Nachläufer verhaften - Figure 8 für Hecht?!

Georg Baumann

Well-Known Member
Beim Muskyangeln rühren die Jungs fast nach jedem Wurf direkt am Boot mit dem Köder eine ausladende 8 ins Wasser - die sogenannte Figure 8. Die Rutenspitze wird dafür unter WAsser getaucht und die Schnur bis ganz zum Spitzenring eingekurbelt. Muskys laufen wohl sehr oft hinter dem Köder her und schnappen dann mitunter zu. In den gefühlt 1.000 Musky-Videos, die ich mir schon auf YT angeschaut habe, folgen sie manchmal dem Köder sogar direkt vor den Füßen des Anglers mehrere Bahnen. Der steht dann da und rührt eine Figure 8 nach der anderen ...
Habe gerade auf FB eine Diskussion dazu gesehen, in der das auch für Hecht empfohlen wird. Klappt das bei Euch? Wie animiert Ihr Nachläufer zum Biss?
 

Taxidermist

Well-Known Member
Kann man machen, zumindest beim Bootsangeln!
Vom Ufer sieht das sowieso anders aus, bzw. ist gar nicht möglich.
Die großen Hechtmädels welche bisher bis ans Boot hinter her kamen, hatten entweder die Hechtfritte, welche an meinem Haken hing im Maul, oder haben diesen eben verfolgt.
Verhaftet habe ich aber noch nie eine, auch wenn was höchst selten der Fall war eine dem Kukö gefolgt ist und ich dann selbstverständlich die Acht, oder zumindest einen kurzen Stopp oder Richtungsänderung des Kukö gemacht habe.
Ich habe sowieso den Eindruck, dass die Muskys,(kenne ich leider auch nur aus Videos) wesentlich aggressiver beißen und vor allem auch anscheinend dann kein Problem mit der Silhouette des Anglers haben?
Alle hiesigen Hechte welcher ich angesichtigt wurde, verschwanden sofort in der Tiefe, manche sogar aufreizend langsam, wenn ich sie sah und sie mich demzufolge auch!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Christian.Siegler

Administrator
Teammitglied
Ich hab so noch nie nen Hecht erwischt. Muss aber zugeben, dass ich immer total erstarre, wenn ein Dicker am Boot auftaucht. Da bin ich wie gelähmt und hab nie so schnell geschaltet, da jetzt ne Figure 8 hinzuzaubern. Kam aber auch reichlich selten vor, dass so kapitale Hechte bei mir am Boot auftauchen. Da fehlt dann die Routine!
Ich hab mal gehört, dass dieser abrupte Richtungswechsel bei der Figure 8 den Biss auslöst... Und ich hab schon oft erlebt, dass Hechte total fixiert auf den Köder waren und alles um sie herum außer Acht ließen. Könnte mir gut vorstellen, dass das auch beim Hecht klappt, mit dem Gerühre...
 

Timo.Keibel

Redakteur
Was ich bisher gelesen und gesehen habe, sind Hechte und Muskies komplett unterschiedliche Fische. Sie haben einen völlig anderen Charakter. Kenne auch einige der FigureEight-Videos - btw:die Null tut es anscheinend auch ;-)
Meiner Erfahrung nach verscheucht eine Rute im Wasser Hechte eher, als dass man sie zum Anbiss verlocken kann. Nachläufer wollen in den meisten Fällen halt nur gucken und nicht zuschnappen.
Bin gespannt, ob jemand positive Erfahrungen mit der "Figure-0815" beim Hechtfischen gemacht hat?!
 

Georg Baumann

Well-Known Member
Mir geht's da wie Euch. Ich habe eine Zeitlang fast bei jedem Wurf die 8 gerührt. Da knallt dann auch mal ein Hecht drauf. Allerdings beim ersten Richtungswechsel. Ich habe es wirklcih NIE erlebt, dass ein Hecht dem Köder am Boot eine Runde folgt. Ist in meinen Augen daher Zeitverschwendung. Hecht-Nachläufer sind meiner Erfahrung nach am besten mit einem Tempo- und oder Richtungswechsel zu überlisten. Wenn ich einen Nachläufer bemerke, versuche ich es daher meist mit einem Spinnstopp. Klappt manchmal. Oft genug geht's mir aber wie Christian und ich bin beim plötzlichen Auftauchen des Hechts kurz vorm Hyperventilieren und krieg gar nichts mehr auf die Kette ...
 

Taxidermist

Well-Known Member
Meiner Erfahrung nach verscheucht eine Rute im Wasser Hechte eher, als dass man sie zum Anbiss verlocken kann. Nachläufer wollen in den meisten Fällen halt nur gucken und nicht zuschnappen.

Eben deshalb sind die Amis dann noch klar im Vorteil, mit ihren höchstens 2m langen Musky-Ruten!
Wer hat denn mit einer 2,70er Spinne mal eine Figur8 gemacht?
Ich müßte dafür mindestens mal auf die Ruderbank klettern!
Um jetzt nicht nur bei der Acht zu bleiben, man sollte zumindest einen Spinnstopp versuchen, oder wie gesagt die Richtung ändern, so hab ich wenn auch bisher nur kleine Nachläufer, schon gekriegt.

Jürgen
 

Georg Baumann

Well-Known Member
Die Amis nehmen wohl auch inzwischen längere Ruten. Geht mit 2,40 oder gar 2,70 sogar besser, finde ich. Das Vorfach muss nur ziemlich kurz sein, sonst kriegt der Köder nicht richtig die Kurve. Aber wie gesagt: Ne Zeitlang fand ich das ziemlich cool, inzwischen spar ich mir das aber vollkommen.
Um jetzt nicht nur bei der Acht zu bleiben, man sollte zumindest einen Spinnstopp versuchen, oder wie gesagt die Richtung ändern, so hab ich wenn auch bisher nur kleine Nachläufer, schon gekriegt.
Genau so!
 

schlotterschätt

Well-Known Member
Vom Boot aus heute kaum noch, hab's halt in den Jahren vergessen.:please
Aber beim Watangeln im Bodden war das fast "Pflicht". Das klappt auch mit 3m Ruten, allerdings muß dabei die Bremse sorgfältigst eingestellt sein sonst knallt irgendwann irgendwas. Entweder die Strippe oder im ungünstigsten Fall gar die Rute, wenn sich 'ne richtige Kanone plötzlich des Köders bemächtigt .:eek:
 

jkc

Well-Known Member
Moin, Figure8 mit langer Rute ist nicht wirklich ein Problem, notfalls steckt halt die Hälfte der Rute im Wasser, und die stört die Fische wirklich nicht, zumindest wenn der Blick des Fisches am Köder klebt, ansonsten ist es meiner Meinung nach eh unsinnig.
Ich denke das größte Problem ist die fehlende Routine oder auch der richtige Zeitpunkt, bisher habe ich es nur ein einziges Mal alles übereinander bekommen, Figure8-tauglicher Köder, sichtbarer Nachläufer und die Figure8 schon anfangen bevor man denkt " oh jetzt wäre ne Figure8 gut". Der Fisch von ca. Mitte 90 ist etwa 1,5 Runden hinterher geschwommen und dann doch abgedreht.
Ein anderes Mal wusste ich, dass ein Hecht unter einem Steg steht dort habe ich dann auch die Figure8 gemacht und der Hecht hat auch attackiert aber ist nicht hängen geblieben.
Ansonsten hat es nie Situationen gegeben wo ich eine Figure8 als potentiell Zielführend erachtet habe.

Grüße JK
 

fishhawk

Well-Known Member
http://www.simfisch.de/spektakulaerer-musky-fang/

So geht es wohl,meine "Nachläufer" drehen eigentlich immer sehr schnell ab, wenn sie das Boot sehen.
Das geht meist alles so fix ,da haste gar keine Zeit noch lange achten zu malen.Vielleicht versuche ich
es das nächste mal mit einer 3.............smile01

Also bei jedem Wurf würde ich das nicht machen.

Wenn ich sehe, dass ein Fisch den Köder verfolgt, werde ich schon was probieren, wenn die Reaktionszeit ausreicht.
 

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
In dieser doch relativ seltenen Situation noch daran zu denken eine 8 ins Wasser zu malen würde ich wahrscheinlich nie drauf reagieren, wenn man sie nicht bei jedem Wurf macht. Und dies ist mir einfach zu aufwändig. Was ich dagegen beim Hechtangeln immer mache: Den "Joker" des Köders, also eine "tötliche" Laufbewegung, kurz vor dem Ufer oder Boot noch einzubauen. Dabei bekommt man oft doch noch einen Biss und hat relativ wenige Nachläufer (Viele beißen bei der Jokerbewegung oder drehen dann bereits ab). Hier mal ein paar Beispiele:

- Blinker: Spinnstop an leicht loser Schnur -> Taumelbewegung -> aggresiver Zupfer in die lose Schnur -> das ganze wiederhole ich max. 1 mal. Dabei bekommt man oft doch noch nen Biss
- Wobbler: wenn man den Köder beim Wurf in eine Richtung führt -> Spinnstop -> Seite der Rute wechseln und nochmal beschleunigen

So gibt es für beinnahe jeden Köder eine Art "Schlüsselreiz", den man kurz vor Ende des Wurfs nochmal einbauen kann. Dauert Sekunden und bringt auch was. Kein Wasserrühren usw. nötig...
 

Georg Baumann

Well-Known Member
Ich denke, es muss einfach Routine werden. Wenn man erst überlegt, was man machen soll, wenn man den Nachläufer sieht, ist's eigentlich schon zu spät. Die Amis rühren deswegen ja auch hinter jeden Wurf die Figure 8. Wie gesagt: Ich hab's ne Zeit lang gemacht. Aufwand und Nutzen stehen für mich beim Hechtangeln in keinem annähernd passenden Verhältnis. Mal ganz rational gedacht: Wenn ich Zeit zusammenrechne, die ich über den Tag mit dem Rühren verplemper, kommt da einiges zusammen. Da könnte ich einige Würfe mehr machen und die Chance, dabei einen Hecht zu fangen, schätze ich höher ein.
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,

Die Amis rühren deswegen ja auch hinter jeden Wurf die Figure 8

Na ja, ob das wirklich alle bei jedem Wurf machen und wie dabei die Erfolgsquote aussieht, lassen wir mal dahingestellt.

Wenn man, wie Hecht99 beschreibt, kurz vor Schluss noch nen Triggerreiz einbaut, bringt das auch den einen oder anderen Musky schon zum Beißen.

Rühren würde ich als letztes Mittel, wenn ein sichtbarer Fisch den Köder immer noch verfolgt.
 

Naish82

Aktiver Angler
Oftmals ist aber dass Problem, zumindest bei mir, dass die Nachläufer nicht wie der Muskie im Video direkt hinter dem Köder sind, sondern von unten kommen und man (ich) sie erst relativ spät sehe, trotz polbrille und klarem Wasser.
Daher würde ich sagen, Figure 8 oder anderen Reiz vorm Boot erst einzuleiten, wenn man den Nachläufer sieht, ist zu spät.
Ich mache aber auch selten etwas derartiges.
Ich habe jedoch schon öfter abgedrehten Nachläufern in die vermutete Richtung auf kurze Distanz angeworfen und sie noch verhaftet...
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,

nicht wie der Muskie im Video direkt hinter dem Köder sind, sondern von unten kommen und man (ich) sie erst relativ spät sehe

Das hängt eben von Angeltiefe, Wassertrübung etc. ab, egal ob Hecht oder Musky.

Ob man deshalb immer immer zum Abschluss "rühren" mag, ist individuell unterschiedlich.

Ich mach es auch nicht.

Interessant finde ich, wie die Profis in folgendem Clip reagieren.

Der Moderator einer Angel-TV-Show ist mit Profi-Guide und TV-Team unterwegs, als sich ein großer Musky für seinen Köder interessiert.

 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
ja hätte er mal besser gleich die 8 gemalt!:rolleyes:
 

Christian.Siegler

Administrator
Teammitglied
Ich glaube, das ist mit dem Köder einfach nicht drin....
Er hätte ja die 8 zupfen müssen. Seeehhhr anspruchsvoll :laugh
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,

da es sich ja um Profis handelt und der Fisch lange genug zu sehen war, könnte es durchaus sein, dass sie in diesem Fall bewusst nicht reagiert haben, weil sie die Chance bei einem zweiten Wurf höher einschätzten, als im Wasser zu rühren und den Fisch damit evtl. vollends zu vergrämen.

Who knows?
 
Oben