Nach der Wartung Probleme Abu Garcia Sorön STX 60

warrior

Well-Known Member
Hallo Zusammen,
vorweg es ist nicht die erste Wartung einer Angelrolle, ich habe schon einige gewartet.

Letzte Woche habe ich meine STX60 geöffnet, sauber gemacht und neu gefettet.
Nach dem Zusammenbau lief sie aber irgendwie anders, schwer gängiger unsauber.
Dachte mir das wird schon, weil ich vielleicht die Zahnräder auf einer anderen Position zusammengesetzt habe.
Nach 2x 3h fischen war es immer noch nicht besser, deshalb habe ich sie gestern nochmal geöffnet und nach gesehen. Dabei fiel mir auf das das neue Fett innerhalb der kurzen Zeit schon wieder grau, verbraucht aussah. Die Kugellager habe ich kontrolliert, laufen alle einwandfrei.
Ich habe mal gelesen, dass es Rollen gibt mit Elliptical Oscillation System, bei denen man die Zahnräder auf genau einer Pos wieder zusammen setzen muss. Doch leider weiß ich nicht ob die STX60 eine dieser Rollen ist.
Wenn ja wie bekomme ich die Stellung der Zahnräder wieder hin?
Oder hat noch jemand eine Idee woran es liegen kann.
Danke
 

Wollebre

Well-Known Member
habe das gerade auf dem Schirm. Auch schon nach einer Schematics gewühlt aber nicht gefunden.
Da ich die Rolle noch nicht auf dem OP Tisch hatte ist es schwierig Ratschläge zu geben.
Elliptisches Oscillating System kenne ich sonst nur von Okuma Stationärrollen.
@warrier
welches Fett setzt du ein? Wenn Zahnrad und Ritzel vorher gereinigt wurden, darf sich das Fett nicht so schnell verfärben. Es sei die sind aus einer billigen Legierung was ich aber nicht unterstellen möchte.
Nach den wenigen Einsätzen wie du schreibst dürften sich die Getriebezähne des kleinen Zahnrads auf der Main Gear Achse mit dem Exenterrad noch nicht eingelaufen haben. Falls ja ist es einiges an Fummelei das Zahnrad immer wieder 1-2 Zähne zu verstellen und die Rolle immer wieder zu montieren und zu testen.
Bei Rollen mit Exentergetriebe folgender Ratschlag. Noch vor dem Ersteinsatz auf dem Zahnrad und Exenterrad mit einem scharfen Nagel Markierungen einritzen die genau gegeneinander stehen. Bei einer Wartung können die Teile dann wieder exakt ausgerichtet eingesetzt werden. Shimano ist da einen Schritt weiter und hat bereits werksseitig Markierungen auf Main Gear und Exenterrad angebracht. Ist auch auf der Schematics abgebildet. (s.Anhang)
 

Anhänge

  • Shimano .PNG
    Shimano .PNG
    42,3 KB · Aufrufe: 338
G

Gelöschtes Mitglied 196769

Guest
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

warrior

Well-Known Member
vielen Dank für die schnellen Antworten.
@Wollebre
Zahnräder, Gehäuse sowie alle Anbauteile habe ich gründlich sauber gemacht. Ich benutze das blaue Penn Fett, damit hatte ich noch nie Probleme. Das mit dem Stückweise versetzen habe ich schon gemacht. In folgendem Video
sieht man bei ~9:48 das die Rolle ohne Rotor auch sehr ruckelig läuft, dieses gibt sich aber wenn man den Rotor aufsetzt und mit der Mutter festzieht. Das Spiel im Pinion gear wird dadurch aufgehoben.

@bastido
hast du deine 804er dann in die Tonne geworfen, oder fischst du sie weiter, auch wenn sie etwas rauer läuft.
 
G

Gelöschtes Mitglied 196769

Guest
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nordlichtangler

Well-Known Member
habe das gerade auf dem Schirm. Auch schon nach einer Schematics gewühlt aber nicht gefunden.
Da ich die Rolle noch nicht auf dem OP Tisch hatte ist es schwierig Ratschläge zu geben.
Elliptisches Oscillating System kenne ich sonst nur von Okuma Stationärrollen.
Bei Okuma ist das vielfach verbaut, ich habe die Raw-II FD 55 mit EOS, da ist das Excenterrad wirklich ein Ei, kennst Du ja auch.
Bei den ABU ist das die ganz normale runde Chose.
Die Cardinal 706, 806, Sorön S60, SX60, STX60 sind weitgehend baugleich, Aufnahme Spule, Gleitlager+Kugellager sind unterschiedlich.
Und Farbe, was man eben alles so außen hat.
Ich habe 701, S60, SX60.
Die kleine 701 hatte ich komplett auseinander, auch Spule/Bremse mit erstelltem Spezialwerkzeug. Eine SX60 habe ich gleich analytisch zerlegt. Die laufen immer noch gut. Haben aber wenig Laufstunden bisher, weil ich andere mehr hernehme.

Der Tip mit der unverlierbaren/unverwischbaren Markierung ist auf jeden Fall gut und wichtig, hiermit eingetackert.
Ich weiß auch nicht die genauen Zahnzahlen aller 4(!) Zahnradkränze , bisher nicht erfasst. Daher exakte Übersetzung gar nicht klar, aus Erinnerung soll 1:4,8 sein.
Bei den eher seltenen vollkommen ganzzahligen Verhältnissen wie 7 Zähne Pinion zu 35 Zähnen Großrad = echte 1:5,0 macht sich eine kleine Unsauberkeit an je einem Zahn sofort rhythmisch bemerkbar.
Die Rückhaltung des Excenter-Rades über die obere Schiene ist mir als fummelig und problematisch in Erinnerung geblieben.
Die Schematics der meinen müßte ich haben und finden können (Papier).
 
Zuletzt bearbeitet:

alexpp

Well-Known Member
Versuche, falls möglich, von den dünnen Scheiben (meist 1-3 Stk. verschiedener Dicke), die zwischen Großzahnrad und Kugellager sitzen, mind. 0,05mm zu entfernen. Sie reduzieren das Spiel zwischen Großzahnrad und Ritzel, ist Dir wahrscheinlich bekannt.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Hab noch was gefunden, es gibt eine Stelle die wirklich einen idiotischen schlechten Lauf erzeugen kann:

http://www.alanhawk.com/reviews/soro.html

Bild 23

The pinion gear is a durable and dependable piece of machined brass. The oscillation gear is problematic though. It has a ball bearing in the centre, which is fine, but ball bearings by nature has radial and axial play, making them unfit to support a gear standalone without causing much play to the gear itself. In better quality reels that have a ball bearing oscillation gear there is a secondary support system to the gear in the form of another gear beneath it or a Teflon washer etc. But unfortunately there is no such support in the Soron, leaving the gear uncomfortably shaky.
In low cost reels an old style bushing on a body stud would function better than a ball bearing. With extensive use of the Soron the oscillation gear will be the first part to suffer wear.

Das Kugellager im Excenterrad ist also ziemlich Grütze. Kam mir in Erinnerung auch sehr dünn vor, das Lager.
Die obere Schiene (Teile 49,50,51 bei SX40) Rückhaltung des Excenter-Rad bzw. eigentlich ist das vornehmlich Drehsperre des Schlittens und der Längsachse passt natürlich wunderbar direkt dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:

warrior

Well-Known Member
@alexpp
Die Anzahl der Scheiben habe ich nicht verändert, ist eine Idee die dünnste mal zu entfernen und dann mal zu testen.

@Nordlichtangler
meine Rolle ist eigentlich auch noch nicht so viel genutzt worden.
Das mit der Markierung kann ich jetzt schlecht rückgängig machen, merke ich mir aber auch für die Zukunft.
Meinst du mit Excenter Rad die Pos.74, Siehe Schematics. und die Obere Schiene Pos.68.? das Kugellager 73 ist wirklich sehr klein!
 

Anhänge

  • stx60.JPG
    stx60.JPG
    72,6 KB · Aufrufe: 217

alexpp

Well-Known Member
@alexpp
Die Anzahl der Scheiben habe ich nicht verändert, ist eine Idee die dünnste mal zu entfernen und dann mal zu testen.
Falls das Fett vor allem am Großzahnrad und Ritzel(Pinion) grau ist, wird es wahrscheinlich das Problem beseitigen.

Ich hatte zuletzt z.B. bei 2 Shimano Spinnrollen das Spiel zwischen diesen zwei Zahnrädern verringern wollen. Bei einer konnten 0,05mm dazu kommen. Bei der anderen musste ich von 0,45mm auf 0,40mm reduzieren. Klingt verrückt, aber die alten 0,45mm waren nach dem Verschrauben des Deckels bzw. Gehäuse zu viel. Du wirst wohl um 0,05-0,10mm reduzieren müssen.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Meinst du mit Excenter Rad die Pos.74, Siehe Schematics. und die Obere Schiene Pos.68.? das Kugellager 73 ist wirklich sehr klein!
Ja, richtig, genau die.

Mit der 75 weiß ich jetzt gerade nicht recht was anzufangen, passt nicht zu den Ausführungen von Alan Hawk.
Muss ich mir wohl mal live angucken.
 

Rannebert

coin operated boy
Shimano ist da einen Schritt weiter und hat bereits werksseitig Markierungen auf Main Gear und Exenterrad angebracht. Ist auch auf der Schematics abgebildet. (s.Anhang)

Ich besitze wohlgemerkt nur eine einzige Shimanorolle, bei der ist aber nicht einfach so zum Spass eine Markierung auf den Zahnrädern. Da lieber Wolle sind auch elliptische Zahnräder verbaut.
 

Georg Baumann

Well-Known Member
Evtl. auch mal Dirk Nestler fragen, der ist ja auch so ein Bastler und Teamer bei Abu
 

warrior

Well-Known Member
Hallo Zusammen,
Danke für die vielen Tipps,
hatte leider aber keine Zeit nochmals an die Rolle dranzugehen.
Wird auch noch etwas dauern, bin ab Morgen 2 Wochen in Angelurlaub. Da sollte die Rolle eigentlich mit, hatte aber kein Vertrauen im jetzigen Zustand zur Rolle. Daher auf die schnelle was Neues gekauft.
Nach dem Urlaub gehe ich noch mal dran, und werde dann Berichten.
TL Helmut
 
Oben