Müll, Naturschutz, Angler und schlechte Verbände...

AW: Müll, Naturschutz, Angler und schlechte Verbände...

Natürlich dürfen wir uns wehren,aber da ist wieder das Problem mit alten Strukturen.

Klar können wir aus dem unteren Mauerwerk austreten und die ganze Pyramide bricht zusammen,nur die meisten gehen den weg der immer gegangen wurde das ist das Problem.

Und solange wir Angler mehr oder weniger geduldet sind haben die über uns das Ruder in der Hand.

Und warum auch immer sind Verbände Landesverbände Vereine....diesem Ruder hörig,vieleicht steckt ja mehr dahinter was wir alle garnicht wissen ausser ne Handvoll auserwählte,wer unsere Politik kennt weiß doch wie das was gedreht wird etc.

Aber solange ich Angel/Jage hat sich noch nicht einmal was für Angler getan wenn es um Naturschutzgebiete Wiesen...ging,immer nur das gegenteil Verbote Auflagen.....obwohl sich Vereine Landesverbände wehrten hieß es von diesen dann irgendwann wir können nix machen uns sind die Hände gebunden und müssen das von oben so hinnehmen.

Warum nur?????? das ist die große frage.

lg
 

BountyHunter81

Kraut sucks...
AW: Müll, Naturschutz, Angler und schlechte Verbände...

obwohl sich Vereine Landesverbände wehrten hieß es von diesen dann irgendwann wir können nix machen uns sind die Hände gebunden und müssen das von oben so hinnehmen.

Warum nur?????? das ist die große frage.

lg

Das ist die ideale Antwort, wenn man gar nicht handeln will;)

"WIR würden ja so gerne, aber DIE ANDEREN....."
 

zanderzone

Baitcaster
AW: Müll, Naturschutz, Angler und schlechte Verbände...

Bei uns im Verein gibt es einmal im Jahr die "Aktion saubere Landschaft"!
Dort werden unsere umliegenden Seen von Müll befreit! Schade ist nur, dass sich nur ca. 30 Leute betätigen. Bei einem Verein mit über 2000 Mitgliedern ein Armutszeugnis, wie ich finde!
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Müll, Naturschutz, Angler und schlechte Verbände...

Und?
Egal wie viele:
Aber die TUN was!
Und unser Verbände sind zu dof, um das positiv für die Angler auszuschlachten...
 
AW: Müll, Naturschutz, Angler und schlechte Verbände...

Das ist die ideale Antwort, wenn man gar nicht handeln will;)

"WIR würden ja so gerne, aber DIE ANDEREN....."

Diese Wiesen/Gebiete liegen gar nicht weit weg von dir sage nur Meerbach und co.

Mardorf hat sich gewehrt und was ist passiert...tut uns Leid Angler Verboten,aber Mähbalken Giftspritze und Kühe erlaubt.

Und die Herren die dahinter stecken kenne ich alle nur zu gut,das ist der Nachteil wenn man nen Amt hat was positives erreichen will für Angler,und andere stellen nur Steine auf.

Da vergeht irgendwann die Lust auf Positives Denken Handeln......

lg
 

Ralle 24

User
AW: Müll, Naturschutz, Angler und schlechte Verbände...

Ich sehe das in Teilbereichen etwas anders.

Es ist ganz selbstverständlich auch die Pflicht der Anglerschaft, sich in Sachen Naturschutz zu engagieren. Und ich sehe den Naturschutz als solches auch nicht unbedingt als Feind der Angler.

Die Problematik bei Differenzen liegt vielmehr daran, dass Entscheidungsträger, und hier in erster Linie die Politik, sich nur sehr vordergründig mit der Thematik beschäftigen.

Naturschutz = Gut
Naturnutz = Bedenklich

Mit dieser einfachen Rechnung werden oft Entscheidungen getroffen.

Aufgabe der Angler ist es zu beweisen, dass Naturnutz untrennbar mit Naturschutz verbunden ist. Wir alle möchten schließlich an einem sauberen Gewässer mit gutem Fischbestand angeln.
Und wir Angler leisten dabei schon seit Jahrzehnten sehr wichtige und aufwändige Arbeit. Nicht nur beim Müll einsammeln, sondern in vielen Bereichen des Naturschutzes.

Unser Problem ist, dass dieses Potential zur Imagepflege von den Vereinen meist nur auf lokaler Ebene genutzt wird. Eine Ebene, die für übergeordnete Entscheidungen kaum Relevanz hat.

Schaut man sich nun die Verbände an, insbesondere hinsichtlich des immer wieder vorgekauten und das angeln sogar in den Hintergrund stellenden Gewichtung auf den Naturschutz, muss man schlicht und einfach feststellen, dass dort schlicht und einfach mit den falschen Pfunden und z.T. auch noch kontraproduktiv gewuchert wird.

Erzähl den Leuten, dass man den gelbstreifigen Kleinflössling wieder angesiedelt hat. Toll. Kein Arxxx weiß, was ein gelbstreifiger Kleinflössling ist, kein Mensch wird sich morgen noch daran erinnern. Steht im Lokalblättchen, dass der Verein "Petri Heil Kleinwilmersdorf" 4 Kubikmeter Müll eingesammlt hat. Wen interessierts??

Die Verbände jedoch, deren Naturschutzengagement so toll vor sich hergetragen wird, brüsten sich damit, gegen das Aussterben des Aals zu sein. Auch ganz toll. Zur Kenntnis genommen, Vergessen.
Was zum Teufel können wir direkt zum Aalschutz besteuern?
Richtig, nix außer Solidaritätsbekundungen und ein bisschen Augenwischerei. Rettet die Dorsche, Prima. Ja wie denn bitte??
Was können wir direkt an den Dorschbeständen beeinflussen? Richtig, auch nix.

Das bedeutet nicht, dass man sich da enthalten oder solche Themen einfach ignorieren sollte.

Es bedeutet schlicht und einfach, dass wir unsere Kernaufgaben in Sachen Naturschutz vollkommen unter den Teppich kehren. Das wir mit den Aktivitäten, die wir direkt und maßgeblich beeinflussen, überhaupt nicht werben.

Thema verfehlt. Setzen 6.

Wie würde es wirken, wenn z.B. ein Landesverband mit seinen Vereinen eine gemeinsame Müllsammelaktion veranstaltet. Wenn dann alle Vereine sich mit dem gesammelten Müll vor dem Rathaus, besser noch der Landesregierung, einfinden und eine kleine Demo abhalten?

Mit ein paar fetten Plakaten:

" Das haben wir an einem Tag für unsere Gewässer getan. Was habt Ihr getan? Wer macht das, wenn ihr uns endgültig von den Gewässern vertrieben habt?"

Das ist nur ein Beispiel. Ähnliches könnte man mit vielen Projekten machen. Nicht nur lokal sondern übergreifend.

Statt dessen stellt man sich bei der grünen Woche hin und proklamiert Lippenbekenntnisse.


Wirksame Aktionen können die Vereine kaum aus eigener Kraft medienwirksam und übergreifend organisieren. Da wäre in der Tat die Arbeit der Verbände auf überregionaler Ebene gefragt. Damit kann man hausieren gehen und damit kann man Politiker unter Druck setzen und, nicht zuletzt, auch Beifall bei den Naturschutzverbänden erzeugen. Zwangsweise, denn dagegenreden können die nicht.

Aber nee, da engangiert man sich lieber darin, weitere Restriktionen gegen die Angler zu beschließen um sich damit bei Naturschützern Liebkind zu machen.

Und die lachen da nur drüber.
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Müll, Naturschutz, Angler und schlechte Verbände...

das müllsammeln ist eine sache ,der inkompetente naturschutz
eine andere gewässer welche vor jahren den namen traumsee
erhalten haben sind heute nur noch drecklöcher weil die angler
dort keine rechte mehr haben.gewässer pflege wie im winter schilfschnitt um der verlandung entgegen zu wirken und die laichplätze zu erhalten wurde von der behörde nicht mehr
genehmigt,warum-----besser ich schreibe nicht weiter
bevor sich jemand beleidigt fühlt
 

Blauzahn

Muldenfischer
AW: Müll, Naturschutz, Angler und schlechte Verbände...

Ich frage nun mal etwas ketzerisch...
Wer, der hier Schreibenden war denn das letzte Mal (letztes Jahr oder aktuell) in eine Müllsammelaktion involviert, hat mitgearbeitet, sich mit dem Umweltamt, Wasserbehörde, Flussmeisterei, Stadtverwaltung, Landratsamt etc.. um die Entsorgung gestritten und versucht so viel Mitglieder wie möglich zu mobilisieren ?

Das ist mir hier im Forum sehr oft zu hypotethisch...
Da wird um des Kaisers Bart diskutiert anstatt die richtigen Hebel zu drücken.. auch mal den eigenen Ar... heben
und anpacken.

Nix für Ungut.
Man kann über eine bessere, positivere Darstellung der Anglerschaft, über die Verbandsebene diskutieren.
Dies setzt für mich aber voraus, auch zu wissen wovon man spricht.

Mag sich nun den Schuh anziehen wer will.

Grüße,
René
 

BountyHunter81

Kraut sucks...
AW: Müll, Naturschutz, Angler und schlechte Verbände...

Diese Wiesen/Gebiete liegen gar nicht weit weg von dir sage nur Meerbach und co.

Mardorf hat sich gewehrt und was ist passiert...tut uns Leid Angler Verboten,aber Mähbalken Giftspritze und Kühe erlaubt.
Ausnahmen bestätigen (in diesem Fall glücklicherweise) die Regel.
 
AW: Müll, Naturschutz, Angler und schlechte Verbände...

Ich brauch keine Angst vorm Schuh haben.

Aber ich glaube das weiß Blauzahn auch,habe ich oft erwähnt was alles getan wird wurde.....

lg#h
 

BountyHunter81

Kraut sucks...
AW: Müll, Naturschutz, Angler und schlechte Verbände...

@ Ralle24:
Stimme dir da zu. Hatte in meinem Vorstellungs-Threat schon mal angekratzt-wo ist der Natur geholfen, wenn ich zur Entnahme von Fischen gezwungen werde, die z.B. auf Grund ihrer Größe nicht mehr schmecken und dem Gewässer einen großen Laichlieferanten nehme, der im nächsten Frühjahr für jede Menge Nachwuchs sorgt und zu seiner eigenen Arterhaltung beiträgt (und zwar gesunden trotz/gerade wegen nicht verabreichten Medikamenten) und ebenfalls auch noch Futter für die Räuber zur Verfügung stellt.
Die Idee mit dem Rathaus,o.ä., find ich gut#6. Sollte man mal tatsächlich in Erwägung ziehen.
@ Blauzahn:
Muss mich auch nicht verstecken. Hab letztes Jahr aus privater Tasche fast 100 Euronen für Müllentsorgung gelatzt.
Es sei dazu gesagt, dass mein letztes Angeljahr auch schon verletztungsbedingt beendet war. Hab auch noch ein paar wenige Angelkollegen, die ähnlich handeln.
Und hier darüber zu diskutieren ist wenigstens ein Anfang.
Aber mal Frage zurück: Was hast du getan?
 

raubangler

Bin immer friedlich...
AW: Müll, Naturschutz, Angler und schlechte Verbände...

Hallo Thomas,

gut das du dieses Thema ansprichst. Ich hatte am Wochenende auch einen Arbeitseinsatz. Instandsetzung und kleinere Reperaturen wurden auf dem Vereinsgelände durchgeführt und um den See wurden teilweise das Unkraut und Müll beseitigt.
....

Unkraut?
Die Sprache echter Naturschützer!
:q
 

Ralle 24

User
AW: Müll, Naturschutz, Angler und schlechte Verbände...

Ich frage nun mal etwas ketzerisch...
Wer, der hier Schreibenden war denn das letzte Mal (letztes Jahr oder aktuell) in eine Müllsammelaktion involviert, hat mitgearbeitet, sich mit dem Umweltamt, Wasserbehörde, Flussmeisterei, Stadtverwaltung, Landratsamt etc.. um die Entsorgung gestritten und versucht so viel Mitglieder wie möglich zu mobilisieren ?

Das ist mir hier im Forum sehr oft zu hypotethisch...
Da wird um des Kaisers Bart diskutiert anstatt die richtigen Hebel zu drücken.. auch mal den eigenen Ar... heben
und anpacken.

Nix für Ungut.
Man kann über eine bessere, positivere Darstellung der Anglerschaft, über die Verbandsebene diskutieren.
Dies setzt für mich aber voraus, auch zu wissen wovon man spricht.

Mag sich nun den Schuh anziehen wer will.

Grüße,
René


Rene´, auch Du hast das Thema verfehlt.

Es geht nicht darum wer wieviel tut oder ob mehr getan werden könnte.
Es geht darum dass das was getan wird, allenfalls lokale Bedeutung hat.
Die Summe aller lokalen Bemühungen würde aber sicherlich ausreichen um den Bundestag im Müll versinken zu lassen.

Und den Nachweis darüber zu erbringen sollte Sache eines Verbandes sein, wenn er denn das Naturschutzargument für die Belange der Angelfischerei und die Imagepflege nutzen will.
 

Zoddl

Member
AW: Müll, Naturschutz, Angler und schlechte Verbände...

Ob Blauzahn das Thema verfehlt hat oder nicht, hängt von der Perspektive ab, aus der man es betrachtet!

Wenn ich im Rahmen eines Arbeitseinsatzes rund um nen Tümpel oder Fluss 2,3 oder 4 Säcke Müll zusammentrage, was hat das erst einmal für eine Aussage? Da lag Müll am Wasser... aber wems gehört, stand auf dem Müll nicht drauf. Dann kommt die Frage auf, welche Gruppe am häufigsten sich an/um Gewässer herumtreibt. Das wären dann wohl wir!
Klar stammt nicht jede Capri-Sonne Packung von uns. Auch nicht nen Teil vom anderen Müll. Aber in gesammelter Form vorm Rathaus, sieht man das nicht!

Und wer steht dann vorm Rathaus??? Das sind maximalst die 10-15 Hanseln, die sowie bei jedem Arbeitseinsatz dabei sind. Mich mal eingerechnet.
Nun stell man sich mal vor, ein Verein macht eine Müllsammelaktion, trägt seine 3-4 Säcke Müll zum Rathaus und proklamiert das Ganze in die weite Welt. Von insgesamt vllt. 50-100 Vereinsmitgliedern stehen da 12 und berichten von "ihrem" Arbeitseinsatz. Wo war der Rest? Welches Interesse hat der Rest? Hat der Rest überhaupt Interesse? Und wieso findet sich selbst nach so ner Aktion noch Angeldreck???

Witzigerweise hat Thomas (höchstpersönlich?) das Beste Beispiel unter "Fundstücke aus Netz und..." geliefert! Hier stehts im zweiten Teil vom letzten Absatz des Artikels:
http://www.thueringer-allgemeine.de...ic/Bebraer-Teiche-fuer-Angler-tabu-2107300779

So etwas kenn ich aus eigener Erfahrung und das als Negativ für Angler! Wir sind damals 1xMal pro Woche(!!!!) angerückt, um nen Schleusenbereich sauber zu halten. Es wurde kontrolliert, gepetzt, heimlich beobachtet ... nüschd hat geholfen. Heut dürfen wir dort schon lange nicht mehr angeln.
Ein paar der Übeltäter hatten wir bereits aus dem Verein geworfen, anderen Platzverbote erteilt. Hat halt nix gebracht. Mit Angeln und Naturschutz hatte das definitiv nix zu tun, mit Naturnutz aber auf jedenfall....


Ich war heut mal an einem unserer Flüsschen "spähen", in dem im Februar das Hochwasser durchgerauscht ist.
Prognose für den kommenden Arbeitseinsatz:
Mindestens 3 Transporterladungen Müll (von der Einwegflasche, Autoreifen, Maurerkübel ... bis zum Fahrrad ist alles dabei), 4 komplette Bäume im Wasser (+etliche Büsche und jede Menge Treibholz). Maximalst werden 15 Leute teilnehmen (ist halt Frühjahr, die meisten kommen erst im Herbst). Minimalst werden wir wieder zwei Tage damit brauchen + "kostenlosen Baggerfahrer".
Machen wirs, ists okay. Machen wirs nicht, gibts wieder Mecker von den angrenzenden Grundstückbesitzern, weils aussieht wie bei Hempels unterm Ehebett oder das Ufer wiedermal weggebrochen ist. Aaaber für den Müll kann keener was... war ja Hochwasser! Hat auch niemals einer reingeschmissen!
Also wem vorwerfen? Nem Bundestag? Huhh? Der ist im Moment mit Atomausstieg beschäftigt. Bis (illegale) Müllentsorgung aufm Plan steht, sehen wir noch ein paar Vollmonde!

Und seid ehrlich! Die wenigsten Vereinsmitglieder interessieren sich für die Strafkolonie "Müllberäumung". Da kriegt der bei uns ansässige NABU auch nie mehr als 15 Leute zusammen....

Im Endeffekt:
Wir sind nicht nur Angler, sondern gehören auch zu jenen Menschen, die wir kritisieren. Der eine mehr, der andere weniger und wenige überhaupt nicht...

Grüzze
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Müll, Naturschutz, Angler und schlechte Verbände...

Im Endeffekt:
Wir sind nicht nur Angler, sondern gehören auch zu jenen Menschen, die wir kritisieren. Der eine mehr, der andere weniger und wenige überhaupt nicht...
Stimmt durchaus.
Aber wie gesagt:
Wenn die Angler dann schon was machen, dann dürfen und sollen die das gefälligst von Verbandsseite her auch ausschlachten und nicht nur die Vereine das in der örtlichen Presse bringen.

Und es ist doch vollkommen wurscht, wie viele mitmachen, wenn man eiune sicherlich nicht kleine Müllmenge X, die übers Jahr von ALLEN Vereinen ALLER Verbände in Deutschland gesammelt und entsorgt wurden.

Damit konkreten und praktischen Natzurschutz zu zeigen, statt wieder im vorauselenden Gehorsam weitere Verbote, Betretungsbeschränkungen etc. zu akzepterien..

Mann kann natürlich auch weitermachen wie bisher, und sich dann wundern, wieso immer mehr Verbote und Einschränkungen kommen.....
 

Blauzahn

Muldenfischer
AW: Müll, Naturschutz, Angler und schlechte Verbände...

Rene´, auch Du hast das Thema verfehlt.

Es geht nicht darum wer wieviel tut oder ob mehr getan werden könnte.
Es geht darum dass das was getan wird, allenfalls lokale Bedeutung hat.
Die Summe aller lokalen Bemühungen würde aber sicherlich ausreichen um den Bundestag im Müll versinken zu lassen.

Und den Nachweis darüber zu erbringen sollte Sache eines Verbandes sein, wenn er denn das Naturschutzargument für die Belange der Angelfischerei und die Imagepflege nutzen will.

Aber Himmel Ar... und Zwirn...
genau diese Einstellung erlebe und höre ständig.

Paar Beispiele gefällig?

- Was können wir paar Hanseln schon ausrichten?
- Das muß von "Oben" organisiert werden!
- Das ist doch nicht unser Müll!

Möglicherweise reden/schreiben wir aneinander vorbei
und auch die im "Kleinen" stattfindenden Aktivitäten werden maximal in der unteren Umweltbehörde wahrgenommen und im Regionalteil der Lokalzeitung zwischen den Todesanzeigen und der Werbung für Rheumasalbe platziert.

Aber es wird etwas getan und da fängt Naturschutz eben an.
Was nützt z.B. unserem Pflegeabschnitt der Zwickauer Mulde unterhalb des Stadtgebietes von Zwickau, eine einmal jährlich angesetzte und medienwirksam propagierte Aktion, wenn durch mehrmalige Hochwasser im Jahr Mengen von Unrat am Ufer, wie auch in den Rieselstrecken liegenbeliben.

Da muß eben mehrfach beräumt werden da auch die Uferbereiche jenseits der Deiche und Dämme durch jugendliche Picknicker mit den üblichen Hinterlassenschaften verziert werden.

Derzeit plant unser Verband an mehreren Gewässern Schautafeln aufzustellen und es wird um Vorschläge gebeten, wo man diese "Massenwirksam" aufstellen könnte.
Ich sage Euch, das ist garnicht so einfach....
Da wo viele Leute vorbeikommen und dies lesen/sehen kommen aber auch die "Halbgewalkten" durch und da können wir fast jeden Montag mit der Reperaturkolonne ausrücken...

An den Ausführungen von Zoddl sehe ich, dass ich mit meiner Meinung und meinen Erfahrungen nicht allein bin.

Angenehmen Arbeitstag
wünscht
René
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Müll, Naturschutz, Angler und schlechte Verbände...

@ Blauzahn:
Wir reden hier wirklich von zwei verschiedenen Dingen:
Du beschreibst die Schwierigkeiten, die wir haben, sinnvolle Maßnahmen mit genügend Leuten vor Ort durchzuführen - dem stimme ich durchaus zu!!

Das ist allüberall so und beileibe nicht nur bei den Anglern.

Auch, dass das durchsetzen in den Gliederungen vor Ort von besserer Kommunikation nicht einfach ist.

Nur, zu was haben wir denn Dachverbände, wenn die nicht mal in der Lage sind, Angler in der Öffentlichkeit und gegenüber Politik und Schützern in ihrem positiven Tun gut darzustellen? Ich brauche als Angler keinen Verband, der die schlechten Seiten der Angler (die es ohne Zweifel gibt) vor sich herträgt....

Ich dagegen sage:
Es wird definitiv und nachweisbar schon viel Gutes von Anglern getan.

Warum gehen die Dachverbände nicht her und machen mal was sinnvolles gemeinsam - Fusion hin oder?

Denn wenn Angler schon jedes Jahr Kubikmeterweise Müll sammeln (was an Hand der Zeitungsberichte von vor Ort ja nachweisbar ist), warum nutzen das unsere Verbände (beide) nicht dazu, gemeinsam das öffentlich auszuschlachten?


Wenn Verbände immer wieder in Abwehrhaltung kommen, weil Schützer immer mehr Verbote und Einschränkungen fordern, kann man entweder wie heutzutage versuchen, sich als Angler als noch besserer und "härterer" Schützer zu zeigen und solche Verbote und Einschränkungen schon im vorauseilenden Gehrssam gut heissen (siehe z. B. Baden-Württemberg, wo der Verband sogar Gutachten erstellen lässt, wie "schädlich" Angler für die Natur sind und deswegen weiterhin aufs Nachtangelverbot vesteht, obwohl die Regieung das schon mal abschaffen wollte)..

Oder man kann hergehen und darauf verweisen, was Angler heute schon alles positives tun, dazu die Zahlen eruieren (kann ja wohl kein Kunststück sein, dass man über die Landesverbände und in den Gliederungen die Zahl (ob nun Kubikmeter oder Tonnen) an Müll herausfindet, die jährlich von Anglern gesammelt und entsorgt werden).

Und dann sowohl in Medien wie gegenüber Politik und Naturschützern klarstellen, dass Angler eben konkret etwas für die Natur tun und gleichzeitig für Menschen, ohne diese auszusperren von der Natur.

Wenn Verbände und Funktionäre angesichts der Lage der Angler in Deutschland nicht mal dazu in der Lage sind, ist es schlicht ein Trauerspiel...........

Mit den über 100.000 Euro, die z. B. auf der Grünen Woche in Berlin verballert wurden, hätte sich da sicherlich vieles machen und finanzieren lassen für so eine Medienkampagne um das Müllthema.
Was für die Angler und deren Ansehen und Stand in der Öffentlichkeit sicherlich besser wäre, als wenn sich in Berlin auf einer Messe Funktionäre mit Politikern fotografieren lassen.........
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Müll, Naturschutz, Angler und schlechte Verbände...

PS:
Das soll einfach nur ein konstruktiver Vorschlag sein, da ja scheinbar unsere Funktionäre und Verbände nicht auf solche einfachen Ideen kommen............
 
Oben