MV: Küstenkarte bald 40 Euro!!!!!

vermesser

Well-Known Member
AW: MV:Jahreskarte bald 40 Euro!!!!!

Wieso Frechheit, Argumente bitte. Inwiefern sind 40 Euro nicht gerechtfertigt für die Gewässerfläche und den Bestand und die Möglichkeiten von Aal bis Zander...
 
AW: MV:Jahreskarte bald 40 Euro!!!!!

Jetzt hört bitte auf euch untereinander zu bekoffern,schön sachlich bleiben,bitte.
Nochmal ne klarstellung:
Es geht hier nicht um 20 Eu,es geht um die Begründung (siehe Seite1 ) und um eine erhöhung von 100 Prozent.
Das sind am Ende gute 5 Millionen!
Laut Zeitung laufen die Angler angeblich Sturm,einschließlich Geschäftsführer LAV.
Aber wenn ich das so lese,ist ja alles in bester Ordnung.
Dann können die ja machen was sie wollen in Zukunft.zB.Kurtaxe um 100 Prozent.Oder (achtung, jetzt wirds unsachlich,lach lach),Wattwurmer für 1 Eu das Stück usw usw usw.
 
S

Sharpo

Guest
AW: MV:Jahreskarte bald 40 Euro!!!!!

Nene vermesser.

Die Frage ist umgekehrt zu stellen.
Aus welchem Grund wird der Preis verdoppelt?

Ich kann voll und ganz verstehen, dass man sich das Geld nicht einfach so aus der Tasche ziehen lassen will.

Gibt viele Themen worauf man genau so wie es viele hier tun argumentieren kann.

Verdoppeln wir doch einfach mal die Köder kosten, Zigarettenpreise, führen mal ne PkW Maut ein, eine generelle Strassenmaut.

Knallen wir überall mal ein paar Euros druff.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: MV:Jahreskarte bald 40 Euro!!!!!

Wieso Frechheit, Argumente bitte. Inwiefern sind 40 Euro nicht gerechtfertigt für die Gewässerfläche und den Bestand und die Möglichkeiten von Aal bis Zander...
Hier geht's aber doch nur um die Karte für die Ostsee für zukünftig 40 statt 20 Euro......

Alles andere (Süßwasser) muss nochmal extra gelöhnt werden...

Oder hab ich das falsch verstanden?
 

vermesser

Well-Known Member
AW: MV:Jahreskarte bald 40 Euro!!!!!

Es geht nur um die Ostsee, das beinhaltet allerdings die Bodden, womit man wirklich alles von Aal bis Zander fangen kann, wenn man denn die Zeit hat.
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: MV:Jahreskarte bald 40 Euro!!!!!

Klassischer Kommentar eines nicht Ortsansässigen....
[...]
Vergiss nicht das wir hier über 2000 Seen haben.
Die Tatsache das ich nicht aus der Gegend komme degradiert mich also eine Meinung dazu zu haben? Meine Freundin kommt aus Schleswig Holstein, darf ich jetzt eine Meinung haben?

Es ging hier aber nicht um Seen, sondern um die Ostsee.

Verdoppeln wir doch einfach mal die Köder kosten, Zigarettenpreise, führen mal ne PkW Maut ein, eine generelle Strassenmaut.
Wieder Äpfel mit Birnen vergleichen.
Wenn die Zigarettenpreise verdoppelt werden, dann handelt es sich um ein Luxusgut. Wenn die Preise für die Meeresfischerei erhöht wird, dann soll damit der Besatz gezahlt werden. In diesem Falle geht es um Meeresforellen.

In meinen Augen eine gute Begründung bei dem Rückgang diverser Fische.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: MV:Jahreskarte bald 40 Euro!!!!!

Nene vermesser.

Die Frage ist umgekehrt zu stellen.
Aus welchem Grund wird der Preis verdoppelt?

Ich kann voll und ganz verstehen, dass man sich das Geld nicht einfach so aus der Tasche ziehen lassen will.

Gibt viele Themen worauf man genau so wie es viele hier tun argumentieren kann.

Verdoppeln wir doch einfach mal die Köder kosten, Zigarettenpreise, führen mal ne PkW Maut ein, eine generelle Strassenmaut.

Knallen wir überall mal ein paar Euros druff.

Wir haben nunmal leider Kapitalismus und damit Angebot und Nachfrage! Wenn sich die Preise für Wobbler verdoppeln und die werden bezahlt...kann man es machen. Wenn die Zigaretten 10 Euro kosten und das wird bezahlt, kann man es machen. Wenn eine PKW Maut kommt und trotzdem ist am Sonntag die Autobahn voll, kann man es machen.

Wir haben nunmal leider das alleinige Prinzip von Angebot und Nachfrage.

Um bei den Angelkarten zu bleiben- wenn die Zahl der Angler bzw. auch der Touriangler gleich bleibt, kann man es wohl machen.

Wir haben nunmal kein Gemeinwesen...is doch nunmal so.

Wäre es Deine Gewässerstrecke, nur mal hypothetisch...würdest Du mit 20 Euro zufrieden sein bei der Nachfrage und der damit verbundenen Einnahmesteigerungsmöglichkeit...wofür auch immer die verwendet wird?

Ob ich das gut finde, ob ich die Unterordnung von allem unter den Kostenaspekt begrüße, ist doch völlig nebensächlich...aber ich bin Realist!

Guck mal, was Kitaplätze kosten...allein das ist ein Grund, sich kein Kind anzuschaffen, um mal weiter auszuholen.

Die GEZ nimmt für Ihre Volksverdummung irgendwas um die 54 Euro für DREI Monate, ohne daß ich es bestellt habe und nutze...

Und da reg ich mich über die Angelkarte auf?

Wir haben wirklich andere Probleme, die wir lösen und bekämpfen sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kotzi

Mit-Glied
AW: MV:Jahreskarte bald 40 Euro!!!!!

@corinna
Ich befinde mich in der Glücklichen Lage zugezogen zu sein.
Zuvor habe ich in RLP im Rhein geangelt, auch noch ein richtiges Schnäppchen mit knapp 36 Euro im Jahr. Jedoch worüber du dich beschwerst ist ein wirkliches Luxusproblem. Parkplätze sind dort mangelware bzw müssen erfunden werden. Einen Hafen wo du drin Angeln kannst gibts glaube ich einen, dafür musst aber in einen Verein damit du in dem Hafen angeln darfst, natürlich inkl Mehrkosten. Dann ist da noch die Sache mit den Schutz, Verbots etc Zonen ( die Liste auf dem Schein ist ziemlich lang und undurchsichtig) dann öfter mal ein schönes Hochwasser was das Angeln auf nicht allzuviele Stellen reduziert. Und dann noch die unglaubliche Diskrepanz zwischen den Möglichkeiten die man hat, hier bin ich eigentlich nie als Schneider nach Hause gegangen, am Rhein habe ich mich manchmal nach mehreren Tagen ohne Bisse gefragt was zur Hölle ich falsch mache oder ob auch noch Fische in der Brühe rumschwimmen.
Und dann alle Verbote auf Gastangler zu schieben ist ja wohl die größte Frechheit überhaupt, ich hab hier genau so viele Einheimische gesehen die sich daneben benehmen wie die bösen Gastangler. Am Ryck vor meiner Haustür sehe ich andauernd Müll am Ufer liegen und ich mutmaße einfach mal stark dass der Ryck momentan nicht das Touri Gewässer ist.

und @ svenigehtangeln

Für mich liest sich das so als wäre das ein typischer Reflex der bei so ziemlich allen Preiserhöhungen in der Bevölkerung zu finden ist.
Kann nicht sein, das ist ungerecht, das steckt sich irgendwer in die Tasche.
Hauptsache empören.
Denk mal über die P/L nach die du geboten bekommst.

@thomas

Der Bodden und zb der Fluss der durch Hgw fließt (Ryck) sind auch inkludiert, sowas wie Wolgaster Hafen etc auch.
Egal wann , man findet immer was auf das man angeln könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sharpo

Guest
AW: MV:Jahreskarte bald 40 Euro!!!!!

Wir haben nunmal leider Kapitalismus und damit Angebot und Nachfrage! Wenn sich die Preise für Wobbler verdoppeln und die werden bezahlt...kann man es machen. Wenn die Zigaretten 10 Euro kosten und das wird bezahlt, kann man es machen. Wenn eine PKW Maut kommt und trotzdem ist am Sonntag die Autobahn voll, kann man es machen.

Wir haben nunmal leider das alleinige Prinzip von Angebot und Nachfrage.

Um bei den Angelkarten zu bleiben- wenn die Zahl der Angler bzw. auch der Touriangler gleich bleibt, kann man es wohl machen.

Wir haben nunmal kein Gemeinwesen...is doch nunmal so.

Wäre es Deine Gewässerstrecke, nur mal hypothetisch...würdest Du mit 20 Euro zufrieden sein bei der Nachfrage und der damit verbundenen Einnahmesteigerungsmöglichkeit...wofür auch immer die verwendet wird?

Ich habe dazu schon etwas gesagt.

Ich kann aber auch verstehen, das sich ein Angler darüber ärgert.
Und wenn man sich dann noch das Einkommensgefüge in diversen Ecken anschaut..

Es kommt halt ein Euro auf den anderen.
Und wenn das Geld in den Kommunen etc. versackt, erst Recht ärgerlich.

Und ja vermesser, auch bezüglich Deiner weiteren Beispiele ärgert mich einiges...
Man kann alles hinnehmen oder sich gegen vieles wehren.

Kurz gesagt. 40 Euro für eine Jahreskarte ist nicht übertrieben viel.
Als Angler und Verein, Verband kann man diesbezüglich aber gerne bei der entsprechenden Behörde vorstellig werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

vermesser

Well-Known Member
AW: MV:Jahreskarte bald 40 Euro!!!!!

Touristen sind wesentlich weniger das Problem, als die "alteingessenen" Einheimischen 50+. |rolleyes

Leider leider stimmt diese Beobachtung zu großen Teilen.

Das sind nämlich genau die, die nur aus der Butze zum Angeln kommen, wenn es richtig was zu holen gibt. Hering, Horni, gern im Süßwasser auch frisch besetzte Karpfen oder Regenbogner...oder die schon Zander ziehen, wenn die noch auf dem Nest hocken..

Alles nur Beobachtung ohne Anspruch auf Verallgemeinerung.
 
X

xbsxrvxr

Guest
AW: MV:Jahreskarte bald 40 Euro!!!!!

moin,
für eines der besten "gewässer" in deutschland wären mir auch 200 tacken nicht zu viel, ganz ehrlich...

so lange ein teil des geldes wirklich in naturschutz/renaturierung/besatz geht ist doch alles gut!
nur sollte man, wenn man nach und nach mehr geld dafür nimmt die angler nicht bestrafen, sondern was FÜR sie tun(unsinnige verbote/schotzzonen/schonzeiten überdenken, auch parkplätze+müllentsorgung schaffen...ufer begehbar lassen/machen...)

20€ waren total lächerlich, auch 40(zusammen denn ja irgendwas ü50€) sind mir noch zu wenig...
wenn ich zb an die letzten paar angeltage denke...sowas für 20tacken...nee nee, das kann man sich ruhig was kosten lassen!

meine meinung.
(aber ich gehe ja auch nicht angeln um mit möglichst wenig finanziellem aufwand möglichst viel fisch für den kochtopf zu fangen...)
 

heinerkl

Member
AW: MV:Jahreskarte bald 40 Euro!!!!!

Hallo Leute,
wenn ich das hier so lese, läuft es mir kalt den Rücken runter.
1. Ich will angeln und nicht Fisch kaufen. Angesichts der Fischpreise kann man sich absolute Mondgebühren ausrechnen, bei denen sich das dann rechnet, wenn man so und so viele Lachse, Mefos und Dorsche gefangen hat ....

2. Ich möchte einfach mal darauf hinweisen, dass man das alles nicht ohne den zeitlichen und auch historischen Zusammenhang sehen darf.
Die Nutzung der natürlichen Ressourcen wie Fisch aus dem Wasser (das nicht jemandem privat gehört), Pilze aus dem Wald (der staatlich ist) gehörten vor nicht allzu langer Zeit zur Allmende, dem Gemeineigentum, in Skandinavien auch unter dem Begriff der "Allermannsrätten"), der so genannten "JedermannsRechte".
Diese waren auf die Nutzung zum privaten Bedarf beschränkt , d.h. man durfte das nicht verkaufen, was man geangelt, gesammelt oder (in Skandinaivien) auch gejagt hatte.
Das war dafür, dass auch ärmere und einfache Leute wenigstens zu essen hatten, wenn sie sich nur bewegt haben.

Heute muss man für jeden Shice bezahlen. Es fängt an mit kleinen Beträgen und wenn wir dann an das Bezahlen gewöhnt sind, redet man nur noch darüber, wieviel aber nicht mehr ob überhaupt.
Da stehen wir jetzt.
Abgesehen davon, wohin das Geld geht, wird hier Geld für etwas genommen, das eigentlich für alle frei sein sollte.
Das gehört jedem von uns. Das ist unsere(!!!!) Ostsee.
Wenn man diese schwachsinnige Denkweise mit dem Vergleich zwischen Ertrag und Gebühr weiterdenkt, fragt Euch doch mal, was dann die Fischer abdrücken müssten??
Wieviel müssten die denn dazu beitragen, dass das Mefoprogramm finanziert wird??
Wir haben den Gleichheitsgrundsatz in unserer Verfassung!!!!

Ich bin der Meinung, dass man diesen gierigen Greifern gleich beim ersten Auftauchen ihrer Preiserhöhungsallüren mal klarmachen muss, dass wir Angler nicht der Abtreter der Nation sind.
Wir werden zur Zeit so etwas von vergackeiert, wenn es um unsere Interessen geht, dass man nur noch heulen kann.
Angelverbote in Überseehafen, Fischereihafen , Nachtparkverbot in Kägsdorf ,
Angelverbote auf den Seebrücken.

Alle diese Plätze und Orte wurden mit dem Geld aus unseren Steuern finanziert.
Die gehören uns allen.
Und wir werden weg gejagt.
Mal abgesrhen davon, dass es auch unter den einfachen Rentnern einen Haufen Leute gibt, für die 40 Tacken ein Haufen Moos ist,
habe ich nichts dagegen, zum Beispiel für eine Besatzaktion etwas beizusteuern, wenn es denn im Verhältnis bleibt und alle Nutznießer sich anteilig beteiligen.
Das könnten zum Beispiel 20 Euro pro Jahr sein für Zander im Bodden oder Mefo in der Ostsee oder oder ...
Aber dann soll auch der Fischer, der im April 20 Kisten Zander täglich aus dem Bodden gezogen hat, seinen anteiligen Beitrag leisten.

Also denkt mal nach, bevor Ihr hier mit den Moneten wedelt und rumblast, sonst passiert es Euch nämlich, dass Ihr in 15 Jahren auch für die gute Luft zum Atmen Eure Moneten auf den Tisch packen müsst.
 
Zuletzt bearbeitet:

vermesser

Well-Known Member
AW: MV:Jahreskarte bald 40 Euro!!!!!

@ Heinerkl: Ich bin sogar Deiner Meinung! Das gilt dann aber auch für Seen und um mal vom Angeln wegzukommen auch für Kitas, öffentlichen Nahverkehr zumindest teilweise und das Gesundheitswesen...ist alles Allgemeingut, das mittlerweile nur noch unterm dem Kostenaspekt gesehen wird.
 

thps

Member
AW: MV:Jahreskarte bald 40 Euro!!!!!

Ich kann das geheule auch nicht so ganz verstehen :( . Soviel Spaß für so wenig Geld ... wo ist da das Problem?

Wir bezahlen 50 € für eine Wochenkarte für 5 km Fluss.... aber das ist OK.

Wenn man mal bedenkt, was man so für Köder, Ruten und co ausgibt sollten doch 40 € für das wichtigste <-- Der Fisch !! Im Jahr zu verkraften sein oder?
 
S

Sharpo

Guest
AW: MV:Jahreskarte bald 40 Euro!!!!!

@ Heinerkl: Ich bin sogar Deiner Meinung! Das gilt dann aber auch für Seen und um mal vom Angeln wegzukommen auch für Kitas, öffentlichen Nahverkehr zumindest teilweise und das Gesundheitswesen...ist alles Allgemeingut, das mittlerweile nur noch unterm dem Kostenaspekt gesehen wird.

Quatsch.

Die Ostsee ist offene See mit vielen angrenzenden Staaten.
Jeder bedient sich dort. Nur in MV müssen nun die Angler dafür bezahlen.
Auch die Berufsfischer?
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: MV:Jahreskarte bald 40 Euro!!!!!

Sollen jetzt Berufsfischer pro Kilo Fisch 13 Euro zahlen, damit sie es für 12 verkaufen können?

Brutstätten bauen, bzw. Laichgebiete und Limits, das wäre sinnvoll für die Berufsfischer
 
S

Sharpo

Guest
AW: MV:Jahreskarte bald 40 Euro!!!!!

Sollen jetzt Berufsfischer pro Kilo Fisch 13 Euro zahlen, damit sie es für 12 verkaufen können?

Brutstätten bauen, bzw. Laichgebiete und Limits, das wäre sinnvoll für die Berufsfischer

Bin kein Berufsfischer. Berufsfischer werden aber sicherlich Lizenzen o.ä. kaufen müssen.
Wurde diese, wenn es sie gibt auch angehoben? ;)
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: MV:Jahreskarte bald 40 Euro!!!!!

Wenn das Geld tatsächlich am Ende den Anglern (z. B. über Besatz, Mefos, Fischereiaufsicht bei Berufs/Nebenerwerbsfischern auf der Ostsee etc. ) zu Gute kommen würde, könnt ich locker damit leben.

Da es aber wohl die Regierung kriegt (siehe Eingangsposting):
Begründung vom Finanzministerium:
Seit 2006 ist MV Schuldenfrei. Um diesen erfolgreichen Weg weiter gehen zu können, müsse man Einnahmemöglichkeiten optimieren!
ist das natürlich eher zweifelhaft.

Und der Schleppangelverbotsverband in M-V wird die Kohle auch kaum im Sinne der Angler einsetzen, befürchte ich..

Von daher würde ich zwar zahlen müssen - aber wohl angesichts der angesprochenen Dinge eher zähneknirschend...
 

marcus

Member
AW: MV:Jahreskarte bald 40 Euro!!!!!

Nur zur Argumentation(durchaus ernst gemeint mit ein wenig Ironie)

40€ sind 5,479452055 EXP-5 ct pro Angeltag und Kilometer Küste. Klingt nicht viel, aber

Ich fahre 3 mal 3 Tage an die Ostsee zum Angeln.

d.h. ich benötige 3 mal 3 Übernachtungen und Fahre ca 3000 km.

Übernachtungskosten ca. 270 €
Kraftstoff nur in Mec-Pomm getankt ca. 220 €
Verpflegung Pauschal: 200 €
Jahreskarte 20 €
Wattwürmer 160 €

insgesamt 870€ davon verbleiben 139€ MwSt in Mc-Pomm.

Ich finde das ist schon genug. Ökonomisch ist angeln Unfug, aber das ist eine andere Diskussion.
Ich glaube nicht das angelfördernde Maßnahmen aus den Einnahmen finanziert werden.

Aber was bin ich froh das es so viele gutsituierte Angler gibt die sich darüber überhaupt keine Gedanken machen müssen.
Ich glaube es ist höchste Zeit das die Jahreskarten für die Vereinstümpel 600€ pro Jahr kosten. Denkt doch mal was Ihr spart wenn ihr zu Hause bleibt.

Petri
 
Oben