Multirolle oder Stationär !!

Moin
Ich angel nu schon mein ganzes angelleben so, das ich mit meiner rechten hand die rute halte und mit der linken die kurbel der stationärrolle drehe.
Nun möchte ich mir eine Multirolle zulegen aber meine angel gewohnheit nicht verändern.
Werde damit weiter auf der Ostsee angeln wollen und diese dann auch mit in Norwegen nutzen.
was kann mann empfehlen und worauf muss ich achten,wenn ich nicht zu viel Geld ausgeben möchte???
 

Heuxs

Active Member
AW: Multirolle oder Stationär !!

Hi

Egal was für eine Multirolle,eine Linkskurbel wählen...............

Heuxs
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Multirolle oder Stationär !!

Abu Ambassadeur... 6000er, oder 6500er. Bezahlbar, auch für Einsteiger problemlos zu händeln. Bewährt und solide.
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Multirolle oder Stationär !!

Sofern Du Deine Kurbelgewohnheiten nicht umstellen möchtest, musste halt ein Linkshandmodell wählen.

Die Rolle sollte günstig sein- naja -jeder setzt seine eigene Grenze zwischen billig und günstig.
Günstig kann ne Shimano TLD15 oder 20 sein -....... für jemanden der ein paar Jahre weiterdenkt und lieber einmal vernünftig kauft als zweimal billig kann auch ne AVET SX oder SXJ sein - diese wäre dann mit Schiebebremse.

Erstere liegt irgendwie bei 120 Taler, letztere bei ca 170.
Okay - n Fuffi mehr ist halt ein Fuffi mehr.... aber die Avet ist wertiger und die Mehrkosten würdeste bei eventuellem Wiederverkauf auch wieder rausbekommen.

PS -in der günstigen Preisklasse besser auf ne Schnurführung verzichten, die taugen meist nix :g
 
Zuletzt bearbeitet:

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Multirolle oder Stationär !!

Sofern Du Deine Kurbelgewohnheiten nicht umstellen möchtest, musste halt ein Linkshandmodell wählen.

Die Rolle sollte günstig sein- naja -jeder setzt seine eigene Grenze zwischen billig und günstig.
Günstig kann ne Shimano TLD15 oder 20 sein - die hat ne Sternbremse....... für jemanden der ein paar Jahre weiterdenkt und lieber einmal vernünftig kauft als zweimal billig kann auch ne AVET SX oder SXJ sein - diese wäre dann mit Schiebebremse.

Erstere liegt irgendwie bei 120 Taler, letztere bei ca 170.
Okay - n Fuffi mehr ist halt ein Fuffi mehr.... aber die Avet ist wertiger und die Mehrkosten würdeste bei eventuellem Wiederverkauf auch wieder rausbekommen.

PS -in der günstigen Preisklasse besser auf ne Schnurführung verzichten, die taugen meist nix :g


Könntest du bitte mal ein Bild davon einstellen? :m;);)
 

Stulle

Well-Known Member
AW: Multirolle oder Stationär !!

ich benutze jetzt etwa mein halbes angerleben lang eine Penn 49 Super Mariner für linkshänder. zum pilken ist sie etwas groß aber sie hält und hält und hält. #6
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Multirolle oder Stationär !!

Könntest du bitte mal ein Bild davon einstellen? :m;);)

Verdammt - da hab ich die TLD gedanklich mit der Penn durcheinander gebracht.
Hat natürlich Schiebebremse.

Gut aufgepasst, Jürgen - danke
|wavey:
 
AW: Multirolle oder Stationär !!

Danke......
frage wenn ich mit einer stationärrolle einen fisch hoch drille drehe ich die kurbel vom körper wech (gegen den Uhrzeiger)
wie istdas denn dann bei ner Multi für Linkshänder???
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Multirolle oder Stationär !!

Auch nicht anders.
 
F

Franky

Guest
AW: Multirolle oder Stationär !!

Für das leichtere Pilken ist die Abu 6501 C3 oder C4 (ca. 250 m 0,35 mm Mono) sehr gut geeignet. Ich habe selbst 2 Stück davon (einmal mit Mono, einmal mit geflochtener Schnur) für exakt den selben Zweck, wie Du ihn anpeilst.
Wichtig ist bei dem Modell das "1" hinten dran - steht für Linkshandbetrieb... ;)
 

Yupii

Active Member
AW: Multirolle oder Stationär !!

Oder die Ambassadeur 5601 JB, die ist noch etwas robuster. Meine Frau hat sie an einer Balzer Baltic Sea Inliner. Darauf ne 20 lbs Tigon Dragonline Multicolor. Mit max.120gr. Pilker auf Dorsch und Köhler ist sie äußerst erfolgreich.|uhoh:
 

Ernie1981

Member
AW: Multirolle oder Stationär !!

Die TDL scheint die richtige Rolle für dich zu sein.
Wenn du damit auch nach Norge willst, solltest du auf die entsprechende Schnurkappa (20er oder 25er) achten.

Bin auch auf Multi umgestiegen. Habe sowohl Rechts- als auch Linkshandrollen.
Bei mir liegen aber auch die Linkshandrollen vorne.
 
AW: Multirolle oder Stationär !!

also das war super#6#6#6 damit kann ich und auch mitleser saubär leben

kennt einer diese Firma Fin Nor Sportfisher Trolling LD LD530 LW (rechtshandrolle)
 

rhinefisher

Wellknown Member
AW: Multirolle oder Stationär !!

Hi!
Für die Ostsee sind die 5 und 6000er ABUs wirklich perfekt,
In Norge taugen die aber eher für das sensible fischen auf Seelachs.
Fürs "Grobe" wäre die grössere TLD wohl besser.
Eigentlich braucht man 2 Rollen...#6
 

Stulle

Well-Known Member
AW: Multirolle oder Stationär !!

Hi!
Für die Ostsee sind die 5 und 6000er ABUs wirklich perfekt,
In Norge taugen die aber eher für das sensible fischen auf Seelachs.
Fürs "Grobe" wäre die grössere TLD wohl besser.
Eigentlich braucht man 2 Rollen...#6
Nur 2 [emoji15]
 

Trickyfisher

Well-Known Member
AW: Multirolle oder Stationär !!

Hi Kollegen
Möchte mich da mal kurz mit einer Frage an die Profis anschließen.
Mitte März gehts, wie schon in einen anderen Trööt beschrieben, nach Norwegen an den Saltstraumen bei Bodö auf die Jagt nach den Riesen Skrei, also schweres Pilken und riesen Gufis, kein Tiefseefischen auf Leng, Lumb und Co., Pilkgewichte werden, schätz ich mal, so 200-500gr. sein.
Ich hätte da als Multirolle eine Shimano TLD20 (das Ein-gang Modell) anzubieten, zusammen mit einer JENZI Bootsrute, 210cm, ca. 20-30lps, Anfangs- und Endring als Roller.
Diese Kombi ist allerdings schon ziemlich brutal und die Multi ist nicht eben klein.
Alternativ dazu eine Shimano Speedmaster AX Jigging, 183cm, WG -420gr. ODER eine Wallerbootsrute Black Cat Lifter mit 240cm, WG -300gr.
Als Rollen dafür hätte ich eine Penn 850SSM oder, wenn die zu klein ist, auch noch eine Penn950SSM.
Welche Kombi würdet für den genannten Zwck mitnehmen? das schwere Multi Zeugs oder die Speed jigging Rute mit Stationärrolle oder doch die Walli-Rute?
Was würdet ihr sagen?
Ach ja, wegen Flug Gepäck, ich kann nur EINE der 3 möglichen Kombis mitnehmen, zusätzlich kommt noch eine leichtere Pilkkombi mit für windstille Tage und leichtere Strömumgen.
Danke schon mal
TL
Johannes
 

Tate

Member
AW: Multirolle oder Stationär !!

Rein von den Rutendaten wäre die Shimano Jigging die erste Wahl. Da ist das WG ziemlich im beabsichtigten Köderspektrum liegt und baulich sollte sie am ehesten dafür geeignet sein. Bei der Jenzi würde mich die Beringung stören und bei der Wallerrute das etwas zu geringe WG. Was bei mir persönlich ein wichtiges Kriterium ist ist die Teilung der Rute. So bevorzuge ich eine möglichst durchgängigen Blank welcher am ehesten bei der Shimano gegeben sein sollte. Wäre damit die Frage der Transportlänge oder ist diese in dem speziellen Fall ohne Belang.
 

MrFloppy

wurmbader und schnürlwascher
AW: Multirolle oder Stationär !!

Ich würde auch definitiv die speedmaster nehmen!
Bei der wallerrute: wg bis 300g bedeutet aber, dass vertikal bis 500g möglich sein sollten. Wie gesagt: wenns echte 300g sind.
Falls du noch ne 2. rute suchst: shimano jigwrex, lure wt. 100-300g, kann pilker bis 600g. Die 8500 ist wirklich groß genug.
Die tld ist eher was zum nk-angeln, nix zum pilken. Da ist eher ne große baitcaster oder ne kleine multi wie die avet sxj oder maxel transformer geeignet.

Die jenzi mit rollerring halte ich für ungeeignet. Roller und geflecht ist keine gute Kombination, weil die schnur beim pilken gerne mal neben der rolle liegt und dann schaden nehmen kann.
 

63°Nord

Active Member
AW: Multirolle oder Stationär !!

Hallo Johannes,
wenn ich aus deinem Fundus wählen müsste, würde ich mir die 850SSM und die Black Cat einpacken.

63°Nord
 
Oben