Pressemeldung
Nordvestkysten-juli-2020_©FlyingOctober-3899-preview.jpg

Erst fischen, dann essen (©FlyingOctober 3899)
Der Verantwortungsvolle Umgang mit den Ressourcen der Natur steht vom 15. bis 23. Oktober 2022 (Woche 42) im Mittelpunkt des Nachhaltigkeitsfestivals an der dänischen Jammerbucht. Das Festival für die ganze Familie lädt rund um die Nordsee-Orte Thorupstrand und Slettestrand zu spielerisch-spannenden Aktivitäten rund um die 17 Nachhaltigkeitsziele der UN. Die Erlebnisse reichen von Natursafaris, Verkostungen lokaler Rohwaren und Führungen zum Thema nachhaltige Fischerei über das Basteln mit Recyclingmaterialien und Plastiksammeln am Strand bis hin zu Märkten mit Kunsthandwerk aus aller Welt.

Beliebter Austragungsort​

Die Jammerbucht an der jütländischen Nordseeküste ist bekannt für ihre wunderschönen langen Sandstrände. Der Ort Thorupstrand mit seinen 19 noch aktiven Fischkuttern ist Nordeuropas größter Küstenanlandungsplatz. Die Boote werden dort auch heute noch per Winsch an den Strand gezogen, gefischt wird nach den Prinzipien der Nachhaltigkeit mit Netzen und Waden, ohne Schleppnetze. Gäste können die Aktivitäten der Fischer aus nächster Nähe verfolgen und den frisch gelandeten, örtlichen Fisch im Fischgeschäft am Strand kaufen. Maritime Küstenkultur kennzeichnet auch den Ort Slettestrand. In der dort ansässigen Bootswerft Han Herred Havbåde werden die traditionellen nordjütländischen Meeresfischerboote sowohl restauriert als auch neu gebaut. Das Hinterland mit seiner Dünen- und Heidelandschaft von Svinkløv und Fosdalen wurde zudem 2018 in Danmarks Naturkanon aufgenommen und zählt somit zu den 15 schönsten Naturgebieten des Landes.

Weitere Informationen zur Region:
www.visitnordvestkysten.de

Timo.Keibel war auch schon in dem Revier unterwegs. Hier noch mal sein Bericht:

Idealer Ort für einen kombinierten Angel- und Familienurlaub. Oder doch lieber getrennt? Wie macht Ihr das?
 
Mir wird schon beim Titel der Veranstaltung schlecht.
Kann ich mir richtig gut vorstellen, welches Publikum sich da angesprochen fühlt und sähe mich da schon umzingelt von lauter Woke People.
Vielleicht noch abendliches Lagerfeuer am Strand mit gemeinsamen, verbalen Onanieren aufs neue E-Auto, sowie Vorzeigen der prächtig gelungenen Nachkommen.
Soll jetzt nicht heißen, das ich eher der Ballermann Urlauber bin.
Aber anders, individuell und eben nicht erzwungen umweltbewusst.
Jedem das Seine, also wegen mir Bitte machen, nur ohne mich!
Und noch was, ich finde Dänemark toll.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachhaltig ist Zuhause bleiben und mit sich selber beschäftigen, maximal noch mit dem eigenen (biologischen) Geschlecht. Nachwuchs ist wegen der Überbevölkerung nämlich auch nicht mehr nachhaltig.

Zum eigenen Urlaub: Im Sommerurlaub komm ich normalerweise kaum zum Angeln, nehme aber zumindest Material mit. Bei kleineren Urlauben in der Nebensaison schaue ich aber schon, dass ich vor Ort oder zumindest mit geringem Aufwand zum Fischen vom Ufer komme. Bewährt haben sich, weil das alles i.d.R. ohne Zwischenhalt, Pinkelpause etc. nach dem Kindergarten erreichbar ist:
- Geradmer mit dem gleichnamigen See und dem nahen Lac der Longemere
- Landal Park in Wirfttal mit dem angrenzenden Stausee, dem nahen Kronensee (beide dieses Jahr wegen Hochwassersanierung abgelassen) und dem etwas entfernten Stausee Willwerath
- Center Parcs Bostalsee (selbsterklärend)
 
Oben