MV's Fischer verschrotten ihre Kutter

News

In Mecklenburg-Vorpommern haben Betreiber für 20 Fischkutter eine Abwrackprämie beantragt.

north-sea-4460223_1920.jpg

Bis September 2022 werden etliche Kutter abgewrackt (Beispielbild)

Das Landwirtschaftsministerium Mecklenburg-Vorpommern teilte am Dienstag mit, dass von 17 Betrieben entsprechende Anträge eingegangen seien. Fischer sollen durch die Abwrackprämien zur Reduzierung der Fangkapazitäten motiviert werden. Durch die ständige Senkung der Fangquoten, lohne sich die Fischerei für immer mehr Fischer nicht. Laut Ministerium konnten Fischer bis Mitte August für die Einstellung des Fangbetriebs in diesem Jahr die Prämie beantragen. Die Kutter müssen nun bis Ende September 2022 verschrottet werden. Für die kleinsten Kutter werden maximal je 50.000 Euro und für die größten maximal je 850.000 Euro gezahlt.
Das Ziel der Prämien sei, die Fangkapazität der Kleinen Küstenfischerei um etwa 400 Bruttoraumzahlen (20 Prozent) der derzeitigen Fangkapazität zu reduzieren. Die 20 Anträge belaufen sich auf 388 BRZ.



Quelle: https://www.zeit.de/news/2021-08/24/20-antraege-auf-abwrackpraemie-fuer-fischkutter-im-nordosten?utm_referrer=https://www.google.com/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben