Multi-Revolution??

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Multi-Revolution??

@Walstipper

Da du nicht mehr antworten kannst, spare ich mir, der Fairness halber, eine Anwort.;)

Evtl. später mal.
#h

Ansonsten stehe ich natürlich 100% zu meiner Aussage.#6
 

mad jax

facebook/MAD JAX
AW: Multi-Revolution??

Huuh.....der Verlauf war so nicht geplant...aber, okay... zuruck zum Thema.

Komisch ...|kopfkrat..das keinem die Rute aufgefallen ist.
Es ist eine normale telescop.Zander Rute. Keine spezial Beringung,Griff usw.;)

:a
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Multi-Revolution??

Huuh.....der Verlauf war so nicht geplant...aber, okay... zuruck zum Thema.

Komisch ...|kopfkrat..das keinem die Rute aufgefallen ist.
Es ist eine normale telescop.Zander Rute. Keine spezial Beringung,Griff usw.;)

:a



War ja auch im Film deutlich zu sehen.
Muss man deshalb darauf reagieren #c?
 

mad jax

facebook/MAD JAX
AW: Multi-Revolution??

Vielleicht wuerde so eine Rolle auch Geld sparen. -Einfach auf eine "normale" Rute montieren und fischen gehen!#6
 
C

chxxstxxxx

Guest
AW: Multi-Revolution??

Wenn ich mit der Rolle "unten" fischen will, kauf ich mir eine Stationärrolle. Wenn ich eine Multi habe, dann will ich die "oben" haben damit ich die Schiebebremse (wenn vorhanden) bedienen kann und die Spule sehe ob sich da eine Perücke gebildet hat. Multirolle "unten" fischen hat was von einer 250er Maico Vollcross mit Stützrädern zu fahren.
Aber um auf das Thema mit dem "Umkippen der Rolle" zurückzukommen: Welche Kombis fischt ihr das das wirklich ein Problem ist? Ich werfe lieber mit Stationärrollen und hab nur eine Baitcastkombi und selbst mit meiner Revo STX (welche im Vergleich zu Pixys, Steez, .. kein Highend ist) hab ich da kein Problem. Nichtmal meine 45er Penn GLS oder 30er Tyrnos sind "gekippt" wenn ich die Montagen ohne Fisch eingeholt habe.
 

mad jax

facebook/MAD JAX
AW: Multi-Revolution??

Glaub mir, es gibt wirklich viele Angler die nach dem ersten Versuch aufgegeban haben weil das fur die einfach nicht naturlich ist (Gewicht/Rolle oben). Vor allem beim Jerken oder wo das Gaeret etwas staerker ist , grosse Wobbler, Spiner Blinker usw. mehr als 10-15 gr. und mit einer Rundprofil Multirolle (zB.Shimano Calcutta Abu c4, Abu record).
Bei der STX und vielen anderen low p.Modellen ist das Getriebe nach unten versetzt,(bei Tyrnos auch ;)) um die Stabilitaet zu verbessern.d h. die Hersteller haben sich daruber Gedanken gemacht. Fruher wurden "Pistolengriffe" produziert.

Habe auch nichts gegen low p.Rollen -ist auch viel leichter damit zu angeln als mit den "Klasischen..runden".

So, wir haben das Video gemacht kurz danach einen deutschen Hersteller kontaktiert...dann die Vor und Nachteile aufgezaehlt. Nur ein einziger Grund oder als Vorteil obenstehender Rolle kam -die visuelle Kontrolle beim werfen -so wie du es auch geschrieben hast.
Jo....als ich dann fragte wie ist die "visuelle..;).." bei Nachtangeln z B. auf Zander...kam nix mehr.
Ich habe die Frage gestellt da ich genau wusste(aus Erfahrung) auf was zu achten ist -namlich auf das Gerausch, Rotation der Spulle.Man kann auch eine Lampe einschalten ..jedes mall wenn man auswirft...:q

Mein Vorschlag, damalls wie heute, war einfach eine Umfrage durchführen wie so ein Gerat bei den Anglern ankommen wuerde!

Und..fast vergessen, meine Multis :Abu 6501 c3(Jerk), Abu 521 xlt plus lh, und die im Video ist eine DAM QPS 1000lh.
 
Zuletzt bearbeitet:

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: Multi-Revolution??

Irgendwie erkenne ich die genannten "Vorteile" nicht.

Visuelle Kontrolle ist eher zweitrangig, dafür hat man ja nen Daumen. Aber genau den kann man bei der von dir gezeigten Variante eben nicht nutzen.
Zudem sieht die Handhaltung alles andere als angenehm aus.

Habe auch nichts gegen low p.Rollen -ist auch viel leichter damit zu angeln als mit den "Klasischen..runden".
Wage ich mal stark anzuzweifeln.
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Multi-Revolution??

Glaub mir, es gibt wirklich viele Angler die nach dem ersten Versuch aufgegeban haben weil das fur die einfach nicht naturlich ist (Gewicht/Rolle oben). Vor allem beim Jerken oder wo das Gaeret etwas staerker ist , grosse Wobbler, Spiner Blinker usw. mehr als 10-15 gr. und mit einer Rundprofil Multirolle (zB.Shimano Calcutta Abu c4, Abu record).
Bei der STX und vielen anderen low p.Modellen ist das Getriebe nach unten versetzt,(bei Tyrnos auch ;)) um die Stabilitaet zu verbessern.d h. die Hersteller haben sich daruber Gedanken gemacht. Fruher wurden "Pistolengriffe" produziert.

Habe auch nichts gegen low p.Rollen -ist auch viel leichter damit zu angeln als mit den "Klasischen..runden".

So, wir haben das Video gemacht kurz danach einen deutschen Hersteller kontaktiert...dann die Vor und Nachteile aufgezaehlt. Nur ein einziger Grund oder als Vorteil obenstehender Rolle kam -die visuelle Kontrolle beim werfen -so wie du es auch geschrieben hast.
Jo....als ich dann fragte wie ist die "visuelle..;).." bei Nachtangeln z B. auf Zander...kam nix mehr.
Ich habe die Frage gestellt da ich genau wusste(aus Erfahrung) auf was zu achten ist -namlich auf das Gerausch, Rotation der Spulle.Man kann auch eine Lampe einschalten ..jedes mall wenn man auswirft...:q

Mein Vorschlag, damalls wie heute, war einfach eine Umfrage durchführen wie so ein Gerat bei den Anglern ankommen wuerde!

Und..fast vergessen, meine Multis :Abu 6501 c3(Jerk), Abu 521 xlt plus lh, und die im Video ist eine DAM QPS 1000lh.



Glaube ich dir gerne.:m
Aber muß man die unbedingt zu etwas Anderem bekehren?
Ich habe jedenfalls seit über 30 Jahren auch mit anderen als
den benannten Multis umzugehen kein Problem.
 

FisherMan66

überarbeitet
AW: Multi-Revolution??

Ich angele seit mehr als 20 Jahren mit Multis jeglicher Art. Den Zeigefinger habe ich zur Wurfkontrolle, auch im Dunkeln, noch nie gebraucht. Dazu nehme ich den Daumen und mein Gehör.

Das vermeintliche Abkippen der Rolle hat auch noch nie gestört, bzw, es ist absolut zu vernachlässigen. Lediglich beim ersten Aufspulen achte ich auf eine strikt gerade Haltung.

Vom ergonomischen her finde ich die Multi oben auch zig mal besser zu Fischen als eine Rolle, die unter der Rute hängt. Der Griff zu Rolle und zum Trigger entspricht doch eher der natürlichen Haltung der Hand, als der Klammergriff nach unten.
 

Nolfravel

Tortuga!
AW: Multi-Revolution??

Ich angele seit mehr als 20 Jahren mit Multis jeglicher Art. Den Zeigefinger habe ich zur Wurfkontrolle, auch im Dunkeln, noch nie gebraucht. Dazu nehme ich den Daumen und mein Gehör.

Das vermeintliche Abkippen der Rolle hat auch noch nie gestört, bzw, es ist absolut zu vernachlässigen. Lediglich beim ersten Aufspulen achte ich auf eine strikt gerade Haltung.

Vom ergonomischen her finde ich die Multi oben auch zig mal besser zu Fischen als eine Rolle, die unter der Rute hängt. Der Griff zu Rolle und zum Trigger entspricht doch eher der natürlichen Haltung der Hand, als der Klammergriff nach unten.



|good:|good:|good:
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Multi-Revolution??

Ich glaube, manche verwechseln da was ...
zwischen Stand-der-Technik-jetzt und damit geht es ja auch,
und wie kann man es noch besser machen,
klafft beim interessiert-neugierigen Blickwinkel ein großer Spalt.
Den muss man sich schon deutlich machen ...

Hier ein Thread, der ganz gut passt:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=187445

Gerade die Bilder im ersten Beitrag, das Blanancieren der ganze Rute nur an einem Punkt dem kleinen Finger,
http://h2.abload.de/img/2010-03-3106.40.08i9sv.jpg
dem simpel stabilen Schwerpunkt, das ist es was klasse ist! #6
Macht das mal mit euren existierenden Multi-Combos ...

Und unter sehr großer Last ist das dann auch noch wieder wichtig, weil die Rute sich selber in der unveränderten Lage stabilisiert.
Es ist erheblich angenehmer, als wenn sie mit hoher Kraft die Rolle und ganze Rute nach unten drehen will und man mit immer mehr Kraft dagegen halten muss.
Das Ansinnen des Spiral-Wraps mit den Ringen von oben nach unten bei Multi-Ruten ist ja auch ein existierender Lösungsversuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

chxxstxxxx

Guest
AW: Multi-Revolution??

Ich glaube, manche verwechseln da was ...
zwischen Stand-der-Technik-jetzt und damit geht es ja auch,
und wie kann man es noch besser machen,
klafft beim interessiert-neugierigen Blickwinkel ein großer Spalt.
Den muss man sich schon deutlich machen ...

Hier ein Thread, der ganz gut passt:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=187445
Der passt nichtmal gar nicht. Wer hält beim Einsatz einer "Wurfmulti" die Rute am Vorgriff?

Gerade die Bilder im ersten Beitrag, das Blanancieren der ganze Rute nur an einem Punkt dem kleinen Finger,
http://h2.abload.de/img/2010-03-3106.40.08i9sv.jpg
dem simpel stabilen Schwerpunkt, das ist es was klasse ist! #6
Macht das mal mit euren existierenden Multi-Combos ...
Und was genau soll sich dann zeigen? Das ausnahmslos jede Baitcastkombi kopflastig ist, weil die Rolle in Richtung zur Spitze liegt? Wie will man das ausbalancieren? Mit 800g Kontergewichten im Griffteil? Ich halte meine Baitcaster (wenn ich sie denn mal verwende) so: http://h3.abload.de/img/dsc02131zc1f.jpg
Ja: Die ist dann auch kopflastig und die Balance stimmt hinten und vorne nicht. Und trotzdem kann man so problemlos mehrere Stunden am Tag werfen ohne Probleme zu haben.


Und unter sehr großer Last ist das dann auch noch wieder wichtig, weil die Rute sich selber in der unveränderten Lage stabilisiert.
Es ist erheblich angenehmer, als wenn sie mit hoher Kraft die Rolle und ganze Rute nach unten drehen will und man mit immer mehr Kraft dagegen halten muss.
Das Ansinnen des Spiral-Wraps mit den Ringen von oben nach unten bei Multi-Ruten ist ja auch ein existierender Lösungsversuch.
Ich frage nochmal: Was für einen Schrott fischt ihr? Ich hatte weder mit meiner leichten Baitcaster, noch mit meinen Tyrnos jemals Probleme das sich die Rute gedreht hätte wenn ich einen Fisch damit drille.
 

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: Multi-Revolution??

Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, das einige die hie posten nie ernsthaft Multis gefischt haben.

Das immer wieder erwähnte "kippen" ist z.Bsp. etwas, was mir nie wirklich aufgefallen ist. Ebenso die angebliche Unbalancierteheit. Habe absolut ausbalancierte Statio Ruten, aber ich kann nicht behaupten das die angenehmer oder schonender zu fischen sind als die Multikombos.

Aber jeder wie er mag, für mich gehört ne Multi genau dahin wo sie ist, nach oben.
 
AW: Multi-Revolution??

...
Und unter sehr großer Last ist das dann auch noch wieder wichtig, weil die Rute sich selber in der unveränderten Lage stabilisiert.
Setzt nur voraus dass die Last gegen 0 geht, wen ich deiner Annahme folge ergibt sich jedoch ein Problem: wie soll sich etwas stabilisieren wenn permanennt was daran zerrt, mit sich ständig verändrernder Richtung und Intensität?
...Es ist erheblich angenehmer, als wenn sie mit hoher Kraft die Rolle und ganze Rute nach unten drehen will und man mit immer mehr Kraft dagegen halten muss.
Wie soll dass bitte gehen, das mußt Du mir bitte näher erläutern, ich verstehe das nicht, besonders der Passus mit der Drehung leuchtet mir absolut nicht ein.
...Das Ansinnen des Spiral-Wraps mit den Ringen von oben nach unten bei Multi-Ruten ist ja auch ein existierender Lösungsversuch.
Wird aber so gut wie gar nicht mehr verwendet. Zumindest nicht bei Kaufruten.

Der Hintergrund des Spiral Wrap ist aber nicht nur die Belastung gewesen, nicht alles vorenthalten, sonst sind wir auf Blidnivea ;)

Die Beringung macht nur bei sehr hohen Belastungen Sinn, weil erst da die Schnur mit dem Blank Kontakt aufnimmt. Ansonsten bei normalen Fischen und dem dazu passendem Gerät - nicht mit 10 g Forellenflitsche auf Hecht - passiert herzlich wenig. Selbst mit einer 30g BC Rute kann man Hechte jensets der 1m Marke sicher landen, ohne großartig hohe Anstrengungen oder Verletzungen der Pulsadern :)
 
Zuletzt bearbeitet:

FisherMan66

überarbeitet
AW: Multi-Revolution??

Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, das einige die hie posten nie ernsthaft Multis gefischt haben.

Das immer wieder erwähnte "kippen" ist z.Bsp. etwas, was mir nie wirklich aufgefallen ist. Ebenso die angebliche Unbalancierteheit. Habe absolut ausbalancierte Statio Ruten, aber ich kann nicht behaupten das die angenehmer oder schonender zu fischen sind als die Multikombos.

Aber jeder wie er mag, für mich gehört ne Multi genau dahin wo sie ist, nach oben.

Genau, so sehe ich das auch und es deckt sich mit meinen eigenen Erfahrungen zu 100% #6
 
AW: Multi-Revolution??

Ich glaube, manche verwechseln da was ...
zwischen Stand-der-Technik-jetzt und damit geht es ja auch,
und wie kann man es noch besser machen,
klafft beim interessiert-neugierigen Blickwinkel ein großer Spalt.
Den muss man sich schon deutlich machen ...
...

Siehe Vilfredo Pareto, die letzten 20% sind kein Zuckerschlecken, wird jeder bestätigen der Optimierung betreibt.
Oftmals auch reinste Utopie weil nicht möglich da Limitierungen vorherschen auf die man keinen direkten Einfluss nehmen kann. Oftmals ist es der Stand der Technoligie, aber es gibt auch limitationale Faktoren welche nicht aus einem Mangel der Technologie entspringen.
Eine Optimierung ist auch nicht immer sinnvoll, siehe Produktlebenszyklus und zu erzielende Marktprreise sind auch nicht beliebig in die Höhe ansetzbar, zumindest nicht wenn man sich die Zielgruppe genau betrachtet und analysiert.

Was ist wen Dein Blickwinkel und Lösungsansätze nicht zwingend die richtigen bzw. die einzig möglichen sind. Was ist wen Deine gemachten Erfahrungen (sofern überhaupt vorhanden) die richtigen sind, was ist wenn Du zu einem Zeitpunkt einfach die falschen Schlüsse gezogen hast?

Alles eine Frage der Definition, jeder wird seine Vorlieben haben, jeder hat seine Erfahrungswerte aber es muß nicht alles richtig sein und auch nicht alles falsch.

Seine eigene Meinung und Erfahrung über die anderer zu stellen ist sehr vermessen, wenn es nicht gerade absoluter Murks ist dem man entgegnet, etwas Dehmut, Aufgeschlossenheit gegenüber anderen Meinungen und Erfahrungen stünde den meisten (mir ebenfalls) nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:

gerino

Member
AW: Multi-Revolution??

Ich fische nur noch BC (auch und vorallem im Leichtem Bereich ) und ich muss auch eigendlich bei keiner meiner Combos irgendeine Art von Kraft Anwenden muss damit sie nicht kippt . Auch wen ich inzwichen doch sehr Hochwertige Combos fische so hatte ich das Problem auch nich als ich angefangen habe un mit etwas Billigeren Modellen hatte .
 
Zuletzt bearbeitet:

mad jax

facebook/MAD JAX
AW: Multi-Revolution??

@FisherMan66 : Wahrscheinlich hat du mich nicht verstanden weil nur im Video mit dem Zeigefinger kontroliert wird. Bei heutigen Multis geht das auch nicht.
"Vom ergonomischen her finde ich die Multi oben auch zig mal besser zu Fischen als eine Rolle, die unter der Rute hängt."

Wo hast du das ausprobiert??..#6

@Andal : Aufgepasst "M...-Revolution ?? "

@christian36 : Meine Rolle wurde unmgebaut, weil da die Schnurfuhrung fehlt musste ich die Rute dementsprechend halten... ist halt ein Prototyp. Sonst wurde ich die Rute am Vordergriff halten.

Leute es geht um den Umstieg von Statio auf Multi,und der ist wirklich nicht leicht ! Ich zumindest kenne nicht einen Angler dem dass auf Anhieb gelungen ist.

Hier eine interessante Frage; kann jemand erklaren warum eine Multi oben auf der Rute stehen muss??|kopfkrat
 
Zuletzt bearbeitet:

3.2.1.mein Zander

Profischneider
AW: Multi-Revolution??

Die Frage stellt sich so manch Einer.|rolleyes
Wozu, außer zum Waller- oder Hochseeangeln und schwerem Jerken, braucht man eine Multi?
In den niedrigen WG Klassen kann man hunderte Euros für eine Multi ausgeben, die leichte Köder wirft oder 20 Euro für eine Statio, die das Selbe schafft.|supergri
Der, in meinen Augen, einzige Vorteil der Multi - Stabilität - kommt erst in den wirklich schweren WG Klassen zu Tragen.

Dier kleinen Ami- und Jappispielzeuge sind sowas wie Statussymbole.
Man braucht sie nicht aber wer`s dicke hat, fährt ja auch keinen Trabi.;)



Muss man Unnötiges können wenn man Erforderliches beherrscht und erfolgreich ist?
#d

Die momentan so gehypte Multi, war der evolutionäre Vorgänger die Statio. Also nix Neues, auch wenn es z.Z. so scheint, sondern nur eine neue Einnahmequelle für die Hersteller.

Wer nicht weiß wohin mit dem Geld, immer kaufen. #6
Irgendwie kriegen wir die angeschlagene Wirtschaft schon wieder in Gang.:):):)

#h


Ich kann mich dir da voll und ganz anschließen, und trotzdem fische ich mit meinen Multis, weil es mir Spaß macht|kopfkrat, wie gesagt wo du Recht hast hast du Recht.

Für´s einfachere Verständnis:

Ich habe eine Freundin, und wir beide sind über den Zenit des Kinder bekommens heraus, und trotzdem Räckern wir uns ab und zu noch ab, warum wohl?:q
 
Oben