NABU-Gruppe verhindert Gewässerreinigung

Ralle 24

User
AW: NABU-Gruppe verhindert Gewässerreinigung

Ich möchte eine Frau sein...:l






Damit du nicht ganz vom Glauben abfällst mal ein kurzes Beispiel, wie vergleichsweise praxisnah die Kormoranproblematik von den organisierten "Verbanditen" in Sachsen angegangen wird.
Ich denke, das passt hier grad rein und darf ruhig mal Erwähnung finden:

Ich mache mich grad für einen Äschenbesatz in einem Elsterabschnitt in meiner alten Heimat stark. Der dortige Bestand wurde im harten Winter 2009/10 von einer temporär anwesenden Kormorankolonie binnen weniger Wochen quasi komplett vernichtet.
Satzfische wären über den Verband zu bekommen, die Südsachsen haben da in absolut herausragender Arbeit mit Verbandsmitteln und in Eigenregie ein Bruthaus errichtet, über Jahre Laichfische elektrisch abgefischt und gestreift und mittlerweile sogar einen eigenen Laicherstamm in den Becken.

Auf Nachfrage bekam ich zwar einen grundsätzlich positiven Bescheid, allerdings mit der klaren Ansage, daß man nicht gewillt ist, uns da Kormoranfutter an's Wasser zu karren. Sprich, die Bejagung etwaig auftretender Kormorane (ein Phänomen, welches sich in diesem Abschnitt auf die sehr harten Winter, in denen umliegende, stehende Gewässer komplett zugefroren sind, begrenzen wird) muß von Anfang an sicher gestellt werden.
Ich habe mich daraufhin mit den Revierpächtern vor Ort in Verbindung gesetzt, meine, da selbst Jäger, Mithilfe angeboten und ein durchweg positives Feedback mit einem völlig unkomplizierten Handlungsspielraum bekommen.
Nach einer entsprechenden Mail an den AVS bekam ich direkt am nächsten Tag einen Anruf von der Geschäftsführung um Details zu klären und einen Tag später hatte ich quasi eine Akkreditierung zum Kormoranabschuß im Briefkasten.


So unbürokratisch und problemorientiert kann man die Sache handeln. Großes Lob an den AVS!


Falsche Plattform Sten...

Nö, das Forum ist schon goldrichtig für solche Nachrichten.

Die Krux ist, dass bei vielen Parteigängern (Naurschützer, Verbandsfunktionäre, Verbandskritiker) die Sichtweise derartig vernagelt ist, dass nicht mehr differenziert wird. Fehlende Kompromissbereitschaft auf allen Seiten führt letztlich zum Sieg derer, die die größte Lobby haben und die dann unreflektiert und ungehemmt agieren können.

Die Verbandspolitik der Anglerverbände ist weitgehend eine absolute Seuche. Inkompetent und völlig neben der Spur.

Die Arbeit an und um die Gewässer ist um ein vielfaches besser, auch wenn nicht alles Gold ist, was glänzt. Zudem hängt das nicht selten mit einem fantastischen persönlichen Engagement derer zusammen, die sich um die Gewässerpflege und -hege kümmern.
Das sind aber leider meist nicht diejenigen, die mit der politischen Arbeit beauftragt sind.

Die permanente Vermischung von Politik und Basisarbeit baut auch auf Verbandsseite Fronten gegen Verbandskritiker bei denjenigen auf, die der politischen Ausrichtung ebenfalls kritisch gegenüberstehen und stärkt eine fatale Fahnentreue.
 
AW: NABU-Gruppe verhindert Gewässerreinigung

@kazi48268
Wurde zensiert! Brüll! ;)

Nabu ist toll!
Zensur gefällt mir im einem Forum nicht!

Tschöööö!
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: NABU-Gruppe verhindert Gewässerreinigung

Wer um Punkte bettelt, bekommt die auch.
Es wurde nicht zensiert, es wurden die persönliche Anmache/Beleidigung aus dem Posting genommen.

Du solltest mal unsere Regeln lesen, wenn Du hier weiter mitmachen willst.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Blauzahn

Muldenfischer
AW: NABU-Gruppe verhindert Gewässerreinigung

Nö, das Forum ist schon goldrichtig für solche Nachrichten.

Da bin ich, bei der "OneManShow", doch manchmal anderer Meinung #h

Die Krux ist, dass bei vielen Parteigängern (Naurschützer, Verbandsfunktionäre, Verbandskritiker) die Sichtweise derartig vernagelt ist, dass nicht mehr differenziert wird. Fehlende Kompromissbereitschaft auf allen Seiten führt letztlich zum Sieg derer, die die größte Lobby haben und die dann unreflektiert und ungehemmt agieren können.

Die Verbandspolitik der Anglerverbände ist weitgehend eine absolute Seuche. Inkompetent und völlig neben der Spur.

Die Arbeit an und um die Gewässer ist um ein vielfaches besser, auch wenn nicht alles Gold ist, was glänzt. Zudem hängt das nicht selten mit einem fantastischen persönlichen Engagement derer zusammen, die sich um die Gewässerpflege und -hege kümmern.
Das sind aber leider meist nicht diejenigen, die mit der politischen Arbeit beauftragt sind.

Die permanente Vermischung von Politik und Basisarbeit baut auch auf Verbandsseite Fronten gegen Verbandskritiker bei denjenigen auf, die der politischen Ausrichtung ebenfalls kritisch gegenüberstehen und stärkt eine fatale Fahnentreue.

aber hier wieder bei dir #6
 

muddyliz

der auf der Scholle angelt
AW: NABU-Gruppe verhindert Gewässerreinigung

KREIS.
Am Samstag, den 20.3. entrümpelt der NABU Bad Kreuznach wieder den Gräfenbach zwischen Gutenberg und Roxheim.
Schon seit Jahren sind die Naturschützer hier als Bachpaten aktiv
und befreien den naturnahen Bachlauf. Auch Nichtmitglieder sind
willkommen! Treffpunkt 9 Uhr an der Gärtnerei Rehner (ehemals
Schumacher) am Roxheimer Kreisel. Die Aktion dauert bis circa
12 Uhr.
Quelle: http://kreuznacher-rundschau.de/uploads/tx_ppkreubi/kw1110.pdf 2010, Seite 12
 

GandRalf

Well-Known Member
AW: NABU-Gruppe verhindert Gewässerreinigung

#6

Vielleicht sollte man diese Truppe mal bei der NABU anschwärzen...:m

Edit: Jetzt erst gesehen: das ist ja von 2010.
Da galt das ja noch nicht!
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: NABU-Gruppe verhindert Gewässerreinigung

Ihr habts immer noch nicht begriffen:
DIE dürfen das....

Angler immer schlecht...

Spendensammelnde Schützerindustrie immer gut....
 

labralehn

Fisch Versteher
AW: NABU-Gruppe verhindert Gewässerreinigung

Das fand auch dieses Jahr wieder am 28.03. statt!

http://www.nabu-bad-kreuznach.de/termine-2015/

Die Strecke Gutenberg nach Roxheim sieht aber Bodenbrüter verdächtig aus!

Sonntag, 11. Januar 2015
Stunde der Wintervögel - 10:00-12:00 Uhr
Treffpunkt: Haupteingang Kreuznacher Friedhof, Mannheimerstr.

:) dachte eine Stunde wäre 1 Stunde und nicht 2 Stunden
Die gehen da echt auf dem Friedhof, um Vögel zu beobachten. #q
 

NaabMäx

Well-Known Member
AW: NABU-Gruppe verhindert Gewässerreinigung

Mal dumm gefragt,
wieso muss man das Sammeln an die Große Glocke hängen?

mfg
NM
 

NaabMäx

Well-Known Member
AW: NABU-Gruppe verhindert Gewässerreinigung

Na Jose,

um die Contenance zu waren.
Wer zu viel läutet, ruft Leute herbei, die zu Problemen führen können, wie einer ja geschrieben hat.
Wer nur bei denen läutet, die er erreichen will, hat vielleicht weniger am Start, dafür aber weniger Probleme.

Das war auch keine Frage, die einer Antwort bedarf. Denke, derjenige hats verstanden.

Also für die Unfreundlichkeit besteht kein Anlass.


mfg
NM
 

m-spec

Brassenjäger
AW: NABU-Gruppe verhindert Gewässerreinigung

Und nachdem ich erleben durfte wie ein NABU Ortsverband von der Jugendgruppe des Angelvereins angebrachte Nistkästen im nächsten Jahr auf seine Fahne umgelabelt hat wurde ich schon böse... Nachdem mir ein Ornithologisch ausgebildeter Mitmensch mir dann im Jahr darauf noch erklärte das Nistkästen konkurriender Arten direkt nebeneinander platziert wurden vom NABU und das weil es so besser sichtbar war das Nistkästen aufgehängt wurden...
 
AW: NABU-Gruppe verhindert Gewässerreinigung

Wollte kein neues thema aufmachen nur kurz zeigen was diesen alles so einfällt wenn es um Teiche Seen...geht.


Neubau von weiteren Zuchtteichen die nur einmal jährlich abgelassen werden.


Nabu kurzfassung: Sehr geehrter Herr xxxxx

Da sie weitere Teiche bauen wollen um diese Wirtschaftlich zu nutzen.......bla bla blaaaaaa

Möchten wir einige Punkte einweden was die Libellenlarven in ihren Teichen betrifft.
Die nähe ihrer Anlage zu Feuchtgebieten Mooren etc. bietet in ihren Gewässern für Libellenlarven erheblichen Schutz........bla bla blaaaaaa


Wir sind strickt dagenen das sie weitere Zuchtteiche bauen wollen weil durch ihre Jährliche Abfischung tausende Libellenlarven und dessen Brut dabei zu grunde gehen wenn sie die Teiche zum Herbst ablassen.
|bla:;+ |bla:;+#c#c




|kopfkrat|kopfkrat|kopfkrat





Antwort: Liebe Nabu ohne meine neuen Teiche gebe es noch weniger Libellenlarven ganz zu schweigen von der Brut,auch sind wir bemüht immer genug Restwasser im Teich zu lassen damit genug Libellenlarven überleben bis er neu geflutet wird.

Die Teiche sind genehmigt und alle auflagen wurden eingehalten/erfüllt....etc. usw.


Ich wünsche ihnen noch eine schöne Arbeitswoche.


|wavey:
 

lala...

New Member
AW: NABU-Gruppe verhindert Gewässerreinigung

Wasser im Ober-Mooser-See wurde durch Nabu gezielt abgelassen
" Im Zuge des Wasserablassens hätten Experten im Vorfeld die „Lebewesen unter Wasser“ wie etwa Fische und Muscheln professionell und artgerecht abgefangen und zum Überwintern gezielt in den Mittelteich eingesetzt."

Siehste, so geht das! Der NABU pult jedes(!!!) Lebewesen aus dem Schlick! ;) |muahah:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: NABU-Gruppe verhindert Gewässerreinigung

Wasser im Ober-Mooser-See wurde durch Nabu gezielt abgelassen
" Im Zuge des Wasserablassens hätten Experten im Vorfeld die „Lebewesen unter Wasser“ wie etwa Fische und Muscheln professionell und artgerecht abgefangen und zum Überwintern gezielt in den Mittelteich eingesetzt."

Siehste, so geht das! Der NABU pult jedes(!!!) Lebewesen aus dem Schlick! ;)

Jo jo ich auch Krebse Muscheln Molche...alles was so im Kescher bleibt,aber hinstellen und Larven fangen mit nen Aquariumkescher in 0.02 micro mm Maschenweite tue ich nicht.

Und was die wollen oder nicht geht mir am ..... vorbei.

lg |wavey:
 

Norbi

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: NABU-Gruppe verhindert Gewässerreinigung

Wollte kein neues thema aufmachen nur kurz zeigen was diesen alles so einfällt wenn es um Teiche Seen...geht.


Neubau von weiteren Zuchtteichen die nur einmal jährlich abgelassen werden.


Nabu kurzfassung: Sehr geehrter Herr xxxxx

Da sie weitere Teiche bauen wollen um diese Wirtschaftlich zu nutzen.......bla bla blaaaaaa

Möchten wir einige Punkte einweden was die Libellenlarven in ihren Teichen betrifft.
Die nähe ihrer Anlage zu Feuchtgebieten Mooren etc. bietet in ihren Gewässern für Libellenlarven erheblichen Schutz........bla bla blaaaaaa


Wir sind strickt dagenen das sie weitere Zuchtteiche bauen wollen weil durch ihre Jährliche Abfischung tausende Libellenlarven und dessen Brut dabei zu grunde gehen wenn sie die Teiche zum Herbst ablassen.
|bla:;+ |bla:;+#c#c




|kopfkrat|kopfkrat|kopfkrat





Antwort: Liebe Nabu ohne meine neuen Teiche gebe es noch weniger Libellenlarven ganz zu schweigen von der Brut,auch sind wir bemüht immer genug Restwasser im Teich zu lassen damit genug Libellenlarven überleben bis er neu geflutet wird.

Die Teiche sind genehmigt und alle auflagen wurden eingehalten/erfüllt....etc. usw.


Ich wünsche ihnen noch eine schöne Arbeitswoche.


|wavey:

Moin gründler,ich bin ja nu nicht der Fachmann,aber was mich stutzig macht ist......Libellenlarven und dessen Brut|kopfkrat|kopfkrat.Ist die Libellenlarve nicht die Brut der Libelle????
 
Oben