MV: Küstenkarte bald 40 Euro!!!!!

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: MV:Jahreskarte bald 40 Euro!!!!!

vergess diese vergleiche, wir sprechen hier vom LAND Mecklenburg und nicht von vereinen oder clubs!


Ihr habt das Glück, dass es bei euch solche Gewässer gibt, bei uns gibt es keine Gewässer vom Land oder sonst was, nur Privat und Verein.
Angeln kostet einfach ne 4 stellige Summe im Jahr.
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: MV:Jahreskarte bald 40 Euro!!!!!

vergess diese vergleiche, wir sprechen hier vom LAND Mecklenburg und nicht von vereinen oder clubs!

Ist doch ganz einfach wenn zu teuer :
1.) höhr auf zu Angeln
2.) höhr auf zu Rauchen
3.) kauf dir 2 Kästen Bier weniger im Jahr
4.) schaff deine Frau ab
Wenn du einen dieser Ratschläge befolgst, kannst du dir die 20 Euro Mehrkosten leisten.
Vergessen : Auf der nächsten Landtagswahl eine andere Partei wählen bzw. einmal zur Wahl gehen und die richtige wählen, denn euer neuer Landesverband wird wohl nicht unternehmen, da der DAV seit kurzem nicht mehr existiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Slick

Well-Known Member
AW: MV:Jahreskarte bald 40 Euro!!!!!

Die Preise sind doch erst mal zweitrangig.
Es gibt nun mal kaum Angelgewässer im Westen und dem entsprechend ist die Nachfrage groß.Man muss ja auch erst mal das Privileg haben um erst mal an ein Gewässer ran zukommen,welches seinen Bedürfnissen entspricht,daran scheitert es ja meistens.

@svenigehtangeln

Wenn du irgendwann mal in diese Situation kommst

http://www.muellers-angelmarkt.de/wp-content/uploads/2011/06/1772322594_8aa65d8f9d1.jpg

dann weißt du wie es uns hier im Westen geht.:)

Grüße
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: MV:Jahreskarte bald 40 Euro!!!!!

Angel doch in der Nordsee, da kostet's keinen Cent.

Sich über 40 Tacken aufzuregen, halte ich aber auch für übertrieben. Bei mir hier in der Nachbarschaft sind einige Vereine, die wollen für Teiche, die so groß wie ein Fußballfeld sind, das fünffache als jährlichen Mitgliedsbeitrag. Im Grunde sind das nur Forellenpuffs mit mehr Artenvielfalt.
Mit deinen 40 Euro darfst du dort drei mal mit Tageskarte angeln gehen und darfst nur 1-2 Edelfische, je nach Art, mitnehmen. |rolleyes
 

vermesser

Well-Known Member

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: MV:Jahreskarte bald 40 Euro!!!!!

Klar sind jegliche Erhöhungen erstmal scheixxe ... und Prozentual gesehen auch erstmal deftig. Aber 40€ p.Anno für dieses Gebiet ist immernoch ein Schnäppchen.....von sowas können wir Hessen, Bayern usw. träumen.....

Ich bin auch gegen jegliche Erhöhungen... aber Gewässer (auch Küsten etc.) sind keine Selbstbedienungsläden mehr.... die Zeiten sind vorbei ;)
 

bodenseepeter

der See ruft - komme!!!
AW: MV:Jahreskarte bald 40 Euro!!!!!

Man kann das Ganze schon differenziert betrachten. Zum einen haben wir hier eine relative Preiserhöhung von 100% - das ist viel.
Zum anderen haben wir hier Kosten von 2 cent pro Kilometer Küstenlinie. Und hier wird nicht über irgendeine Küste gesprochen, sondern ein Revier wo es Hornhechte, Heringe, Boddenhechte, Dorsche, Butt, Meerforellen, Zander und weitere Highlights hat. Das ist doch echt wenig.
Ich zahle hier am Bodensee umgerechnet etwa das 50fache und pro Kilometer „Küste“ – nicht an einen Verein, sondern an das Land Baden-Württemberg. Und obendrein hole ich mich auch jedes Jahr den Schein aus Meck-Pomm. Und zwar die Jahreskarte, nicht die Wochenkarte, auch wenn das eigentlich von der Zeit her ausreichen würde (leider). Warum? Weil es mir das wert ist! Und das bleibt auch bei 40€ so.
 

Corinna68

Member
AW: MV:Jahreskarte bald 40 Euro!!!!!

Für was ??? Wird das Geld denn eingesetzt ???
Stellnetze bis zum Strand .
Schleppangeln das Thema ist noch nicht ausgestanden.
Abfischen der Boddenhechte ohne Sinn.
Da wird ihre Gehaltserhöhung mit Finanziert
 
AW: MV:Jahreskarte bald 40 Euro!!!!!

Danke Corrina,jetzt kommen wir endlich auf den Punkt!
128600 Karten wurden letztes Jahr verkauft.Das mal 20,bzw 40.
Diese Summe echt nur für Fisch und Angler??????????????
 

Onkel Kai

Member
AW: MV:Jahreskarte bald 40 Euro!!!!!

Meine Güte... Hier wird ja echt mal auf allerhöchstem Niveau gejammert...
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: MV:Jahreskarte bald 40 Euro!!!!!

Das nennt man Luxusproblem..... ich finde es auch nicht korrekt - aber das P/L Verhältnis ist immernoch klasse! Davon träumt 50% der Angler in D.
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: MV:Jahreskarte bald 40 Euro!!!!!

es geht ja nicht um 40€, es geht um das prinzip, es wird gemolken, der gemolken werden kann, hier kommt es rein und auf der anderen seite werden die fischer, bauern, windernergie, solar, steinkohle.....subventioniert wo es nur geht
wer bestimmt denn diese preiserhöhung, die die sich ihre diäten auch erhöhen, das ist das makabere
Jetzt haben wir das Stammtisch-Niveau erreicht, fehlt nur das Bier und eine verrauchte Lokalität...

Das einzige was gemolken wird ist die See, denn dort werden die Fische entnommen. Und das zu einem Spottpreis. Was sind bitte 20€ im Jahr im Vergleich zu den Möglichkeiten.

Diverse Vergleichen hinken doch bis zum geht nicht mehr.
 
S

Sharpo

Guest
AW: MV:Jahreskarte bald 40 Euro!!!!!

Ob Gejammer oder nicht.
Es kommt ein Euro auf den anderen. Für sich alleine betrachtet sind die 40 Euro eigentlich im Rahmen.
Aber welches Mehr bekommt man dafür?

Wird dies Geld in Küsteschutz,Gewässerschutz, Fischbesatz etc. eingesetzt oder verschwindet es in irgendwelche Haushaltslöcher die gestopft werden müssen?

Ich werde den Threadersteller nicht in einer Jammerecke stellen.
20 Euro mehr, die man gut in Köder etc. stecken kann.

Heute sind es 20 Euro mehr, nächstes Jahr sind es dann 40 Euro mehr...
 

Brikz83

shot dropper
AW: MV:Jahreskarte bald 40 Euro!!!!!

Grundsätzlich ok aber als Angler zB. in Rostock bleibt es ja nicht bei den 40 € wenn man nicht nur an der Ostsee angeln will. LAV Karte 45 €. Unterwarnowkarte grade auf 25 erhöht Ostsee 40 € Vereinsbeiträge im Durchschnitt 15 Euro. Berechtigungsmarke LAV fürs laufende Jahr 13 € . Abgabemarke für Fischereischein waren glaub ich 6€. Macht 144€ und da sind diverse Flussabschnitte sowie durch Fischer gepachtete Seen noch nicht eingerechnet. Klar mag es woanders teurer sein aber das kann ja nicht als Maßstab dienen.
 

Corinna68

Member
AW: MV:Jahreskarte bald 40 Euro!!!!!

Das nennt man Luxusproblem..... ich finde es auch nicht korrekt - aber das P/L Verhältnis ist immernoch klasse! Davon träumt 50% der Angler in D.

Luxusproblem????
Wer versaut denn den Anglern die an der Küste wohnen alles
Angelverbot Fischereihafen !!!!
Nachtsperren für Parkplätze !!!
usw .
Ihr hinterlasst ja an euren Hausgewässern auch keinen Müll aber zur Herinszeit ,da Sind die angeblichen Gast Angler doch absolute Dre....schw...
 

Brikz83

shot dropper
AW: MV:Jahreskarte bald 40 Euro!!!!!

Das einzige was gemolken wird ist die See, denn dort werden die Fische entnommen. Und das zu einem Spottpreis.

Klassischer Kommentar eines nicht Ortsansässigen.... Der Angel Druck in unseren Gewässern im Allgemeinen ist minimal. Natürlich gibt es in den Ballungsgebieten Gewässer mit höherem Angel Druck aber auf jedes dieser kommen auch mindestens 50 die einmal im Jahr nen Angler sehen. Vergiss nicht das wir hier über 2000 Seen haben.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: MV:Jahreskarte bald 40 Euro!!!!!

Natürlich ärgert mich das auch...aber man muss das doch mal im Gesamtbild sehen...da ist es ein Wunder, daß die Karte so lang so billig war. Ich bezahl hier bei mir ums Eck 12 Euro für eine Tageskarte, ohne Nachtangeln...und für die Ostsee und die Bodden 20 im Jahr...die Relation ist nicht gegeben und es war klar, daß die Erhöhung kommt, nur wann war die Frage.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: MV:Jahreskarte bald 40 Euro!!!!!

Luxusproblem????
Wer versaut denn den Anglern die an der Küste wohnen alles
Angelverbot Fischereihafen !!!!
Nachtsperren für Parkplätze !!!
usw .
Ihr hinterlasst ja an euren Hausgewässern auch keinen Müll aber zur Herinszeit ,da Sind die angeblichen Gast Angler doch absolute Dre....schw...

DAS halte ich so pauschal nach meinen Beobachtungen für ein Gerücht, daß es nur die Gäste sind :( !

Meist sind es die Experten, die nur aus ihren Löchern kommen, wenn der Massenfisch wie Hering beißt und die dann eimerweise wegschleppen, alles zudrecken und sich sonst beschweren, daß die Welt böse ist und nichts beißt...
 

as12

angelspezi:)
AW: MV:Jahreskarte bald 40 Euro!!!!!

diskutiert soviel wie ihr wollt, gesamt betrachtet frechheit#q

mfg
 
Oben