Muss es denn 500€ kosten? Rutensuche Zanderangeln [2]

allegoric

Member
Hallo zusammen,

da mein letzter Thread aus mir unerfindlichen Gründen geschlossen wurde, versuche ich einen Neustart. Ich hoffe, es ist nicht aus dem Grund, dass ich nicht gleich innerhalb von 2 Tagen geantwortet habe. Der Thread "lebte" erst seit vergangenen Freitag und heute ist Montag oO.



Mein Eingangspost war folgender:

Ich hatte jetzt eine Hearty Rise Collector II zur Probe gefischt. Das war für mich der absolute Knallerstock, wenn es ums Zanderangeln geht:

Vorteile:
- leicht, aber nicht zu leicht
- straff, aber nicht brettig
- super Frontgriff, der abgeflacht in Richtung Blank geht ohne Übergang
- durchgängiger Griff
- Bissverwertung 100%
- Gefühl 100%

Nachteil: Preis.


Jetzt frage ich mich, ob es da nicht ein Konkurrenzprodukt gibt, was von mir aus 300€ oder weniger kostet und eine ähnliche Performance aufweist. Vielleicht kann der eine oder andere beratend zur Seite stehen. Ich habe leider bis jetzt nichts gefunden, wo die oberen Anforderungen so gut umgesetzt sind.



Meine Antwort auf die Antworten: :laugh2
Ich finde es erst einmal goldig, welche Reaktionen auf so einen Thread folgen. Da meinen wirklich wenige, mich zu kennen, nur weil ich mal ne Rute nen Tag lang gefischt habe, dass bei mir zu Hause Goldhähnchen serviert werden :tease, obwohl darunter explizit steht, dass ich gern UNTER 300€ bleiben würde. Bis jetzt haben meine Ruten nicht einmal die 150€ Grenze überschritten, aber "perfekt" war bisher keine davon bid auf meine Balzer Baltic Sea 165, die ich aber anderweitig einsetze.
Das zeugt schlichtweg davon, dass Threads nicht bis zum Ende gelesen werden und dass Vorurteile schon bei einer reißerischen Überschrift gefällt werden. Überlegt euch das mal ;-)
Ach ja, 100% Bissverwertung heißt für den Tag: Jeder Anfasser gleich Fisch an Land und wir haben richtig abgeräumt. Das kann ich aus der Vergangenheit nicht wirklich behaupten, dass die Fische so treffsicher gespürt werden und dann auch hängen bleiben. Meistens war es so 40-50%. Wie soll man das sonst ausdrücken oO?
Gebraucht kaufe ich nicht, schon gar nicht über 150€. Da ist mir mein verdientes Geld die verloren gegangene Garantie nischt wert.

Zu den Vorschlägen:
Ich danke erst einmal den Wenigen, die sich trotz hitziger Diskussion mit sinnvollen Vorschlägen eingebracht haben. Die vorgeschlagenen Ruten habe ich mir virtuell einmal angeschaut und ja, wie ein Poster schon richtig bemerkte: "Es fehlt immer eines der genannten Details aus meinen Anforderungen." Ich unterstelle jetzt einmal, dass die Ruten allesamt sehr feinfühlig sind. Trotzdem wäre für mich ein harter Übergang am Frontgriff ein No-Go, weil ich die Rute sehr gern weit vorn fasse und mich das in der Vergangenheit stets gestört hat, wenn ich auf einmal eine Kante greife und die "Kontrolle" verloren geht. Das ist zum Beispiel bei meiner sehr preiswerten Daiwa R'Nessa für unter 100€ (Oho !!!) sehr gut gelöst. Nur ist die Rute alles nur keine Zanderrute für mich.
Auf die Nachfrage, welche HR gefischt wurde: CT-892H

Favorite Skyline
Die gefällt mir an sich sehr gut, auch wenn der hintere Griff nicht durchgängig ist. Aber wie kommt man mal dran und kann das Ding anfassen?

Bullseye Jig Whip
Trifft leider nicht die Griffanforderungen nicht. Hinten bin ich noch gesprächsbereit, aber vorn passt das einfach nicht.

Gamakatsu Akilas 2018
Optisch sehr ansprechend, auch wenn wie bei der Bullseye die Hauptanforderung nicht erüllt wird. Ich werde die aber trotzdem bei nächster Gelegenheit mal anschauen, auch wenn ich nicht glaube, dass es der gewünscht Wurf wird. Ich habe einfach schon zu viele Ruten mit Übergang und das ist der Hauptnerv, der mich immer ärgert.

Spinnruten Serie Shotgun III Quantum
Ich lege gern meinen Arm an das hintere Griffstück komplett an. Bei den kurzen Ruten stört mich die Teilung nicht, weil das Griffstück hinten deutlich kürzer ist und das Ende am Arm auch endet. Bei einer 2,70er und längeren Rute, fällt mein Ellenboge quasi in die Lücke, wo ich dann wiederum "abrutsche" oder nur schlecht Kontakt halten kann. Hier ist das Griffstück auch noch verschiedene gewölbt. Das wird leider nix, zumal man die Rute wahrscheinlich auf keiner Messe mehr zu sehen bekommt :-(.

Rute vom Rutenbauer
Das ist nicht meins. Da fehlt mir irgendwie das Vertrauen in die einzelne Person. Da will ich eher ne Art Qualitätssicherung und Serienfertigung haben (auch wenn das Produkt aus China käme).



Wer noch Vorschläge hat, von mir aus mit dem Abstrich den geteilten Griffes hinten, dann gern her damit :).
 

Toni_1962

freidenkend
n nicht. Hinten bin ich noch gesprächsbereit, aber vorn passt das einfach nicht.
Gamakatsu Akilas 2018
Optisch sehr ansprechend, auch wenn wie bei der Bullseye die Hauptanforderung nicht erüllt wird. Ich werde die aber trotzdem bei nächster Gelegenheit mal anschauen, auch wenn ich nicht glaube, dass es der gewünscht Wurf wird. Ich habe einfach schon zu viele Ruten mit Übergang und das ist der Hauptnerv, der mich immer ärgert.

Ich habe mir die Rute nicht wegen der Optik gekauft. Würde ich auch keinem raten, außer er hat seine Vitrine zu füllen ;)

Aber warum glaubst du, dass es nicht der "gewünschte Wurf" wird? Was sind die Hauptanforderungen, die nicht erfüllt werden, außer dem Griff?
Ich greife die Rute auch vorne, der Griff der Akilas ist dazu perfekt. Den Finger auf den Blank und du spürst alles.
Ich angle auch mit der Abu garcia fantasista orenji, die den Vordergriff abgeflacht hat, wie du es willlst, wüßte jetzt aber im Vergleich nicht, warum das besser sein soll. Ich merke keinen Unterschied ...
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
Der Thread hat sich zu sehr verselbstständigt- will heißen - es kam nichts gehaltvolles mehr rüber und das Offtopic nahm zu.
Zudem wurde der Umgangston zu rauh - drum habe ich den Thread geschlossen bevor sich die User in die Köppe kriegen.

Einen geschlossenen Thread einfach erneut zu erstellen ist aber auch nicht der korrekte Weg - wenn sich die Admins oder Mods zur Schließung eines Threads entscheiden dann nicht ohne einen triftigen Grund.
Da sollte man doch zumindest in der Lage sein, sich mit der Forenleitung in Verbindung zu setzen.... oder?

An für sich wäre nun eine Verwarnung fällig....

Ich habe ein Auge auf den Thread - und die Beteiligten!
Geht das nochmals in die verkehrte Richtung, gibt es ohne weitere Ankündigung Verwarnungen!
Das ist als Moderatorenansage zu verstehen!
 
Moin

ich besitze schon mehrere Tailwalks und darunter auch 2 x Moonwalker (gibt es leider nur noch gebraucht).

Die neuen sollen der Mooni aber wohl das Wasser reichen können,nicht umsonst wurde die Moonwalker als "Nicht von dieser Welt" usw. betitelt und das kann ich bestätigen,eine Traumrute die auch mit 90+ Zandern,Hechten Ü 1m und mittleren Wallern ohne Mühe klar kommt.

Die neuen Modelle sollen wohl gleiche Anforderungen erfüllen.

https://havelritter.de/tailwalk-eginn/

lg
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Rute vom Rutenbauer
Das ist nicht meins. Da fehlt mir irgendwie das Vertrauen in die einzelne Person. Da will ich eher ne Art Qualitätssicherung und Serienfertigung haben (auch wenn das Produkt aus China käme)

Zu dem Punkt kann ich dir als Rutenbauer nur sagen, qualitativ sollte jede hangebaute Rute um längen die Chinesische schlagen, "Qualitätssicherung" hin oder her. Allein der 2K Lack ist in der Regel jedem UV Lack vom Chinesen überlegen, genauso die Kleber die verwendet werden, wer schon mal einen sich drehenden Rollenhalter hatte, weiß wovon ich rede.
Und gerade diese Serienfertigung ist das Problem, da es dort auf Geschwindigkeit ankommt.
 

allegoric

Member
Ich habe mir die Rute nicht wegen der Optik gekauft. Würde ich auch keinem raten, außer er hat seine Vitrine zu füllen ;)

Aber warum glaubst du, dass es nicht der "gewünschte Wurf" wird? Was sind die Hauptanforderungen, die nicht erfüllt werden, außer dem Griff?
Ich greife die Rute auch vorne, der Griff der Akilas ist dazu perfekt. Den Finger auf den Blank und du spürst alles.
Ich angle auch mit der Abu garcia fantasista orenji, die den Vordergriff abgeflacht hat, wie du es willlst, wüßte jetzt aber im Vergleich nicht, warum das besser sein soll. Ich merke keinen Unterschied ...

Genau, wie schon richtig selbst bemerkt, ist der Griff für mich aktuell ein K.O.-Kriterium. Es könnte aber sein, dass ich die Rute zwecks Balance eventuell anders greife. Ich habe z.B. auch eine Fantasista Red. Dort ist das kein Problem. Die hat aber auch keinen Übergang, über den man sich beschweren könnte. Ich komme halt bisher nicht damit zurecht. Nichtsdestotrotz werde ich mir die Rute anschauen, sobald ich die Gelegenheit habe.
Also danke für den Vorschlag ;-).

EDIT - Offtopic

Tailwalk
Gleiches Griffproblemchen, würde ich mir aber wie die Akilas mal irgendwo anfassen wollen. Weißt du, ob die auf ner Messe oder östlichen Händler irgendwo zu finden ist?

Rutenbauerthematik
Das glaube ich dir ungesehen und undiskutiert. Es gibt aber manche Dinge, die mache ich einfach nicht und das ist zum Beispiel Sachen von Freunden / Bekannten kaufen. Ich will den Fokus nicht auf den einen Buh-Mann haben. Zumal ich bei einer "richtigen" Firma meist ein anderes Kulanz-/ Garantieverständnis habe. Das nächste ist, ich müsste dem Rutenbauer genau beschreiben können, was ich haben will. Da bin ich mir gar nicht so sicher, ob ich das überhaupt könnte. Ich will viel lieber hergehen, alles ankrabbeln, schauen, ob was so gut passt, wie ich mir das vorstelle. Am Ende baut der Mann ne Top-Rute, aber ich find se trotzdem Mist. Das wäre für alle Beteiligten ärgerlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
@allegoric - eben weil du schon länger hier zum Kern gehörst, hab ich das so durchgehen lassen.... ;)

Rest per Unterhaltung - weil Offtopic
 

allegoric

Member
Ach ja, noch was zur Tailwalk, was vielleicht noch nicht gesagt wurde:
Ich fische meist zwischen 17-25g (selten schwerer) am 10-15cm Gummi im Strom / Buhne. Also ich würde sagen WG >=50g. Damit fällt die Tailwalk denke ich aus mit knapp 30g.
 

Taxidermist

Well-Known Member
Leider kann ich nicht mit eigenen Erfahrungen glänzen, aber auf die hier im Thread ebenfalls vorgeschlagene Fox Rage Pro Series Rute bist du nicht eingegangen?
Im Laden habe ich diese Ruten schon befingert und bin der Meinung, diese sind Top Ruten, die eigentlich voll und ganz deinem Anforderungsprofil entsprechen!
Was die Befindlichkeiten bezüglich des Griffs angeht, weiß ich es natürlich nicht so recht?
Zumindest ansehen solltest du dir die Ruten aber mal.

https://www.angeln-neptunmaster.de/...fox-rage-pro-series-rute-2-40m-21-56g/a-8338/

(gibt es auch in länger und mit anderem, geringerem Wurfgewicht)

Jürgen
 

allegoric

Member
@Taxidermist danke für den Hinweis:

Fox Rage Pro Series
Die Rute macht optisch einen guten Eindruck. Nur der Frontgriff ist ebenfalls mit einem harten Ende. Auf dem ersten YT-Video, was ich dazu fand, bog sich die Rute beim Trockenwedel doch recht weit ins Mittelteil.
Die schaue ich mir definitiv an, vielleicht ein Kandidat. Ich fische auch gern 2,40 statt 2,70m. Daher passt das ganz gut. Würde mir aber vielleicht für Buhnen doch die längere holen, mal sehen.
 

ae71

Well-Known Member
Hallo schau dir die Rocke an. Beim Gerlinger. Habe im anderen Thread was dazu geschrieben.
 
Tailwalk
Gleiches Griffproblemchen, würde ich mir aber wie die Akilas mal irgendwo anfassen wollen. Weißt du, ob die auf ner Messe oder östlichen Händler irgendwo zu finden ist?

Auf der Seite ist auch nen Händler verlinkt.....Nippon.....ob sie auf ner Messe stehen weiß ich nicht,weiß nur das die Moonwalker ruck zuck Ausverkauft war und ich gerade och so die letzte in Hl ergattern konnte.

Ach ja zum Wfg. irgendwo im Netz steht das was zu ,da dieses Tintenfischruten sind und die japaner andere Köder damit fischen stand da irgendwas mit Wurfgewicht nicht auf unsere Angelei übertragbar,musst mal bißchen googeln.

Ich kann dir nur sagen das die Tailwalks die ich besitze extrem viel "Bums" haben und eine sehr genaue Rückmeldung selbst kleinste Gummifische (3cm) spürst du im lauf/Jiggen und Bisse oder Kontakte ebenso genau.
 
Zuletzt bearbeitet:

geomujo

Well-Known Member
Die Rocksweeper Limited ist nun übrigens weg bei Gerlinger ;-) Bei dem Preis ja kein Wunder.
 

alexpp

Well-Known Member
Ich hatte bei Gerlinger die letzte Rocke Limited bestellt, die kam mit einem Preisetikett. Wegen der nicht optimalen Verarbeitung geht sie zurück. Die Ringe der Spitze sind echt klein, ungewöhnlicher Anblick. Ohne mit der Rute geangelt zu haben, schätze ich das max. Wurfgewicht mit 40g, für den TE etwas zu schwach.

Übrigens, gegenüber den Moderatoren provokativer Startpost ;)
 

Taxidermist

Well-Known Member
Nur der Frontgriff ist ebenfalls mit einem harten Ende.

Diese vordere EVA Kante ist ruck zuck mittels einer scharfen Klinge und etwas feinem Schmirgel gebrochen, bzw. abgeflacht.
Und falls sich dort noch ein Windingcheck befindet, wovon ich ausgehe, dann diesen einfach mit dem Saitenschneider aufzwicken und entfernen.
Zuvor solltest du natürlich den Blank durch Umwickeln mit Tape vor deinem Werkzeug und dem Schmirgel schützen!
Ich denke eine solche OP ist in 15-30 Minuten erledigt und ohne Demontage des Griffs, oder etwa des ersten Rutenrings zu schaffen.

Das dir eine solche Kante bei entsprechender Haltung des Zeigefingers unbequem erscheint, kann ich verstehen.
Aber diese Zeigefingerhaltung ist zumindest zur Bisserkennung unnötig, entsprechend taktile Ruten vorausgesetzt.
Ich finde es immer wieder lustig, wenn Leute mit ihrem Zeigefinger mühsam Kontakt zum Blank halten, oder gar a la Hähnel in ihrer Schnur rum fingern, nur um mit ihren miserablen Ruten eine einigermaßene Bisserkennung hin zu bekommen.
Bei einer guten Rute braucht man dies nämlich nicht, da geht Bisserkennung und Köderkontakt auch über den Rutengriff, bzw. den Rollenhalter und gänzlich ohne Rumgefinger!

Jürgen
 

Taxidermist

Well-Known Member
Hört hört, Jürgen findet meine Rute miserabel.

Häh, woraus liest du das denn heraus?
Ich kenne deine Rute nicht mal?

Jetzt, kommts mir, es ist wohl eine "Zanderkant"?
Musst du denn auch bei dieser Rute in der Schnur rumfummeln, um zu erkennen was dein Köder gerade macht?
Wenn ja, dann ist sie wohl wirklich miserabel!
Hoffentlich hast du dann auch noch eine gerade übersetzte Rolle, um dies zu ermöglichen, drauf?
Ich meine wenn es der "Erfinder" macht, muss man dies ja nicht zwingend kopieren, außer eben man fühlt sonst nichts, oder nicht viel!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Toni_1962

freidenkend
Ich greife die Rute auch vorne, der Griff der Akilas ist dazu perfekt. Den Finger auf den Blank und du spürst alles.

Ich finde es immer wieder lustig, wenn Leute mit ihrem Zeigefinger mühsam Kontakt zum Blank halten, oder gar a la Hähnel in ihrer Schnur rum fingern, nur um mit ihren miserablen Ruten eine einigermaßene Bisserkennung hin zu bekommen.
Jürgen

Also du kennst die Rute nicht ...

ich aber schon und traue mich diese dennoch, also trotz deiner Fremdeinschätzung, wärmsten zu empfahlen ...
 

Taxidermist

Well-Known Member
Ich greife die Rute auch vorne, der Griff der Akilas ist dazu perfekt. Den Finger auf den Blank und du spürst alles.

Mir ist das herzlich egal, wie jemand seine Rute hält!
Wollte nur sagen das es unnötig ist, bei einer wirklich guten taktilen Rute den Kontakt mit dem Finger zum Blank zu suchen, ist dann allenfalls eine zusätzliche Option.
Oder eben auch ein Verkaufsargument?
Bei den Greys Ruten z.B., die dieses Loch/Aussparung im Rutengriff auch eigentlich nicht nötig haben, um eine gefühlsmäßige Übertragung zu gewährleisten.
Ist aber so dran und die Leute sind glücklich damit!

Jürgen
 

geomujo

Well-Known Member
Also, die Skyline hat einen Kontergriff, der genau einer Elle entspricht, so man denn 4-fingrig um den Foregrip greift. Dann schließt die Rute bündig ab. Das Konterstück ist zudem nicht gerade winzig gehalten. Also der Griff der Rute ist sehr gut, da kann ich mich überhaupt nicht beschweren.

Ja, man bekommt sie nur mit etwas Aufwand. Ich hab meine damals in Tschechien bestellt. Leider führt dieser Shop die Rute nicht mehr. FTFishing hat sie aber auch im Programm. https://www.ftfishing.cz/pruty-favo...ies/1573-skyline-sky-862-m-258m-6-21g-ex-fast
Aber da liegt sie knapp über 300€. Bei den Shops in England sind die Skylines wieder mal restlos ausverkauft. Beim Hersteller direkt kann man sie aber auch im Online-Shop ordern. Aber auch hier gehts etwas über 300€, dann sogar noch mit Zoll und USt http://favorite-fishing.com/en/rods/skyline/
Also ich würde dringend empfehlen, das teil im EU-Binnenmarkt zu ordern, was auch möglich ist. Zur Not mal ein paar Shops aus dem polnischen oder tschechischen Nachbarland anschreiben und fragen. Ne Akilas kriegste natürlich an jeder Ecke, aber ne Skyline zu bekommen ist nicht ganz so einfach.

Und ja, du kannst das Teil auch mal in die Hand nehmen und werfen, wenn dich denn dein Weg in nächster Zeit Richtung Hauptstadt führt.
 
Oben