Müritz: Hausboot in Seenot

Ein havariertes Hausboot hängt seit Freitag auf der Müritz fest.

houseboat-gd4929495b_1920.jpg

Hausboot (Beipsielfoto)

Vier Angler gerieten am letzten Freitag mit einem Hausboot auf der Müritz in Seenot. Die Wasserschutzpolzeiinspektion Waren erhielt den Notruf, rückte aus und konnte die vier Angler in Sicherheit bringen.
Der Motor des Haubootes fiel aus und Wasser drang in das Boot ein. Das Boot drohte sogar zu sinken. Drei Rettungsboote kamen zum Einsatz. Die Wasserschutzpolizei Waren, die DRK Wasserrettung und die Fauerwehr Röbel beteiligten sich am Rettungseinsatz.
Da auch geringe Mengen Treibstoff austraten, musste eine Ölsperre ausgebracht werden. Außerdem wurde eine Sportbootunfallaufnahme durchgeführt und eine Strafanzeige hinsichtlich einer möglichen Gewässerverunreinigung aufgenommen.
Das Hausboot liegt noch immer auf der Müritz fest und kann laut Aussage der Wasserschutzpolizei erst im Laufe des Montags geborgen werden.


Habt Ihr auch schon einmal so etwas erlebt? Schreibt es uns in die Kommentare!



Quelle: https://www.nordkurier.de/mueritz/h...egt-noch-auf-der-mueritz-fest-2347938504.html
 
Hab ich erst letzte Woche in Norge!
Hatte vom Vermieter ein Boot bekommen, wo der Motor nur ab und zu angesprungen ist. Plötzlich ging im Schärengebiet gar nix mehr. Zum Glück hatten wir keine Drift.
Vermieter angerufen, der natürlich nicht erreichbar war und erst nach 1/2Stunde zurück gerufen hat. Nach 50Startversuchen kam der Motor wieder und wir sind zum Camp zurück. Dort wurde uns erklärt, wie vorher am Telefon auch, dass wir zu doof sind, das Boot zu bedienen.
Wir haben das Boot getauscht und sind den Rest der Woche glücklich gewesen.

ABER!!! Am Donnerstag ist das Boot mit den Motorproblemem erneut vermietet worden!
Diesmal fiel während der Fahrt der Motor aus. Die Truppe trieb queer durchs Hafenbecken und strandete. Auch ihnen wurde gesagt, dass sie zu doof zum Bootsfahren sind.
Nach kurzem Check ist die Truppe wieder los und schaffte es bis in die Hafenausfahrt. Dort sind sie dann wieder mit Motorproblemen auf eine Schäre getrieben.
Boot wurde in den Hafen geschleppt und wartet auf den nächsten Pechvogel, der die Karre angedreht bekommt.
Das Sahnehäubchen war, dass das Boot einen extrem hohen Spritverbrauch hatte. Im Vergleich zu unserem Ersatzboot, verbrauchte die Karre bei gleicher Fahrweise, über die Hälfte mehr. Da bekommt man nur die Aussage: "Musst du nicht rasen! Verbrauchst du weniger."

Das der Motor rumzickt, war dem Vermieter bekannt und es wurde nichts unternommen!
Das war meine letzte Tour in dieses Camp!
 
Hallo,
ich habe so was bisher noch nicht erlebt, da ich noch kein Hausboot hatte.

Ich spiele aber schon länger mit dem Gedanken mal eins zu mieten, und bin deshalb neugierig:
Gibt es dazu schon genaueres?!?
Mich wundert nämlich der Passus das "auch Wasser eingedrungen" sei...?!?
Motor abgekackt - okay - schlimm genug! Aber die meisten dieser Hausboote haben doch nur so
eine Art Schwimmkörper / Pontons / ...
Vielleicht sind die Brüder damit irgendwo aufgelaufen...?!? :annoyed

Wenn das in dem verlinkten Artikel ein Originalfoto ist, dann sieht die Situation wirklich nicht ungefährlich aus!!!!:oops:

Gruß

Holger


Nachtrag, hierzu noch folgendes gefunden....
also wirklich aufgelaufen und Leck geschlagen ... alter Schwede, das sieht schon nicht so gut aus...!!!!ab42
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr abenteuerlich die Sache. Auf Steinhaufen getrieben und gleich beide Rumpfkörper leck geschlagen, wer´s glaubt. Das ist kein 0815 Material, so schnell geht da nichts kaputt, zumal es eines der etwas höherwertigeren Hausboote ist.
 
Hallo,
ich habe so was bisher noch nicht erlebt, da ich noch kein Hausboot hatte.

Ich spiele aber schon länger mit dem Gedanken mal eins zu mieten, und bin deshalb neugierig:
Gibt es dazu schon genaueres?!?
Mich wundert nämlich der Passus das "auch Wasser eingedrungen" sei...?!?
Motor abgekackt - okay - schlimm genug! Aber die meisten dieser Hausboote haben doch nur so
eine Art Schwimmkörper / Pontons / ...
Vielleicht sind die Brüder damit irgendwo aufgelaufen...?!? :annoyed

Wenn das in dem verlinkten Artikel ein Originalfoto ist, dann sieht die Situation wirklich nicht ungefährlich aus!!!!:oops:

Gruß

Holger


Nachtrag, hierzu noch folgendes gefunden....
also wirklich aufgelaufen und Leck geschlagen ... alter Schwede, das sieht schon nicht so gut aus...!!!!ab42
Die typische Ecke, warum die Betonnung beachten, dichter unter Land ist der Weg doch viel kürzer.
Problem nur das die Abkürzung dann bedeutet 1.5m Wasser unterm Kiel mit großen Steinen bis kurz unter die Oberfläche, reicht das als Erklärung was dort passiert ist?
Alle an Bord unfähig so ein Gefährt zu führen, aber hey, Hauptsache der Rubel rollt...
 
Die typische Ecke, warum die Betonnung beachten, dichter unter Land ist der Weg doch viel kürzer.
Problem nur das die Abkürzung dann bedeutet 1.5m Wasser unterm Kiel mit großen Steinen bis kurz unter die Oberfläche, reicht das als Erklärung was dort passiert ist?
Alle an Bord unfähig so ein Gefährt zu führen, aber hey, Hauptsache der Rubel rollt...

Oha, okay!?! Also möglicherweise oder wahrscheinlich Vorsatz oder zumindest grobe Fahrlässigkeit?!? :annoyed
Das kann ja dann durchaus kostspielig für die Jungs werden....

Gruß
Holger
 
wahrscheinlich Vorsatz oder zumindest grobe Fahrlässigkeit?!? :annoyed
Das kann ja dann durchaus kostspielig für die Jungs werden....
Jo, die Kaution ist weg.
Ich würde es eher Unfähigkeit nennen, k.A. ob das justiziabel ist?
Diese Mietboote sind garantiert mit einer Karte ausgestattet, diese sollte man auch lesen können und bestenfalls auch noch befolgen!
Das Szenario kann ich mir gut vorstellen, 4 Angler bei der Einführung nur so halb hingehört, der jeweils Andere wirds schon richten, dann gibt es noch ne Böe und alles läuft ausm Ruder?

Jürgen
 
Jo, die Kaution ist weg.
Ich würde es eher Unfähigkeit nennen, k.A. ob das justiziabel ist?
Diese Mietboote sind garantiert mit einer Karte ausgestattet, diese sollte man auch lesen können und bestenfalls auch noch befolgen!
Das Szenario kann ich mir gut vorstellen, 4 Angler bei der Einführung nur so halb hingehört, der jeweils Andere wirds schon richten, dann gibt es noch ne Böe und alles läuft ausm Ruder?

Jürgen


Wir leihen uns selbst die dicken Pötte im Herbst mit 10 Mann, 6 davon haben einen Führerschein, aber nur einer kann wirklich anlegen und mit dem Teil umgehen. Wir kennen die Müritz brauchen keine Karte.
Bei Unwissenden hilft auch die Karte nicht, so ein A3 Teil und dann 117km² drauf abgebildet wird nix, dass abzuschätzen, da helfen eben nur die Tonnen, wenn man die nicht beachtet ist essig...
Man muss aber auch sagen, kaum ein Tourihausboot hat ein Kartenplotter, der nun wirklich nicht viel kostet, das Teil kenne ich von Norge als Standardausstattung mit der Ansage, bei blauer Farbe fahren und gucken, Grün nicht befahren, macht nur Schaden, würde bei den Hausbooten glaube auch sehr hilfreich sein...
 
Wir leihen uns selbst die dicken Pötte im Herbst mit 10 Mann, 6 davon haben einen Führerschein, aber nur einer kann wirklich anlegen und mit dem Teil umgehen. Wir kennen die Müritz brauchen keine Karte.
Bei Unwissenden hilft auch die Karte nicht, so ein A3 Teil und dann 117km² drauf abgebildet wird nix, dass abzuschätzen, da helfen eben nur die Tonnen, wenn man die nicht beachtet ist essig...
Man muss aber auch sagen, kaum ein Tourihausboot hat ein Kartenplotter, der nun wirklich nicht viel kostet, das Teil kenne ich von Norge als Standardausstattung mit der Ansage, bei blauer Farbe fahren und gucken, Grün nicht befahren, macht nur Schaden, würde bei den Hausbooten glaube auch sehr hilfreich sein...

Auf so einer Karte, und wenn es auch nur einlaminierte Ausschnitte sind, stehen aber ja nun mal die Fahrwasser, Untiefen, Tonnen, usw.
Sowas sollte man meiner Ansicht nach bei Übergabe schon überreicht und erklärt bekommen. Ob´s dann hilft oder nicht ist ne andere Sache. :cool:
Sonst trägt der Vermieter schon eine Gewisse Mitschuld. Insbesondere wenn es in dem Revier wo man rumschippert auch sowas
wie im vorliegenden Fall zu Beachten gibt! Das würde ich bei der Einweisung zwingend erachten, SBF hin oder her.
Die Müritz ist ja auch nicht gerade ein Entenweiher!
Nach meiner Erfahrung tun das die Verleiher in der Regel aber auch, schon alleine aus Eigeninteresse.
Aber klar, ein Kartenausschnitt nützt einem wenig, wenn man nicht weiß wo genau man gerade ist!?!
Stimmt schon, erstaunlich warum diese Boote keinen Plotter haben?! Ist inzwischen doch fast auf jedem Kleinboot Standard.
Man muß natürlich auch draufschauen... :geek
 
Hmm, ich frage mich, warum die etwas besseren Hausboote nicht ein Echolot an Bord haben... Wirds zu flach fürs Boot, schlägt das doch Alarm!

Ich weiß zwar nicht, ob so ein Hausboot auch ein "Autopilot" hat. Ist der eingeschaltet und niemand ist am Steuerstand, dann wird möglicherweise auch ein Echoalarm überhört oder ignoriert. Alle wollen (in feuchtfröhlicher Stimmung?) angeln und was fangen.
Alles andere ist egal, Hauptsache die Biervorräte sind gut gekühlt und in ausreichender Menge vorhanden...

Ob da wohl jeder eine Rettungsweste getragen hat? Leichtsinn, mangelndes Verantwortungsbewußtsein und Unkenntnis bzw. Ignoranz der simplesten Regeln für Wasserfahrzeuge und der Eigenheiten eines großen Gewässers führen und führten meistens zu leichten und schweren Havarien, teils auch mit Personenschäden.
 
Ich habe oft mit Charterbooten zu tun. Die Ausstattung ist unterschiedlich, was Echolote betrifft. Die einfachen Bunbos haben keine Echolote, die besseren Hausboote und Freecamper haben in der Regel immer welche. Charterjachten sind damit generell ausgestattet, viele verfügen auch über Plotter.
 
Ist uns mit nem Angelkutter auch schon passiert, frühmorgens dichter Nebel, man konnte kaum 3m weit schauen und auf einmal rappelt es unterm Kiel. Aufgelaufen, als sich kurz der Nebel lichtet sahen wir, dass wir fast an Land waren, hätten beinahe zum Strand laufen können. :roflmao
Was war passiert? Skipper hatte weder Radar noch Echolot angeschmissen, ist nach Gefühl gefahren. Meinte, er könne die Einfahrt blind befahren.:rolleyes:ab75
Sind dann zum Glück freigekommen und konnten unseren Angeltripp fortsetzen, Rest der Fahrt blieben die Geräte dann aktiviert.:XD
 
Hmm, ich frage mich, warum die etwas besseren Hausboote nicht ein Echolot an Bord haben... Wirds zu flach fürs Boot, schlägt das doch Alarm!
Selbst wenn du nur 10 Km/h fährst nützt dir der Tiefenalarm am Echolot nichts mehr
Der Geber ist hinten montiert und wenn dieser dir, je nach Gewässerneschaffenheit signalisiert das es nur noch 2 Meter tief ist sitzt du mit dem Bug schon auf den Steinen
Ich habe bei mir hier im See Kanten da geht es von 5 Meter Tiefe auf 50 cm hoch und das binnen von 10 Meter
Ich kenne die Müritz nicht, aber das kann ich mir bei jedem anderen See so auch vorstellen
Hier bei mir passiert es mehrfach im Sommer das Unwissende zwischen der Insel und der kleinen Mini Insel fahren wollen, rund um die Insel ist es 5 Meter tief, nur eben nicht zwischen den beiden Inseln, da hat es nur 50 cm
Meist haut es nur den Motor hoch und die Schraube ist hinüber,aber es kam auch schon vor das Motoren abgerissen sind


Screenshot 2022-04-29 131302.png
 
ja die Meldung ist nun die Woche gelaufen - es wurde spekuliert und klug....
kann denn keiner mal was konkretes ermitteln ?
Wer fährt - ob mit Fahrrad , Auto oder Boot kann schon mal in eine problematische Situation kommen
gehört einfach dazu .
 
Selbst wenn du nur 10 Km/h fährst nützt dir der Tiefenalarm am Echolot nichts mehr
Der Geber ist hinten montiert und wenn dieser dir, je nach Gewässerneschaffenheit signalisiert das es nur noch 2 Meter tief ist sitzt du mit dem Bug schon auf den Steinen
Ich habe bei mir hier im See Kanten da geht es von 5 Meter Tiefe auf 50 cm hoch und das binnen von 10 Meter
Ich kenne die Müritz nicht, aber das kann ich mir bei jedem anderen See so auch vorstellen
Hier bei mir passiert es mehrfach im Sommer das Unwissende zwischen der Insel und der kleinen Mini Insel fahren wollen, rund um die Insel ist es 5 Meter tief, nur eben nicht zwischen den beiden Inseln, da hat es nur 50 cm
Meist haut es nur den Motor hoch und die Schraube ist hinüber,aber es kam auch schon vor das Motoren abgerissen sind


Anhang anzeigen 405187
Warum will man den überhaupt da zwischen durch fahren? Kann man sich ja denken das, dass da nicht tief ist.
 
Oben