MV: Küstenkarte bald 40 Euro!!!!!

P

pxnhxxd

Guest
AW: MV: Küstenkarte bald 40 Euro!!!!!

Aber ich habe da eher so Theorie.

Denen juckts nicht ob ihr die Karten bezahlen wollt oder könnt.
Der Angeltourismus boomt, und es gibt kaum ein Angelreiseziel was im Vergleich zum Ausland (Spanien,Norwegen oder Italien) so Preiswert ist.
Und das wissen eure Obrigen.
Selbst wenn jetzt zb 25% der Einheimischen keine Karten mehr kaufen , die Angeltouristen euch dennoch die Bude einrennen, macht MV ein fettes Plus.

Den Preis zahlt ihr.

Dann rechnest du noch die ganzen Steuern mit die die Hotels und Gastronomen abführen und ggf Kurtaxen und eure Landesregierung reibt sich die Hände.
Kapitalismus halt.

Gesendet von meinem GT-I8160P mit Tapatalk 2
 

Rosi

ostseetauglich
AW: MV: Küstenkarte bald 40 Euro!!!!!

Es ist das MEER, was eben niemanden gehört und dafür wird hier Gebühr genommen und das ist eben nicht in Ordnung!

Stimmt nicht, die Fischereirechte gehören dem Land Meck/Pom. Schauen wir zurück:))

1630 eroberte König Adolf Gustav v. Schweden Mecklenburg. Er war gierig und hatte fast alle Zugänge der Ostsee in seinem Besitz. Die anderen Anreiner wollten auch Zugänge und es begann der Nordische Krieg. Mecklenburg und auch Schleswig Holstein wurden über 200 Jahre wechselseitig erobert. Mal von den Dänen, mal von den Schweden, sogar von den Franzosen. Um 1700 gehörte SH zu Dänemark, Mecklenburg zu Schweden und Vorpommern zu Preußen. Die Stadt Wismar und die Insel Poel wurden von den Schweden an das Herzogtum Mecklenburg verpfändet für 100 Jahre und 100 Jahre später nicht ausgelöst. Also fielen sie mit an das Herzogtum Mecklenburg. Etwa Anfang 1900 änderten die Schweden ihre Politik und gaben den Mecklenburgschen Herzögen auch die Fischereirechte zurück. Diese Rechte wurden immer weiter gegeben. In der DDR haben wir nichts davon bemerkt, aber seit der Wende werden für die Fischerei an der Mecklenburgschen Ostseeküste Gebühren erhoben.

Tja und Gebühren sind eine zusätzliche Einnahmequelle für gebeutelte Städte/Länder. Außer den Einheimischen mit Erstwohnsitz müßten alle das Doppelte zahlen. Wird dann verrechnet mit z.B. der Lohnsteuer:)
 

mathei

Well-Known Member
AW: MV: Küstenkarte bald 40 Euro!!!!!

Aber ich habe da eher so Theorie.

Denen juckts nicht ob ihr die Karten bezahlen wollt oder könnt.
Der Angeltourismus boomt, und es gibt kaum ein Angelreiseziel was im Vergleich zum Ausland (Spanien,Norwegen oder Italien) so Preiswert ist.
Und das wissen eure Obrigen.
Selbst wenn jetzt zb 25% der Einheimischen keine Karten mehr kaufen , die Angeltouristen euch dennoch die Bude einrennen, macht MV ein fettes Plus.

Den Preis zahlt ihr.

Dann rechnest du noch die ganzen Steuern mit die die Hotels und Gastronomen abführen und ggf Kurtaxen und eure Landesregierung reibt sich die Hände.
Kapitalismus halt.

Gesendet von meinem GT-I8160P mit Tapatalk 2

der 1. vernünftige beitrag zu diesem thema von dir.
 

mathei

Well-Known Member
AW: MV: Küstenkarte bald 40 Euro!!!!!

Klar es wird immer mehr, hier und da ne kleine Erhöhung das läppert sich...
Aber letzten Endes sind diese 10 Euro nicht viel was man zahlen könnte und muss wenn man angeln will, da ist es auch egal obs nun 15 oder 50 Jahre konstant war der Preis...

Denn wie gesagt geht's hier um eine Erhöhung wo hingegen gleichzeitig die Fischer mehr Rechte bekommen...
Netze dürfen weiter Mefos am Strand fangen, die durch die Karteneinnahmen besetzt wurden...

Wie will man das als positiv verkaufen, dass die Preise erhöht werden und dann gleichzeitig die Angler von der Küste ferngehalten werden, gleichzeitig aber der Fischer weiterhin mehr Netze stellen darf, wo eben hauptsächlich Mefos gefangen werden...
Weiterhin ist der nächste Punkt wenn man diese 10Euro geschafft hat und das Glück hat sich noch ein kleines Böotchen leisten zu können man mit diesem zum Schleppangeln demnächst (glaube war) 1km auf See muss, genauso wie es in Moment für die Bellyfahrer aussieht wenn diese nicht ständig ankern wollen...
Ich kenne ´quasi beide Bereiche Deutschlands, Mecklenburg Vorpommern, wenig Leute viel Wasser ein Paradies und die andere Seite Hannover wenig Wasser viel zu viel Angler...
Wo man lieber fischt ist somit nicht schwer zu entscheiden#6

Und ja es ist eben auch noch günstig, für das was man geboten bekommt an der Mecklenburger Küste, nur müssen die Bayern zahlen um auf ihre Berge zu kraxeln? Müssen die Rheinberger zahlen um auf ihre Weinberge zu kommen?
Es ist das MEER, was eben niemanden gehört und dafür wird hier Gebühr genommen und das ist eben nicht in Ordnung!

kann ich so unterschreiben
 

as12

angelspezi:)
AW: MV: Küstenkarte bald 40 Euro!!!!!

Es ist nun mal industrielles Fischen....
Aufm Troller wird ja auch nicht jeder Fisch per Betäubung und Herzstich ins Jenseits befördert ne;)

es ging noch nicht ums betäuben bzw. töten, es ging um, bitte lesen, den lebenden köfi und übrigens z.b. die isländischen fischer dürfen auch keinen lebenden köderfisch nutzen aber die deutschen, ach die so tolle tier-und umweltschutznation#d#d
ich lach mich schlapp#d
 

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: MV: Küstenkarte bald 40 Euro!!!!!

es ging noch nicht ums betäuben bzw. töten, es ging um, bitte lesen, den lebenden köfi und übrigens z.b. die isländischen fischer dürfen auch keinen lebenden köderfisch nutzen aber die deutschen, ach die so tolle tier-und umweltschutznation#d#d
ich lach mich schlapp#d

Früher war lebender Köfi normal, dann wurde er verboten, für manche macht das kein Unterschied sie nutzen ihn immer noch....

Und wie sollte man einen Köfi waidgerecht töten? Genau wie jeden Fisch betäuben und Herzstich, so lernt man es immer super Fischereischeinlehrgang....

So die Fischer dürfen nun den lebendigen Köderfisch nutzen, und? Wie gesagt sie müssen auch nicht jeden einzelnen gefangenen Fisch wie wir Angler ins Jenseits befördern...das ist nun mal ein Unterschied....
Auch Angler dürften auf Antrag den lebenden Köderfisch ubrigens nutzen#t

Ich habe mal ein in mein Augen sehr passenden Kommentar zum Köfi lebend an der Angel gehört von einem Kollegen der seine Köderfische nur ganz wenig in der Rückenflosse anködert:

Früher habe ich ihn ran gehängt und wenn nix gebissen hat einfach wieder schwimmen lassen, heute schlage ich ihn tot ohne zu wissen obs was bringt!
Der jenige fischte ohne Widerhaken, sprich die Anköderung war nicht .ehr als ein mini Loch-wie bei Fischen die ao eine Makierung bekommen, wenn überhaupt....
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: MV: Küstenkarte bald 40 Euro!!!!!

Kommt jetzt nicht OT mit lebendem Köfi - das hat aber rein gar nix mit dem Thema Erhöhung der Erlaubnis hier zu tun..
Danke.
 

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: MV: Küstenkarte bald 40 Euro!!!!!

Und nicht mal wenig...!
Am Rostocker HBF kostet diese kleine Notdurft beispielsweise schon 1 €... #c #q

Ich war noch nie am Rostockerhauptbahnhof aber meine Freundin ist dort letztens gewesen und musste auch ein Euro zahlen das stimmt soweit, aber du bekommst einen Gutschein dafür so dass die Nutzung 50/30cent kostet|rolleyes
 
P

pxnhxxd

Guest
AW: MV: Küstenkarte bald 40 Euro!!!!!

Ich war noch nie am Rostockerhauptbahnhof aber meine Freundin ist dort letztens gewesen und musste auch ein Euro zahlen das stimmt soweit, aber du bekommst einen Gutschein dafür so dass die Nutzung 50/30cent kostet|rolleyes

Treuepunkte gibts aber keine, oder?
Kostet k.cken extra? Also wir haben da Pauschalpreis.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: MV: Küstenkarte bald 40 Euro!!!!!

Es geht doch bei der Diskussion hier nicht wirklich um die 10 Euro.
Aber man rechne das mal prozentual um...50% Erhöhung sind heftig!

Zumal es nix mehr gibt, im Gegenteil, es werden zusätzliche Einschränkungen verkündet. Ankergebot im Bodden usw.
Und die Fischer (nein, ich habe nichts gegen normale Fischerei) dürfen weiterhin die Mefos vom Strand wegfangen und die Strände mit Stellnetzen abriegeln.

Die Verhältnismäßigkeit ist nicht gewahrt.

Wenn mein Verein erhöht, dafür aber Gewässerfläche pachtet, Jugend fördert oder Boote anschafft...von mir aus. Aber 50% mehr für weniger "Leistung" ist einfach ne Frechheit irgendwo.
 

BountyHunter81

Kraut sucks...
AW: MV: Küstenkarte bald 40 Euro!!!!!

Aber 50% mehr für weniger "Leistung" ist einfach ne Frechheit irgendwo.

Das ist nicht nur irgendwo ne Frechheit, sondern auf ganzer Linie.

Man stelle sich vor, ein normaler Betrieb (kein politisch geschütztes Unternehmen), kommt mit so einer Preiserhöhung daher. Der hat schneller Behörden wegen Wucherei am Arsch, als er gucken kann!:r
 

vermesser

Well-Known Member
AW: MV: Küstenkarte bald 40 Euro!!!!!

Nana, das halte ich für ein Gerücht. Die Frage ist eher, wieviel er dann noch verkauft und wieviel die Konkurrenz.

Nur, die gibts ja in dem Falle so nicht.
 

BountyHunter81

Kraut sucks...
AW: MV: Küstenkarte bald 40 Euro!!!!!

Nana, das halte ich für ein Gerücht. Die Frage ist eher, wieviel er dann noch verkauft und wieviel die Konkurrenz.

Nur, die gibts ja in dem Falle so nicht.

Gut, man muss sich natürlich einen konkurrenzlosen Betrieb vorstellen...
 

Hakumator

Member
AW: MV: Küstenkarte bald 40 Euro!!!!!

Da ich aus Schleswig- Holstein komme und meine Angelberechtigung für Nord und Ostsee( S-H ), jedes Jahr durch die Jahresmarke im Fischereischein bezahle, sind es für mich 10 Euro. Steht deutlich darin geschrieben, dass es mich ermächtigt in allen freien Gewässern in S-H mit der Handangel angeln zu dürfen und überhaupt angeln zu dürfen. Freie Gewässer sind unter Ausnahmen aber nur die Nord und Ostsee. Wie es in anderen Bundesländern gehandelt wird weiß ich nicht.
Ich habe den link mit den Preisen für die Angelerlaubnis mal hier mit hergeholt.
http://www.lav-mv.de/mitteilungen.php?pp=1&id=69
Ich für meinen Teil, werde ohne zu murren den Preis bezahlen, ich bin ja schon erwachsen. Eine Unverfrorenheit finde ich aber das Menschen mit Behinderung, Kinder und Rentner auch bezahlen müssen.
Was mich viel mehr interessieren würde, ob es einen entbindet überhaupt die Fischereischeinprüfung gemacht zu haben. Wenn nicht, dann sollte diese Abgabe auch nur von Anglern bezahlt werden die nicht aus BRD kommen.
 

antonio

Active Member
AW: MV: Küstenkarte bald 40 Euro!!!!!

Da ich aus Schleswig- Holstein komme und meine Angelberechtigung für Nord und Ostsee( S-H ), jedes Jahr durch die Jahresmarke im Fischereischein bezahle, sind es für mich 10 Euro. Steht deutlich darin geschrieben, dass es mich ermächtigt in allen freien Gewässern in S-H mit der Handangel angeln zu dürfen und überhaupt angeln zu dürfen. Freie Gewässer sind unter Ausnahmen aber nur die Nord und Ostsee. Wie es in anderen Bundesländern gehandelt wird weiß ich nicht.
Ich habe den link mit den Preisen für die Angelerlaubnis mal hier mit hergeholt.
http://www.lav-mv.de/mitteilungen.php?pp=1&id=69
Ich für meinen Teil, werde ohne zu murren den Preis bezahlen, ich bin ja schon erwachsen. Eine Unverfrorenheit finde ich aber das Menschen mit Behinderung, Kinder und Rentner auch bezahlen müssen.
Was mich viel mehr interessieren würde, ob es einen entbindet überhaupt die Fischereischeinprüfung gemacht zu haben. Wenn nicht, dann sollte diese Abgabe auch nur von Anglern bezahlt werden die nicht aus BRD kommen.

dann sei aber bitte konsequent und fordere dies für alle erlaubnisscheine an allen gewässern ein.
versteh mich nicht falsch aber diese argumentation läuft darauf hinaus, daß kinder, rentner und behinderte alles überall umsonst bekommen müßten wo andere bezahlen.

antonio
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: MV: Küstenkarte bald 40 Euro!!!!!

aber diese argumentation läuft darauf hinaus, daß kinder, rentner und behinderte alles überall umsonst bekommen müßten wo andere bezahlen.


Kinder müssten sowieso befreit sein!
Ob nun Rentner, behindert oder nur arm - unterhalb eines gewissen Einkommens(welches das Überleben sichert ohne kriminell werden zu müssen) -also Hartz4 Höhe - sollten so selbstverständliche Sachen wie angeln kostenlos sein.

#h
 

vdausf

Member
AW: MV: Küstenkarte bald 40 Euro!!!!!

Hi,
mal ne Frage:
Die Karte gilt dann für die komplette Küste MV?

Ich zahl bei uns am Fluss für ne Strecke von ca.25km auch stolze 37€!
darf nicht vom Boot aus angeln und das Angeln nachts ist nur eingeschränkt erlaubt....
Gruß Volker
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: MV: Küstenkarte bald 40 Euro!!!!!

Hi,
mal ne Frage:
Die Karte gilt dann für die komplette Küste MV?

Im Prinzip ja aber die beangelbaren Stellen werden immer weniger. Verbote, Gebote usw. aber immer mehr.

Ich zahl bei uns am Fluss für ne Strecke von ca.25km auch stolze 37€!
darf nicht vom Boot aus angeln und das Angeln nachts ist nur eingeschränkt erlaubt....
Gruß Volker

Du solltest dich dringend beim "Besitzer" beschweren!
PS: Solche Elite-Strecken gibts hier auch und es geht sicher noch teurer......
Angeln soll aber für alle bezahlbar bleiben - erst recht an der allgemein zugänglichen Küste, die auch zu allerhand anderen Freizeitaktivitäten gratis genutzt wird.

Die Natur gehört niemandem - auch wenn einige sich das einbilden!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

vermesser

Well-Known Member
AW: MV: Küstenkarte bald 40 Euro!!!!!

Langsam Prof. , ohne ins politische abzugleiten. Dann passiert das, was jetzt schon teilweise passiert...Arbeit in bestimmten Branchen lohnt sich nicht, da man nicht wie die Harzer von "allem" befreit ist (GEZ, Sozialticket der Bahn, Anspruch auf Tafel, Schulbuchbefreiung, Heizung zahlt das Amt). Ich kenne Fälle, da hocken Leute, die 40 Stunden arbeiten in einer ungeheizten Wohnung wegen des Geldes und die Harzer rauchen bei aufgedrehter Heizung und offener Tür aufm Balkon.

Was Kinder angeht, stimm ich Dir zu.
 
Oben