NABU: Steuergeld statt Kormoran-Abschuss

News

Laut dem NABU ist die Erstattung der Ertragsausfälle (durch Kormorane) eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Die Abschüsse von Kormoran und Co. sollen aufhören.

cormorant-g84ed9077c_1920.jpg

Zukünftig zahlt die Gesellschaft also für die Schäden des Kormorans! (Beispielbild)

Der Kormoran gefährdet Fischereibetriebe und es kommt zu Konflikten mit dem Artenschutz. Die neue „Rahmenrichtlinie für den Ausgleich von durch geschützte Tiere verursachten Schäden in der Fischerei und Aquakultur“ soll jetzt die Voraussetzung dafür schaffen, dass Schäden finanziell ausgeglichen und die Existenzen der Fischereibetriebe somit gesichert werden können.

Der NABU begrüßt diese Initiative. Laut Aussage des NABU unterstreiche die Richtlinie die gesamtgesellschaftliche Verantwortung für erhebliche wirtschaftliche Schäden, die von geschützten Arten verursacht werden. Wenig Verständnis zeigt der NABU für die weitere Möglichkeit der Vergrämungsabschüsse. Laut der Organisation dürfe man von Fischereibetrieben erwarten, dass sie andere Maßnahmen zur Schadensvorbeugung treffen. Die Gesellschaft könne schließlich den Betrieben die Ertragsausfälle erstatten - also der Steuerzahler soll für die Schäden des Kormorans aufkommen! Demnach gebe es laut NABU keinen Grund mehr für den Abschuss von Kormoran und Co.
Laut Bundeslandwirtschaftsministerium (BMEL) ermöglicht diese Rahmenrichtlinie es den Ländern, im Falle eines konkreten Schadens Ausgleichsmaßnahmen und Zahlungen in die Wege zu leiten.

Wie seht Ihr das - soll die Gesellschaft für den angerichteten Schaden der Vögel gerade stehen? Schreibt uns Eure Meinung in die Kommentare!




Quelle: https://www.stadtansichten-nordhausen.de/nabu-begruesst-schadensausgleich-fuer-fischereibetriebe/
 
Hier wird nur darüber geschrieben, dass Schäden von Fischereibetrieben kompensiert werden sollen. Vereine gehen dann wohl leer aus. Interessant wird, wie man die Verluste so eindeutig belegen kann, dass auch Geld fließt. Wird wahrscheinlich ähnlich 'erfolgreich' wie die Kompensation von durch Wölfe gerissene Nutztiere.
 
Oh weija. Sprich Vereine und Privatpächter schauen doof in die Röhre. Problem ist wenn die schon was diesen bleibt immer irgendwas davon kleben - ob sinnvoll oder nicht ist da egal
 
Was zählt ist ja wohl der Erhalt von aquatischer Biodiversität in europäischen Gewässern
Laut NABU fressen de Vögel in Naturgewässern nur "wirtschaftlich unbedeutende" Fische. Selbst wenn das so wäre, scheinen die Schäden fürs Ökosystem für die Vogelfans da keine Rolle zu spielen.

Dass Fischzüchter eigentlich kein Vogelfutter produzieren, sondern u.a. auch Besatzfische für kormorangeschädigte Angelgewässer, dürfte den NABU auch nicht stören.
 
Laut NABU fressen de Vögel in Naturgewässern nur "wirtschaftlich unbedeutende" Fische. Selbst wenn das so wäre, scheinen die Schäden fürs Ökosystem für die Vogelfans da keine Rolle zu spielen.
Das sollen die mal den Äschen erzählen, die in manchen, vom Kormoran heimgesuchten Gewässer fast ausgerottet sind.

Die Äsche ist in sofern zwar wirtschaftlich unbedeutend, an , soweit ich weiß, niemand eine Äschenzucht betreibt, zumindest nicht um damit irgendwelche Gewinne zu erzielen.
 
Ja der Kormoran ist ein schöner Vogel und als Jugendlicher habe ich mich beim campen und angeln in McPom

gefreut mal welche beobachten zu können , schön ist er immer noch aber leider durch den krankhaften
Schutz zur Plage geworden Schäden nicht nur bei den Fischen man sollte auch ihre totgeschissenen
Reviere beachten - wenn der NABU für die Schäden aufkommen würde wäre es nicht mal akzeptabel
aber das die Allgemeinheit für ihre Macke auf kommen soll empfinde ich schon als Unverschämtheit .
Kein vernünftiger Mensch fordert eine Ausrottung aber eine sinnvolle Bestandsregulierung
wäre da wohl angebracht .
 
Mal ein pragmatischer , subjektiver Ansatz von mir - vllt. naiv aber was soll´s?

Als Angelverein würde ich "Edelfische" besetzen, die zu groß für die Vögel sind - also fangfähige ab ca. 1Kilo + .

Nach Besatzaktionen mit bspw. Weißfisch würde ich per Arbeitsdienst Vergrämen lassen , bis die Vögel gerafft haben, dass an dem Gewässer eine

unbehelligte Jagd nicht möglich ist.

Ansonsten: wenn man als Verein 4 Zentner "Portionsforellen" setzt , ist man doch selber Schuld...:O_o

R.S.coffeegirl
 
Oben