht doch alles schon viel freundlicher aus.
Und wenn du nunmal ein großes Geschäft erledigen musst, dann kann man wohl auch von dir erwarten, dass das etwas abseits passiert und danach zugedeckt wird.
Ist ja wohl schon in eigenem Interesse so.
 
AW: Müll in unseren Gewässern. Wer ist zuständig ?

Doch genau darum geht es.
Anscheinend reden wir aneinander vorbei.Es geht nicht um ein paar hinterlassenschaften wie Mais,madendosen und hakenbriefe. Dafür gibt es in Brandenburg auch super Vereine die jedes Jahr aufs Neue den Müll von freizeitanglern wegräumen, Sowie tolle Angler die es mitnehmen.

Aber der grobe Dreck von wassertouristen und schiffahrt,vom schrottplatz und von Umweltsündern die berge von blauen Säcken am und im Wasser entsorgen.Wo sich die Stadt ein scheiss drum kümmert.

Da hilft dein bisschen aufräumen vor dem angeln recht wenig, macht vielleicht 10% aus. Trotzdem sieht es dreckig aus. Denn genau bei dem einen Reifen bleibt es nicht,in kurzer Zeit liegen da vier und immer so weiter.

Ja das ist ja mein Interesse, dass die Gewässer sauber sind.Dies erreicht man aber nur durch Hilfe anderer.
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Müll in unseren Gewässern. Wer ist zuständig ?

Steht nicht in allen Fischereivorschriften, dass man nur an einem sauberen Angelplatz angeln darf?
Das beinhaltet doch automatisch, dass man seinen Angelplatz bereits vor dem Angeln säubern muss, wenn man Ärger vermeiden will.
Was ich übrigens für die mit Abstand sinnvollste Vorschrift halte!

Solange das Gewässer auch für die Allgemeinheit zugänglich ist,steht so ein Passus rechtlich gesehen zieml.blass und blöd da.

Für die auf den Gehweg verbotenerweise weggeworfene
(Gebührenpflichtige) Kippe,zahlt ja auch nicht der nächste vorbeikommende Passant.

Ich habe pers. auch noch nie erlebt,das die FS deswegen auch nur Ansatzweise ein Fass aufmacht..

Schon mal an einem x-beliebigen Schiffahrtskanal während der Sommermonate gesessen?

Würde ich deinen Vorschlag beherzigen,käme ich vor lauter einsammeln des "Zivilisations"-
mülls nicht mehr zum fischen !

Auf 100 m Kanalstrecke, rund 1/2-1 Sack,grob geschätzt..ohne Autoreifen[emoji51]

Und selbst wenn,wohin bitte mit dem gesammelten Müll?

Sack in den Kofferraum?Und dann?

Im Zeitalter abgeschlossener Müllcontainer(hier in vielen umliegenden Siedlungen beinahe Standard) oder öffentl.Müll-
behältern im Faxedosenformat, entsorgst du eher unbemerkt den unbeliebten Chef per Spaten im Wald, als das du legal irgendwelche Müllmitbringsel ausserhalb der eigenen Behältnisse loswirst[emoji28]

Und für letztere, sind mir die jährlich zu zahlenden Entsorgunggebühren für den Müll anderer Flachpfeifen dann doch zu schade und auch zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mücke1978

Member
AW: Müll in unseren Gewässern. Wer ist zuständig ?

Auch der Bußgeldkatalog sollte unbedingt überarbeitet werden. Die strafen sind einfach lächerlich.

mehrere unbedeutende Produkte einer Art, Gegenstände von gewisser Bedeutung (z.B. Geschirr, Kochtopf, Kleidungsstücke), flüssige Abfälle von 0,5 bis 1 Liter (z.B. Farbreste, Spülmittel, etc.) 20 € Strafe
Gegenstände mit scharfen Kanten, ätzenden und/oder schneidenden Eigenschaften (z.B. Glasscherben oder -flaschen, rostige Nägel, Eisen- und Blechreste) 20 - 50 € Strafe
mehrere Gegenstände bis 2 Kilogramm, flüssiger Abfall bis 2 Liter 20 - 50 € Strafe
mehrere Gegenstände über 2 Kilogramm, flüssiger Abfall über 2 Liter 50 - 200 € Strafe

Ja selbst wenn diese lächerlichen strafen mit dem 99% zu wenigem Kontrollpersonal durchgesetzt werden , es hat doch keine Wirkung.
Da sollte überall noch eine Null dran. Dann wäre das schon anders.
Eigentlich müsste hinter jedem zweiten Busch einer mit einem Schlagstock sitzen . Und immer wenn einer sein Müll in die Natur entsorgt solle einer aus dem Busch springen und dem den Schlagstock ins Genick hauen.
Das nächste mal werden ich keine Anzeige mehr machen. Die 75€ Strafe hätten sie sich auch schenken können.
Es muss richtig weh tun,sonst bringt das nix.
Hohe Strafen müssen her.
Es ist echt traurig das diese Leute nicht verstehen das es die eigene Heimat ist die sie kaputt machen.
 

Mücke1978

Member
AW: Müll in unseren Gewässern. Wer ist zuständig ?

IMAG1119.jpg

Hab heute morgen mal ein Bild gemacht.
Unter Wasser ist es noch viel schlimmer.
Hey vielleicht sollte man mal so viel Müll ins Wasser werfen bis er oben raus guckt.
 
AW: Müll in unseren Gewässern. Wer ist zuständig ?

Hey Mücke,

Hast du das dann gleich auf dem Maerker-Portal gemeldet?
Würde mich mal interessieren wie schnell das von statten geht?

Gruss
 
AW: Müll in unseren Gewässern. Wer ist zuständig ?

Ich denke dass eine Kombination aus Anreizen und Strafe zum Erfolg führen könnten.
Das Pfandsystem für Plastikflaschen und Dosen hat ja auch die Erwartungen erfüllt.
Wenn eine Madendose oder Wurmbox einen Euro Pfand bringen würde und wenn die Jogurtflaschen auf dem Bild auch Geld kosten würden, würden sie nicht im Wasser dümpeln.
Entweder würden die Nutzer sie zurück bringen oder es würden sich Leute finden die sie einsammeln, um ein paar Euro zu verdienen.
Klar. Industriemüll, Ganze Müllsäcke voll Hausmüll, Autoreifen etc. kann man damit nicht in den Griff bekommen aber der Kleinkram ließe sich reduzieren.
Viele schreien jetzt: "was soll ich den Stress bekommen und meinen Kram zum Angelhändler zurückschleppen, weil andere ihren Müll nicht mitnehmen?"
Genau das Gleiche hatte man nämlich bei der Einführung des Dosenpfandes gehört.
Meiner Meinung nach eine Einstellung, die sich in ihrer Konsequenz nicht wesentlich von der Ignoranz der Müllverursacher unterscheidet.
 
AW: Müll in unseren Gewässern. Wer ist zuständig ?

Und selbst wenn,wohin bitte mit dem gesammelten Müll?

Sack in den Kofferraum?Und dann?

Im Zeitalter abgeschlossener Müllcontainer(hier in vielen umliegenden Siedlungen beinahe Standard) oder öffentl.Müll-
behältern im Faxedosenformat, entsorgst du eher unbemerkt den unbeliebten Chef per Spaten im Wald, als das du legal irgendwelche Müllmitbringsel ausserhalb der eigenen Behältnisse loswirst[emoji28]

Und für letztere, sind mir die jährlich zu zahlenden Entsorgunggebühren für den Müll anderer Flachpfeifen dann doch zu schade und auch zu teuer.


Ja. Genau so mache ich es. Ich sammle den Müll ein (nicht immer aber immer öfter) und ich entsorge ihn auf meine Kosten in meinem Hausmüll. Das ist es mir einfach mal wert.
 

zanderjappi

Active Member
AW: Müll in unseren Gewässern. Wer ist zuständig ?

Ja. Genau so mache ich es. Ich sammle den Müll ein (nicht immer aber immer öfter) und ich entsorge ihn auf meine Kosten in meinem Hausmüll. Das ist es mir einfach mal wert.

Genau so #6 mach ich das auch immer öfter, oder unser Verein am DAV-Gewässer dessen Beräumung er einmal im Jahr übernimmt.
Das ist wohlbemerkt nicht direkt unser Vereinsgewässer. Es führt
aber ein "Schattendasein"
 

Ukel

Well-Known Member
AW: Müll in unseren Gewässern. Wer ist zuständig ?

Da auch Fische ein Recht auf aufgeräumte Gewässer haben, würde ich mal die Leute von "Petra" fragen, ob es ihnen möglich ist, sich als Tierrechtsorganisation eigenhändig für ein aufgeräumtes Wohnzimmer der Unterwasserbewohner zu betätigen....:q

Im Ernst: wahrscheinlich ist das Wasserwirtschaftsamt zuständig, aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es nicht einfach ist, an die richtigen Personen zu kommen.
 
Z

Zxndxrmxchx

Guest
AW: Müll in unseren Gewässern. Wer ist zuständig ?

Ja. Genau so mache ich es. Ich sammle den Müll ein (nicht immer aber immer öfter) und ich entsorge ihn auf meine Kosten in meinem Hausmüll. Das ist es mir einfach mal wert.

Danke _ genau so mache ich es immer wenn ich am Wasser bin ... meistens stehen eh Mülleimer in der Nähe somit muss man sich einfach nur bücken |bigeyes ...
Angelsachen wie Wurmdosen (ich hasse die Teile) Schnur und die klassischen kleine Teiletütchen wo schon ein Angler abgebildet ist entsorge ich damit das nucht heisst siehste ALLE Angler werfen Ihren Müll in die Natur #d
Aber egal wie viel wir schreiben es hilft nur selber aufzusammeln und mehr kann man nicht machen - gruß Michi
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Müll in unseren Gewässern. Wer ist zuständig ?

Ich bin gerade dabei, eine generelle und ständige Müllsammelpflicht für alle unsere Vereinsmitglieder in unsere Gewässerordnung einzubauen. Unabhängig davon, von wem der Dreck stammt. Das ist am Ende ein Pfund, mit dem ein Angelverein gegenüber anderen Gewässernutzern wuchern kann.
 

Deep Down

Well-Known Member
AW: Müll in unseren Gewässern. Wer ist zuständig ?

Aber egal wie viel wir schreiben es hilft nur selber aufzusammeln und mehr kann man nicht machen - gruß Michi

Man kann auch sagen, mehr braucht man nicht machen! Denn der Müll ist dann weg.
Insbesondere ist damit die Motivation für andere beseitigt, bereits an der Angelstelle entsorgten Müll durch eigenen noch zu bereichern.
Am Wichtigsten ist, dass das Plastikzeug aus der Umwelt verschwindet. Das kann man kostenneutral über den gelben Sack oder sonstige Sammelsysteme entsorgen.
Glas und Blech ist da fast weniger problematisch.

Kleine Motivation an alle freiwilligen Müllsammler:

http://up.picr.de/10230550ju.jpg

Allein wenn man sowas verhindert, ist schon viel erreicht.
 
Oben