Müll in unseren Gewässern. Wer ist zuständig ?

yukonjack

Well-Known Member
AW: Müll in unseren Gewässern. Wer ist zuständig ?

Mal zur Ausgangsfrage. Zuständig ist der Verursacher. Ist natürlich so gut wie unmöglich zu überwachen. Mal ein Beispiel aus meinem Lieblingsland, dem Yukon. Da findest du auf 500km Straßenstrecke weniger Müll wie in Deutschland in einer Autobahnausfahrt. Warum? Dort kann ne weggeworfene Coladose schon mal nen Tausender kosten. Nur durch empfindliche Strafen wird das Problem in den Griff zu bekommen sein, nicht durch fleißiges Müll einsammeln. Das schafft nur Raum für neuen Dreck.
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Müll in unseren Gewässern. Wer ist zuständig ?

Empfindliche Strafen?In D?
Wunschdenken..leider
 

NaabMäx

Well-Known Member
AW: Müll in unseren Gewässern. Wer ist zuständig ?

Hi,
Lösungsansatz um Gewässer Unterwasser zu reinigen:
1. Wenns einem Angelverein gehört, und das Wasser mehr als brusttief ist, mal fragen ob Tauscher dabei sind, die das gerne oder für eine Aufwandsentschädigung übernehmen würden.
2. Größere Feuerwehren an Flüssen haben meist Taucher, oder Tauchschulen. Vielleicht lassen die sich gewinnen.
3. Bei der Stadt oder Gemeinde oder Wasserwirtschaftsamt anfragen.

Bei größeren, Flüssen, sprengt das o.a. warscheinlich jegliche Kapazität. Da würde nur ein Schiff mit absenkbarem, begehbarem Tauchrohr, wie es am Rhein eingesetzt wird, um die Schifffahrtsrinne sauber zu halten, helfen.

Die Verschmutzung kann natürlich auch über Hochwassereintrag oder Wind kommen.


Um vorsätzliche Eintragungen zu verhinder, da helfen woh sicher nur Aufklärung, Strafen und Kontrollen. Wie Effektief das weis mann. Sicher ist es aber in den letzen Jahren schon besser geworden.

Evtl. müsste man sich auf die Stellen konzentrieren, bei denen Eintrag am Wahrscheinlichsten ist.


mfg
NM
 

warenandi

Angelsüchtig
AW: Müll in unseren Gewässern. Wer ist zuständig ?

Ein Anliegen in eigener Sache.
Ich war heute ein wenig unterwegs gewesen am Wokuhlsee, einem Vereinsgewässer bei mir in der nähe.
Gesehen habe ich das hier.
Was eine Sauerei! In einem Eimer dort habe ich noch ein "Mahnschreiben" des Hausmeisters gefunden. Vielen Dank das ihr das nicht rausgenommen Ihr Vollpfosten.
Vielleicht fühlt sich ja hier jemand angesprochen (ich hoffe es zumindest) und diejenigen beseitigen den Dreck wieder!
Desweiteren geht das ganze auch ans Ordnungsamt und andere zuständige Behörden. (Meine... :))
 

Anhänge

  • DSCN1110.jpg
    DSCN1110.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 176
  • DSCN1109.jpg
    DSCN1109.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 163
  • DSCN1111.jpg
    DSCN1111.jpg
    256 KB · Aufrufe: 158
  • DSCN1113.jpg
    DSCN1113.jpg
    256,9 KB · Aufrufe: 158
  • DSCN1114.jpg
    DSCN1114.jpg
    258,5 KB · Aufrufe: 146

phirania

phirania
In stillem Gedenken
AW: Müll in unseren Gewässern. Wer ist zuständig ?

Ist jetzt nicht unbedingt Angelmüll..
Aber auf jeden Fall eine große Schweinerei.
Da sollte sich echt das Ordnungsamt drum kümmern,wie ich sehe auch Sondermüll dabei.
 

yukonjack

Well-Known Member
AW: Müll in unseren Gewässern. Wer ist zuständig ?

Ist jetzt nicht unbedingt Angelmüll..
Aber auf jeden Fall eine große Schweinerei.
Da sollte sich echt das Ordnungsamt drum kümmern,wie ich sehe auch Sondermüll dabei.

sind Markeneimer auch Sondermüll?
 

Mücke1978

Member
AW: Müll in unseren Gewässern. Wer ist zuständig ?

Ein Anliegen in eigener Sache.
Ich war heute ein wenig unterwegs gewesen am Wokuhlsee, einem Vereinsgewässer bei mir in der nähe.
Gesehen habe ich das hier.
Was eine Sauerei! In einem Eimer dort habe ich noch ein "Mahnschreiben" des Hausmeisters gefunden. Vielen Dank das ihr das nicht rausgenommen Ihr Vollpfosten.
Vielleicht fühlt sich ja hier jemand angesprochen (ich hoffe es zumindest) und diejenigen beseitigen den Dreck wieder!
Desweiteren geht das ganze auch ans Ordnungsamt und andere zuständige Behörden. (Meine... :))

Coole Nummer. Gut gemacht . Der sollte gleich zwei mal vom Richter eine Strafe bekommen. Ein mal für Dummheit und dann für den Müll
 

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Müll in unseren Gewässern. Wer ist zuständig ?

Hallo,
Für Fließgewässer 2. Ordnung ist die Gemeinde zuständig.

Sehr oft übertragen diese Gemeinden den Unterhalt der Gewässer auf einen Wasserverband. Dieser Wasserverband übernimmt die Gewässerunterhaltung von mehreren Gemeinden. Dadurch ergeben sich Einsparungen von Kosten, da jetzt nich jede Gemeinde jede Einrichtung selber bauen und betreiben muß.

SnEEp
 

Mücke1978

Member
AW: Müll in unseren Gewässern. Wer ist zuständig ?

Hallo,
Für Fließgewässer 2. Ordnung ist die Gemeinde zuständig.

Sehr oft übertragen diese Gemeinden den Unterhalt der Gewässer auf einen Wasserverband. Dieser Wasserverband übernimmt die Gewässerunterhaltung von mehreren Gemeinden. Dadurch ergeben sich Einsparungen von Kosten, da jetzt nich jede Gemeinde jede Einrichtung selber bauen und betreiben muß.

SnEEp

Es wird nicht besser.
Hat denn jemand einen Vorschlag was man denn machen könnte das der ganze Müll und Dreck gelegentlich aus dem Wasser kommt.
Unterschriften Sammlung ?
 

Anhänge

  • IMAG1210.jpg
    IMAG1210.jpg
    230,8 KB · Aufrufe: 153
AW: Müll in unseren Gewässern. Wer ist zuständig ?

Ich melde es jetzt immer im Maerker und bis jetzt (3 Stellen gemeldet) würde alles behoben.mal schneller mal langsamer.
Die nächste Stelle die ich jetzt melden werde ist in der Wredowstrasse bei der Brücke,da sieht es furchtbar aus.So viele Büro Stühle die da im Wasser liegen,sind Nich nicht mal in manchen Büroräumen.

Ich glaube eine Unterschriften Sammlung wird es nicht bringen,da du zu wenig Leute zusammen kriegen wirst.

Soll ich es für dich mal in den Maerker setzen,dann wirst du ja sehen was passiert?
 

Lumina

Member
AW: Müll in unseren Gewässern. Wer ist zuständig ?

Hab ich schon für o.g. Theam am 15.03.16 getan, seit 17.03.16 wird es nun "bearbeitet"|kopfkrat|kopfkrat
Lumina
 

Mücke1978

Member
AW: Müll in unseren Gewässern. Wer ist zuständig ?

Das wäre toll wenn das öfter gemeldet wird. Das Bild ist von heute.
 

Anhänge

  • IMAG1242.jpg
    IMAG1242.jpg
    255,8 KB · Aufrufe: 157
So,habe gestern die Stelle in der Grabenstr./Parkanlage gemeldet.Hoffe da bewegt sich jetzt mehr.

Heute kam eine Statusmeldung zum gemeldeten Müll in der Wredowstr. worüber ich mich aufgeregt habe, da es mit so einer Frechheit und Gleichgültigkeit geschrieben ist.
Antwort von der Fachgruppe Wasser: " dass nach örtlicher Inaugenscheinnahme der Stuhl, Verpackungsmaterialien und ein Einkaufwagen festgestellt wurden. Sie stellen momentan kein Abflusshindernis dar und werden im Rahmen der jährlichen Gewässerunterhaltung "Jacobsgraben" vom zuständigen Wasser- und Bodenverband beräumt. Eine Terminsetzung kann noch nicht benannt werden."
Klar wird die Stelle irgendwann bereinigt, Aber diese ist seit Jahren keine Unbekannte.

Daraufhin schrieb ich heute Morgen unserem Umweltamt
eine Email : " Sehr geehrte Damen und Herren,

Über die Maerker App wurden schon mehrere Verschmutzungen in den Wasserstrassen der Stadt gemeldet.Bei der neuesten Meldung meinerseits, in der Wredowstr. unter der Brücke, bekam ich von der Fachgruppe Wasser die Meldung, "dass nach örtlicher Inaugenscheinnahme der Stuhl, Verpackungsmaterialien und ein Einkaufwagen festgestellt wurden. Sie stellen momentan kein Abflusshindernis dar und werden im Rahmen der jährlichen Gewässerunterhaltung "Jacobsgraben" vom zuständigen Wasser- und Bodenverband beräumt. Eine Terminsetzung kann noch nicht benannt werden" .
Diese Aussage finde ich sehr schade, da nicht an die Umwelteinwirkung gedacht wird, jedoch der Müll dort seit Jahren liegt,also keine unbekannte Stelle ist.
Dort Leben neben den Enten auch Biber und Wasserratten, welche sich in dem Müll verfangen können und gegebenenfalls daran oder darin verenden können.

Wie stehen Sie als Umweltamt dazu? Müsste der Müll nicht vorab schon entfernt werden? Was ist mit den anderen Stellen die im Maerker gemeldet wurden,wo ähnliche Rückmeldungen zu Tage kamen z.B. in der Grabenstr./Parkanlage?
In diversen Foren wird schon über den Müll in unserer Stadt berichtet, finden Sie das in Ordnung?
Kann ihr Amt bei der Beseitigung helfen bzw. Druck ausüben?

Mit freundlichen Grüßen "

In der Hoffnung eine Klärende Antwort und etwas Bewegung, in die gemeldeten Sachen zu bringen.
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
AW: Müll in unseren Gewässern. Wer ist zuständig ?

Ich melde es jetzt immer im Maerker und bis jetzt (3 Stellen gemeldet) würde alles behoben.mal schneller mal langsamer.
Die nächste Stelle die ich jetzt melden werde ist in der Wredowstrasse bei der Brücke,da sieht es furchtbar aus.So viele Büro Stühle die da im Wasser liegen,sind Nich nicht mal in manchen Büroräumen.

Ich glaube eine Unterschriften Sammlung wird es nicht bringen,da du zu wenig Leute zusammen kriegen wirst.

Soll ich es für dich mal in den Maerker setzen,dann wirst du ja sehen was passiert?


Sind das die Bürostühle von den Beamten aus dem Umweltamt...?|kopfkrat
Dann machen die dort bestimmt Betriebsurlaub.:)
 
AW: Müll in unseren Gewässern. Wer ist zuständig ?

So langsam wie die sind, könnte man das vermuten.
Oder die wollten da wegen überhitzung ne Runde Baden.
 
AW: Müll in unseren Gewässern. Wer ist zuständig ?

@Mücke :
Der Müll soll beseitigt worden sein laut Meldung von heute. Kannst du das bestätigen ?

Dann scheint ja eine mehrfache Meldung die Sache zu beschleunigen.
 

Lumina

Member
AW: Müll in unseren Gewässern. Wer ist zuständig ?

ich hab auch eine Meldung bekommen, dass "der Misstand beseitigt wurde". Mal nachschauen
Lumina
 
Oben