Muss es denn 500€ kosten? Rutensuche Zanderangeln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

allegoric

Member
Ich hatte jetzt eine Hearty Rise Collector II zur Probe gefischt. Das war für mich der absolute Knallerstock, wenn es ums Zanderangeln geht:

Vorteile:
- leicht, aber nicht zu leicht
- straff, aber nicht brettig
- super Frontgriff, der abgeflacht in Richtung Blank geht ohne Übergang
- durchgängiger Griff
- Bissverwertung 100%
- Gefühl 100%

Nachteil: Preis.


Jetzt frage ich mich, ob es da nicht ein Konkurrenzprodukt gibt, was von mir aus 300€ oder weniger kostet und eine ähnliche Performance aufweist. Vielleicht kann der eine oder andere beratend zur Seite stehen. Ich habe leider bis jetzt nichts gefunden, wo die oberen Anforderungen so gut umgesetzt sind.
 

alexpp

Well-Known Member
Ich kann hier eigentlich nicht wirklich mitreden, weil mit so teuren Ruten noch nicht geangelt, ja nicht mal in der Hand gehabt.
Die Gamakatsu Akilas sind schöne moderne Ruten. Sind vergleichsweise hart, ob das schon zu brettig ist, weiß ich nicht, das ganze ist ja ziemlich subjektiv. Etwas weicher mit geringerer Spitzenaktion ist z.B. die weiße Yasei Aspius MH, für 5" Gummi ist sie völlig ausreichend. H ist schon deutlich härter, für 5" Gummi finde ich sie zu hart. Die Aspius haben längeren durchgängigen Korkgriff, sind aber kopflastiger. Mit ca. 180g ist die Collector nicht wirklich leicht, die genannten Ruten sind nicht schwerer.
 

geomujo

Well-Known Member
Ich hatte jetzt eine Hearty Rise Collector II zur Probe gefischt. Das war für mich der absolute Knallerstock, wenn es ums Zanderangeln geht:

Vorteile:
- leicht, aber nicht zu leicht
- straff, aber nicht brettig
- super Frontgriff, der abgeflacht in Richtung Blank geht ohne Übergang
- durchgängiger Griff
- Bissverwertung 100%
- Gefühl 100%

Nachteil: Preis.


Jetzt frage ich mich, ob es da nicht ein Konkurrenzprodukt gibt, was von mir aus 300€ oder weniger kostet und eine ähnliche Performance aufweist. Vielleicht kann der eine oder andere beratend zur Seite stehen. Ich habe leider bis jetzt nichts gefunden, wo die oberen Anforderungen so gut umgesetzt sind.

Auf die Frage kann geantwortet werden:
Favorite Skyline - jedoch mit einem Split-Grip (das spart unnötiges Gewicht, da man den Bereich eh nie wirklich anfassen tut)
SKY-862M_1a_gr.jpg
SKY-862M_5_gr.jpg
SKY-862M_2_gr.jpg
SKY-862M_3_gr.jpg
SKY-862M_4_gr.jpg
SKY-862M_7_gr.jpg


Preis: 288,00€
 
Zuletzt bearbeitet:

Aalbubi

Angler xD
Habe eine Hearty Rise Zanderforce. Tolle Rute. Mittlerweile, wenn man den Markt betrachtet, ist sie ihr Geld nicht mehr wert, da man mittlerweile ausgewogene Ruten schon für 100 bis 120€ bekommt. Vielleicht findet sich ja noch solch eine Rute wie die Egi Collector oder du musst eine tolle Rute kaufen und in einem, vielleicht sogar zwei Aspekten abstriche machen.
 

Tikey0815

Loco del la Chub !
Teammitglied
Kann es vielleicht sein, daß solch utopischen Preisvorstellungen nur von unverheirateten Anglern entwickelt werden? Leute, Leute.
Ich lebe ohne Ring und bekomm schon bei 200€ das kalte Grausen :)
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
Ich lebe ohne Ring und bekomm schon bei 200€ das kalte Grausen :)

Ich kann ja verstehen, wenn mann eine ganz spezielle Angelmethode ausüben möchte, daß man dafür etwas mehr als durchschnittlich investiert.
Ich habe mir z.B. für das Renkenfischen eine spezielle Rute gegönnt, Preis 99.- €, dazu eine Carbon-Laufrolle, Preis 150.- €.
Die Kohle dafür habe ich mit dem Verkauf von selbstgebauten Räucheröfen verdient, so daß Frau keinen Grund zur Beschwerde hatte, aber ´ne Rute zum popligen Zanderangeln für 500.- €? Würde mir im Traum nicht einfallen.
Aber jeder nach seinen Wünschen und seinem Geldbeutel.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Um das Geld lasse ich bauen und hab dann ein echtes Einzelstück ... oder ich verbrate das Geld lieber für Angelausflüge. Alles in allem eine sehr schwer zu beantwortende Frage. Besonders vor dem Hintergrund, wenn man sich in ein Trumm verschaut hat. Im Zweifelsfalle: Man lebt nur einmal!
 

alexpp

Well-Known Member
Es gibt Normalverdiener, die für ne Flasche Whisky 300€ und mehr ausgeben, ich war nicht ganz so doll. Für Astrofotografie hatte ich vor einigen Jahren weitaus mehr ausgegeben, da ist das Angelzeug geradezu harmlos. Und ja, ohne Finanzminister ist mehr möglich.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Es gibt Normalverdiener, die für ne Flasche Whisky 300€ und mehr ausgeben, ich war nicht ganz so doll. Für Astrofotografie hatte ich vor einigen Jahren weitaus mehr ausgegeben, da ist das Angelzeug geradezu harmlos. Und ja, ohne Finanzminister ist mehr möglich.
Gönne es dir, wenn du kannst. Du wirst dich sonst Ewigkeiten lang selber in den Allerwertesten beissen!
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Um das Geld lasse ich bauen und hab dann ein echtes Einzelstück ... oder ich verbrate das Geld lieber für Angelausflüge. Alles in allem eine sehr schwer zu beantwortende Frage. Besonders vor dem Hintergrund, wenn man sich in ein Trumm verschaut hat. Im Zweifelsfalle: Man lebt nur einmal!
Etwas schönes darf auch was kosten, aber 300 EUR finde ich schon hart... andererseits spare ich auf eine Rolle ohne Bremse und Übersetzung mit der ich nicht werfen kann für den Preis also kann ich dem OP waidmanns heil wünschen
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Etwas schönes darf auch was kosten, aber 300 EUR finde ich schon hart... andererseits spare ich auf eine Rolle ohne Bremse und Übersetzung mit der ich nicht werfen kann für den Preis also kann ich dem OP waidmanns heil wünschen
Angeln ist eben mehr, als nur einfach Fische fangen.
 

Guinst

Well-Known Member
Jedem Tierchen sein Plaisierchen ...
Für mich persönlich liegt die Grenze bei ca. 200. Wenn ich mich mit so einer Rute bei Nieselregen im Dunkeln auf der Steinpackung hinlege würde mich das tierisch ärgern. 3-, 4-, oder gar 500 könnte ich vor mir selbst an der Stelle nicht vertreten.

Fox Rage Terminator Pro Jigger kann ich empfehlen. Hat zwar keine der von dir genannten Attribute. Liegt aber von der Performance her bestimmt nicht weit weg von der Collector.
Ist deutlich leichter, trotzdem sehr schön ausgewogen in der 2,40er Variante. Das Feedback finde ich sehr gut. Genügend Rückrad zum Hakensetzen ist auch vorhanden.
Ich nehme an, dass die Collector schon etwas besser sein wird, aber für die letzten paar Prozente Leistung zahlst du halt sehr viel. Manchem ist es das Wert. Der nächste kauft sich davon lieber Köder und Zubehör für 2-3 Jahre ...
 

geomujo

Well-Known Member
Mit der gestrigen FedEx-Rechnung steht nun auch der Preis meiner neuen Fanta fest: es sind genau 424,16€ Das war meine bisher teuerste Rute und die erste die die 300€ Schallmauer durchbrochen hat. Ja es tut irgendwo weh, aber dafür werde ich auch mit absolutem Spitzenmaterial entschädigt, das mir am Wasser derart viel Freude bereitet, dass ich im Nachgang den Kauf NICHT bereue. Mit Material, was einem sehr gefällt angelt man natürlich auch entspannter und vor allem öfter. Ob es mehr Fisch bringt - da scheiden sich die Geister. Aber schon alleine der Umstand, dass man öfters rausgeht, bedingt auch größeren Erfolg :)

Bis 300€ gibt es genügend Material in allen Gewichts und Längenklassen, die ebenfalls hervorragend sind. Aber das gewisse i-Tüpfelchen kommt nunmal nur wenn man da nochmal bereit ist n Spung nach oben zu machen. Ne andere Sache ist es durch gute Käufe auch entsprechend zu sparen und die 300€ Schallmauer nicht zu durchbrechen. Man muss die Gelegenheit dann aber auch nutzen und nicht lamentieren. Beispiel sind die zwei Fanta's aus dem Review für jeweils 125€ neu geschossen. UVP liegt bei 499€ Marktpreis nicht unter 350€!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
Also,
für 300.- € stehen in den ebay Kleinanzeigen schon mehrere drin, sogar ungefischt und mit Versand.
Entweder macht sich hier jemand nicht die Mühe, zu suchen, oder will einfach nur ´nen protzigen threat eröffnen.
Aber so ist es halt:
es ist nichts mehr wie es war,
es wird nichts mehr wie es war,
es ist so wie es ist.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Ich würde bei eBay auch nicht kaufen wollen. Ich stehe auf Gewährleistung und wer sagt mir dass der privatverkäufer das Ding nicht an ne Kante geknallt hat und noch flugs versilbern will
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben