Muß man Fische vor räuchern schuppen?

Seehund

findet überall den Fisch
Es ist unüblich Fische vor dem Räuchern zu schuppen. Aber auf jedenfall müssen Fische (z.B. Aal, Forellen) vor dem Räuchern entschleimt werden.

------------------
Wir Seehunde wissen wo die Dorsche
zu holen sind.
www.ms-seehund.de
 

silurus

Active Member
Hallo Rotauge!
"Schubst" du auch Forellen und Schleien?
confused.gif

viele Grüße
silurus[1 Mal bearbeitet. Als letztes von silurus am 06-06-2001 um 13:15.]
 
F

Franky

Guest
Hmmm... Ich bin ja nun leider nicht so der Räucherspezi, aber kommt das nicht immer auf den Fisch an, ob man ihn "schubst" (
wave.gif
Silu
wink.gif
) oder nicht???
Bei Fischen mit lose sitzenden Schuppen, wie z.B. Brassen oder Heringen kann ich mir das ja gut vorstellen, aber Barsch, Forelle und auch Äschen haben doch sehr kleine und ziemlich fest sitzende Schuppen, daß das eine echt quälende Arbeit ist, die runterzuprökeln...

------------------
Immer ´nen Kescher voll
//-\ Franky //-\
biggrin.gif
 

Seehund

findet überall den Fisch
Die Fischverarbeitenden Betriebe hätten ja eine Menge Arbeit wenn Heringe, Makrelen, Heilbutt, Rotbarsch, Lachs usw. vor dem Räuchern geschuppt werden sollten.
biglaugh.gif
Also, da die Haut beim Räucherfisch nicht mitgegessen wird, braucht der Fisch vor dem Räuchern nicht geschuppt werden. Weniger Arbeit macht es außerdem.Grüße vom Seehund

------------------
Wir Seehunde wissen wo die Dorsche
zu holen sind.
www.ms-seehund.de
 
T

Tom

Guest
Noch ne Frage:
Wie entschleimt ihr Fische, gibt es eine ander Möglichkeit als Salmiak???Ist das Entschleimen beim Räuchern wirklich so wichtig??DankeTom

------------------
Auf meiner Seite ( http://www.resi.at/tom-online ) habe ich einige der besten Angelreviere Österreichs beschrieben. Ansonsten gibt es noch Links zu anderen Seiten,...
 

silurus

Active Member
Hallo Tom
wave.gif

Für den Hausgebrauch reichen Wasser, viel Salz (Großpackungen kaufen!), fleißige Hände und jede Menge Küchenkrepp. Ist zwar aufwändiger, aber garantiert ohne "Nebenwirkungen" (fragen Sie ihren Arzt oder Apotheker!!!). Mein "persönlicher Rekord" mit dieser Methode liegt bei 99 frischgefangenen Nordseemakrelen!
Viel wichtiger ist es allerdings, beim eigentlichen Räuchern das
beerdrink.gif

nicht zu vergessen, dann lässt sich die Schweinearbeit beim Entschleimen besser verkraften!!!viele Grüßeein bisher noch nicht salmiakgeschädigter
bablefish.gif
silurus
 

Seehund

findet überall den Fisch
@Tom,natürlich ist entschleimen wichtig, da die oberfläche vom Räuchergut angetrocknet werden muß. Dieses wirst Du aber mit einer Schleimhaut auf dem Fisch nicht schaffen.Neben entschleimen mit Salmiak (welches außerdem sehr gefährlich ist) geht es auch mit reichlich Salz.Das ganze ist aber eine Anschauungssache. Am besten du versuchst beides einmal und probierst somit aus.Vorsicht, nach meinen Erfahrungen mach räuchern teilweise unheimlich besoffen. Ich hab die roten Augen dann immer auf den Rauch geschoben.
beerdrink.gif
Versuch es einfach einmal und Berichte darüber hier im Board.
"Erfahrung ist die Ansammlung der gemachten Fehler"
wave.gif
Viel Erfolg vom Seehund aus Cuxhaven------------------
Wir Seehunde wissen wo die Dorsche
zu holen sind.
www.ms-seehund.de[1 Mal bearbeitet. Als letztes von Seehund am 07-06-2001 um 07:26.]
 

silurus

Active Member
Hallo Seehund,
meistens qualmt es beim Räuchern ganz fürchterlich !!!
beerdrink.gif
beerdrink.gif
beerdrink.gif
beerdrink.gif
beerdrink.gif
beerdrink.gif

beerdrink.gif
beerdrink.gif
beerdrink.gif
beerdrink.gif
beerdrink.gif
beerdrink.gif

beerdrink.gif
beerdrink.gif
beerdrink.gif
beerdrink.gif
beerdrink.gif
beerdrink.gif
viele Grüße
silurus
 
F

Franky

Guest
laugh2.gif
laugh2.gif
bounce.gif
bounce.gif
laugh2.gif
laugh2.gif



------------------
Immer ´nen Kescher voll
//-\ Franky //-\
biggrin.gif
 

Hunter

Member
Hi!Bei mir werden alle Fische bis auf Forelle (und Aal
wink.gif
) geschuppt. Schon aus dem Grund, dass die dann nach dem Räuchern optisch wesentlich besser aussehen, als Ungeschuppte. Außerdem ist die Salzaufnahme besser, wenn die die Fische geschuppt werden. Auch werden die Fische schon beim Schuppen größtenteils entschleimt.Aber muss ja jeder selber wissen...
wink.gif
------------------
***Viel Petri Heil!***
*****Hunter
bablefish.gif
*****
[1 Mal bearbeitet. Als letztes von Hunter am 06-06-2001 um 17:37.]
 

Hummer

ein Angler
@seehundWarum ist das Entschleimen mit Salmiak gefährlich?
scardie.gif
Muß ich jetzt auf Salmiakpastillen verzichten?
eek.gif
Petri!Hummer
 
T

Tom

Guest
Liebe Räucherfreunde!Muß man Fische (Äschen) schuppen bevor man sie in die Salzlake einlegt bzw. räuchert?Die Haut ißt man ja sowieso nicht mit.DankeTom

------------------
Auf meiner Seite ( http://www.resi.at/tom-online ) habe ich einige der besten Angelreviere Österreichs beschrieben. Ansonsten gibt es noch Links zu anderen Seiten,...
 
H

hecht24

Guest
nein nich schuppen.is ne unnuetzearbeit
jump.gif
jump.gif


------------------
ole ole ole
 

Rotauge

Jetzt ohne Benutzerbild
Ob unnütz oder nicht, bei mir werden die Fische geschuppt und dann gesalzen. Fehlt mir noch, daß mir die Schuppen im Räucherofen festkleben.

------------------
Grüße von Rotauge
goldfish.gif
 

Seehund

findet überall den Fisch
@an alle Räucherexperten hier,das räuchern nicht ungefährlich ist sieht man schon an den roten Augen vom
beerdrink.gif
Rauch.Sollte der inhalierte Rauchanteil
beerdrink.gif
sehr umfangreich ausfallen hat man meistens am nächsten Tag noch ziemliche Kopfschmerzen.Im Extremfall sind Ausfallerscheinungen
puke.gif
zu verzeichnen.
Bei zeitweiligem Gedächnisverlust frag am nächsten Tag deine Frau oder einen der Räucherbeteiligten die es nicht ganz so erwischt hat.Da sag noch einer dieses Hobby sei nicht gefährlich? Unter selbstlosen Körpereinsatz,
beerdrink.gif
ohne Rücksicht auf die eigene Gesundheit, werden hier einfache Fische zu edlen Delikatessen verwandelt.
biglaugh.gif
Es grüßt der Seehund aus Cuxhaven------------------
Wir Seehunde wissen wo die Dorsche
zu holen sind.
www.ms-seehund.de[1 Mal bearbeitet. Als letztes von Seehund am 07-06-2001 um 07:42.]
 
F

Franky

Guest
Hi Hummer,grundsätzlich ist Salmiak giftig!!! Von daher ist diese Methode (hatten wir auch bei "Wie tötet man Aal am Besten") zwar vielfach angewandt, aber fragwürdig. Ich habe mit "Biozom"-Thomas einige Mails zu diesem Thema ausgetauscht.
Salmiaklösungen um 3% - 4% sollten eigentlich Gesundheit und Geschmack nicht beeinträchtigen. Handelsübliche Lösungen sollten daher noch im Verhältnis 1 : 1 mit Wasser verdünnt werden. Vielleicht sollte man sogar zu Anfang 1 : 1,5 mischen...

------------------
Immer ´nen Kescher voll
//-\ Franky //-\
biggrin.gif
 

Hauslaigner

Active Member
Servus,selbstverständlich werden Fische mit großen Schuppen vor dem Räuchern geschuppt.Nirgendwo wird man z.B. Schuppenkarpfen, Rotaugen ungeschuppt geräuchert kaufen können.Eine Forelle hat sehr kleine Schuppen also schuppen nicht nötig.Das Schuppen bringt mehrere Vorteile: Ansehnliches Produkt, kürzere Einlegezeit.Einen Tipp: Damit der Schleim leichter runtergeht, Fische erst einmal einfrieren.
Dadurch wird der Schleim gelöst und läst sich leicht abwaschen. Ein weiterer Vorteil besteht darin, das das Zellgewebe des Fischfleisches zerstört wird und eine gleichmäßigere und schnellere Durchsalzug erreicht wird.Nicht Schuppen ist Frevel!
wave.gif
Schönen Gruß

------------------
Durst ist grausam!!
 

Rotauge

Jetzt ohne Benutzerbild
Hallo,also schon mal gut, dass ich mit meiner Meinung nicht alleine dasteh. Ich schuppe auch Rotaugen und Brassen und Karpfen vor dem Räuchern. Das ist auch keine große Arbeit. Bei diesen Fisch schmeckt auch die Haut, find ich echt köstlich.

------------------
Grüße von Rotauge
goldfish.gif
 

chippog

viel zu selten angler
aber bitte bitte meine herren! frevel? zum glück brauche ich keine süsswasserfische essen. damit entfällt auch für mich das entschuppen ausser natürlich bei hering, bei dem die schuppen ja sowieso fast von allein abfallen was auch für den goldlachs gilt, wer den in norwegen erbeuten sollte. ich wäre auch sehr gespannt darauf, ob hier wirklich irgendjemand makrelen schuppt??? mit dem einsalzen entfällt bei den salzwasserfischen in der regel das entschleimen, vor allem, wenn die fische mit grobem salz bearbeitet werden. gleiches mag nicht für süsswasserfische gelten, allein diesbezüglich habe ich keine ahnung. spasseshalber werde ich mal fragen, ob hier in schweden schon jemand fisch vor dem räuchern entschleimt hat. das problem mit den roten augen kennen die hier allerdings auch ganz gut, zumal gerade beim fetten fisch verdauungswässerchen herhalten müssen... doch am anfang steht wie immer:

------------------
skit fiske! christian, der chippog, göteborg
 

chippog

viel zu selten angler
habe noch keinen schweden beim entschleimen erwischt. die kucken mich immer nur gross an, wenn ich mit der frage ankomme. in diesem sinne:

------------------
skit fiske! christian, der chippog, göteborg
 
Oben