Nachtangeln auf Zander - Gibt es Alternativen zum Köfi?

dosenelch

00 Schneider
Ich will mein Glück nun zum ersten Mal auf Zander versuchen und frage mich, ob es außer Köfi und Wurm noch andere natürliche Köder gibt, die für das nächtliche Ansitzen geeignet wären.

Das Gewässer ist allerdings ziemlich verkrautet, deshalb könnte ich noch gut den einen oder anderen Tipp für entsprechende (Grund)montagen gebrauchen.
Hechte gibt es dort übrigens auch, da werde ich um ein Stahlvorfach nicht herumkommen.
 
AW: Nachtangeln auf Zander - Gibt es Alternativen zum Köfi?

außer wurm und köfi fällt mir nichts ein..fischfetzen gehören ja zur kategorie köfi...

wegen der grundmontage... wenn das gewässer verkrautet ist, würde ich auf pose ausweichen.. und wenn doch auf grund, tirloler hölzchen...

und wegen dem stahlvorfach, mit fischfetzen hast du eug keine hechte zu erwarten, wenn du auf grund angelst..allgemein auf köfi habe ich nachts am grund erst ein einzigen hecht gefangen, und der war ein selbstmörder von 43cm...

bei mehr fragen und ausführlicherer auskunft, melde dich per PN

gruß lukas
 

Franz_16

Mitglied
AW: Nachtangeln auf Zander - Gibt es Alternativen zum Köfi?

Hallo dosenelch,
Köderfisch ist der meiner Meinung nach mit Abstand erfolgreichste Naturköder auf Zander. Evtl. wäre noch Krebsfleisch o.ä. interessant. (wobei ich wirklich eher zum Köfi greifen würde).

Wenn es Hechte gibt, solltest du ein Stahlvorfach verwenden.
Wobei die Nachts eher nicht so häufig beissen, aber sicher ist sicher.

Wie man das mit dem Köderfisch auf die Reihe kriegt kannste hier auch nochmal schön nachlesen:
http://www.anglerpraxis.de/dezember04_zander.htm
 

lsski

Der Fischflüsterer
AW: Nachtangeln auf Zander - Gibt es Alternativen zum Köfi?

Am besten immer noch mit Köfi aber halt anders.
Schneide einem Köderfisch hinter dem Kopf schräg nach hinten ( vorne fast durch hinten schräg hoch ) so ein das der Haken im Fisch verschwindet.
Das Stahlvorfach wird der Schwanzwurzel mit einer Ködernadel eingefedelt so das der Fisch erst mal hält ( keine gewaltwürfe )
Ich nehme meistens Naturköderhaken Gr. 5/0 - 9/0
Je größer der Hakenbogen desto Besser.
Den Haken kann mann auch mit einer Bürokammer Sichern: halb gerade biegen durch den Fisch stecken so das der Haken im Fisch erstmal Fixiert ist und auf der anderenseite umbiegen.
Man muß nur etwas fester Anschlagen.
Wenn der Zander den Köder Fisch aufnimmt merkt der nix.
Beim Anschlagen Rutscht der Haken über die Schräge und Hakt ganz sicher im Fischmaul.
#h Jeff

Die Angelstelle würde ich 1 Stunde vorher trotz dem erst mal mit einer Starken Rute und Brandung´s Krallenblei ein wenig Entkrauten. du kannst ja etwas Rotaugenfutter einwerfen das erhöht deine Cancen auf ein Doppeltes.
 
Zuletzt bearbeitet:

lute

Active Member
AW: Nachtangeln auf Zander - Gibt es Alternativen zum Köfi?

Hallo,
ich habe Zander nachts auch schon auf dicken Tauwurmbündeln gefangen, aber mit dem Köder wirst du wohl mehr Aale und Welse fangen. Wenn du wirklich nur Zander fangen willst, ist Tauwurm also eher ungeeignet.

Auf Köfi habe ich übrigens noch nie einen Wels oder Aal als beifang gehabt, nur ab und an einen kapitale Döbel. Also auch meiner Meinung nach der beste Naturköder für Zander.
 

Bassey

Active Member
ist ein natürliches vorkommen von kamberkrebsen bekannt? wenn ja, ein paar fangen und mit ner posenmontage anbieten. wenn nein, dann vergiss meinen vorschlag ;-)

Written with Forum Runner for Android
 

hechtomat77

Member
AW: Nachtangeln auf Zander - Gibt es Alternativen zum Köfi?

Hallo dosenelch,
Köderfisch ist der meiner Meinung nach mit Abstand erfolgreichste Naturköder auf Zander. Evtl. wäre noch Krebsfleisch o.ä. interessant. (wobei ich wirklich eher zum Köfi greifen würde).

Wenn es Hechte gibt, solltest du ein Stahlvorfach verwenden.
Wobei die Nachts eher nicht so häufig beissen, aber sicher ist sicher.

Wie man das mit dem Köderfisch auf die Reihe kriegt kannste hier auch nochmal schön nachlesen:
http://www.anglerpraxis.de/dezember04_zander.htm

Hallo,
Schöne Erklärung in dem Verlinkten Bericht.
Anstatt eines "Blitzhaken" würde ich empfehlen einen normalen Einzelhaken mit grossem Hakenbogen zu verwenden.
Die Blitzhaken bekommst du bei einem Untermassigen Zander nicht mehr gelöst und der Fisch muss abgeschlagen werden. Deshalb besser bei der Montage einen Einzelhaken verwenden um das verangeln Untermassiger Fische zu verhindern.#6

Gruss

Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:

MDieken

Member
AW: Nachtangeln auf Zander - Gibt es Alternativen zum Köfi?

Moin,
auf Zander wäre sicherlich ein kleines Rotauge/feder angebracht. Zu kleinen Brassen rate ich eher ab, weil die ziemlich hochdrückig sind. Das man auf Tauwurmbündel auch Zander fangen kann stimmt. Erst letztens hat mein Vater einen schönen 81er mit nem Tauwurm gefangen, allerdings hat der den Tauwurm wahrscheinlch nur genommen, weil der richtig Hunger hatte ( nichts im Magen gehabt). Auf Tauwurm würde ich aber trotzdem eine Rute setzten ( Aale mögen verkrautete Gewässer sehr gerne [ Bei uns in Ostfriesland ist fast jedes Gewässer mehr als verkrautet]).

Hoffe, ich konnte Dir helfen!

Petri Heil aus dem wunderschönen Ostfriesland!

Gruß Mirco
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Nachtangeln auf Zander - Gibt es Alternativen zum Köfi?

vor etlichen jahren war ich mehrmals mit roßegeln erfolgreich,bis zu
5 stück auf einen 1ner karpfenhaken quer aufgespiest,die saugnäpfe
mit ner schere entfernt,an der posenmontage 20 cm über grund angeboten.
allerdings waren auch große aale(2 pfund &) scharf drauf,welse hatten wir da noch nicht im gewässer.war erst ne notlösung(gab wegen langer trockenheit keine tauwürmer) .heute weiß ich aber keine
so großen vorkommen mehr,die anköderung ist eh nicht das angenehmste aber geht
 

dosenelch

00 Schneider
AW: Nachtangeln auf Zander - Gibt es Alternativen zum Köfi?

Dank euch für die Tipps.

Dann werde ich es doch mit kleinen Rotaugen oder vielleicht Lauben aus dem Glas versuchen.

Stehen die Chancen nachts in Ufernähe besser? Und wenn dort, dann besser in Grundnähe oder weiter oben?
Ich dachte mir, den Köfi nahe am Grund mit einer kleinen Pilotkugel schweben zu lassen. Ist das zu für den Zander zu auffällig? Oder besser mit Styroporkugeln füllen?
Fragen über Fragen...
 

scheibi079

New Member
AW: Nachtangeln auf Zander - Gibt es Alternativen zum Köfi?

Hallo!
Ich fange meine Zander immer mit der Grundmontage und Einzelhaken. Da wird der Köderfisch mit der Ködernadel aufgezogen, so dass die Hakenspitze zwischen Köpf und Rückenflosse frei nach oben steht.
Dann wird das Ganze mit einem 25g Grundblei knapp am Ufer ausgelegt.
In der Dämmerung fange ich dann so meine Zander.
Da bei mir auch Hechte vorhanden sind fische ich IMMER mit Stahl. Dazu mach ich mir meine Vorfächer aus 7x7 Stahlgeflecht selber. Dem Zander war das bis jetzt egal da das 7x7 so weich ist das er es mit Sicherheit nicht bemerkt.
Lg Scheibi.
 

dosenelch

00 Schneider
AW: Nachtangeln auf Zander - Gibt es Alternativen zum Köfi?

Hallo!
Ich fange meine Zander immer mit der Grundmontage und Einzelhaken. Da wird der Köderfisch mit der Ködernadel aufgezogen, so dass die Hakenspitze zwischen Köpf und Rückenflosse frei nach oben steht.
Dann wird das Ganze mit einem 25g Grundblei knapp am Ufer ausgelegt.



Wie meinst du das? Wo führst du die Ködernadel durch?
 

BigJo84

New Member
AW: Nachtangeln auf Zander - Gibt es Alternativen zum Köfi?

Moin dosenelch

ich mache das genauso wie scheibi079 einfachste und sichere Methode um auf Zander zu gehen. Zum Köfi: Nimm die, die in dem Gewässer vorkommen bzw. Gründling oder Ukelei haben sich auch ganz gut bewerd. Beim Stahlvorfach achte darauf das es ziemlich weich ist und du den Köfi am Schwanz umbinden kannst (für weitere Würfe, damit er nicht weg fliegt :q) Ein Tipp am Rande, versuch es dicht am Ufer und wenn am Gewässer vorhanden direkt an der Schilf kante :q so habe ich meine immer gefangen....

Schöne Grüße aus M-V....#6
 

scheibi079

New Member
AW: Nachtangeln auf Zander - Gibt es Alternativen zum Köfi?

Hallo!
Ich steche mit der Ködernadel dort ein wo dann der Haken sein soll und die "Austrittsstelle" befindet sich an der Schwanzwurzel. Danach einfach das Vorfach einhängen und durch den Köderfisch ziehen bis der Hakenschenkel im Köderfisch verschwunden ist. Ich verwende langschenkelige Haken von 1/0 bis 5/0 je nachdem wie groß der Köderfisch ist. Die Hakenspitze kann dabei 1-1,5cm vom Köder abstehen.

Dann einfach in der Abend- oder Morgendämmerung in Ufernähe oder an Unterwasserkanten ablegen. Du wirst dann sicher nicht lange auf den ersten Biss warten.
Der Vorteil dieser Montage ist dass man früh anschlagen kann.
 

scheibi079

New Member
AW: Nachtangeln auf Zander - Gibt es Alternativen zum Köfi?

Ach ja!

Was ich noch vergessen habe: Es sind auch kleine Barsche als Zanderköder kein Problem. In meinem Revier gibt es Unmengen an barschen und die holen sich die Zander ohne zu zögern.
Der Köderfisch für diese Montage kann 10-12cm lang sein.
 

dosenelch

00 Schneider
AW: Nachtangeln auf Zander - Gibt es Alternativen zum Köfi?

Ist es unauffälliger, wenn man den Haken (Zwilling oder Drilling) wie im Video einfach fast im Maul des Köfis verschwinden lässt oder wenn ein Einzelhaken mit der Spitze zur Schwanzflosse in Kopfnähe im Rücken steckt? Welche Methode hakt den Zander zuverlässiger?


http://www.youtube.com/watch?v=-ljRT2sXLAA
 

vitalMarcel

Member
AW: Nachtangeln auf Zander - Gibt es Alternativen zum Köfi?

weiches geraet, feine schnur, kleine pose, schoener schlanker, scharfer zanderhaken, ca. 10-20cm vorm grund, eine kleine bis mittelgroße laube einfach durch den kopf gespiest, fertig. #6
 

Bassey

Active Member
dosenelch schrieb:
Ist es unauffälliger, wenn man den Haken (Zwilling oder Drilling) wie im Video einfach fast im Maul des Köfis verschwinden lässt oder wenn ein Einzelhaken mit der Spitze zur Schwanzflosse in Kopfnähe im Rücken steckt? Welche Methode hakt den Zander zuverlässiger?

http://www.youtube.com/watch?v=-ljRT2sXLAA

aber im gegensatz zum video solltest du den köfi vorher töten und nicht einfach die nadel durchschieben

Written with Forum Runner for Android
 
G

Gelöschtes Mitglied 57454

Guest
AW: Nachtangeln auf Zander - Gibt es Alternativen zum Köfi?

Versuche es mal mit Spinnfischen. Ich denke das du da bessere Chancen hast. Beim avtiven Spinnfischen suchst du größere Fläche ab.
 
Oben