Pressemeldung
Net.jpg

NetPlus besteht zu 100 Prozent aus recycelten Fischernetzen, die aus Fischerdörfern in Chile stammen. (Foto:Jürgen Westermeyer)

Die Weltmeere ersticken in Plastik. Weltweit werden jedes Jahr 8,8 Millionen Tonnen Plastik in die Ozeane geworfen, das meiste davon sind Einwegartikel. Ausrangierte Fischernetze sind eine der schädlichsten Formen der Verschmutzung durch Plastik. Wissenschaftler schätzen, dass jedes Jahr mehr als 650.000 Meerestiere getötet oder schwer verletzt werden, nachdem sie sich in Fischernetzen verfangen hatten.
Vor knapp fünf Jahren startete die Firma Patagonia den Einsatz und die Förderung von Bureo NetPlus. Mithilfe des Programms werden in Chile unbrauchbare Fischernetze sortiert, gereinigt und geschreddert, und dann zu 100 Prozent recycelten Nylonpellets verarbeitet. Diese werden danach als NetPlus in der Textilbranche eingesetzt. Mittlerweile sind es jährlich knapp 35 Tonnen an schädlichem Abfall, den Patagonia dadurch aus den Meeren fernhält.
Mit der kommenden Kollektion wird ein neuer Meilenstein gesetzt: Der Einsatz als Gewebe in Jacken. Sie werden das wetterbeständige NetPlus-Gewebe mit 600er Recycling-Daune (Enten- und Gänsendaune aus wiederverwerteten Daunenprodukten) und einer PFC-freien DWR-Imprägnierung kombinieren.

Wärt Ihr bereit, für nachhaltige Kleidung, die aus recycelten Materialien bestehen auch mehr auszugeben?
 
Finde ich sehr gut !
Patagonia Klamotten kosten zwar ordentlich, aber soweit möglich versuche ich so etwas zu fördern. Ab und zu bestelle ich bei adh-fishing, und die vertreiben auch Patagonia. Bis jetzt sind es nur 2 T-Shirts (komplett aus Recycle Materialien) geworden, die kann ich auf jeden Fall uneingeschränkt empfehlen.
 
Ist eine Klamotte nicht schon nachhaltig, wenn sie länger als eine Saison getragen wird, bevor sie aufm Müll landet und eventuell für weiteres Mikroplastik in den Meeren sorgt?
Genau so, als auch beim Versandt nicht drei Stück in unterschiedlicher Größe durch die Lande transportiert werden und ein guter Teil davon ungetragen in der Tonne landet.
Ansonsten aber eine Gute Sache, diese Aktion von Patagonia.

Jürgen
 
Finde ich absolut gut und richtig.
Hab auch ein paar recycelte oder nachhaltige Sachen. Hier mein liebstes Stück, meine Winterjacke, komplett aus recycelten Materialien.
IMG_20211002_063918881.jpg

IMG_20211002_063953321.jpg

Gibt es eigentlich schon länger in guten Shops wie Sportcheck oder guten Outdoorläden.
Zahle ich auch immer gern mehr für wenn ich etwas brauche und davon dann so etwas finde. Kaufe eh nicht ständig neue Sachen.
Würde auch gern mehr bezahlen für Ware NICHT aus Bangladesch und Co.
Auto "regional", Fahrrad "regional", Obst und Gemüse wenn möglich usw usf.

PS
Nein, bin kein Hippie!
 
Hier mal ne super Stuttgarter Truppe, sind riesig gewachsen. Wer sich Zeit nimmt, kann bei "Über uns" auch andere Markennamen erfahren.
Könnt auch online bestellen. ;)
 
Im Beitrag wird beschrieben, wie schädlich sog. Geisternetze für die Meeresfauna sind. Unbestritten! Die Nylonpellts werden allerdings aus unbrauchbaren Netzen gefertigt, wie dem Artikel zu entnehmen ist. Also werden dafür keine Geisternetze gesammelt und geschreddert. Recycling von 'unbrauchbaren' Netzen ( zu alt, Produktionsausschuss, nicht mehr benötigt?) ist nun aber wirklich nicht Neues. Warum sollte das eine Maßnahme sein, die Mikroplastik in den Meeren reduziert?
 
Und das Problem ist doch nicht das Plastik sondern der Mensch der es überall hinwirft. Du kannst doch keine 200meter über Land fahren ohne das du auf dem Feld Plastik siehst, oder selbst im Wald beim Pilze holen begegnet dir überall Müll. Das problem ist der Mensch, wie er damit umgeht.
Wir sollten alle unsere Kraft darein setzten erst gar nicht die Umwelt zu belasten. Sonst entsteht ein Fass ohne Boden-Problem
 
Oben