Multi fürs Freiwasserschleppen auf Talsperren

vertikal

Active Member
Hallo Boardies!

Ich möchte in diesem Jahr mal verstärkt auf unseren schönen Talsperren im Sauerland im Freiwasser auf Hecht und Zander schleppen.

Ich fische mit zwei 3,10 m langen Ruten aus der Black-Star-CM-Serie von Cormoran mit 50-120 g WG. Sicherlich nichts Exclusives, aber für meine Zwecke völlig ausreichend (Glaub ich jedenfalls im Moment noch; velleicht muss Mad hier auch noch mal "ran"). Da mein TD mir seinerzeit ein sehr günstiges Angebot machte, hatte ich die Ruten mit zwei Multis von Rozemeijer aus der Element-Serie (6500) bestückt. Hierfür suche ich nun etwas Hochwertigeres.

Empfohlen wurde mir z.B. aus der auslaufenden ABU C3-Serie die 6501 C3 (Linkshandmodell).
Mittlerweile ist ja schon der Nachfolger, die C4 auf dem Markt, die mit einer höheren Übersetzung und Knarre ausgestattet ist. Leider gefällt mir die optische Aufmachung der neuen C4-Serie garnicht. Mit ihren blauen Seiten, den goldenen und silbernen Metallteilen kommt sie mir fast vor, als käme sie aus dem Kaugimmiautomaten (rein subjektiver Eindruck, möchte niemandem zu nahe treten, dem sie gefällt!). Naja, und irgenwie ist für mich neben der technischen Ausstattung auch die Frage der Optik nicht ganz unwichtig.

Alternativ käme sicherlich die technisch hochwertigere neue Ambassadeur Record in Frage, die ja auch in verschiedenen Größen angeboten wird.

Da die Ambassadeur von ABU schon seit Jahrzehnten auf dem Markt ist, habe ich erstmal zu diesen Modellen das größere Vertrauen. Mittlerweile gibt's ja eine Vielzahl von Multirollen anderer Hersteller, leider fehlen mir hierzu jedwede Erfahrungen.

Daher meine Frage: Mit welchen Multirollen im Bereich des Süßwasserschleppens habt ihr gute Erfahrungen gemacht, welche könnt ihr aus Erfahrung empfehlen und wovon sollte man auf jeden Fall die Finger lassen?
Ich schleppe mit bunter geflochtener 0,15er Schnur mit 12,5 kg Tragkraft (Herstellerangaben). Zwischen Stahlvorfach und Geflochtenen schalte ich 10 Meter FluorCarbon zur Vermeidung des "Schnurstriches" im klaren Talsperrenwasser.

Freu mich schon auf Eure Tipps und Erfahrungen!#h


P.S.: Für mich kommen nur Linkshandmodelle in Frage (Ungeschickt lässt grüßen)
 

Gunni77

Koordinator VfaA
AW: Multi fürs Freiwasserschleppen auf Talsperren

Hallo

Gestern hat die Shimano Calcutta mal wieder bewiesen, das sie ihr Geld wert ist. Die läuft und läuft und läuft, außerdem schaut die Rolle NICHT aus wie aus dem Automaten :q
Ich habe die 251, ist vielleicht ein bisschen klein für dich, aber die gibts ja auch in größer.
Auf meine Rolle gehen zimlich exakt 150m Whiplash 30lbs, der Durchmesser der schnur dürfte (geschätzt) real um die 0.30 mm liegen.

Gruß
 

Seebaer

Active Member
AW: Multi fürs Freiwasserschleppen auf Talsperren

Hallo Frank grüß Dich

habe mir kürzlich die Ambassadeur 5501 C3 bestellt. Soll eine sehr gute Rolle sein. Kann Dir aber noch nichts näheres sagen da ich sie bisher noch nicht bekommen habe.

Ambassadeur C3

Artikel Nr. ABU
.... jetzt schon ab 64,95€
die letzten "Made in Schweden" !


- Großartiges schwedisches Präzisionsgetriebe

- Synchronisiertes Wicklungssystem

- Instant Anti-Reserve

- Auch Linkshand (Modelle 01)

-Weiche Gummigrip-Kurbel





Gruß

Seebaer




 

vertikal

Active Member
AW: Multi fürs Freiwasserschleppen auf Talsperren

Hast völlig recht, Gunni. Hatte die Calkutta auch schon in der Hand. Ein kleines Schmuckstück mit hohem Qualitätsanspruch. Will aber erst mal schaun, ob's nicht doch etwas preiswerter geht. 450,- €uronen für zwei Calkuttas is' 'ne Menge Kohle.|uhoh:
Dann noch die ganzen Harrisonruten, zentnerweise Kunstköder, teures Flechtwerk, und, und, und........vom Angelurlaub ganz zu schweigen.

Wenn ich so weitermache, nimmt meine Frau nicht mehr ernst, wenn ich ihr keine Cartier-Uhren und ähnliches Spielzeug kaufe.#q


Also Freunde, vielleicht habt ihr ja noch gute Erfahrungen mit etwas preiswerteren Multis gemacht, bin mal gespannt!
 

cbrr

Member
AW: Multi fürs Freiwasserschleppen auf Talsperren

Hi Vertikal,

ich nenne eine Shimano Cardiff 201LH mein Eigen. Auch ein Linkshandmodell und die hat die pratische Daumenauslösung wie die Abu Jerk. Hat mich knapp 70€ gekostet, liegt im Moment aber bei 95€. Die Abu kostet um die 150€. Nachteil der Gardiff: Die Schnurführung läuft beim Wurf nicht mit (soll bei der Abu anders sein. Stört mich aber nicht sonderlich, da ich beim werfen zu sehe, das die Führung in der Mitte steht.

Gruß
Mike
 

Gunni77

Koordinator VfaA
AW: Multi fürs Freiwasserschleppen auf Talsperren

Hallo

Nachteil der Gardiff: Die Schnurführung läuft beim Wurf nicht mit

Hatt die Calcutta auch...aber ich bin nicht so sicher, ob das ein Nachteil ist. Es muss dann wieder Masse bewegt werden....usw.

Außerdem werfe ich mit der Calcutta weiter als mit einer entsprechend großen Abu c3-irgendwas, und zwar deutlich. Abgesehen davon muss man beim Schleppen eher nicht werfen.

Ich hatte die Cardiff auch mal in der Hand, macht einen guten Eindruck.


Gruß
 

vertikal

Active Member
AW: Multi fürs Freiwasserschleppen auf Talsperren

Danke für deine Meinung, cbrr.
Das Werfen spielt bei dem, was ich vorhabe, keine Rolle. Ich werde mit Sideplaner fischen, da wird eh' nicht geworfen sondern nur die Schnur langsam abgelassen, bis die Sollentfernung zum Boot erreicht ist.

@Seebaer
Da biste aber günstig drangekommen!
 

Jirko

kveite jeger
AW: Multi fürs Freiwasserschleppen auf Talsperren

offtopic (sorry verikal): das die schnurführung bei den genannten shimanobaitcastern nicht mitläuft, liegt an der schmalen spulenbauweise, welche ein mitlaufen nicht erforderlich macht... bei der calcutta 251er sind´s gerade mal knapp über 2cm... im vergleich dazu hat z.b. die 6501er C4 knappe 4cm spulenbreite, bei welcher es dann wieder unabdingbar ist, daß die spindel mitläuft #h
 

vertikal

Active Member
AW: Multi fürs Freiwasserschleppen auf Talsperren

Jirko schrieb:
offtopic (sorry verikal)

Hi Jirko,

wieso "sorry"? Freu mich doch über jede Meinung zum Thema. Das Fischen mit Multiriolle wurde von mir bislang eher stiefmütterlich behandelt; das soll sich aber jetzt ändern!
 

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: Multi fürs Freiwasserschleppen auf Talsperren

@ vertikal: bei solch kleinen Multis "nuddelst" Du Dich allerdings halb tot, weil die Kurbeldimensionierung einfach sehr klein ist. Für´s Schleppen auf dem Walchensee hatte ich immer die Ambassadeurs der 7000er Serie im Einsatz, die holen wesentlich mehr Schnur pro Umdrehung ein und halten notfalls auch einer 40pfündigen Seeforelle stand. ;)

Alternativ kannst Dir auch mal die kleineren Modelle von Avet anschauen:

www.avet-rollen.de

Gruß

Karsten
 

vertikal

Active Member
AW: Multi fürs Freiwasserschleppen auf Talsperren

Karsten_Berlin schrieb:
@ vertikal: bei solch kleinen Multis "nuddelst" Du Dich allerdings halb tot

Hi Karsten,
ja das ist sicherlich ein berechtigter Einwand. Wenn der Schleppköder 50 Meter hinter dem Boot läuft, hat man sicherlich schon einiges zu kurbeln, wenn der Köder eingeholt wird. Da wäre ein größerer Schnureinzug sicherlich von Vorteil.

Hab mir die AVET-Multis mal angesehen. Die Multis von Avet haben einen guten Ruf und die SX 5 macht schon einen tollen Eindruck. Allerdings ist sie auch nur 5,0:1 übersetzt und der Schnureinzug wird leider nicht angegeben; kriegt man aber sicher auch noch raus.
Das Teil hat mit 228,- Euronen für das Linkshandmodell aber auch schon seinen Preis. Das Gewicht ist natürlich höher, als bei den kleineren ABU-Modellen, ist aber auch beim Schleppen wiederum nicht so wichtig. Die Schiebebremse gefällt mir auch besser, als das Sternrad bei den ABU's.
Da könnt man schon ins Schwärmen kommen......
 

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: Multi fürs Freiwasserschleppen auf Talsperren

Jupp@vertikal: die Avets sind klar schwerer, dafür auch umso robuster - im Vergleich zu den ABUs. Bezüglich der Einzuglänge pro Kurbelumdrehung kann dir Member Jetblack alle Infos geben, maile in mal per PN an. ;)

Ansonsten hab ich die rote 7001er und die goldene BG 7001 als Linkshänder sowie die 7000 Syncro (noch made in Svängsta) als Rechtshänder - diese Modelle haben Irland und Norwegen überstanden und dürften auch für Dein Einsatzgebiet bestens geeignet sein.
 

vertikal

Active Member
AW: Multi fürs Freiwasserschleppen auf Talsperren

Hi Karsten,

danke für die Tipps; werde Jetblack mal kontaktieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jirko

kveite jeger
AW: Multi fürs Freiwasserschleppen auf Talsperren

jetzt bin ich aber´n büschn enttäuscht partner |supergri > der schnureinzug ist auf nicks page bei den einzelnen modellen aufgelistet ;) #h

PS: huihuihui, bei der SX und LX aber nich #h
 

vertikal

Active Member
AW: Multi fürs Freiwasserschleppen auf Talsperren

Jirko schrieb:
PS: huihuihui, bei der SX und LX aber nich #h



Eben, und gerade die SX5 wär ja für mein Vorhaben interessant!
Hab Jetblack mal 'ne PN geschickt; hoffe er kann mir da weitere Infos geben.
 

Regentaucher

Werbekunde
AW: Multi fürs Freiwasserschleppen auf Talsperren

Vertikal: mit dieser Rolle bin ich auf die dicken im See unterwegs
caiman_ct201.gif

TiCA Caiman CT 201 LH

fürs leichte Wobbeln nehm ich meine alten Abu`s...
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Multi fürs Freiwasserschleppen auf Talsperren


Habe jetzt doch ein paar Fragen dazu:

1. Was sprach gegen die Multis von Rozemeijer aus der Element-Serie (6500)

2. Was ist von der Multi zu halten?

ABU Ambassadeur Record

3. Sind die Doppelkurbeln nicht eher unpraktisch?

4. Warum haben so viele Multi noch einen Multistopp beim Rücklauf ? Alte Technik?

#h
 

vertikal

Active Member
AW: Multi fürs Freiwasserschleppen auf Talsperren

Toni_1962 schrieb:
1. Was sprach gegen die Multis von Rozemeijer aus der Element-Serie (6500)
2. Was ist von der Multi zu halten?ABU Ambassadeur Record
3. Sind die Doppelkurbeln nicht eher unpraktisch?
4. Warum haben so viele Multi noch einen Multistopp beim Rücklauf ? Alte Technik?


Hi Toni,

also es ist nicht etwa so, dass mir die Rozemeijer beim ersten Fischdrill um die Ohren geflogen ist. Bis jetzt tut sie noch klaglos ihren Dienst.
Aber wenn man sich das Teil mal aus der Nähe anschaut, bekommt man unweigerlich den Eindruck, dass da was mit der heissen Nadel genäht wurde. Die Verarbeitung und das Material scheinen jedenfalls nicht mit den bekannten und am Markt etablierten Marken wie z.B. ABU mithalten zu können.
Im AB fiel schon einige Male der Ausdruck "Schrott" im Zusammenhang mit diesen Multis. Obwohl ich das so nicht bestätigen kann, bin ich mir sicher, dass es einfach besser geht (wenngleich auch dann in der Regel teurer, schon klar).
Und da das Bessere nun mal des Guten Feind ist, bin ich bestrebt, mich hier ausrüstungstechnisch zu verbessern.

Zu der Abu Ambassadeur Record wünschte ich mir auch Meinungen, da die Rolle mir zumindest "optisch" gut gefällt.

Frage 3 und 4 kann ich dir leider mangels Erfahrung nicht beantworten.
 

Sylverpasi

Lofotenstipper
AW: Multi fürs Freiwasserschleppen auf Talsperren

Ich kann auch noch die SHIMANO Corvalus 401 empfehlen (79€)!!!!
 

Hechthunter21

Ranjith_01
AW: Multi fürs Freiwasserschleppen auf Talsperren

Nun mein Gutster Frank...

habe mir damals als das "Bootsangeln noch Aktiv" wg.anderem Verein vorne anstand die ambassadeur 6601AB
(wie Anglerboard)
angeschafft &
muß sagen bin bis heuer mit IHR mehr als zufrieden!
 
Oben