Multicolor aber welche... Jemand der erfahrung hat ?

Campari

Member
AW: Multicolor aber welche... Jemand der erfahrung hat ?

So wie Dorschbremse es beschrieben hat, versuche ich das auch zu machen.

Übrigens eine gute kompakte Zusammenfassung #6

Ich hab ja auch nicht geschrieben, als ich 200m+ draußen hatte, dass ich abrisse dadurch bekommen habe ;).

Deswegen kann/muss nicht, eine größere Schnurfassung von Vorteil sein.
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Multicolor aber welche... Jemand der erfahrung hat ?

Nun ja - direkt geschrieben haste es nich.... is aber letztlich die Konsequenz davon. :m

Ach ja - noch was für den TE - guck mal nach Daiwa tournament 8x oder Daiwa J-Braid, haben nen recht guten Ruf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cruze87

Member
AW: Multicolor aber welche... Jemand der erfahrung hat ?

Ich hab mich nun für die wft Plasma entschieden in 0,14 und 18 Tragkraft und 500 m Länge.
Nun stellt sich die Frage wie viel unterfüttern und mit welcher Schnur ? Dachte eigt an 0,30 Mono... Aber wie viel davon ?
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Multicolor aber welche... Jemand der erfahrung hat ?

Zuerst die Geflochtene aufspulen, dann mit so viel Mono weiter bespulen, bis es passt. Zweimal auf leere Spulen umspulen und dann abschließend die Rolle bespulen. Macht zwar Arbeit, liefert aber auch das wünschenswerte Ergebnis. Oder Pi mal Daumen, auf die Gefahr hin, dass es eben nicht so doll passt.
 

Cruze87

Member
AW: Multicolor aber welche... Jemand der erfahrung hat ?

Und die mono zum unterfüttern sollte ungefähr die Tragkraft der geflochten haben oder muss sie sogar höher sein ?
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Multicolor aber welche... Jemand der erfahrung hat ?

Wenn man "ins Backing" kommt, also bis auf die Füllschnur, dann ist es sinnvoll, sie sogar etwas stärker zu wählen. Aber bei 500 m Lauflänge kannst du nehmen, was da ist... so ab 30er aufwärts ist schon o.k..
 

WalKo

Active Member
AW: Multicolor aber welche... Jemand der erfahrung hat ?

Zuerst würde ich mal einen Meter abschneiden und auf Tragkraft testen.
WFT Geflochtene stehen im Ruf halb soviel zu tragen wie angeben wird.
Als die noch unter dem Namen Penn KG verkauft wurden hat die 22kg Schnur real nur 11kg gehalten. Die mit 15Kg angegebene was um die 7-8kg und die mit 39kg Bezeichnung hatte wirklich 25kg.
Falls es auch so bei dir ist, würde ich die Schnur reklamieren und mir eine mit einer besser passende Stärke bestellen.

Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet:

Cruze87

Member
AW: Multicolor aber welche... Jemand der erfahrung hat ?

Zuerst würde ich mal einen Meter abschneiden und auf Tragkraft testen.
WFT Geflochtene stehen im Ruf halb soviel zu tragen wie angeben wird.
Als die noch unter dem Namen Penn KG verkauft wurden hat die 22kg Schnur real nur 11kg gehalten. Die mit 15Kg angegebene was um die 7-8kg und die mit 39kg Bezeichnung hatte wirklich 25kg.
Falls es auch so bei dir ist, würde ich die Schnur reklamieren und mir eine mit einer besser passende Stärke bestellen.

Gruß
Waldemar

Wie würde den so ein Test aussehn ? schlaufe rein in die schnur am deckenharken aufhängen und unten mit kg einhängen ?
 

Otti der Ossi

Ostfriese und Norwegenfan
AW: Multicolor aber welche... Jemand der erfahrung hat ?

Wenn du einen Tragkraftversuch machen willst, nimm ein Stück Schnur und mache dir auf beiden Seiten eine Aufhängvorrichtung. Nimm dazu die Art, die du auch beim Fischen verwendest. Schlaufenknoten oder ähnliches oder noknots. Dann hänge die Schnur oben irgendwo auf und unten befestige einen Eimer. Diesen füllst du den Eimer langsam mit Wasser (am besten mit einem Messbecher) bis die Schnur reisst. Jetzt hast du einen Anhalt, was die Schnur bei gleichmäiger Belastung hält. Es kann aber sein, dass bei einer ruckartigen Belastung die Tragkraft deutlich geringer ist. Also immer die Bremse der Rolle deutlich unter der möglichen Schnurbruchlast einstellen.
 

WalKo

Active Member
AW: Multicolor aber welche... Jemand der erfahrung hat ?

Am besten verwendest Du die gleiche Knoten wie beim Angeln.
Dann hast du ein Ergebniss was für dich Praxis relevant ist.
Eine Möglichkeit wie Du es machen kannst hat ja schon @Otti beschrieben.

Gruß
Waldemar
 
Oben