Nachtangeln auf hecht und zander

Scherny

Member
hallo zusammen,

ich geh nun am freitag zum ersten mal nachtangeln auf hecht und zander.

bis zum heutigen tag war ich eigendlich nur mit meinen spinnern und blinker abends oder morgens am wasser, nun wollt ich aber gern wissen welch eine montage sich am besten für das nachtangeln auf hecht und zander eigtnet:m

wäre super wenn ihr mir au8ch ein paar tips zu den ködern geben könntet usw..

ich bedanke mich schonmal bei euch:vik:

MFG
 
AW: Nachtangeln auf hecht und zander

Hallo,
also ich bevorzuge eigentlich auf Zander folgende Montage:
kein Stopper, Tiroler Hölzl, Kunsstoffperle, Wirbel und 50cm Vorfach mit Bleischrot um die höhe zu definieren.
Tauwurm (mit ner Styroporkugel auf dem Vorfach) oder Köfi (ins Maul gehakt) den ich mit einer Einwegspritze ein wenig Luft unter die Haut pumpe so dass ich insgesamt ca. 10 cm Auftrieb habe.
Dann Bremse auf und abwarten..Bissanzeiger elektronisch.
Für den Nachtansitz auf Hecht nehme ich ein schweres (min 80 gr) Tiroler Hölzl, dann eine Seitenarmmontage mit Stahlvorfach, Drilling und Angstdrilling mit Köfi.
Die höhe stelle ich mittels Bleischrot ein so das der Köfi in der leichten Strömung taumelt.
Rute steil hoch, bremse auf und Glöckchen an der Rutenspitze!
Aber selbst versuchen womit man am besten klar kommt, ist eh das erfolgreichste!
Wünsch dir Petri Heil!!!
Lass mal hören ob´s geklappt hat!

MfG, Killerhimself
 
Zuletzt bearbeitet:

basarprinz

Member
AW: Nachtangeln auf hecht und zander

Zander angele ich nur auf Grund wobei ich jedoch eine art Helikoptersystem verwende. Vorstellen kannste dir das folgender maßen:Am Ende der Hauptschnur kommt ganz normal ein Wirbel und ne Stopperperle. Vor der Stopperperle setze ich jedoch noch eine Perle mit eingearbeiteten Wirbel. An dieser Perle knote ich ne 10 geflochtene mit 75cm Länge und befestige am Ende der Geflochtenen ein 20g Birnenblei. Das Monofile Vorfach ist 45cm .

Der Vorteil nach meiner Erfahrung: Zum einem kann die Montage weiter geworfen werden als wie wenn du eine normale Durchlaufmontage verwendest. Zum anderen im Flug ist es meist so das das Blei meist 3 Meter vom Köderfisch entfernt ins Wasser fliegt. Schnapt sich der Zander dein Köder merkt er absolut garnichts und du kannst gleich anhauen.

Ich schwöre absolut auf die Montage
 

Scherny

Member
AW: Nachtangeln auf hecht und zander

danke für deine antwort.

da ich ja noch nicht auf nachtangeln war wusste ich des auch net, ich angel auch erst seid mai diesem jahres.

werde deine beschreibung der montage mal ausprobieren, jedenfalls an emeinen 2 ruten..

THX
 
AW: Nachtangeln auf hecht und zander

Bitte, gern geschehen!
Ich nehme immer drei Ruten, eine auf Grund (Aal), eine leicht schwebend (10cm) Tauwurm und eine mit Köfi.
Hat bisher gut geklappt ( Elbe Seiten Kanal).
Aber wie gesagt: Versuch mach klug!
Ist ja auch Geschmackssache, der eine angelt lieber mit Pose, der andere eben lieber mit el. Bissanzeigern auf / kurz über Grund.
Mir ist es zu mühseelig mit der Pose ständig die (leichte) Strömung korrigieren zu müssen...

Wie gesagt: Viel Glück und viel Spass!!!!:vik:
 

Scherny

Member
AW: Nachtangeln auf hecht und zander

danke vielmals...!

eine rute kommt auf jedenfall auf grund, die andere auf pose und die andere joar was genau ich mit der dritten rute mach weiß ich auch noch nicht aber mal schaun hehe

danke für die super tipps:)

MFG
 

Scherny

Member
AW: Nachtangeln auf hecht und zander

ach, ich bin mir ziemlich sicher das dort ein paar schöne hechte / zander oder sogar auch welse beißen...solln ja nen paar gute exemplare schwimmen:m

und wenn nicht haben wir ne nette nacht am wasser gehabt mit nem netten bierchen hehe
 

basarprinz

Member
AW: Nachtangeln auf hecht und zander

gut gesagt scherny, so seh ich das auch wenn ich los fahr und trotzdem abgeschneidert habe.
 

Patrick83

Mitglied
AW: Nachtangeln auf hecht und zander

hehehee,normal....;D
Aber ich würde an deiner Stelle,auch eine Rute mit ner Posenmontage fertig machen,und die andere auf grund legen,dann siehst du ja was fängiger ist....!!!!!
Petri!
 
AW: Nachtangeln auf hecht und zander

also bei uns an den Gewässern darf man mit höchstens 2 raubfischruten + einer Friedfischrute fischen.
Meine hechte fing ich bislang immer in der NAcht!!

mfg
 

Scherny

Member
AW: Nachtangeln auf hecht und zander

oops vol vergessen zu berichten haha

also ich habe 2 ruten auf grund und eine rute mit einer posenmontage ausgeworfen!

an allen drei ruten war ein köderfisch!

und was denkt ihr was ich gefangen habe???






























naaaaaaaaaa??????????????????????


























garnichts...

entweder zu blöd oder keine aHNUNG; DIE BIESTER WOLLTEN NICHT!
 
AW: Nachtangeln auf hecht und zander

naja .. das passiert !

hoffentlich hatteste trotzdem nen schönen abend / nacht
 
Oben