Nachfolger gesucht

bobbl

Well-Known Member
Hi, ich fische seit etlichen Jahren eine BluArc 7000 und bin nach wie vor hellauf begeistert von der Rolle. Halt alles aus, läuft gut, Schnurverlegung ist top, Bremse ebenfalls.

Kurzum: bin wunschlos glücklich, hätte sehr gerne nochmal eine für die Zweitrute.

Leider gibt's die BlueArc nicht mehr zu kaufen. Gibt es einen möglichst gleichen Nachfolger? Wäre auch für alternativen offen, wenns sowas gar nicht geben sollte.

Viele Grüße
 

Bilch

Otto-Normalangler
Die alte Blue Arc gibt es leider nicht mehr. War glaube sehr ähnlich der Zalt Arc. Was genau der Unterschied war, weiß ich leider nicht, aber beide waren Voll Alu Rollen mit Excenter Getriebe.

Es gibt eine neue Zalt Arc, die hat aber einen Plastik Rotor.
https://www.besten-kunstkoder.de/de4/spro-zalt-arc/s/24263

So weit ich weiß, war die Zalt Arc baugleich wie die Ryobi Applause. Diese hat(te) einen Nachfolger und zwar die TT bzw. AP Power. Sieht anders aus, hat aber dieselben Innereien. Auch die ist schon schwer zu bekommen. Es gibt dann noch die TT Power plus, diese hat aber leider auch einen Plastik Rotor.

Hier gibt sie noch:
https://angeln-und-outdoor.de/epages/aa922f25-97a5-44d4-bfdb-c4f91ebae95b.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/aa922f25-97a5-44d4-bfdb-c4f91ebae95b/Products/"1D-A 848-080"

https://www.besten-kunstkoder.de/de4/ryobi-tt-power/s/12204

Die AP Power aus dem ersten Link ist etwas größer als Deine Blue Arc, es kommt aber dem, was Du suchst, sehr nah. Ich kann den Shop empfehlen, habe bei denen eine AP Power 5000 gekauft (diese ist schon ausverkauft).
 
Zuletzt bearbeitet:

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
Die meisten Spro/Ryobi- Klone gingen nur bis Größe 5000 und mit dem stabilen Excenter- Getriebe + Tuff Body(Vollalugehäuse) gab es ohnehin nur:
Blue Arc, Black Arc, Zalt Arc, Grauvell Targa ZF, WFT Exact Pilk, Ryobi Applause, später Ryobi AP, Ryobi TT Power.
Dann kam ein ganz anderer Body mit anderen Innereien, schwer vergleichbar mit den guten alten aus 2012 bis ~2015/2016!
Daher bin ich bei Neuanschaffungen von Spro/Ryobi Rollen weg gekommen und nun auch zum Shimano/Daiwa- Konsumenten konvertiert(und leugne nicht, dass ich sie früher stark anfeindete, mied und bloß stellte, wo es ging).

Aber der Markt scheint kleiner und umkämpfter geworden zu sein; die Qualität wurde in den letzten Jahren quer Beet schlechter bei gestiegenen Preisen.
Mit Pure fishing(Penn) bin ich auf die Fresse gefallen, meine alten Spro's machen langsam schlapp, neue habe ich gekauft und wegen schlechter Performance/Qualität wieder verkauft; Svendson Sport ist mit Okuma Produktpalettenmäßig in Deutschland nur dürftig vertreten; an DAM traue ich mich bei Rollen nicht dran und über Balzer Rollen... ojeee... meine letzten waren vom Modell Sparta. Die Rollen befand ich konzeptionell in Richtung "gut gedacht, schlecht gemacht". Bei aller Liebe, die Spulen samt Rotor waren im Durchmesser zu mini, was Wurfweite kostet und Tüddel fördert...
Da bleibt nicht viel über und man wird not gedrungen sogar Shimano- Daiwa Kunde(so weit kann man sinken:cry2)
 

Bilch

Otto-Normalangler
Bei den Blue Arcs gab es drei Varianten
- 7000: in Grössen von 720 bis 755, Exzenter-Getriebe, 7 Kugellager. 750 war eigentlich eine 6000er und die 755 eine 8000er Rolle.
- 8000: 820 - 840, ein Kugellager mehr
- 9000: 920 - 940, Wormshaft-Getriebe

Die AP Power 8000 aus meinem Link ist definitiv noch die "gute alte" gebaut bis 2016. Ist eine der letzten, die man noch bekommen kann.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
an DAM traue ich mich bei Rollen nicht dran
Die DAM hat in der "mittleren Phase" wirklich gruselige Teile verkauft. Aber das was sie jetzt anbieten, kann man auch bedenkenlos kaufen. Leider leiden sie halt immer noch an dem Ruf, weil einer was vom Nachbarn des Schwagers gehört hat. Und was man auch nie vergessen darf. Eine 50,- € Allroundrolle darf man auch nicht mit einer 400,- € Spezialrolle für das Meer vergleichen!
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
Bei den Blue Arcs gab es drei Varianten
- 7000: in Grössen von 720 bis 755, Exzenter-Getriebe, 7 Kugellager. 750 war eigentlich eine 6000er und die 755 eine 8000er Rolle.
- 8000: 820 - 840, ein Kugellager mehr
- 9000: 920 - 940, Wormshaft-Getriebe

Die AP Power 8000 aus meinem Link ist definitiv noch die "gute alte" gebaut bis 2016. Ist eine der letzten, die man noch bekommen kann.

Außer dass die Black Arc mehr Kugellager hatte, offenbar identisch. Die Spulen passten jedenfalls untereinander bzw. waren identisch mit Black Arc, Red Arc, Passion...
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
Die DAM hat in der "mittleren Phase" wirklich gruselige Teile verkauft. ....
Eben, und sie haben auch seit den 90- ern nie nennenswert höherwertige Rollen gebaut und vertrieben, ähnlich wie Balzer(zumindest habe ich das so im Kopf).
Die Quick Finessa mit dem rotfarbenen Porzellanspulenrand für glaube 199 DM, war ja quasi die Morethan Brazino von DAM.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Eben, und sie haben auch seit den 90- ern nie nennenswert höherwertige Rollen gebaut und vertrieben, ähnlich wie Balzer(zumindest habe ich das so im Kopf).
Die Quick Finessa mit dem rotfarbenen Porzellanspulenrand für glaube 199 DM, war ja quasi die Morethan Brazino von DAM.
Solltest du mal überdenken und den Rollen wieder einen Blick gönnen.
 

bobbl

Well-Known Member
Danke für die Rückmeldung! Also geht's in Richtung Zalt Arc ohne Plastik Rotor. Echt schade, dass es die guten Rollen nicht mehr im Original gibt.

Was fischt ihr denn aus dem Daiwa Sortiment so?
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
Daiwa BG!
Ohne schnick schnack Highend Plaste- Gehäuse => solide Alu- Konstruktion mit insgesamt gutem P/L -Verhältnis und sehr weichem Lauf!
Ansonsten heißen die P/L Sieger bei Daiwa: Daiwa Lexa(Auslaufmodell => Reste zu bekommen bei AM- Angelsport), Daiwa Exceller und Daiwa Fuego.
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
Bin gerade im Netz über die DAM Quick 7 gestolpert.
Was meint ihr? Kann die was?
Lohnt sich der Kauf oder ist das Lebenszeitverschwendung?:thumbsdown
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Danke für den Tipp. Wenn du das sagst, werde ich mir das mal anschauen!
Welches Modell hälst du für besonders interessant(z.B.Spinnrolle)?
Da musst du schauen, was angeboten wird. Ich habe mein Augenmerk eher auf Unvisalrollen, eher friedfischlastig gelegt, wie die Quick Temper. Bin sehr zufrieden!
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
Ja klar, du bist ja mehr der Avon- Angler, verstehe.
Nu ja so ne Temper oder eine Quick 6 sieht schon mal optisch ganz brauchbar aus, werde ich mir mal live anschauen, auch wenn ich nur noch selten auf Friedfisch ansetze/ansitze
 

Bilch

Otto-Normalangler
Danke für die Rückmeldung! Also geht's in Richtung Zalt Arc ohne Plastik Rotor. Echt schade, dass es die guten Rollen nicht mehr im Original gibt.

Was fischt ihr denn aus dem Daiwa Sortiment so?
Die Zalt Arcs auf dem Markt (XS und New) haben alle Plastik-Rotoren. Die Daiwa BG auch.
Die Ryobi AP Power in meinem Link hat noch einen Alu-Rotor.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Da musst du schauen, was angeboten wird. Ich habe mein Augenmerk eher auf Unvisalrollen, eher friedfischlastig gelegt, wie die Quick Temper. Bin sehr zufrieden!
Z.b. eine günstige 2000er Role zum leichten Spinnfischen, Qualitätsrang Daiwa Legalis oder Shimano Sedona, gibt es da was empfehlenswertes?
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
Die Zalt Arcs auf dem Markt (XS und New) haben alle Plastik-Rotoren. Die Daiwa BG auch.
Die Ryobi AP Power in meinem Link hat noch einen Alu-Rotor.
Wobei ich den Plastik Rotor nicht zwingend als negativ auffassen würde. Für das was ein Rotor können muss, geht auch Hightech- Plaste wie C4+ oder Zaion in Ordnung.
So ein hoch verdichtetes Kohlefaser Compound- Material kann schon einiges. Als Sitz für eine Passung/Aufnahme für ein Kugellager habe ich auch lieber Metall, aber anderweitig hat die Superplaste schon was zu bieten.
 

bobbl

Well-Known Member
Danke für die Resonanz. Habe heute im laden des vertrauens eine black arc the legend gesehen.

Ist das das, was ich suche, oder doch wieder was ganz anderes?
 

Guinst

Well-Known Member
Die hat kein Exenter Getriebe sondern Wormshaft. Sollte aber in den meisten Fällen kein gravierender Unterschied sein ...
 

Bilch

Otto-Normalangler
Meinst Du "black arc the legacy" (oder "red arc the legend")?
Und noch eine Frage. Welches Blue Arc Model hast Du eigentlich bzw. welche Größe suchst Du. Die Black Arc Legacy gibt es nähmlich nur bis 4000.

Wie @Guinst schon geschrieben hat, der Unterschied zu der Blue bzw. alten Black Arc ist vor allem Wormshaft statt Exzenter-Getriebe und Plastik statt Alu Rotor - besseres Wickelbild, weniger robust. Stellt sich also die Frage wofür Du die Rolle brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben