Multirolle in der Preisklasse 30-100€ für Norwegen gesucht

Karlosso

Member
Guten Tag,
ich fahre im Oktober das erste Mal nach Norwegen (West-Norwegen) und benötige euren Rat.
Ich habe nun schon des Öfteren gelesen, das man für Tiefen ab 100m am besten eine Multirolle benutzen sollte. Nun meine Frage: Welche Multirolle wäre geeignet in der Preisklasse von 30-100€?
 

elchsechseinhalb

Well-Known Member
AW: Multirolle in der Preisklasse 30-100€ für Norwegen gesucht

Hallo, für 30€ bis 100€ kriegst Du nichts gescheites. Um die 100€ rum gibts das Nachfolgemodel der Penn GTI. Ist die einzige die mir i.Mo. einfällt. Ansonsten hast Du die Möglichkeit Dich auf dem Gebrauchtmarkt umzusehen.

Peter
 

Ørret

Member
AW: Multirolle in der Preisklasse 30-100€ für Norwegen gesucht

Ich fische durchaus auch tiefer als 100m stationär....Höhe Ködergewichte sind eher der Grund um zur Multirolle zu greifen. Ne Penn squall lever drag solltest du für ungefähr 100 Eur bekommen können
 

zander67

Well-Known Member
AW: Multirolle in der Preisklasse 30-100€ für Norwegen gesucht

Guten Tag,
ich fahre im Oktober das erste Mal nach Norwegen (West-Norwegen) und benötige euren Rat.
Ich habe nun schon des Öfteren gelesen, das man für Tiefen ab 100m am besten eine Multirolle benutzen sollte. Nun meine Frage: Welche Multirolle wäre geeignet in der Preisklasse von 30-100€?

Erst mal ein Tipp.
Man kann eine Multirolle nicht mit jeder beliebigen Rute kombinieren, dass hängt mit der Beringung zusammen.
Wenn Du Multirollen benutzen möchtest, benötigst Du auch passende Ruten dazu.

Ansonsten müsstest Du dir auch noch klar werden, mit welchen Gewichten Du angeln möchtest bzw. musst.
Westnorwegen ist groß, es ist ein Unterschied ob Du 100m tief an der Küste angelst oder am Fjordende.
Die Strömungen sind überall unterschiedlich, auch von Fjord zu Fjord kann es schon sein, dass Du unterschiedliches Gerät benötigst.

Im Oktober kann das Wetter in Norwegen schon recht ungemütlich sein, da kommt dann auch noch die windbedingte Drift dazu.

Wenn Du verrätst, wo Du hinfährst, bekommst Du bestimmt auch noch einige Tipps zum Angelgebiet.

VG
 

Hennesee81

Member
AW: Multirolle in der Preisklasse 30-100€ für Norwegen gesucht

Servus,

ich stand Anfang des Jahres auch vor der Frage... Hab mich dann zur Avet entschieden, auch wenn dies ca. 250 Euro kostet. Jedoch soll sie sehr bewährt sein und nachdem ich diese nun montiert habe, fühlt sie sich mehr als gut an.
Eventuell zwei drei Euro mehr investieren und ggfs. die Rolle im Nachgang halbwegs vernünftig wieder verkaufen.

Gruß und viel Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:

Waller Michel

Well-Known Member
AW: Multirolle in der Preisklasse 30-100€ für Norwegen gesucht

Ja genau da sehe ich auch den Hund begraben, wohin nach Norwegen soll es gehen ? In Südnorwegen sind die Bedingungen nicht viel anders als zB. in Dänemark oder so. ..da bekämmst du was unter 100 Euro. ..die Penn GTI ist übrigens wirklich zu empfehlen, willst du aber auf die Lofoten dann brauchst du mit billigem Gerät da nicht anfangen. Zumal ich aus eigener Erfahrung sagen kann das ein Angelurlaub in Norwegen kein Schnäppchen ist, das würde ich mir nicht versauen mit billigem Material.

LG Michael
 

zander67

Well-Known Member
AW: Multirolle in der Preisklasse 30-100€ für Norwegen gesucht

Servus,

ich stand Anfang des Jahres auch vor der Frage... Hab mich dann zur Avet entschieden, auch wenn dies ca. 250 Euro kostet. Jedoch soll sie sehr bewährt sein und nachdem ich diese nun montiert habe, fühlt sie sich mehr als gut an.
Eventuell zwei drei Euro mehr investieren und ggfs. die Rolle im Nachgang halbwegs vernünftig wieder verkaufen.

Gruß und viel Spaß!

Eine Avet ist schnell empfohlen, mit Sicherheit eine gute Rolle aber für viele Reviere nicht notwendig.
100m in einem Fjord in Westnorwegen (je nach Revier) kann man zur Not auch mit einer Stationärrolle beangeln.
Mit einer Multirolle ist es aber komfortabler.
Aber da bekomme ich für 250,-€ auch 3 Rollen.

VG
 

Rannebert

coin operated boy
AW: Multirolle in der Preisklasse 30-100€ für Norwegen gesucht

Mit einer Multirolle ist es aber komfortabler.
Aber da bekomme ich für 250,-€ auch 3 Rollen.

VG

Angesichts der Tatsache, dass Du dann bei knapp über 80 Euro pro Rolle, und damit genau in der Preisspanne bist, die der TE sucht, solltest Du dich vom Ross herablassen und auch konkrete Beispiele nennen. #d
 

Hennesee81

Member
AW: Multirolle in der Preisklasse 30-100€ für Norwegen gesucht

@Zander,

er hat doch konkret nach einer Multi gefragt. Also bekommt er dazu auch Tipps. Ich hab das Ganze Anfang des Jahres auch durchgekaut, daher nur mein persönlicher Tipp. Muss er ja nicht nehmen.

Gruß Sven
 

zander67

Well-Known Member
AW: Multirolle in der Preisklasse 30-100€ für Norwegen gesucht

Angesichts der Tatsache, dass Du dann bei knapp über 80 Euro pro Rolle, und damit genau in der Preisspanne bist, die der TE sucht, solltest Du dich vom Ross herablassen und auch konkrete Beispiele nennen. #d

Wenn Du alles gelesen hast, wirst Du bestimmt mitbekommen haben, dass es erst mal um das wohin genau geht.
Das hat nichts mit irgendeinem Ross zu tun, sondern damit, ob man Blödsinn empfiehlt oder nicht.
Ich angele viel im Fjord und da reichen mir Gewichte bis 120 g um auf 100m zu kommen.
Wenn man mehr an der offenen Küste angelt, wo ganz andere Strömungen herrschen, wirst Du damit nicht klar kommen und brauchst höhere Gewichte.
Auch muss das Gesamtpaket passen Rute, Rolle Schnur und wie will man das Gerät weiter einsetzen.
Ich benutze zum Beispiel ABU 6000 mit der ich Gummifische bis zu 120 m anbiete, diese Rolle (und Rute) nehme ich auch gleichzeitig zum Schleppen mit Rapala deep tail dancer der ja ordentlich Druck aufbaut.
Da ich meistens Norwegen und Schweden kombiniere, kann ich diese Zusammenstellung auch in Schweden für das Schleppen auf Hecht verwenden und muss nicht so viel Gerät mitschleppen.
Aber das führt jetzt alle zu weit und soll nur zeigen, dass man nicht von sich auf andere schließen kann, ich komme damit schon sehr lange sehr gut klar, empfehlen würde ich das jemanden der zum ersten Mal nach Norwegen fährt aber nur, wenn ich den Fjord sehr gut kenne.

Um beim Thema zu bleiben, ich würde eine Penn GTI320 Made in USA oder eine ABU 7000 Made in Schweden empfehlen beides bekommt man gebraucht bei ebay für etwa den Preis, bei der ABU muss man aber Glück haben, die werden nicht so oft angeboten.
Beide Rollen decken ein breites Spektrum ab.

VG
 

zander67

Well-Known Member
AW: Multirolle in der Preisklasse 30-100€ für Norwegen gesucht

@Zander,

er hat doch konkret nach einer Multi gefragt. Also bekommt er dazu auch Tipps. Ich hab das Ganze Anfang des Jahres auch durchgekaut, daher nur mein persönlicher Tipp. Muss er ja nicht nehmen.

Gruß Sven

Hast ja Recht, aber er hat nach einer Multi bis 100,-€ gefragt.
Selbst eine stark gebrauchte Avet sprengt da den Rahmen.

Wenn es nach Nordnorwegen/Senja geht, bist Du mit einer Avet immer auf der sicheren Seite.
Aber der Oberbegriff Westnorwegen kann vieles bedeuten.
Und da gibt es Gegenden, da braucht man halt keine Avet.

VG
 

zander67

Well-Known Member
AW: Multirolle in der Preisklasse 30-100€ für Norwegen gesucht

Guten Tag,
ich fahre im Oktober das erste Mal nach Norwegen (West-Norwegen) und benötige euren Rat.

Bin natürlich davon ausgegangen, dass der TE sein Revier kennt und nicht umsonst nach ner Multi fragt.

|kopfkrat

Vielleicht kennen seine Kumpels das Revier, er aber bestimmt noch nicht.
Ansonsten klar, Avet funktioniert immer (falls man ohne Schnurführung klar kommt), aber beim ersten Mal?
Aber, kann ja jeder machen wie er will.

VG
 

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: Multirolle in der Preisklasse 30-100€ für Norwegen gesucht

Also falls die Frage bereits mit Planung gestellt wurde, dass er weiß was er braucht, sollte ne Penn GTi drin sein....
Habe ich hier ausm Forum auch für 50 Euro gebraucht mir geholt und die funktioniert....
 

eiswerner

Active Member
AW: Multirolle in der Preisklasse 30-100€ für Norwegen gesucht

Hallo,
ich habe schon meine Shimano Inliner mit einer Penn Senator Multirolle mit Whiplash Schnur angeboten Komplet für 100 EURO
damit würde er gut bedient sein.
Anzusehen in Rubrik Kleinanzeigen.:m
 

Karlosso

Member
AW: Multirolle in der Preisklasse 30-100€ für Norwegen gesucht

Vielen Dank für eure Antworten.
Der Urlaubsort befindet sich auf Reksteren nähe Tysnes. Im Link ist markiert wo sich ungefähr das Boot befindet. (1)
https://kart.gulesider.no/?c=60.010614,5.410595&z=13&l=nautical&d={%22m%22:[[60.013489,5.372143,null,0]]}
Angelruten sind vorhanden bis 50 lbs.
Zusammengefasst aus euren Antworten stellt sich für mich nun die Frage, ist eine Multirolle überhaupt für diese Gegend notwendig?
 
Zuletzt bearbeitet:

nostradamus

Well-Known Member
AW: Multirolle in der Preisklasse 30-100€ für Norwegen gesucht

Hi,

auch wenn sie teurer ist, sollte man sie erwähnen!

Shimano tyrnos!
--> Gebraucht kaufen - ist man etwas über den Rahmen!
Vorteil: Sehr guter Wiederverkaufswert!

Preis Leistung --> Top!
 

zander67

Well-Known Member
AW: Multirolle in der Preisklasse 30-100€ für Norwegen gesucht

Vielen Dank für eure Antworten.
Der Urlaubsort befindet sich auf Reksteren nähe Tysnes. Im Link ist markiert wo sich ungefähr das Boot befindet. (1)
https://kart.gulesider.no/?c=60.010614,5.410595&z=13&l=nautical&d={%22m%22:[[60.013489,5.372143,null,0]]}
Angelruten sind vorhanden bis 50 lbs.
Zusammengefasst aus euren Antworten stellt sich für mich nun die Frage, ist eine Multirolle überhaupt für diese Gegend notwendig?

Die Gegend kenne ich, war mein erster Norwegenurlaub.
Notwendig ist so eine Frage, in der Gegend gibt es auch gute Pollack, die kannst Du mit einer normalen Spinnrute fangen.
Ich würde Dir aber eine Multirolle empfehlen, da das auch eine sehr gute Gegend für Leng ist.

VG
 

Karlosso

Member
AW: Multirolle in der Preisklasse 30-100€ für Norwegen gesucht

Welche Eigenschaften muss denn eine Multirolle haben damit sie für Norwegen geeignet ist? Nach welchen Kriterien geht ihr vor?
 

funcarve

Member
AW: Multirolle in der Preisklasse 30-100€ für Norwegen gesucht

Ja genau da sehe ich auch den Hund begraben, wohin nach Norwegen soll es gehen ? In Südnorwegen sind die Bedingungen nicht viel anders als zB. in Dänemark oder so. ..da bekämmst du was unter 100 Euro. ..die Penn GTI ist übrigens wirklich zu empfehlen, willst du aber auf die Lofoten dann brauchst du mit billigem Gerät da nicht anfangen. Zumal ich aus eigener Erfahrung sagen kann das ein Angelurlaub in Norwegen kein Schnäppchen ist, das würde ich mir nicht versauen mit billigem Material.

LG Michael

Hallo Micha,
hier möchte ich Dir widersprechen:
"Südnorwegen=Dänemark"
War letzten September im südlichsten Norwegen, südlicher ging nicht. Angeltiefen auf Leng und Dorsch bis 150m. Pilker bis 500g erforderlich. Ausbeute 1m Dorsch!
Also kein Vergleich zu Dänemark.
"Lofoten-billiges Gerät keine Chance"
Diesen April dort gewesen. diverse Ruten der Marke WFT "Never Crack" (im unteren Preissegment angesiedelt) und Multirollen, wie DAM "Quick Pirate" oder WFT "Offshore.
OK, es waren auch ne Avet MXJ und ne WFT Deep Sea dabei. Aber den 1,20m Butt mit 15kg und einen mehrere 15kg Screi haben die "billigen" Geräte gefangen.
Ich gebe dir Recht, das es sich vielleicht ein wenig komfortabler fischt. Aber diese Geräte von vornherein als untauglich abzustempeln, finde ich fehl am Platz.
Es muss nicht immer Avet, Omoto, Maxel, und und und drauf stehn. Die Jungs mit den "billigen" Geräten hatten genauso viel Spass. Wenn man natürlich ein Marken-Junkie ist, hat man ohne die o.g. Marken (u.a.) keinen Spass.
Also bitte gebt den Leuten doch Tips, mit denen Sie etwas anfangen können. (Wenn ich einen Golf suche, will ich auch keinen Ferrari angeboten bekommen)
Übrigens war ich 2013 am Sogne-Fjord, einer der Tiefsten. Gefischt wurde mit Okumas Magda Pro (ca.50,-)
Klar, ab 200m wird es sportlich, aber auch hier wurden Fische gefangen und Spass war auch dabei.
In diesem Sinne
funcarve
 
Oben