NABU vs. Angler

Kretzer83

Well-Known Member
Liebe NABU-Mitglieder,
liebe Kormoranfreunde und -freundinnen,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

noch wenige Tage und der Kormoran wird der Vogel des Jahres sein. Der Landesfischereiverband Baden-Württemberg und Fischer aus der Schweiz rufen zum Auftakt des Kormoranjahrs zu einer Kundgebung gegen den NABU auf (s. unten). Die Angler und Fischer möchten mit einer Demonstration ihrem Ärger Luft machen und möchten versuchen, den NABU als den Feind der Fische und Fischer darzustellen; der wir natürlich nicht sind.

Die Demonstration der Angler und Fischer startet am 4. Januar 2010 um 9:00 Uhr am Bahnhof in Radolfzell. Gegen 10:00 Uhr werden die Angler und Fischer an der Tagungsstätte Milchwerk sein, wo BUND und NABU gemeinsam die Naturschutztage am Bodensee veranstalten. Wir Naturschützer werden informieren und den Fragen und Vorwürfen sachlich entgegnen. Wichtig ist insbesondere für die Presse und die Politik, dass VIELE Naturschützer kommen. Bei den Naturschutztagen sind bereits ca. 300 Besucher. Nun noch fehlen noch Sie!

Darum meine Bitte an alle NABU-Mitglieder, NABU-Freunde und Kormoranfreunde: Kommen Sie am 4. Januar zu den Naturschutztagen an den Bodensee! Zeigen Sie, dass Sie ein Kormoranfreund oder eine -freundin sind!

Infos zu den Naturschutztagen: www.Naturschutztage.de

Ich wünsche Ihnen frohe Festtage und einen guten Start ins "Kormoranjahr" 2010 - am besten mit einem Besuch der Naturschutztage am 4. Januar spätestens ab 10:00 Uhr.
Mit freundlichen Grüßen
Andre Baumann
NABU Baden-Württemberg
Dr. Andre Baumann
Landesvorsitzender
Tübinger Str. 15, 70178 Stuttgart
Nähere Infos zum Kormoran:


--------------------------------------------------------------------------------------
vorangegangene Nachricht

"Aufruf: Kundgebung Fischer gegen NABU
Liebe Freunde der Fischerei,
die Fischerei braucht Ihre Unterstützung mehr denn je, nachdem der NABU mit einem Schreiben in letzter Sekunde die neue Kormoranverordnung verhindert hat und nun öffentlich zu drastischen Einschränkungen bis hin zu gänzlichen Verboten der Angelfischerei aufruft. Entsprechende Dokumente finden Sie im Anhang.
Am 03. bis 06. Januar 2010 veranstalten NABU und BUND die Naturschutztage in Radolfzell. Dort wird auch ein Vertreter des Ministeriums anwesend sein.
Diese Gelegenheit wollen wir nutzen, um auf unsere Anliegen und Interessen hinzuweisen. Wir veranstalten eine Kundgebung, bei der die Äsche von den Berufsfischern am Bodensee-Untersee symbolisch zu Grabe getragen wird. Um zu zeigen, dass der Kormoran für viele Menschen ein Problem darstellt, brauchen wir auch viele Teilnehmer. Deshalb bitten wir Sie, die Fischerei im Lande durch Ihre Teilnahme an der Kundgebung gegen die Machenschaften des NABU und zum Schutz der Fische und der Fischerei zu verteidigen.
Wir laden Sie zu der Kundgebung ein, die am 04. Januar 2010 um 9 Uhr am Bahnhof in Radolfzell beginnt.
Wir werden vom Bahnhof durch die Stadt am Rathaus und dem Marktplatz vorbei bis zur Tagungsstätte Milchwerk laufen, um dort symbolisch die Äsche zu beerdigen. Etwa um 10 Uhr werden wir am Milchwerk ankommen. Bitte helfen Sie mit und kommen Sie mit möglichst vielen Leuten dazu!
Eigene Plakate / Banner sind willkommen! Einzige Bedingung ist absolute Gewaltfreiheit!
Mit freundlichen Grüßen
Dipl. Biol. Ingo Kramer
Landesfischereiverband Baden e.V."
Da stelle ich mich als Naturschützer und NABU-Sympathisant doch trotsdem ganz klar auf die Seite der Angler!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

NoSaint

Tackle-Junkie
AW: NABU vs. Angler

Ich denk auch
 
AW: NABU vs. Angler

Hallo Kretzer83,
ist leider für mich nicht grade um die Ecke, komme aus OWL.
Um gegen diesen Schwachsinn zu demonstrieren, würde ich mir allerdings auch wünschen, dass einige tausend Angler und Naturschützer mit Verstand und Bezug zur Realität dort zeigen wievielen Menschen eine ausgeglichene Artenvielfalt am Herzen liegt. Davon kann ja zur Zeit leider im Bezug auf die Kormorane in keinster Weise die Rede sein.
 

angelsüchto

Dorsch oder Seelachs 1M+?
AW: NABU vs. Angler

Oki fällt aus da ich an diesem tag geburtstag habe:(
welche auseinandersetzungen kann man ertwarten?:)
rege diskussionen oder schildchen auf der strasse?
 

Pinn

Active Member
AW: NABU vs. Angler

Blinder Aktionismus kann voll in die Hose gehen und das Gegenteil bewirken. Ich hoffe, alle Angler wissen das.

Besorgte Grüße, Werner
 

NoSaint

Tackle-Junkie
AW: NABU vs. Angler

Aber vom still daheim rumhocken ändert man auch nichts!
 

wolfgang f.

Active Member
AW: NABU vs. Angler

Blinder Aktionismus kann voll in die Hose gehen und das Gegenteil bewirken. Ich hoffe, alle Angler wissen das.
Besorgte Grüße, Werner

|kopfkratUnd ich hoffe, die NaBuler auch!
Besonnene Angler sind keine Aktionisten sondern Umweltschützer und gehen mit wachen offenen Augen durchs Leben!
#hZuversichtliche Grüsse
Wolfgang,
 
Zuletzt bearbeitet:

Pinn

Active Member
AW: NABU vs. Angler

Ich habe nichts gegen diese Veranstaltung, zu welcher der Verband aufgerufen hat, sondern bin dafür!

Allerdings muss diese Veranstaltung sehr gut vorbereitet sein, inhaltlich und organisatorisch, sonst führen NABU und Konsorten die Angler in aller Öffentlichkeit als die "Bösewichter" vor, die dem "armen Komoran" an die Gurgel wollen. Eine große Teilnehmerzahl und lautstark Buh zu rufen allein bringt deshalb gar nix!

Unsere Argumente müssen über die Medien verständlich dargestellt und den Zuschauern, Lesern usw. rübergebracht werden, ebenso die Probleme der Berufsfischer und Fischereiwirte - d.h. intensive Öffentlichkeitsarbeit im Vorfeld und während der Gegenveranstaltung!

Gruß, Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Walstipper

Guest
AW: NABU vs. Angler

Klar, primitives "Bauernvolk" is da fehl am Platz.

Dabei ist das Problem in einem Satz erläutert:
Eine zunehmende Art, welche keine natürlichen (Fress)feinde hat und Schaden anrichtet, sollte eingedemmt/dezimiert werden.
 

flexxxone

Member
AW: NABU vs. Angler

Es muss was getan werden! Das steht fest...

Nur irgendwie ist es recht schwierig mal objektive Berichte zu finden.

Schaut man bei den Tier- und Vogelschützern, sind die Angler die Bösen und schaut man auf Fischerei und Angler, sind die anderen die Bösen.

Wer sind denn diese Wissenschaftler, die den Verbänden sämtliche Analysen zur Verfügung stellen?

Sind die aus den eigenen Reihen oder tatsächlich unabhängig?

Und diese Schuldzuweiserei geht mir auch auf den Sack!
Nachdem jeder Verband vom anderen behauptet, er wolle nicht verhandeln, müsste rein logisch somit jeder Verband bereit sein zu verhandeln, da er sonst nicht wüsste, dass der "Gegner" nicht verhandeln will... oder?

Wird Zeit das sich was dreht...

In diesem Sinne

Guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr
flexxx
 

Kretzer83

Well-Known Member
AW: NABU vs. Angler

also nochmal zur Erinnerung, morgen um 9:00 in Radolfzell am Bahnhof
 

NoSaint

Tackle-Junkie
AW: NABU vs. Angler

So ich und Walstipper warn da! Es waren insgesammt sehr viel mehr Leute da, die Protestiert haben, als erwartet, ich würde mal sagen so 200 Angler und Fischer warns sicher #6
 

Kretzer83

Well-Known Member
AW: NABU vs. Angler

ich konnte leider doch nicht... wie war's? Waren auch n paar Wendy-Leser da?
 

NoSaint

Tackle-Junkie
AW: NABU vs. Angler

An un für sich wars recht ruhig geblieben, schön wars das sehr viele Trasparante und schilder dabei waren. Ansonsten denke ich waren die Nabu'ler überrascht dass so viele Protestierende da waren. Das lustige bei den Gegenargumenten sind die Leute von Nabu total ausgebuht worden, da sie wieder mal alles auf die Fischer und Angler geschoben haben, so von wegen der Kormoran habe garkeine schuld bla bla bla... Ich hoffe ja nur dass diese Aktion nun auch einen Efolg mit sich bringt.
 

Pinn

Active Member
AW: NABU vs. Angler

http://www.suedkurier.de/region/kre...n-400-Fischer-demonstrieren;art372455,4106662

so das Hab ich unter anderem gefunden, eben ein kleinerer Bericht über den Protest. Scheinbar waren sogar um die 400 Angler und Berufsfischer anwesend...

Herzlichen Glückwunsch an Organisatoren und Teilnehmer der Demo! |wavey:

Die Veranstaltung ist in dem Artikel sehr positiv für Angler und Fischer kommentiert worden. Auch die Bilder sind eindrucksvoll. Und ein anwesender Politiker spricht sich für ein Kormoranmanagement aus. Nabu und Freunde stehen etwas verloren da. Ich denke, das war ein Erfolg für uns Angler! Danke! :vik:

Gruß, Werner
 
Oben