Multirolle Low oder Round Profile

Joeyhh

Active Member
Hallo Zusammen,

nach vielen Jahres des Fischens mit Stationärrolle werde ich mir nun zum ersten mal eine Multirolle zulegen.
Man liest viel im Netz, auch über die Vorzüge und Nachteile einer Low Profile Rolle und Round Profile Rolle.

Ich wüsste gerne etwas über eure Erfahrungen, ist das Handling der Low Profile Rollen wirklich leichter/angenehmer als
das der Round Profile Rollen und hat die Round Profile Rolle eine signifikant größere Wurfweite?

Gibt es weitere Vor und Nachteile?

Viele vorweihnachtliche Grüße aus Schweden!

johann
 

jkc

Well-Known Member
Hi, eigentlich mag ich runde von der Form her lieber, meiner Erfahrung nach sind flache tendenziell besser zu werfen, so zumindest meine Erfahrungen im unteren und mittleren Preissegment / den höheren WG-Klassen. Ne Daiwa Pluton oder Ryoga wirft sich natürlich 1a, ebenso ne Calcutta Conquest; Es liegt also nicht wirklich an der Form, sondern an der Ausstattung / dem Entwicklungsstand.
 

Joeyhh

Active Member
Hallo,

danke für die schnellen Antworten.
Ich werde die Rolle für das Fischen auf Hecht und Zander nutzen.
Meistens Spinnfischen mit Wobbler, Jerk und Gummi - Ködergewicht beim werfen in der Regel nicht über 70 gr -
und Schleppen, gerne mit mit der Rute in der Hand.

Schöner finde ich auch die runde Form. Die Calcutta ist eine sehr schöne Rolle, oder auch eine Abu Garcia Mörrum,
allerdings wollte ich eigentlich nicht mehr als 200 EUR ausgeben. Wenn es noch Erfahrungen zu den Vor-Nachteilen Low/Round oder Ideen zu Modellen gibt gerne schreiben.

Vielen Dank schonmal!

johann
 
Oben